Kompetent für einen inklusiven Unterricht: Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783658094546 3658094540 9783658094553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042718494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150819 | ||
007 | t| | ||
008 | 150727s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1071732714 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658094546 |c Pb. : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), sfr 47.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-09454-6 | ||
020 | |a 3658094540 |9 3-658-09454-0 | ||
020 | |a 9783658094553 |c EBook |9 978-3-658-09455-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658094546 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-658-09454-6 |
035 | |a (OCoLC)910739696 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071732714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langner, Anke |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)136571883 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetent für einen inklusiven Unterricht |b Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen |c Anke Langner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 347 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kompetenzmodelle | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5282855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028149733 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617177293455360 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 VERORTUNG DER
STUDIE 7
1.1 EINLEITUNG 7
1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG INKLUSION 10
1.3 KOMPETENZ, KOMPETENT UND KOMPETENZMODELLE 27
1.4 METHODISCHE UND METHODOLOGISCHE ASPEKTE 38
1.5 UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN FUEHLEN SICH LEHRERINNEN
KOMPETENT FUER EINEN UNTERRICHT VON STARK HETEROGENEN KLASSEN? 43
2 ERGEBNISSE DER
HAUPTSTUDIE 87
2.1 ZUSAMMENHAENGE IM GESAMTEN DATENSATZ 88
2.2 EINFLUSS DES ALTERS 109
2.3 EINFLUSS DES GESCHLECHTS 112
2.4 EINFLUSS DER SCHULFORM 114
2.5 EINFLUSS DER ERFAHRUNG 115
2.6 EINFLUSS DER RAHMENBEDINGUNGEN 116
2.7 VERGLEICH SONDERPAEDAGOGLNNEN UND REGELPAEDAGOGLNNEN
IM GU, IN DER REGELSCHULE ODER IN DER FOERDERSCHULE 137
2.8 ZUSAMMENFASSUNG 156
2.9 *INKLUSIVE" BELIEFS VON LEHRERINNEN 158
3 UNTERRICHTSGESTALTUNG VON
*INKLUSIVEN LEHRERINNEN" 197
3.1 KOMPETENTE LEHRERINNEN 207
FRAU MAN - *INKLUSION IST AUCH, DASS MAN MANCHMAL
ALLEINE DASTEHT, DASS MAN DEN BESONDERHEITSFAKTOR VERLOREN
HAT (LACHT) (.)" 208
FRAU BERGER - *DIE KINDER SO ZU NEHMEN, WIE SIE SIND UND
NICHT ZU SORTIEREN" 220
HTTP://D-NB.INFO/1071732714
6
INHALT
FRAU KLEINERT - * (.) ICH VERSUCHE, DEN KINDERN MOEGLICHKEITEN
ZU GEBEN, SICH ZU ENTFEITEN IM UNTERRICHT" 235
HERR VATER - *DIE MITTE HABE ICH IN MEINER KLASSE NICHT" 249
FRAU MEIER - *ICH FINDE, DAS HAENGT HALT GANZ VIEL VON DER
PERSOENLICHEN EINSTELLUNG AB" 260
HERR SCHWARZ - *(.) DER UNTERRICHT IST AN SICH DAS
ENTSCHEIDENDE" 288
UNTERRICHTSMERKMALE *NICHT INKLUSIVER LEHRERINNEN" 299
3.2 CHARAKTERISTIKA DES UNTERRICHTS VON LEHRERINNEN
MIT *INKLUSIVEN BELIEFS" 304
4 KOMPETENT AUF
DEN WEG
ZUR SCHULISCHEN
INKLUSION 311
4.1 WODURCH FUEHLEN SICH LEHRERINNEN KOMPETENT FUER INKLUSION? 311
4.2 KOMPETENZEN INKLUSIVER LEHRERINNEN 316
4.3 KOMPETENZERWERB IN DER LEHRERLNNEN(AUS)BILDUNG 322
4.4 ERGEBNISSE IM WIDERSPRUCH ZU ANDEREN STUDIEN 328
4.5 NOTWENDIGE WEITERFUEHRUNGEN 330
5 VERZEICHNISSE 333
5.1 LITERATURVERZEICHNIS 333
5.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 343
5.3 TABELLENVERZEICHNIS 347 |
any_adam_object | 1 |
author | Langner, Anke 1979- |
author_GND | (DE-588)136571883 |
author_facet | Langner, Anke 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Langner, Anke 1979- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042718494 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)910739696 (DE-599)DNB1071732714 |
dewey-full | 370 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.9046 |
dewey-search | 370 371.9046 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042718494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150819</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150727s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071732714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658094546</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), sfr 47.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-09454-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658094540</subfield><subfield code="9">3-658-09454-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658094553</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-658-09455-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658094546</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-658-09454-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910739696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071732714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langner, Anke</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136571883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent für einen inklusiven Unterricht</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen</subfield><subfield code="c">Anke Langner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5282855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028149733</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042718494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658094546 3658094540 9783658094553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028149733 |
oclc_num | 910739696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 347 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Langner, Anke 1979- Verfasser (DE-588)136571883 aut Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen Anke Langner Wiesbaden Springer VS 2015 347 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Inklusion Kompetenzmodelle Unterricht Kinder Jugendliche Pädagogik/Bildungswesen Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5282855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langner, Anke 1979- Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4195141-4 |
title | Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen |
title_auth | Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen |
title_exact_search | Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen |
title_full | Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen Anke Langner |
title_fullStr | Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen Anke Langner |
title_full_unstemmed | Kompetent für einen inklusiven Unterricht Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen Anke Langner |
title_short | Kompetent für einen inklusiven Unterricht |
title_sort | kompetent fur einen inklusiven unterricht eine empirische studie zu beliefs unterrichtsbereitschaft und unterricht von lehrerinnen |
title_sub | Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Lehrer Unterrichtsführung Heterogenität Schüler Fachwissen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5282855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langneranke kompetentfureineninklusivenunterrichteineempirischestudiezubeliefsunterrichtsbereitschaftundunterrichtvonlehrerinnen |