Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher: die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2015
|
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783763911769 9783763955633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042718406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151119 | ||
007 | t | ||
008 | 150727s2015 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763911769 |c pbk. |9 978-3-7639-1176-9 | ||
020 | |a 9783763955633 |c EBook |9 978-3-7639-5563-3 | ||
035 | |a (OCoLC)915146194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042718406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-525 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dombrowski, Rosine |e Verfasser |0 (DE-588)107471962X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher |b die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht |c Rosine Dombrowski. Bundesinstitut für Berufsbildung |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2015 | |
300 | |a 261 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
502 | |a Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswunsch |0 (DE-588)4144815-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufswunsch |0 (DE-588)4144815-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |e Sonstige |0 (DE-588)2183738-7 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028149645 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174922487955456 |
---|---|
adam_text | Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten
Jugendlichen sind bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss
haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen
und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen
Studie analysiert die Autorin mit Daten des nationalen Bildungs-
panels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule
voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss
verlassen werden. Die Dissertation liefert Erkenntnisse über Ver-
laufsmuster von Berufsfindungsprozessen, bringt neue Befunde
über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht
und markiert weiteren Forschungsbedarf.
Inhalt
1. Einleitung 11
1.1 Fragestellung 11
1.2 Bedeutung von Berufswünschen 17
1.3 Aufbau der Arbeit 21
2. Verortung der Fragestellung in der Forschungslandschaft 23
2.1 Klärung zentraler Begrifflichkeiten 23
2.2 Berufsprinzip im Berufsbildungssystem 28
2.3 Segmentation des Berufsbildungssystems 33
2.3.1 Segmentation nach Schulabschlüssen 33
2.3.2 Segmentation nach Geschlecht 36
2.3.3 Erklärungsansätze zur Geschlechtersegregation im Berufsbildungssystem 39
2M Schulische Berufsorientierung als institutioneile Unterstützungsstruktur kk
2.5 Berufsfindung A9
2.5.1 Bisherige Forschungstraditionen k9
2.5.2 Ungleichheitssoziologische Perspektive auf die Berufsfindung benachteiligter
Jugendlicher 53
2.6 Modell des Berufsfindungsprozesses benachteiligter Jugendlicher 58
2.6.1 Das Modell der Berufsfindung und das Modell der Berufswahlphasen 58
2.6.2 Ein analytischer Rahmen des Berufsfindungsprozesses 63
3. Berufswünsche zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung: Entwicklung
der forschungsleitenden Hypothesen 71
3.1 Konkretisierung der Berufsorientierung zu Beginn des Schuljahres 71
3.1.1 Selbstwirksamkeitserwartung im Bewerbungsprozess 72
3.1.2 Differenzierte berufliche Interessenprofile 75
3.1.3 Unterstützung bei der Berufsfindung durch die Eltern 78
3.1.A Informationsressourcen im sozialen Umfeld Sk
3.1.5 Schulische Berufsorientierung und die Konkretisierung der Berufsorientierung 86
3.1.6 Zusammenfassung 89
3.2 Realisierbarkeit der Berufswünsche zu Beginn des Schuljahres 90
3.2.1 Berufliche Optionen benachteiligter Jugendlicher 90
3.2.2 informationsdefizite 93
3.2.3 Unvereinbarkeit widersprüchlicher Anforderungen 95
3.2.3.1 Berufliche Motive 96
3.2.3.2 Übereinstimmung beruflicher Interessen und Berufswünsche 98
3.2.3.3 Erwartungen der Eltern an die berufliche Bildung ihrer Kinder 99
3.2.3.A Segmentation des Ausbäldungsmarktes 100
3.2.A Schulische Berufsorientierung und die Realisierbarkeit der Berufswünsche 10A
3.2.5 Zusammenfassung 107
3.3 Veränderungen der Berufswünsche im Verlauf des Schuljahres 108
3.A Zusammenfassung 11A
A. Daten und Operationalisierung 117
A.l Datensatz 117
A.2 Untersuchungsgruppe 118
A.2.1 Definition der Untersuchungsgruppe 118
A.2.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe 121
A.3 Operationalisierung der theoretischen Konstrukte 12A
A.3.1 Operationalisierung der abhängigen Variablen 12A
A.3.1.1 Konkretisierung der Berufsorientierung 12A
A.3.1.2 Realisierbarkeit der Berufswünsche 125
A.3.1.3 Veränderung im Verlauf der 9. Klasse 132
A.3.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen 13A
A.3.3 Kontrolivariablen 1A6
5. Methodisches Design 1A7
5.1 Methodisches Vorgehen bei der Hypothesenprüfung 1A7
5.1.1 Methode 1A7
5.1.2 Aufbau der Modelle 1A8
5.1.3 Prüfung auf Koliinearätät der unabhängigen Variablen 150
5.2 Umgang mit fehlenden Werten 150
6. Ergebnisse 155
6 X Erster Analyseschritt: Konkretisierung der Berufsorientierung 156
5 11 Abhängige Variable Berufswunsch jalnein 156
6.1.2 Deskription der Einflussfaktoren auf die Konkretisierung 157
6.1.3 Ergebnisse der Analyse zur Konkretisierung der Berufsorientierung 164
6.2 Exkurs: Die Berufswünsche der Jugendlichen 170
6.2.1 Muster der Berufswünsche 171
6.2.2 Orientierung der Berufswünsche an den Berufen im sozialen Umfeld 173
6.3 Zweiter Analyseschritt: Optionslogik der Berufsorientierung 176
6.3.1 Abhängige Variable Realisierbarkeit des Berufswunsches 176
6.3.2 Deskription der Einflussfaktoren auf die Realisierbarkeit der Berufswünsche 179
6.3.3 Befunde des zweiten Analyseschritts: Realisierbarkeit des Berufswunsches 184
6.4 Dritter Anaiyseschritt: Veränderungen im Berufsfindungsprozess im Verlauf
des Schuljahres 193
6.4.1 Veränderungsmuster 193
6.4.2 Ausbildungsplatz 196
6.4.2.1 Abhängige Variable Ausbildungsplatz 196
6.4.2.2 Befunde des dritten Analyseschrittes: Ausbildungsplatz 196
6.4.3 Bewerbungspläne 198
6.4.3.1 Abhängige Variable Bewerbungspläne 198
6.4.3.2 Deskription Einflussfaktor auf die Bewerbungspläne 199
6.4.3.3 Befunde des dritten Analyseschrittes: Bewerbungspläne 200
6.5 Zusammenfassung der Befunde 202
7. Fazit 207
7.1 Zusammenfassung der Befunde 207
7.2 Schiussbetrachtung 217
7.3 Ausblick 218
Anhang A: Liste der schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen 221
Anhang B: Operationalisierung der Kontrollvariablen 223
Anhang C: Ergänzende Tabellen und Abbildungen 225
245
Literaturverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Dombrowski, Rosine |
author_GND | (DE-588)107471962X |
author_facet | Dombrowski, Rosine |
author_role | aut |
author_sort | Dombrowski, Rosine |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042718406 |
classification_rvk | DL 3000 MS 2250 |
ctrlnum | (OCoLC)915146194 (DE-599)BVBBV042718406 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02853nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042718406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150727s2015 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911769</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1176-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763955633</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5563-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915146194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042718406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dombrowski, Rosine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107471962X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher</subfield><subfield code="b">die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht</subfield><subfield code="c">Rosine Dombrowski. Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswunsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144815-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswunsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144815-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028149645</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042718406 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 |
isbn | 9783763911769 9783763955633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028149645 |
oclc_num | 915146194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-188 DE-525 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-188 DE-525 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 261 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Dombrowski, Rosine Verfasser (DE-588)107471962X aut Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht Rosine Dombrowski. Bundesinstitut für Berufsbildung Bielefeld Bertelsmann 2015 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2013 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Berufswunsch (DE-588)4144815-7 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s DE-604 Berufswunsch (DE-588)4144815-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Bundesinstitut für Berufsbildung Sonstige (DE-588)2183738-7 oth Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dombrowski, Rosine Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufswunsch (DE-588)4144815-7 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4144815-7 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht |
title_auth | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht |
title_exact_search | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht |
title_full | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht Rosine Dombrowski. Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_fullStr | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht Rosine Dombrowski. Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_full_unstemmed | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht Rosine Dombrowski. Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_short | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher |
title_sort | berufswunsche benachteiligter jugendlicher die konkretisierung der berufsorientierung gegen ende der vollzeitschulpflicht |
title_sub | die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufswunsch (DE-588)4144815-7 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Jugend Berufswunsch Unterprivilegierung Berufsorientierung Bildungsgang Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028149645&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dombrowskirosine berufswunschebenachteiligterjugendlicherdiekonkretisierungderberufsorientierunggegenendedervollzeitschulpflicht AT bundesinstitutfurberufsbildung berufswunschebenachteiligterjugendlicherdiekonkretisierungderberufsorientierunggegenendedervollzeitschulpflicht |