Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht: didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen
Prolog-Verl.
2014
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | VI, 180 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783934575431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042712203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161104 | ||
007 | t | ||
008 | 150723s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934575431 |c kart. : EUR 22.80 |9 978-3-934575-43-1 | ||
024 | 3 | |a 9783934575431 | |
035 | |a (OCoLC)915529416 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042712203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 300.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3400 |0 (DE-625)19838:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Füchter, Andreas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)140551522 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht |b didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie |c Andreas Füchter |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Immenhausen |b Prolog-Verl. |c 2014 | |
300 | |a VI, 180 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftslehreunterricht |0 (DE-588)4113734-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesellschaftslehreunterricht |0 (DE-588)4113734-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesellschaftslehreunterricht |0 (DE-588)4113734-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v 1 |w (DE-604)BV036442171 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028143521 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174915846275072 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Zur Einführung:
Einige Vorbemerkungen zum
Thema Diagnostik und Förderung in
gesellschaftswissenschaftlichen Fächern 7
1. Diagnose des Erwerbs fachbezogener Kompetenzen 13
1.1 Eine Konzeption zur Diagnostik im
gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht 15
1.2 Komponenten einer Diagnosekonzeption 18
1.2.1 Komponente 1:
Kompetenzstrukturmodelle verschiedener Domänen und
geteilte Kompetenzen gesellschaftswissenschaftlicher Fächer 18
1.2.1.1 Politik 18
1.2.1.2 Ökonomie/Wirtschaft 21
1.2.1.3 Geographie 23
1.2.1.4 Geschichte 25
1.2.1.5 Geteilte Kompetenzdimensionen 29
1.2.1.6 Ansätze zur Graduierung von Kompetenzen 32
1.2.2 Komponente 2:
Ein flexibles und für Ergänzungen offenes Grundmodell
zur Sequenzierung von gesellschaftswissenschaftlichem Unterricht 37
1.2.2.1 Ein mögliches Modell zur Sequenzierung 39
1.2.3 Komponente 3:
Diagnoseinstrumente und deren Einbettung
in den Unterricht 41
2. Diagnoseinstrumente und Diagnosemethoden 45
2.1 Die Bedingungsanalyse als Diagnose- und Planungsinstrument 45
2.1.1 Lemvoraussetzungen und Themenbezug der Lemgruppe 47
2.1.2 Lehrvoraussetzungen und Themenbezug der Lehrperson 49
2.1.3 Die Relation von Lerngruppe und Lehrperson 51
2.1.4 Rahmenbedingungen von Unterricht 52
2.1.4.1 innere / institutionelle Rahmenbedingungen 52
2.1.4.2 äußere / administrative und gesellschaftliche Rahmenbedingungen 53
2.1.5 Auswirkungen der Bedingungsanalyse auf die Planung und
Gestaltung von Unterricht 54
2.1.6 Bedingungsanalysen im Rahmen schriftlicher Unterrichtsentwürfe 55
2.2 Die Lernausgangslage einer gesamten Lerngruppe erheben
(Beispiel: Politik 9-10) 57
2.2.1 Diagnoseanlässe und Konzeption des Diagnoseinstruments 57
2.2.2 Ein effizientes Erhebungsverfahren 65
2.2.3 Auswertung und Möglichkeiten für die Unterrichtsplanung 68
2.2.3.1 Auswertung durch die Lehrperson 68
2.2.3.2 Auswertung durch die Lernenden 72
2.2.4 Möglichkeiten für die Unterrichtsevaluation 72
2.3 Das diagnostische Potential von Unterrichtseinstiegen nutzen
(Beispiele: Politik 12,13/Wirtschaft 12,13) 74
2.3.1 Die Grundfunktionen von Unterrichtseinstiegen 75
2.3.2 Einstellungen - vor allem - mit spielerischen und kommunikativen
Einstiegen diagnostizieren 78
2.3.3 Vorwissen - vor allem - mit produktiven Einstiegen diagnostizieren 80
2.3.4 Fähigkeiten und Fertigkeiten - vor allem - mit
medienorientierten Einstiegen diagnostizieren 81
2.3.5 Interessen - vor allem - mit lehrerzentrierten
Einstiegen diagnostizieren 82
2.3.6 Diagnoseschwerpunkte in Reihen- und Stundeneinstiegen 85
2.4 Diagnoseinstrumente zur Selbst- und Fremddiagnose
(Beispiele: Politik 9-10, 9-13/Geschichte 9-10/Wirtschaft 11) 87
2.4.1 Mit einfachen Checklisten die grundsätzliche Qualität
von Lemprodukten diagnostizieren 89
2.4.2 Mit produktbezogenen Kompetenzrastern die komplexe
Qualitätsausprägung von Lemprodukten diagnostizieren 93
2.4.3 Mit methodenbezogenen Kompetenzrastem die erreichten
Leistungen beim Einsatz von Makromethoden diagnostizieren 100
2.4.3.1 Methodenbezogene Kompetenzraster ihr Mikromethoden 106
2.4.4 Mit themenbezogenen Selbstdiagnosebogen den individuellen
Lemfortschritt diagnostizieren 108
2.4.5 Mit Musteraufgaben und Musterlösungen Lemkontrollen und
Prüfungen vorbereiten 112
2.4.6 Überlegungen zur Wirksamkeit des Einsatzes von Checklisten,
Kompetenzrastem, Selbstdiagnosebogen und Musteraufgaben 112
2.5 Diagnose durch teilnehmende Unterrichtsbeobachtung
(Beispiele: Politik 12/Ethik 9/alle Fächer/ Politik Wirtsch. 11) 114
2.5.1 Mit einem Diagnoseraster die domänenbezogene und domänen-
vemetzende Analyse- und Urteilskompetenz diagnostizieren 116
2.5.2 Zur Diagnose des kategorialen Wertebezugs: Mit einer Übersicht
zu Gerechtigkeitsgrundsätzen beispielsweise die Verwendung
der Kategorie Gerechtigkeit untersuchen 123
2.5.3 Mit einer Zielscheibe die Güte des Fachunterrichts aus
Sicht der Lehrperson diagnostizieren und evaluieren 127
2.5.4 Mit einem themenbezogenen Evaluationsbogen die Qualität
des Unterrichts aus der Sicht der Lernenden diagnostizieren und
evaluieren 134
3. Förderung des Erwerbs fachbezogener Kompetenzen 139
3.1. Ein offenes Konzept zum differenzierenden Fördern im
gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht 139
3.2 Förderung des Kompetenzerwerbs in Einzelarbeit 145
3.2.1 Förderung der Analyse- und Urteilsfähigkeit (EA) 145
3.2.1.1 Diagnoseraster zur Analyse- und Urteilsfähigkeit als
Förderinstrument 145
3.2.1.2 Übersicht mit Prinzipien (distributiver) Gerechtigkeit 146
3.2.1.3 Einfache Checklisten 146
3.2.2 Förderung der Methodenkompetenz und Handlungsfähigkeit (EA) 148
3.2.2.1 Methodenbezogene Kompetenzraster für
Arbeitstechniken und Mikromethoden 148
3.2.3 Förderung des Aufbaus konzeptuellen Deutungswissens (EA) 148
3.2.3.1 Themenbezogene Selbstdiagnosebogen 148
3.2.4 weitere Lemarrangements zur Förderung des Kompetenzerwerbs
in Einzelarbeit 149
3.2.4.1 Lernen an Stationen 149
3.2.4.2 Die Lemtheke 151
3.3 Förderung des Kompetenzerwerbs in Partner-/Gruppenarbeit 153
3.3.1 Förderung der Analyse- und Urteilsfähigkeit (PA/GA) 153
3.3.1.1 Kategoriale Skalen 153
3.3.2 Förderung der Methodenkompetenz und Handlungsfähigkeit (PA/GA)155
3.3.2.1 Methodenbezogene Kompetenzraster für
Arbeitstechniken und Mikromethoden 155
3.3.2.2 Produktbezogene Kompetenzraster 15 5
3.3.2.3 Kontinuierliche Präsentationstrainings 155
3.3.3 Förderung des Aufbaus konzeptuellen Deutungswissens (GA) 157
3.3.3.1 Gruppen-Puzzle mit Problematisierungs-Urteilsphase 157
3.3.4 weitere Lemarrangements zur Förderung des Kompetenzerwerbs
in Partner-/Gruppenarbeit 160
3.3.4.1 Kompetenzförderung in Leminseln thematischer Lemlandschaften 160
3.4 Förderung des Kompetenzerwerbs in der Gesamtgruppe 166
3.4.1 Förderung der Analyse- und Urteilsfähigkeit (GG) 166
3.4.1.1 Nutzungsmöglichkeiten unterschiedlicher Förderinstrumente 166
3.4.2 Förderung der Methodenkompetenz und Flandlungsfähigkeit (GG) 166
3.4.2.1 Makro-methodenbezogene Kompetenzraster 166
3.4.3 Förderung des Aufbaus konzeptuellen Deutungswissens (GG) 168
3.4.3.1 Themenspezifische Glossare 168
4. Abbildungsverzeichnis 171
5. Literaturverzeichnis 174
ZUM BUCH
Kompetenzorientierter Unterricht in gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern möchte einen kumulati-
ven und nachhaltigen Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglichen. Dazu benötigen Lehrende geeignete Diag-
noseinstrumente und binnendifferenzierende Förderansätze, die im Unterrichtsalltag die Entfaltung der fachbezoge-
nen Kompetenzen Analysieren, Urteilen, Handeln sowie methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen.
Der Autor entwickelt ein praxisnahes Diagnosekonzept, das es ermöglicht, verschiedene diagnostische Ansätze,
Instrumente und Methoden (Erhebung von Lernausgangslagen und allgemeine Bedingungsanalyse, diagnostische
Reiheneinstiege, Diagnoseinstrumente zur Selbst- und Fremddiagnose, Diagnose und Evaluation durch teilnehmen-
de Beobachtung) mit geringem Aufwand in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Zahlreiche Diagnoseinstru-
mente werden mit erprobten Beispielen aus den Fächern Politik, Wirtschaft, Geschichte, Geographie, Ethik vorge-
stellt und ihre spezifischen Chancen für eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurch-
führung und auch Evaluation erläutert.
Ein konzeptionelles Kapitel führt grundlegend in Terminologie, relevante Kompetenzstrukturmodelle der Domänen
Politik, Wirtschaft, Geographie, Geschichte und in die Sequenzierung von gesellschaftswissenschaftlichem Un-
terricht ein.
Der dritte Abschnitt des Bandes entwickelt zahlreiche Möglichkeiten zur praktischen Nutzung der unterschiedlichen
Förderinstrumente und deren Integration in den Unterricht.
Der Band enthält zahlreiche Schaubilder und Praxisbeispiele für unterschiedliche Jahrgangsstufen. Die beiliegende
Material-CD stellt sämtliche Diagnose- und Förderinstrumente in Form entsprechender Dokumentenvorlagen für die
praktische Unterrichtsarbeit zur Verfügung. Weiterhin sind ebenfalls alle Schaubilder für die Verwendung im Rahmen
der Aus- und Weiterbildung digital dokumentiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Füchter, Andreas 1973- |
author_GND | (DE-588)140551522 |
author_facet | Füchter, Andreas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Füchter, Andreas 1973- |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042712203 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3150 DP 3400 NB 8100 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)915529416 (DE-599)BVBBV042712203 |
dewey-full | 300.712 907.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 900 - History & geography |
dewey-ones | 300 - Social sciences 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 300.712 907.12 |
dewey-search | 300.712 907.12 |
dewey-sort | 3300.712 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Soziologie Geschichte Geographie |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03249nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042712203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150723s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575431</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-934575-43-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934575431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915529416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042712203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140551522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="b">didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie</subfield><subfield code="c">Andreas Füchter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen</subfield><subfield code="b">Prolog-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 180 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftslehreunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113734-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftslehreunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113734-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftslehreunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113734-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036442171</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028143521</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV042712203 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934575431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028143521 |
oclc_num | 915529416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | VI, 180 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Prolog-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
series2 | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
spelling | Füchter, Andreas 1973- Verfasser (DE-588)140551522 aut Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie Andreas Füchter 3., unveränd. Aufl. Immenhausen Prolog-Verl. 2014 VI, 180 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik 1 Literaturangaben Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 s Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s 2\p DE-604 Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik 1 (DE-604)BV036442171 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Füchter, Andreas 1973- Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4131059-7 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113734-6 (DE-588)4187074-8 |
title | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie |
title_auth | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie |
title_exact_search | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie |
title_full | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie Andreas Füchter |
title_fullStr | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie Andreas Füchter |
title_full_unstemmed | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie Andreas Füchter |
title_short | Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht |
title_sort | diagnostik und forderung im gesellschaftswissenschaftlichen unterricht didaktische konzeption und unterrichtspraktische ansatze fur die unterrichtsfacher politik wirtschaft geschichte und geographie |
title_sub | didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Innere Differenzierung Bildungsstandard Sekundarstufe Gesellschaftslehreunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028143521&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036442171 |
work_keys_str_mv | AT fuchterandreas diagnostikundforderungimgesellschaftswissenschaftlichenunterrichtdidaktischekonzeptionundunterrichtspraktischeansatzefurdieunterrichtsfacherpolitikwirtschaftgeschichteundgeographie |