Öffentliche Betriebswirtschaftslehre - Public Management: Grundzüge betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns in öffentlichen Einrichtungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2015
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
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Beschreibung: | 290 S. Ill. |
ISBN: | 9783707332247 |
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SEITE
ERSTER TEIL:
DIE OEFFENTLICHE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (OEBWL) ALS WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN 11
1 DIE OEBWL ALS TEILDISZIPLIN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 11
2 DIE FORSCHUNGSFELDER DER OEBWL 12
3 OEFFENTLICHE BWL UND PUBLIC MANAGEMENT 17
4 DIE OEBWL IM RAHMEN DER VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN 17
5 FORSCHUNGSANSAETZE 19
6 TYPOLOGISCHE MERKMALE OEFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 21
7 HAUPTTHEMEN DER OEFFENTLICHEN BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 23
7.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 23
7.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE DER OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 25
ZWEITER TEIL:
GRUNDZUEGE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 27
1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DAS OEFFENTLICHE VERWALTUNGSHANDELN
27
1.1
DIE BETRIEBSEIGENSCHAFT OEFFENTLICHER VERWALTUNGEN 27
1.2
DIE FESTLEGUNG VON VERWALTUNGSAUFGABEN 28
1.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH RELEVANTE FRAGESTELLUNGEN 29
1.4 HANDLUNGSMASSSTAEBE IN OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 30
1.4.1 HANDLUNGSFREIRAEUME 30
1.4.2 SACHGERECHTIGKEIT
31
1.4.3 RECHTMAESSIGKEIT 34
1.4.4 UNPARTEILICHKEIT 34
1.4.5 RATIONALITAET 35
1.4.6 ERFOLGSMASSSTAEBE 35
1.4.6.1 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ
35
1.4.6.2 GRUNDBEDINGUNGEN FUER EIN EFFIZIENTES VERWALTUNGSHANDELN 39
1.4.6.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSPRINZIP 39
1.4.6.4 VERFAHREN ZUR BEURTEILUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 40
1.4.6.5 SPARSAMKEITSPRINZIP
43
1.4.6.6 ZWECKMAESSIGKEITSPRINZIP 44
1.4.6.7 ERWEITERUNG DER ERFOLGSORIENTIERTEN HANDLUNGSMASSSTAEBE 45
1.4.6.8 GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 46
1.4.7 ANPASSUNGS- UND INNOVATIONSFAEHIGKEIT 47
2 VERWALTUNGSMANAGEMENT 49
2.1 GRUNDLAGEN
49
2.1.1
AUFGABEN DES VERWALTUNGSMANAGEMENTS 49
2.1.2
DER ZIELBILDUNGSPROZESS IN OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 51
2.1.3
DAS VERWALTUNGSLEITBILD 52
2.1.4 AUFBAUORGANISATION 54
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2.1.5 LEISTUNGSANREIZE 57
2.1.6 FUEHRUNGSSTILE 59
2.1.6.1 AUTORITAERE FUEHRUNGSSTILE 59
2.1.6.2 MERKMALE EINER BUEROKRATIE 61
2.1.6.3 KOOPERATIVER FUEHRUNGSSTIL 61
2.1.7 MANAGEMENTPRINZIPIEN 62
2.1.8 FUEHRUNGSKONZEPTIONEN 63
2.2 PUBLIC MANAGEMENT / WIRKUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSFUEHRUNG 65
2.2.1 DAS KONZEPT DES (NEW) PUBLIC MANAGEMENT 65
2.2.2 PUBLIC MANAGEMENT UND PUBLIC GOVERNANCE 69
2.2.3 STRATEGISCHE UND OPERATIVE VERWALTUNGSFUHRUNG 71
2.2.4 ELEMENTE DES PUBLIC MANAGEMENT-ANSATZES 72
2.2.5 STEUERUNGS- UND REGELKREISE IM PUBLIC MANAGEMENT 75
2.2.5.1 DER POLITISCH-ADMINISTRATIVE STEUERUNGSKREISLAUF 75
2.2.5.2 DAS KONZEPT *WIRKUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSFUHRUNG -
WOV 2021 77
2.2.5.3 WIRKUNGSORIENTIERUNG IN DER BUNDESVERWALTUNG 82
2.2.5.4 WIRKUNGSORIENTIERUNG IN DEN LANDESVERWALTUNGEN 87
2.2.5.5 NEUES FUEHRUNGSMODELL FUER DIE BUNDESVERWALTUNG - SCHWEIZ
(NFB) 88
2.2.5.6 *PERFORMANCE INDICATORS DES IPSAS-BOARD 88
2.3 DAS IOP-FUEHRUNGSKONZEPT FUER DEN OEFFENTLICHEN SEKTOR 89
2.3.1 GRUNDLAGEN 89
2.3.2 INNOVATIONS-UND INFORMATIONSMANAGEMENT 92
2.3.3 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG 95
2.3.4 PERSONALMANAGEMENT 97
2.4 VERWALTUNGSREFORM DURCH NUTZUNG DER INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONS
TECHNOLOGIEN (E-GOVERNMENT) 100
2.5 OPEN GOVERNMENT 101
3 AUSGLIEDERUNG UND PRIVATISIERUNG (*SCHLANKE VERWALTUNG) 107
3.1 DER WANDEL VOM *VERSORGUNGSSTAAT ZUM *GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 107
3.2 AKTIONSFELDER UND ZIELE DER PRIVATISIERUNG 112
3.3 FORMEN DER PRIVATISIERUNG 113
3.3.1 UEBERBLICK 113
3.3.2 AUSGLIEDERUNG (FORMELLE PRIVATISIERUNG) 113
3.3.3 FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 114
3.3.4 ORGANISATORISCHE PRIVATISIERUNG 115
3.3.5 VERMOEGENSPRIVATISIERUNG 115
3.4 PRIVATISIERUNG: VORAUSSETZUNGEN UND FOLGEN 118
3.4.1 VORAUSSETZUNGEN 118
3.4.1.1 BEIM PRIVATEN UEBERNEHMER OEFFENTLICHER AUFGABEN 118
3.4.1.2 BEIM STAAT, DER BISHER WAHRGENOMMENE AUFGABEN AN
PRIVATE ABGEBEN SOLL 118
3.4.2 MOEGLICHE FOLGEN DER PRIVATISIERUNG 119
3.4.2.1 FOLGEN DER PRIVATISIERUNG FUER DEN LEISTUNGSEMPFANGER 119
3.4.2.2 FOLGEN FUER DEN PRIVATEN UEBERNEHMER VON AUFGABEN 119
3.4.2.3 FOLGEN FUER DEN STAAT 120
3.5 BEISPIELE FUER AUSGLIEDERUNGEN UND PRIVATISIERUNGSMASSNAHMEN 120
6
3.6 MODELLE OEFFENTLICH-PRIVATER PARTNERSCHAFTEN (PPP-MODELLE) 123
FINANZIERUNG IN OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 127
4.1 STRUKTURMERKMALE 127
4.2 FINANZAUSGLEICH 133
4.3 MITTELFRISTIGE FINANZPLANUNG 139
4.3.1 BUNDESEBENE 139
4.3.2 LANDES-UND GEMEINDEEBENE 142
OEFFENTLICHES BESCHAFFUNGSWESEN 145
5.1 GRUNDLAGEN 145
5.2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 145
5.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 147
5.4 GRUNDSAETZE DES VERGABEVERFAHRENS 148
5.5 ELEMENTE DES BUNDESVERGABEGESETZES 149
5.6 ABLAUF DES BESCHAFFUNGSVERFAHRENS 154
5.7 DATENBANKEN ZUM BESCHAFFIINGSWESEN 159
5.8 AUFGABEN DER BUNDESBESCHAFFUNG GMBH 160
5.9 MODERNISIERUNG DES EU-VERGABERECHTS 161
OEFFENTLICHES MARKETING 163
6.1 GESELLSCHAFTSBEZOGENES MARKETING 163
6.2 VERWALTUNGSMARKETING 166
6.2.1 GRUNDLAGEN 166
6.2.2 DER MARKETING-PROZESS 168
6.2.3 CHANCEN UND GEFAHREN FUER DAS OEFFENTLICHE MARKETING 173
VERWALTUNGSCONTROLLING 177
7.1 GRUNDLAGEN 177
7.2 STRATEGISCHES CONTROLLING 180
7.2.1 AUFGABENBEREICHE 180
7.2.2 INSTRUMENTE 180
7.3 PERFORMANCE MANAGEMENT (BALANCED SCORECARD) 182
7.4 QUALITAETSMANAGEMENT: COMMON ASSESSMENT FRAMEWORK (CAF) 186
7.5 OPERATIVES CONTROLLING 188
7.6 ORGANISATORISCHE EINGLIEDERUNG DER CONTROLLING-FUNKTION 189
7.7 BENCHMARKING 189
7.8 EVALUATION STAATLICHER MASSNAHMEN 192
UEBERWACHUNG DES VERWALTUNGSHANDELNS 195
8.1 KONTROLLE, PRUEFUNG UND REVISION 195
8.2 GRUNDFRAGEN DES KONTROLLSYSTEMS 197
8.3 PARLAMENTARISCHE (POLITISCHE) KONTROLLE 200
8.3.1 UNMITTELBARE POLITISCHE KONTROLLE DURCH DAS PARLAMENT 201
8.3.2 MITTELBARE POLITISCHE KONTROLLE 202
8.4 RECHTLICHE KONTROLLE 202
8.5 WIRTSCHAFTLICHE (FINANZIELLE) KONTROLLE 203
8.5.1 INTERNE KONTROLLEN UND PRUEFUNGEN 204
8.5.2 EXTERNE REVISIONSORGANE 208
DRITTER TEIL:
GRUNDZUEGE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE DER OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 211
1 RAHMENBEDINGUNGEN 211
1.1 DIE AUFGABE OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN 211
1.2 ZIELSETZUNGEN OEFFENTLICHEN WIRTSCHAFTENS 213
1.3 DER OEFFENTLICHE LEISTUNGSAUFTRAG 216
1.4 OPERATIONALISIERUNG OEFFENTLICHER ZIELE 220
1.5 OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN IN OESTERREICH 222
1.5.1 HINWEIS AUF DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG 222
1.5.2 DAS GEMEINWIRTSCHAFTLICHE *DRITTEL 224
1.5.3 GRUENDE FUER DEN RUECKZUG DES STAATES 225
1.6 DER NACHWEIS DER ERFUELLUNG OEFFENTLICHER INTERESSEN 227
1.7 PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE KODEX DES BUNDES 234
2 RECHTSFORMEN OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN 237
2.1 BESTIMMUNGSGRUENDE FUER DIE WAHL DER RECHTSFORM 237
2.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE FORMEN 238
2.2.1 RECHTLICH UNSELBSTSTAENDIGE ORGANISATIONSFORMEN 238
2.2.2 RECHTLICH SELBSTSTAENDIGE ORGANISATIONSFORMEN 240
2.3 PRIVATRECHTLICHE FORMEN 240
3 FINANZIERUNG OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN 245
3.1 FINANZIERUNGSQUELLEN 245
3.2 FINANZIERUNGSARTEN 247
3.2.1 INNENFINANZIERUNG 247
3.2.1.1 FINANZIERUNG AUS DER ENTGELTLICHEN LEISTUNGSABGABE 247
3.2.1.2 SELBSTFINANZIERUNG 247
3.2.1.3 AUFWANDSFINANZIERUNG 249
3.2.2 AUSSENFINANZIERUNG 249
3.2.2.1 DIE BEDEUTUNG DES EIGENKAPITALS 249
3.2.2.2 DIE BEDEUTUNG DER FREMDFINANZIERUNG 251
3.3 SPEZIELLE FINANZIERUNGSPROBLEME 252
3.3.1 FORDERUNG NACH EIGENWIRTSCHAFTLICHKEIT 252
3.3.2 INTERNE SUBVENTIONIERUNG 253
3.3.3 EXTERNE SUBVENTIONIERUNG 254
3.3.4 OEFFENTLICHES LEASING 256
3.3.5 PPP-MODELLE 257
4 BESCHAFFUNGS- UND ABSATZPOLITIK OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN 259
4.1 BESCHAFFUNGSPOLITIK 259
4.2 LEISTUNGSVERWERTUNG IN OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 260
4.2.1 MARKETING-INSTRUMENTE 260
4.2.2 PREISPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN 263
4.2.2.1 GEWINNVERZICHTSREGEL 263
4.2.2.2 EIGENWIRTSCHAFTLICHKEITSREGEL 264
4.2.2.3 KOSTENPREISREGELN 265
4.2.3 ZURECHNUNGSKONVENTIONEN FUER KOSTEN UND ERTRAEGE 267
5 OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION 271
5.1 DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 271
5.2 SERVICE PUBLIC 272
8
5.3 STAATLICHE BEIHILFEN 273
5.4 SEKTORENREGELUNGEN 276
5.4.1 VERKEHRSUNTERNEHMEN 276
5.4.2 POSTDIENSTE 277
5.4.3 TELEKOMMUNIKATION 278
5.4.4 ENERGIEVERSORGUNG 278
5.5 DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIEN 279
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 283
STICHWORTVERZEICHNIS 285
9
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