Agenda-Setting in Zeiten des Web 2.0: neue Möglichkeiten zur Schaffung politischer Gegenöffentlichkeit?
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2015
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Schriftenreihe: | Studien zur politischen Kommunikation
12 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
I. EINFUEHRUNG: POLITISCHE GEGENOEFFENTLICHKEIT IM WEB 2.0 1
1. STRUKTURWANDEL DER OEFFENTLICHKEIT DURCH DIE DIGITALE REVOLUTION 1
1.1 GEGENOEFFENTLICHKEIT ALS KOMPLEMENTIERUNG DER OEFFENTLICHKEIT 2
1.2 FRAGESTELLUNG UND RELEVANZ DER THEMATIK 5
1.3 INTERNET UND POLITIK:
FORSCHUNGSDESIDERATA UND FORSCHUNGSSTAND 8
1.3.1 ANSPRUECHE AN EINE NEUE KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE:
ZWISCHEN ILLUSION UND PRAGMATISMUS 8
1.3.2 AGENDA-SETTING IM INTERNET 15
1.4 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN UND ANMERKUNGEN ZUR
VORGEHENSWEISE 20
2. TERMINOLOGISCHE BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 22
2.1 WEB 2.0 UND SOCIAL MEDIA 22
2.2 KLASSIFIKATION DER VERSCHIEDENEN WEB 2.0-FORMATE 25
II. THEORIEN ZUR EINFLUSSNAHME DURCH THEMENSETZUNG UND
REALITAETSDEUTUNG 31
1. AGENDA-SETTING 31
1.1 AGENDA-SETTING ALS MEDIENWIRKUNG:
KERNIDEE UND FORSCHUNGSGESCHICHTE 31
1.2 TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES AGENDA-SETTING-ANSATZES 37
1.2.1 DER AGENDA-BEGRIFF 37
1.2.2 DER THEMA-BEGRIFF 38
1.3 AKTEURE, STRUKTUREN UND KOMMUNIKATIONSPROZESSE IM
AGENDA-SETTING-SYSTEM 40
1.3.1 BEVOELKERUNGSAGENDA-SETTING (PUBLIC-AGENDA-SETTING) 44
1.3.2 MEDIENAGENDA-SETTING (MEDIA-AGENDA-SETTING) 46
1.3.3 POLITIKAGENDA-SETTING (POLICY-AGENDA-SETTING) 49
1.4 ERHEBUNG DER AGENDEN 51
1.4.1 ERHEBUNG DER PUBLIKUMSAGENDA 51
1.4.2 ERHEBUNG DER MEDIENAGENDA 53
1.4.3 ERHEBUNG DER POLITIKAGENDA 54
1.5 EMPIRISCHE KONZEPTION VON AGENDA-SETTING-STUDIEN 60
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VIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.1 ZEITEFFEKTE UND KAUSALITAET 61
1.5.2 AGGREGATIONSNIVEAU DER AGENDEN 61
1.5.3 THEMENBANDBREITE 63
1.5.4 TYPOLOGIE DER AGENDA-SETTING-STUDIEN 64
1.6 DAS AGENDA-SETTING-KONZEPT: FAZIT 65
2. FRAMING 67
2.1 DAS KONZEPT DER REALITAETSRAHMUNG 67
2.2 OPERATIONALE DEFINITION DES FRAME-BEGRIFFS 70
2.3 ABSTRAKTIONSNIVEAU DER FRAMES 72
2.4 METHODISCHE VORGEHENSWEISE BEI DER FRAME-IDENTIFIKATION 76
2.5 WECHSELSEITIGES FRAMING IN DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION 80
3. AGENDA-SETTING UND FRAMING: ABGRENZUNG UND THEORIESYNTHESE 82
3.1 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON
AGENDA-SETTING UND FRAMING 82
3.2 SYNERGIEEFFEKTE ZWEIER MEDIENWIRKUNGSTHEORIEN 86
III. METHODISCHE KONSTRUKTION DER STUDIE 93
1. OPERATIONALISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 93
1.1 FORSCHUNGSFRAGE 1: ALTERNATIVE THEMENSETZUNG 93
1.2 FORSCHUNGSFRAGE 2: ALTERNATIVE THEMENBEWERTUNG 94
1.2.1 AUSWAHL UND BESCHREIBUNG DER ANGEWANDTEN
FRAME-ELEMENTE 95
1.2.2 FRAGENKATALOG ZUR KODIERUNG DER THEMENBEWERTUNG 98
1.2.3 DIMENSIONEN DER UNTERSUCHTEN KATEGORIEN 100
1.3 FORSCHUNGSFRAGE 3: MOBILISIERUNG 103
1.4 KODIERLEITFADEN 105
2. AUSWAHL UND RELEVANZ DER FALLBEISPIELE 106
2.1 RUECKTRITT DES BUNDESPRAESIDENTEN KOEHLER 106
2.2 PLAGIATSAFFAERE GUTTENBERG 107
2.3 ZUGANGSERSCHWERUNGSGESETZ 110
2.4 BEGRUENDUNG DER FALLAUSWAHL 113
2.5 MONOTHEMATISCHE UND PROZESSORIENTIERTE KONZEPTION
DER STUDIE 113
3. VORGEHENSWEISE BEI DER DATENERHEBUNG 115
3.1 PRIMAERDATEN 115
3.1.1 ERHEBUNG DER MEDIENAGENDA 115
3.1.2ERHEBUNG DER POLITIKAGENDA 117
3.1.3ERHEBUNG DER BEVOELKERUNGSAGENDA 117
3.2 FALLSPEZIFISCHE ZUSATZDATEN 120
INHALTSVERZEICHNIS IX
IV. ERGEBNISSE DER FALLSTUDIEN 125
1. FALLBEISPIEL 1: KOEHLERS RUECKTRITT 125
1.1 THEMENSETZUNG 126
1.2 THEMENBEWERTUNG 130
1.2.1 PROBLEMDEFINITION 130
1.2.2 KAUSALE INTERPRETATION 133
1.2.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNG 136
1.2.4 MORALISIERUNG 139
1.2.5 EMOTIONALISIERUNG 141
1.2.6 PERSONALISIERUNG 143
1.3 MOBILISIERUNG 146
1.4 FAZIT: ERSTTHEMATISIERUNG IN DER BLOGOSPHAERE 146
2. FALLBEISPIEL 2: PLAGIATSAFFAERE GUTTENBERG 151
2.1 THEMENSETZUNG 152
2.2 THEMENBEWERTUNG 155
2.2.1 PROBLEMDEFINITION 155
2.2.2 KAUSALE INTERPRETATION 160
2.2.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNG 163
2.2.4 MORALISIERUNG 166
2.2.5 EMOTIONALISIERUNG 169
2.2.6 PERSONALISIERUNG 171
2.3 MOBILISIERUNG 174
2.4 GUTTENPLAG WIKI 178
2.5 FAZIT: AGENDA-SETTING DURCH MOBILISIERUNG 181
3. FALLBEISPIEL 3: ZUGANGSERSCHWERUNGSGESETZ 184
3.1 THEMENSETZUNG 185
3.2 THEMENBEWERTUNG 190
3.2.1 PROBLEMDEFINITION 190
3.2.2 KAUSALE INTERPRETATION 195
3.2.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNG 199
3.2.4 MORALISIERUNG 203
3.2.5 EMOTIONALISIERUNG 205
3.2.6 PERSONALISIERUNG 207
3.3 MOBILISIERUNG 210
3.4 FAZIT: EINFLUSSNAHME DURCH THEMENSETZUNG
UND THEMENBEWERTUNG 214
V. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IM FALL VERGLEICH 221
1. FORSCHUNGSFRAGE 1: THEMENSETZUNG 221
2. FORSCHUNGSFRAGE 2: THEMENBEWERTUNG 224
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.1 PROBLEMDEFINITION 224
2.2 KAUSALE INTERPRETATION 225
2.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNG 226
2.4 MORALISIERUNG 227
2.5 EMOTIONALISIERUNG 229
2.6 PERSONALISIERUNG 230
2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER THEMENBEWERTUNG 232
3. FORSCHUNGSFRAGE 3: MOBILISIERUNG 232
4. FAZIT: PRODUKTION VON GEGENOEFFENTLICHKEIT IM WEB 2.0 234
VI.THEORETISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 237
1. ZUSAMMENFASSUNG UND GUELTIGKEITSBEREICH DER ERGEBNISSE 237
2. THEMATISIERUNGSDAUER ALS EINFLUSSFAKTOR 238
3. TEILOEFFENTLICHKEITEN UND THEMENSPEZIFISCHE
AGENDA-SETTING-EFFEKTE 239
4. DAS PROBLEM DER WOHLFUEHLPARTIZIPATION IM INTERNET 242
5. VIRTUELLE GEGENOEFFENTLICHKEIT ALS FORSCHUNGSOBJEKT:
PROBLEME UND PERSPEKTIVEN 245
VII. BIBLIOGRAPHIE 251
1. QUELLENVERZEICHNIS 251
1.1 DOKUMENTE VON REGIERUNG, BUNDESTAG UND PARTEIEN 251
1.2 ARTIKEL AUS ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 252
1.3 INTERNETQUELLEN, FERNSEH- UND RUNDFUNKBEITRAEGE 258
2. LITERATURVERZEICHNIS 263
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