Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | Russian |
Veröffentlicht: |
Siedlce
Wydawnictwo IKR[i]BL
2015
Berlin Deutsche Comenius-Gesellschaft 2015 |
Schriftenreihe: | Labyrinthi
tom 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Register // Personenregister Abstract |
Beschreibung: | 251 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9788364884122 8364884123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042715730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161129 | ||
007 | t | ||
008 | 150727s2015 a||| |||| 00||| rus d | ||
020 | |a 9788364884122 |9 978-83-64884-12-2 | ||
020 | |a 8364884123 |9 83-64884-12-3 | ||
035 | |a (OCoLC)966453226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042715730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a rus | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo |c Svetlana Marčukova ; red. tomu Roman Mnich ; Pracownia Comeniologii i Badań Interdyscyplinarnych, Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach, Deutsche Comenius-Gesellschaft |
264 | 1 | |a Siedlce |b Wydawnictwo IKR[i]BL |c 2015 | |
264 | 1 | |a Berlin |b Deutsche Comenius-Gesellschaft |c 2015 | |
300 | |a 251 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Labyrinthi |v tom 2 | |
505 | 8 | |a Indeksy. Zusammenfassung in deutscher Sprache | |
546 | |a In kyrillischer Schrift | ||
600 | 1 | 4 | |a Komenský, Jan Amos / (1592-1670) |
600 | 1 | 7 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |0 (DE-588)118521691 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Pedagogika / historia / Czechy / 17 w | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pansophie |0 (DE-588)4173187-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |0 (DE-588)118521691 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pansophie |0 (DE-588)4173187-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marčukova, Svetlana Markovna |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Labyrinthi |v tom 2 |w (DE-604)BV041986618 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Register // Personenregister |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028146983 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09032 |g 4371 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 09032 |g 4371 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 200 |e 22/bsb |f 09032 |g 4371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174921291530240 |
---|---|
adam_text | CoflepjKamie
Bee^eHHe................................................................... 9
rjiaea L OcHOBbi Mexo^ojiorHH MCCJie^OBaHMa pa3BHXHfl imew naHCotjmHHOCTH
M ee reHe3iic b hcxophh iie^arorimecKofl mbicjih.
1.1. MeTOßoJiorHa HCcneAOBaHHH pa3BHTHA hach naHco(j)HHHOCTH b neAarormecKHx
Tpyaax Ü.A. KoMeHCKoro ................................................. 19
1.2. TeHe3HC vljxqh naHco^HHHOCTH b ne^arormecKOH mbicjih Ahthhhocth....... 37
1.3. JlaTeHTHbie npoABACHHA hach rumc o(j) hhhocth b neAaronraecKOH
mbicah CpeAHeßeKOBba................................................... 51
1.4. Pa3BHTHe hach naHcocjiHHHocTM b KOHTCKCTe HCTOpHH neAarorxroecKOH
MBICAH B03p05KAeHHH .................................................... 70
Bbiboabi k raaße I......................................................... 85
rjiaea II. 3xanbi pa3BHXHH hach naHCO^MHHOCTH b neAarorHuecKux xpyAax
fL.A. IvoMencKoro.
2.1. CTaHOBjieHHe KOHiienxyajibHoro aApa hach naHco(jjHHHOc™ b paHHHx xpyAax
Ä.A. KoMeHCKoro (JJaöupumn ceema u paü cepdtja, 3m UKJionedim eceoöujeü
Mydpocmu)............................................................... 88
2.2. OopMHpoßaHHe KaTeropnajibHoro aimapaTa - «naHcotjnraecKoro jieKCHKOHa»
b üpedeecmHUKe eceoöujeü Mydpocmu h mctoab AOCTH^ceHH» naHCOtjmuecKoro
3HaHHH (BenuKüH dudoKmuKa, AnauummecKcm dudaKmuKo)..................... 106
2.3. Pa3BHTHe KomjerrryaABHO-coAepHcaTenBHoro h MeTOAmecKoro acneKTOB hach
naHC0(j)HHH0CTH b yueÖHHKax h «naHMeTOAHHecKHx» KHHrax, aApecoßaHHbix
ynmeAHM (0u3um, Mup e KapmuHKax, ilancocpuHecKaH uikojiü, Ffoxecuia
ucmuHHOMy Memody h AP*) ............................................... 116
2.4. H3Jio5Keiffle neAarorauecKoro acneKxa hach iiaHcocjmHHOCTH, oöocHOBaHHe
yHQimx o «TpexcxyneiraaTOM 3HaHHH» b Tlancopuu - TpeTbeö nacra Bceoö-
ufeeo coeema 06 ucnpaenenuu den nenoeenecKux........................... 131
2.5. OcHOBHbie npHHipfflbi peajnmiiHH hach naHCO(| HHHOCTH b neAarormecKOH Hayxe
h npaKTHKe............................................................. 138
Bbiboah k rnaße II........................................................ 152
Tjiaßa in. Pa3Bwxne hach naHCO(J)HHHOCTn b KOHxeKCxe ncxopHH neAaronmecKoft
Mbicjin Hoßoro h HoBeiiuiero BpeMeHH (XVII - XXI bb.).
3.1. Hach naHCo (j)hhhocth h neAarorauecKaA mbicab XVII b.................. 156
3.2. HACA naHCO(j)HHHOCTH B KOHTeKCTe HCTOpHH neAaTOTHHeCKOH MBICAH IIpOCBe-
iAeHHA................................................................. 164
3.3. JlaieHTHoe npoußneHHe hach naHCOij)hhhocth b neAarorHKe H. KaHTa..... 174
3.4. Haga naHco4 HHHOCTH b eBponeficKOH neAarornuecKOH mbicah XEX - XXI bb. 179
3.5. 3ßpHCTHHeCKHH nOTCHipiaA HAeH naHCO^HHHOCTH.......................... 202
Bbiboam k rAaße III...................................................... 235
SaKjnoHeime............................................................... 239
Hmchhoh yKa3aieAb......................................................... 247
Zusammenfassung........................................................... 253
HMEHHOH YKA3ATEJII»:
AöpaMOBa, H.T. - 22, 23
AßrycTHH AßpejiHH - 59,61,66
Aao, H. - 45, 46, 64
AicyjiHHHH, B.H. - 163,184,187
AjiJieH, P. -215
AjibT, P. - 227
AHaHbeB, ET. -196
AimpeeB, A.J1. - 204
AHTHcepH, fl - 42, 48, 74, 97
AnpecHH, P. r. - 181
ApHCTOTeJib. -181
ApMCTpoHT, T. - 203, 209
ApyriOHOBa, H.fl. - 148
A4)aHacbeB, K).H. - 201
Eajioßa, H.H. -136
EapaHueB, P. T. - 189,212,219
EaTKHH, JI. M. - 198
EaxTHH, H. H. - 160,161
Ee3poroB B.F. - 30
Ee3poroB BX. - 38, 53, 54, 55, 56, 58,
59, 60, 62, 63, 64,100, 112
EeHbHH flac. -161
EeccoHOB n.A. -162
EHM-Eaa, E. M. - 40, 50,135,137,177
Ejiayöepr, H. B. -164
EjimcurreHH JI.C. - 56
Ejihhob B.H. - 30
Ejiohckhh, n. n. - 83, 107, 118, 132,
136,157,178,180,193,199
EoöpbiuioB, C. B. - 11
EoroMonoBa, JI. H. - 29
EorycjiaBCKHH, M.B. - 28,29, 202, 223
EoHaßeHTypa. -66
BopbiTKO, H. M. - 32
EpHCKHHa-Miojuiep, A. - 73, 74
Ebi03eH E. - 149
EbK)3eH, T. -149
E3KOH, 0.-81,156
BaiiMaH, C. T. -62
Baimmcaa, A. H. -23, 232
BamoiiiKHHa, JI. M. -33,225
Bapbaiii O.H. - 38, 53, 54, 55, 56, 58,
59, 60,62,63, 64,100,112
BacHJibeB, A. T. -162,163,184
Bojikob, C. A. - 220
BonbCKHÎi, A. JI. - 30
Bopoöbeß, H. E. - 174,175,178
Bockoöohhhkob, B.M. - 233
ByKacoBnq, A. -199
Byjib j)OB, E. 3. -201
BbiinecjiaßijeB B.II. - 63
raBpunoBen, K. B. - 32
TaaaMep, T.-r. - 30
TaHfleHKO, n. n. - 61, 76, 146, 156,
165,183
rapTJiHÔ C. - 159
r ejiJiep, JI. - 97
Tepflep, H. T. - 178
TepOKOBa !®.X. - - 101
recceH, C. H. - 185, 189, 190, 191, 192,
218
Tojiböax, n. fl. - 165
T opHOCTaeB n.B. - 201
TopiUKOBa, B.B. - 101
rpoT, K. - 94
IpaicajiOB, A. A. - 27
rypeBHH, fl. JI. -68
TycHHCKHH, 3. H. -149, 161, 210
ry^HHCKaa H.O. - 212
flaßbiflOB, IO. H.- 33, 223
flexapT, P. - 89,110,119,208
fleMHH, P. H.-49, 192
fleHHCOBa, A. B. - 232
fl»(H6jiaA3e, T. H.- 14,44,168, 212
flacypHHCKHH, A. H. -71,160
flnjibTeö, B. -30
flMHTpneB, H. C. - 121
flHenpoB, 3. fl. - 157, 200
flHenpoB, C. A. - 77
flbiopH fl. -160
flbaneHKO, A. n. - 172, 173
flioöya-PeHMOH 3.-180
fliopreÖM, 3. - 180,194
248
EpMHiiiHH, O. T. - 186, 187
E4 peMOB A.n. - 233
TKyjiHHCKaa, 3. B. - 162, 163
3aflBopHbi0, B. JI. - 66
3em,KOBCKHÍí, B. B. - 63, 64, 185, 186,
187
ÜBaHOB K.K. - 16
Hjibhh B.H. -213
ííerep, B. - 42
Heirrc, D.A. -21, 27, 66, 67, 80, 81, 82,
83, 88, 95, 98, 123, 198
Kam, H. - 174, 176
KairrepeB, ILO. - 184, 205, 209
Kapneñ, 5K. -191
Keiuiep, H. - 88, 208,227
Khiiikhh JI.C. - 192
KjiapHH, M.B. - 28, 91, 157, 160
Ko3bipeB, (D.H.-22, 78,215
Kojiap, M. - 98,225, 230
KojiecHHKOB A.C. - 217
KojiecHHKOBa, H. A. -17, 27, 35, 57, 69,
141, 167, 188
KojinaneB, B.B. - 29
KoMeHCKHH, Ü.A. - 11, 15, 19, 21, 24,
25, 38, 43, 47, 48, 56, 57, 59, 61, 62,
67, 68, 69, 78, 96, 97, 99, 101, 105,
106, 108, 109, 110, 111, 113, 114,
115, 117, 118, 120, 122, 124, 125,
126, 127, 128, 129, 130, 132, 134,
136, 138, 140, 143, 166, 172, 175,
177, 187, 204, 206, 209, 231
KonHpoBCKHÎi, A.M. - 218
Komm, A.H. - 20,25
KopejiHH, M.C. - 71
KopHeTOB, r.E. - 39, 40, 41, 42, 58, 70,
79
Kopojib, A.fl. - 205,207
KopojibKOB, A. A. - 149
KopTraa3e, B. - 16, 78, 95, 137, 193,
198, 199,216
Kocapeßa, JI.M. -72, 89, 110, 118, 139,
166
KocTeipcHH B.B. - 101
KoTOBa, M. K). - 159, 160
KpaeBCKHH, B.B. - 20,25,26, 34,211
KpacHOBCKHH, A.A. - 13, 98, 105, 119,
123, 125, 126, 131, 159, 160, 170,
172, 173, 177, 193, 224
KpaTOXBHJi M.B. - 117, 120, 130,222
KproKaHHH K). - 162, 163, 164
KceHtxjioHT. - 40, 41
Ky3aHCKHH Hmccwiaii - 78
Ky3bMHH M.H. - 15
Ky3bMHHa C.JI. — 26
KyMnepa, Ä. - 15
Jla3apeB, 6.B. - 220
JlarrreBa, JM. -9, 13, 192, 194
JleôeaeB, C.A. - 72, 220
Jleoe.ieiiKO, A.A. - 33, 63, 64
JleKTOpCKHH, B.A. - 22, 23
JIhmhth, /1 k. - 14, 93, 98,131
JlH(j)epoB, A. TI. - 32
JIokk JIac. - 160
JIopflKHnaHpii3e,/l.O. - 13, 68, 90, 91,
93,112,122, 168
JloceB, A. £ . - 39,40,43,47,55
JloTMaH, K). M. - 220,228
JlyjuiHH P. - 67
JlbioHc, K. C.- 182,211
JIioôhmob, H. H. — 203
Max KopMaK, 3.-148
MaKÆOHanbfl, T. - 100
MapnyKOBa, C.M. - 11, 27, 80, 94, 97,
98, 99, 100, 113, 140, 141, 142, 144,
161, 178, 190, 208, 209
MacapHK, T.r. - 193
MaTyccraa, li ./l. - 42
MameBCKaa C.M. - 126, 145
MeaBHflb, M.B. - 191
MejiaHXTOH I . - 73
MenbHHKOB, T. n. - 12, 91, 110, 122,
135, 142, 147, 163, 184
MecbKOB B.C. - 17, 200
Mhhx, JI. — 200
MoA3ajieBCKHH, JI.H. - 193
Mopeßa, JI.M. - 229
249
HecMejiOB, B.H. - 188
Hulee M. - 97
Hhkhthh, M.B. -151
Hhiikob, K.3.- 22, 34, 37, 41, 61, 62,
63, 73, 90, 111, 133, 163, 184, 207,
217, 222
OrypiioB, A.n. - 19
nasnoBa, T.A. - 161
najioym, P. - 77
naHHH C.M. - 233
naHHeHKo, A.M. - 104
nana Phmckhh HoaHH naBeji II - 20
nacKanb, B. - 224
nna Ke, JK. - 14, 90
nncKyHOB, A.H. - 13, 46, 123,195, 224
ÜjiaTOH — 42
UnaTOHOB B.B. - 19
rioflxoflOßa, H. C. - 232
nonaHH, M. - 121
nojiHKOBa, M. A. - 71
HopoMKMHa H.M. - 193
nyrajioBa, E. O. - 173, 233
nbinHH A.H. — 95
Paöoni B.A. - 27
PaBKHH, 3. H. - 31
Peane, - 42, 48, 74, 97
PeBepcoB H. —166
PüKKepT, T. - 189
PoôoTOBa, A. C. - 74, 103, 104, 145
PoraneBa, E. K). - 29, 157
P0M3H0B, K. B. - 32, 211
PyÔHHnrreHH, M. M. - 9, 71
CajiTbiKOB, B. M. - 171
CaMapHH, P. M. - 103
CanpbiKHHa, A. A. - 59
CeMeHOB B.B. - 27
CeHbKO, K).B. - 31, 60, 148, 150, 214,
219
CepHKOB, B. B. - 149
CuTapoB, B. A. - 33.
CMHpHOB, A. - 117, 166
Cokoji 51. - 234
Cokojiob, M. H. - 79, 80, 82
Cokojiob, n. A. - 46, 74, 75, 148, 158
CopHHa, T. B. - 17, 200
CopoKHH, II. A. - 188
CnacoBHH B.fl. - 95
CrenaHOBa A.C. - 27,41, 44, 45, 46, 47,
48, 90, 113, 178
CrenauiKO, JL A. - 9, 90, 149, 180
CrojiapoB, A. A. - 71
CiporajiOB A.C. - 201
OipyMaHCKHH, B. n. - 117,180
CyjiHMa, H. H. - 31
TepeMOB, A. B. - 148
TnTOBa, H. M. - 232
TopocaH, B. T. -71, 73, 167
TpHeKX. -79, 80, 81
TypnaHHHOBa K).H. -149,161, 210
OeHejioH 0.-171
Onmep K. - 208
Ookc - 161.
OpojioB, H. B. - 177
Xaiíflerrep, M. - 30, 42
Xëcjie, B. - 63, 188
XopyacHH, C. C. - 37,185
XyropcKon, A. B. - 50, 151, 205, 206,
207, 209
H,nnpo, M. - 196, 215
HepHSKOB, A. T. - 43
HnaceBCKHH, H. - 83, 124, 178
HyMa, A. A.-183
IIIaAejib, 3. - 143, 205
IHajiJtep, K. - 25, 91, 109, 147, 156,
157,167
IIIaHHHa A.K). - 175, 178
IIlBbipëB, B. C. - 22
UleBejieB, A. H. - 30
UlexoBnoB C.r. - 201
IIlH(j)(j)epoBa B. - 102, 195
UIjiefiepMaxep, O. fl. - 30, 33
HImh^t, K. - 71, 96, 120
HImohhh, XU. B. - 120
IÜTaHHep, P. - 189
250
IIlTeKjiH, A. 3. - 40
meflpOBHIJKHH, r. II. - 232
meflpoBHUKHH, II. r. - 23, 42, 147, 221,
222
366ott, 3. -182, 183,208
3HKeH,r.-53, 65, 169
3ko, Y.-34, 58, 84, 116, 170,214,219,
226, 227, 228, 230, 245
lO^HHa H.n. - 20
lOpeHeßa, T. IO. - 79
ükoöcoh CT. - 232
^HOBHUKaa, E. B. - 232
ÜCTpeöoB, A. JI. - 169
Becková, M. - 166
Blekastad, M.. - 98,195
Christen J. - 223
Colomer, E. - 76
Comenius, J. A. - 16, 62, 118, 123, 126,
131,233
Capková, D. - 15, 16, 21, 46, 70, 107,
w 116, 158, 159, 195,217
Cervenka, J. - 75, 76, 195
Daum, J. - 15
Dieterich, V.-J. - 16
Dogan, R. -151
Eco, U. - 199
Einstein, A. - 188
Fauth, D. - 16
Fritsch, A. - 41,46, 74, 99
Gailer, J. E. - 176
Gladigow, B. - 38
Grau, C.-77, 219
Hager, F.-P. - 170, 216
Haubelt, H. -179
Heinrich, M. - 126, 136
Hericks, U. - 107
Holdana, H. - 96
Kadic, K. -184
Kant J.- 177
Kauder P. - 177
Kips, M. -225
Klafki, W. -107
Klenk D. - 223
Kolär, J. - .104,225
Komensky J.A. - 93, 132
Kostlän, A. - 103
Ködöböcz, J. - 125, 195
Korthaase W. - 83,131,157
Krizanic, J. -163
KroegerR.- 158,171
Kunze J. -107
Lischewski, A. - 225
Litt T.- 178
Martschukova S.M. - 200
Melmukovä, E. - 170
Menk, G. - 67
Meyer, Meinert A. - 107
Michel, G. - 81
Mnich, R. - 220
Niethammer, A. - 174
Patocka, J. - 75, 77, 109, 143, 195
Pesek J. - 73
Peskova J. -167
Petzelt A. - 177
Piaget, J. -109
Polisensky, J. V. - 125, 139, 195
Pospisil, I. -103
Pytlik, R. -115
Richter, M. -131
Riedel, K. -16
Ritter, J. - 77
Schädel, E.-91, 121, 162,213,223
Schalter K. - 16, 90, 91, 93, 111, 114,
124, 143, 157, 195
Scherbaum, M. - 201
Schmid, H. - 77,216
Schön, F. - 178, 182
Stalla, B. J. - 103
Treml, A. K. - 145, 215
Tschizewskij, D. - 97
Tumbull, G., H. - 160
Uher, B. - 125
Ulich, R. - 36, 198
Weisskopf, T. - 174
Wittman, T. - 106
Bayerische
Staatsbibliothek
München
Zusammenfassung
Die aktuelle Forschungsrichtung zum pädagogischen Erbe von Comenius impli-
ziert ein neues Verständnis ihrer universellen, grundlegenden Ideen. Hier gehört der Idee
der Pansophie die vorderste Stelle. Sie war bereits eine der Grundannahmen der klassi-
schen Philosophie der Bildung. Das Ziel der Monographie „Die Entwicklung der Idee der
Pansophie in den pädagogischen Schriften von Jan Amos Comenius“ ist die Präsentation
dieser Idee im Kontext der mehr als zweitausendjährigen Geschichte des pädagogischen
Gedankens.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Begründung der Methodologie, der Wahl der
Methoden und Prinzipien der wissenschaftlichen Forschung. Verschiedene Zusammen-
hänge zwischen der Pansophie von Comenius mit der Sophia und Paideia der antiken
Philosophie und Pädagogik, mit den sieben Stufen der Weisheit der mittelalten Päda-
gogik, mit den Schwerpunkten der Pädagogik der Renaissance waren hierbei zu unter-
suchen. Die Erforschung der Genese der pansophischen Idee im Kontext der Geschichte
des pädagogischen Denkens der Antike, des Mittelalters, der Renaissance und der neuen
und modernen Zeit bringt die philosophische und historisch - kulturelle Basis dieser Idee
zum Vorschein.
Der semantische Kem des Buches ist das zweite Kapitel. Hier sind die Etappen
der Entwicklung der pansophischen Idee in den pädagogischen Schriften von Comenius
erläutert: die Gestaltung ihres konzeptuellen Kerns, die Bildung des kategorialen Appa-
rats, die Formation der inhaltlichen und methodischen Aspekte und schließlich der Auf-
weis der Grundlagen ihrer Umsetzung in der pädagogischen Theorie und Praxis. Deren
Grundsätze sind: Dreiheit, Dialog, Interdisziplinarität, Multidimensionalität, Metaphorik.
Im zweiten Kapitel wird die Entwicklung dieser Grundsätze untersucht, samt den viel-
fältigen Verbindungen und Interaktionen zwischen ihnen in den pädagogischen Schriften
des Comenius, die im Laufe der Jahre von ihm niedergeschrieben worden waren.
Das dritte Kapitel ist der weiteren Entwicklung der pansophischen Idee, seinen
latenten Erscheinungen in der Philosophie und Pädagogik vom Zeitalter der Aufklärung
bis auf die neuere Zeit gewidmet - in Beziehung zu Comenius . Am Beispiel seiner
Schriften Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens war ein System von
Kriterien zu erarbeiten, welche die Möglichkeit der Untersuchung der pädagogischen
Schriften von Comenius als ein offenes Gebilde ermöglichen. So lässt sich die aktuelle
Bedeutung von drei Stufen des pansophischen Wissens entdecken - die empirische, die
epistemische und die heuristische „Pansophia . Viel Aufmerksamkeit wird auf das mo-
derne Verständnis der Prinzipien und der Umsetzung der pansophischen Idee gelegt,
wobei der Aufweis ihres heuristischen Potentials eine bedeutende Rolle spielt.
Das Buch spiegelt eine neue Etappe im Verständnis des pädagogischen Erbes des
Comenius im soziokulturellen Kontext unserer Zeit und ist so von Interesse für eine
Vielzahl von Lesern - insbesondere auch für Experten auf den Gebieten der Pädagogik,
der Philosophie, der Geschichte und der Kulturwissenschaft.
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042715730 |
contents | Indeksy. Zusammenfassung in deutscher Sprache |
ctrlnum | (OCoLC)966453226 (DE-599)BVBBV042715730 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02815nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042715730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150727s2015 a||| |||| 00||| rus d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788364884122</subfield><subfield code="9">978-83-64884-12-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8364884123</subfield><subfield code="9">83-64884-12-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966453226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042715730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rus</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo</subfield><subfield code="c">Svetlana Marčukova ; red. tomu Roman Mnich ; Pracownia Comeniologii i Badań Interdyscyplinarnych, Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach, Deutsche Comenius-Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siedlce</subfield><subfield code="b">Wydawnictwo IKR[i]BL</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Deutsche Comenius-Gesellschaft</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labyrinthi</subfield><subfield code="v">tom 2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Indeksy. Zusammenfassung in deutscher Sprache</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In kyrillischer Schrift</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Komenský, Jan Amos / (1592-1670)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogika / historia / Czechy / 17 w</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pansophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173187-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pansophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173187-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marčukova, Svetlana Markovna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Labyrinthi</subfield><subfield code="v">tom 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041986618</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Register // Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028146983</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042715730 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9788364884122 8364884123 |
language | Russian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028146983 |
oclc_num | 966453226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 251 Seiten Illustrationen 25 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Wydawnictwo IKR[i]BL Deutsche Comenius-Gesellschaft |
record_format | marc |
series | Labyrinthi |
series2 | Labyrinthi |
spelling | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo Svetlana Marčukova ; red. tomu Roman Mnich ; Pracownia Comeniologii i Badań Interdyscyplinarnych, Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach, Deutsche Comenius-Gesellschaft Siedlce Wydawnictwo IKR[i]BL 2015 Berlin Deutsche Comenius-Gesellschaft 2015 251 Seiten Illustrationen 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Labyrinthi tom 2 Indeksy. Zusammenfassung in deutscher Sprache In kyrillischer Schrift Komenský, Jan Amos / (1592-1670) Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd rswk-swf Pedagogika / historia / Czechy / 17 w Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pansophie (DE-588)4173187-6 gnd rswk-swf Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Pansophie (DE-588)4173187-6 s DE-604 Marčukova, Svetlana Markovna Sonstige oth Labyrinthi tom 2 (DE-604)BV041986618 2 Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Register // Personenregister Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract |
spellingShingle | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo Labyrinthi Indeksy. Zusammenfassung in deutscher Sprache Komenský, Jan Amos / (1592-1670) Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd Pedagogika / historia / Czechy / 17 w Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pansophie (DE-588)4173187-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118521691 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4173187-6 |
title | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo |
title_auth | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo |
title_exact_search | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo |
title_full | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo Svetlana Marčukova ; red. tomu Roman Mnich ; Pracownia Comeniologii i Badań Interdyscyplinarnych, Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach, Deutsche Comenius-Gesellschaft |
title_fullStr | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo Svetlana Marčukova ; red. tomu Roman Mnich ; Pracownia Comeniologii i Badań Interdyscyplinarnych, Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach, Deutsche Comenius-Gesellschaft |
title_full_unstemmed | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo Svetlana Marčukova ; red. tomu Roman Mnich ; Pracownia Comeniologii i Badań Interdyscyplinarnych, Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach, Deutsche Comenius-Gesellschaft |
title_short | Razvitie idei pansofijnosti v pedagogičeskich trudach Jana Amosa Komenskogo |
title_sort | razvitie idei pansofijnosti v pedagogiceskich trudach jana amosa komenskogo |
topic | Komenský, Jan Amos / (1592-1670) Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd Pedagogika / historia / Czechy / 17 w Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pansophie (DE-588)4173187-6 gnd |
topic_facet | Komenský, Jan Amos / (1592-1670) Comenius, Johann Amos 1592-1670 Pedagogika / historia / Czechy / 17 w Pädagogik Pansophie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028146983&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041986618 |
work_keys_str_mv | AT marcukovasvetlanamarkovna razvitieideipansofijnostivpedagogiceskichtrudachjanaamosakomenskogo |