Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider
2015
|
Ausgabe: | 3., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 131 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834015174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042720326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210726 | ||
007 | t | ||
008 | 150728s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1073714349 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834015174 |9 978-3-8340-1517-4 | ||
035 | |a (OCoLC)913962691 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1073714349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)135610370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung |c Maik Philipp |
250 | |a 3., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider |c 2015 | |
300 | |a IV, 131 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028151531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028151531 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174925611663360 |
---|---|
adam_text | INHALT 5
1 EINLEITUNG 9
1.1 DIE PAPIERFLIEGER/BLIND-AUDITION-ERFAHRUNG 9
1.2 WARUM ES DIESES BUCH GIBT UND WAS SEINE ZIELE UND PRINZIPIEN SIND 10
1.3 NEUERUNGEN ZUR ZWEITEN AUFLAGE 12
2 SCHREIBEN - ZUR FOERDERBEDUERFTIGKEIT EINER SCHLUESSELKOMPETENZ 13
2.1 ZUM AUSMASS DES FOERDERBEDARFS SEITENS DER SCHUELER IM PRIMAER- UND
SEKUNDARSCHULALTER 13
2.2 ZUM AUSMASS DES FOERDERBEDARFS SEITENS DER LEHRPERSONEN 14
3 ZUR ORIENTIERUNG: EIN MODEIL DER SCHREIBPROZESSE UND -KOMPONENTEN ..17
3.1 SCHREIBKOMPETENZ - SCHREIBPROZESSE 17
3.2 SCHREIBEN UND SEINE PROZESSE UND KOMPONENTEN -
EIN ORIENTIERUNGSSTIFTENDES RAHMENMODELL 19
3.2.1 DAS MODELL IM UEBERBLICK 19
3.2.2 DIE KOGNITIVEN UND METAKOGNITIVEN TEILPROZESSE ALS KERNSTUECK
DES MODELLS 20
3.2.3 DAS ARBEITSGEDAECHTNIS ALS *NADELOEHR DER SCHREIBPROZESSE 22
3.2.4 WISSENSBESTAENDE IM LANGZEITGEDAECHTNIS ALS RESSOURCE
FUER DIE SCHREIBPROZESSE 23
3.2.5 DIE *WARME SEITE DES SCHREIBENS: MOTIVATION UND AFFEKTE 24
3.2.6 DER PHYSISCHE KONTEXT: SCHREIBMEDIUM, -AUFGAEBE UND TEXT 25
3.2.7 DER SOZIALE KONTEXT DES SCHREIBENS: LESER UND MITSCHREIBENDE....25
3.2.8 DAS MODELL - KURZ UND KNAPP 25
4 ZUR ENTWICKLUNG VON SCHREIBKOMPETENZ 27
4.1 KOMPETENTER WERDEN: EIN PHASENMODELL DES KOGNITIVEN
KOMPETENZERWERBS MIT LANGZEITPERSPEKTIVE 27
4.1.1 WISSEN ERZAEHLEN 29
4.1.2 WISSEN TRANSFORMIEREN 30
4.2 VERAENDERUNGEN AUF DEM WEG ZUR SCHREIBKOMPETENZ - EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN 32
4.2.1 TEXTPRODUKTE 32
4.2.2 SCHREIBPROZESSE 33
4.2.3 SCHREIBBEZOGENES WISSEN 36
4.2.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHUELERN 38
4.3 ZUSAMMENSCHAU 41
HTTP://D-NB.INFO/1073714349
6
INHALT
5 WIRKSAME SCHREIBFOERDERUNG: EIN UEBERBLICK UEBER EFFEKTIVE
FOERDERMASSNAHMEN 43
5.1 DIE ERGEBNISSE AUS VIELEN EINZELSTUDIEN STARK GEBUENDELT 43
5.2 EIN SYSTEMATISIERUNGSVERSUCH: WELCHE FOERDERMASSNAHME FUER WEN? 48
6 BASALE FERTIGKEITEN BEIM SCHREIBEN FOERDERN 51
6.1 DAS SCHREIBEN PER HAND UND TASTATUR TRAINIEREN 51
6.1.1 VERSCHRIFTEN UND SCHREIBFLUESSIGKEIT 51
6.1.2 EINIGE PRINZIPIEN DES TRAININGS DES SCHREIBENS MIT DER HAND
UND DERTASTATUR 52
6.1.3 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 55
6.2 SAETZE KOMBINIEREN LASSEN STATT TRADITIONELLEM GRAMMATIKUNTERRICHT 56
6.2.1 VORTEILE UND PRINZIPIEN DES KOMBINIERENS VON SAETZEN 57
6.2.2 SAETZE KOMBINIEREN IN DER PRAXIS 58
6.2.3 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 60
7 ANSPRUCHSVOLLE SCHREIBFAEHIGKEITEN FOERDERN 63
7.1 SCHREIBSTRATEGIEN VERMITTELN 63
7.1.1 DREI HAUPTARTEN VON SCHREIBSTRATEGIEN: KOGNITIVE, METAKOGNITIVE
UND STUETZSTRATEGIEN 63
7.1.2 ZWEI HAUPTGRUPPEN VON KOGNITIVEN SCHREIBSTRATEGIEN:
PLANUNGS- UND REVISIONSSTRATEGIEN 66
7.1.3 PHASEN DER STRATEGIEVERMITTLUNG 70
7.1.4 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 74
7.2 KLARE PRODUKTZIELE SETZEN UND EXPLIZIT TEXTSTRUKTURWISSEN VERMITTELN
76
7.2.1 TEXTSTRUKTURWISSEN EXPLIZIT VERMITTELN 76
7.2.2 KLARE SCHREIBZIELE SETZEN 79
7.2.3 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 81
8 PERSONELLE UND TECHNISCHE ENTLASTUNGEN IM SCHREIBPROZESS 83
8.1 KOOPERATIVES SCHREIBEN MIT ANDEREN SCHUELERN ALS
BRUECKENTECHNOLOGIE EINSETZEN 83
8.1.1 ZUR EINSATZMOEGLICHKEIT VON MITSCHUELERN BEIM KOOPERATIVEN
SCHREIBEN 84
8.1.2 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 87
8.2 ALS LEHRPERSON EFFEKTIV FEEDBACK GEBEN 88
8.2.1 ARTEN, ZIELE UND MERKMALE DES GUENSTIGEN FEEDBACKS 88
8.2.2 ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIDERSPRUCH: FEEDBACK IN DER PRAXIS 90
INHALT 7
8.2.3 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 95
8.3 TEXTE DIKTIEREN LASSEN 95
8.3.1 EINIGE PRINZIPIEN FUER SKRIPTOREN BEIM DIKTIEREN 96
8.3.2 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 97
8.4 DEN COMPUTER MIT TEXTVERARBEITUNGSSOFTWARE ALS SCHREIBMEDIUM
NUTZEN 98
8.4.1 DER COMPUTEREINSATZ ZWISCHEN ENTLASTUNG UND FALLSTRICKEN 98
8.4.2 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 100
8.5 MODELLE STUDIEREN LASSEN 100
8.5.1 TEXTE ANALYSIEREN (PRODUKTPERSPEKTIVE) 100
8.5.2 ANDERE BEIM SCHREIBEN UND LESEN VON TEXTEN BEOBACHTEN
(PROZESSPERSPEKTIVE) 102
8.5.3 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN SCHREIBFOERDERANSAETZEN 104
9 UMSETZUNGSPERSPEKTIVEN: DER SCHREIBUNTERRICHT ALS
*KOGNITIVE MEISTERLEHRE (MIT EXPLIZITER VERMITTLUNG) 105
9.1 EINE GOLDMINE OHNE SCHAUFELN UND AEXTE GRABEN? 105
9.2 SCHREIBUNTERRICHT ALS *KOGNITIVE MEISTERLEHRE : VON WERKZEUGEN UND
EINER GEMEINSCHAFT SCHREIBENDER LEHRLINGE UND MEISTER 106
9.2.1 DREI PRINZIPIEN DES LERNENS UND LEHRENS 107
9.2.2 EIN AUTHENTISCHES BEST-PRACTICE-BEISPIEL: MRS. GREENE 108
9.3 EXPLIZITE VERMITTLUNG: EIN VIELVERSPRECHENDES KONZEPT DER FOERDERUNG
SCHWACH SCHREIBENDER SCHUELER 110
9.3.1 MERKMALE DER EXPLIZITEN VERMITTLUNG 110
9.3.2 ... UND WIE SIE SICH IN DEN FOERDERMASSNAHMEN IN DIESEM BAND
VERORTEN LASSEN 112
10 LITERATURVERZEICHNIS 117
|
any_adam_object | 1 |
author | Philipp, Maik 1979- |
author_GND | (DE-588)135610370 |
author_facet | Philipp, Maik 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Philipp, Maik 1979- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042720326 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)913962691 (DE-599)DNB1073714349 |
dewey-full | 430.71 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 430 |
dewey-search | 430.71 430 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 3., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01783nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042720326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150728s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1073714349</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015174</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1517-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913962691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1073714349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung</subfield><subfield code="c">Maik Philipp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 131 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028151531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028151531</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042720326 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834015174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028151531 |
oclc_num | 913962691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IV, 131 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
spelling | Philipp, Maik 1979- Verfasser (DE-588)135610370 aut Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung Maik Philipp 3., durchges. Aufl. Baltmannsweiler Schneider 2015 IV, 131 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Schreiben (DE-588)4116418-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028151531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Philipp, Maik 1979- Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4116418-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113292-0 |
title | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung |
title_auth | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung |
title_exact_search | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung |
title_full | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung Maik Philipp |
title_fullStr | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung Maik Philipp |
title_full_unstemmed | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung Maik Philipp |
title_short | Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung |
title_sort | grundlagen der effektiven schreibdidaktik und der systematischen schulischen schreibforderung |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Schreiben Schriftsprache Deutsch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028151531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT philippmaik grundlagendereffektivenschreibdidaktikunddersystematischenschulischenschreibforderung |