Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Heinz-Nixdorf-Inst.
© 2013
|
Schriftenreihe: | HNI-Verlagsschriftenreihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783942647489 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042707732 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150729 | ||
007 | t | ||
008 | 150722s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,B32 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1054199590 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942647489 |c Pp. |9 978-3-942647-48-9 | ||
035 | |a (OCoLC)885601705 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054199590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 629.204 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4210 |0 (DE-625)157715: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Amelunxen, Hendrik |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1054322414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich |c Hendrik Amelunxen. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
264 | 1 | |a Paderborn |b Heinz-Nixdorf-Inst. |c © 2013 | |
300 | |a 163 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a HNI-Verlagsschriftenreihe | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028139126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028139126 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174909249683456 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1 EINLEITUNG 5
1.1 MODELLBASIERTE ENTWICKLUNG UND
TEST VON STEUERGERAETEN 5
1.2 PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG
UND AUFBAU DER ARBEIT 7
2 GRUNDLAGEN UND STAND
DER TECHNIK 11
2.1 EINTEILUNG VON SCHWINGUNGSPHAENOMENEN
IM FAHRZEUG 11
2.2 KOMFORTEFFEKTE IM KRAFTFAHRZEUG 15
2.2.1 ANTRIEBSAGGREGAT 15
2.2.2 ACHSEN 17
2.2.3 ANTRIEBSSTRANG 18
2.2.4 KAROSSERIE 20
2.3 STAND DER TECHNIK
IN DER KOMFORTSIMULATION 21
2.4 FAHRDYNAMIKMODELL FUER ECHTZEITSIMULATIONEN 27
2.4.1 STEUERGERAETE (SOFT ECU) 28
2.4.2 MOTOR (ENGINE) 29
2.4.3 ANTRIEBSSTRANG (DRIVETRAIN) 29
2.4.4 FAHRDYNAMIK (VEHICLE DYNAMICS) 30
2.4.5 UMGEBUNG (ENVIRONMENT) 31
3 MODELLIERUNGSMETHODIK 33
3.1 STRUKTUR DER MODELLIERUNGSMETHODIK 34
3.2 GRAFISCHE MEHRKOERPERSYSTEM-DEFINITION 36
3.2.1 ERZEUGUNG DOMAENENSPEZIFISCHER MODELLIERUNGSSYSTEME ... 36
3.2.2 METAMODELL DER MKS-MODEILIERUNGSUMGEBUNG 45
3.2.3 MKS-CODEGENERATOR 48
3.2.4 DOMAENENSPEZIFISCHE MODELLIERUNG VON
MKS 50
3.3 GENERIERUNG DER SYMBOLISCHEN BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 51
3.4 GESAMTFAHRZEUGIMPLEMENTIERUNG 58
3.5 MASSNAHMEN ZUR EINHALTUNG FESTER ECHTZEITBEDINGUNGEN 60
4 MODELLBILDUNG DES GESAMTFAHRZEUGS FUER KOMFORTUNTERSUCHUNGEN
. 63
4.1 MODELLBILDUNG DER FAHRZEUGLAENGS- UND
-VERTIKALDYNAMIK 63
4.1.1 LAENGS- UND VERTIKALDYNAMIK FUER HANDLING-SIMULATIONEN 63
4.1.2 MODIFIZIERTE VERTIKALDYNAMIK FUER DEN
KOMFORTBEREICH 67
4.2 LAGERUNGSELEMENTE 73
HTTP://D-NB.INFO/1054199590
SEITE 4 INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1 HYDROLAGER 73
4.2.2 GUMMILAGER 77
4.3 TRIEBWERKSSCHWINGUNGEN 86
4.3.1 KRAEFTE UND MOMENTE
AM MOTOR 86
4.3.2 IMPLEMENTIERUNG IM GESAMTFAHRZEUGMODELL 94
4.4 GESAMTFAHRZEUGMODELLE 95
5 SIMULATION UND VALIDIERUNG 99
5.1 MODELLVALIDIERUNG DER LAGERUNGSELEMENTE 99
5.2 MODELLVALIDIERUNG IM HANDLINGBEREICH 106
5.2.1 PRUEFSTANDSSIMULATIONEN IM HANDLINGBEREICH 106
5.2.2 FAHRDYNAMIKSIMULATIONEN 109
5.3 SIMULATION VON KOMFORTEFFEKTEN 118
5.3.1 SCHWINGUNGSFORMEN DES MOTORAGGREGATS 118
5.3.2 PRUEFSTANDSSIMULATIONEN IM KOMFORTBEREICH 120
5.3.3 MOTORERREGTE SCHWINGUNGEN 122
5.3.4 LASTWECHSELPHAENOMENE IM ANTRIEBSSTRANG 123
5.4 RECHENBEDARF UND ECHTZEITFAEHIGKEIT 126
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 133
ANHANG 137
A.1 PRUEFSTANDSVALIDIERUNG IM HANDLINGBEREICH 137
A.2 FAHRDYNAMIK-VALIDIERUNG STATIONAERE KREISFAHRT 147
A.3 RECHENBEDARF UND ECHTZEITFAEHIGKEIT 149
LITERATURVERZEICHNIS 151
FORMELVERZEICHNIS 157
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 163
|
any_adam_object | 1 |
author | Amelunxen, Hendrik 1981- |
author_GND | (DE-588)1054322414 |
author_facet | Amelunxen, Hendrik 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Amelunxen, Hendrik 1981- |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042707732 |
classification_rvk | ZO 4210 |
ctrlnum | (OCoLC)885601705 (DE-599)DNB1054199590 |
dewey-full | 629.204 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.204 |
dewey-search | 629.204 |
dewey-sort | 3629.204 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01561nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042707732</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150722s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,B32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054199590</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942647489</subfield><subfield code="c">Pp.</subfield><subfield code="9">978-3-942647-48-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885601705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054199590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.204</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)157715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amelunxen, Hendrik</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054322414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich</subfield><subfield code="c">Hendrik Amelunxen. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Heinz-Nixdorf-Inst.</subfield><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">HNI-Verlagsschriftenreihe</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028139126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028139126</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042707732 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942647489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028139126 |
oclc_num | 885601705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 |
owner_facet | DE-M347 |
physical | 163 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Heinz-Nixdorf-Inst. |
record_format | marc |
series2 | HNI-Verlagsschriftenreihe |
spelling | Amelunxen, Hendrik 1981- Verfasser (DE-588)1054322414 aut Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich Hendrik Amelunxen. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] Paderborn Heinz-Nixdorf-Inst. © 2013 163 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HNI-Verlagsschriftenreihe Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028139126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Amelunxen, Hendrik 1981- Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich |
title_auth | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich |
title_exact_search | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich |
title_full | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich Hendrik Amelunxen. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
title_fullStr | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich Hendrik Amelunxen. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
title_full_unstemmed | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich Hendrik Amelunxen. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
title_short | Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Freqzuenzbereich |
title_sort | fahrdynamikmodelle fur echtzeitsimulationen im komfortrelevanten freqzuenzbereich |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028139126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT amelunxenhendrik fahrdynamikmodellefurechtzeitsimulationenimkomfortrelevantenfreqzuenzbereich |