Studium oder Berufsausbildung?: Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
624 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830932802 9783830982807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042706650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151119 | ||
007 | t | ||
008 | 150721s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1072640813 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830932802 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3280-2 | ||
020 | |a 9783830982807 |c EBook |9 978-3-8309-8280-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830932802 | |
035 | |a (OCoLC)912953561 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1072640813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 378.1662 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bornkessel, Philipp |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1033823392 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studium oder Berufsausbildung? |b Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten |c Philipp Bornkessel |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 358 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 624 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a Soziale Herkunftsgruppen | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Habitus | ||
653 | |a Boudon | ||
653 | |a Bourdieu | ||
653 | |a Ajzen | ||
653 | |a Rational-Choice | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Übergangsforschung | ||
653 | |a Gerechtigkeit | ||
653 | |a Bildungsnähe | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Vergleichende Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Sozialpsychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 624 |w (DE-604)BV035417764 |9 624 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/2/9783830932802_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5296943&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028138060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028138060 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771827936886784 |
---|---|
adam_text |
INHALT
KAPITEL 1
EINLEITUNG 11
KAPITEL 2
DIE ROLLE FORMELLER/FORMALER BILDUNG FUER DEN STATUSERWERBSPROZESS UND
DIE
ENTWICKLUNG HERKUNFITSSPEZIFISCHER DISPARITAETEN DER BILDUNGSBETEILIGUNG
IM
SPIEGEL DER BILDUNGSEXPANSION 36
2.1 DIE BILDUNGSEXPANSION 37
2.1.1 ZUR ENTWICKLUNG DER BILDUNGSBETEILIGUNG IN DER SEKUNDARSTUFE I UND
II: URSACHEN UND VERLAUF 38
2.1.2 ZUR ENTWICKLUNG DER BILDUNGSBETEILIGUNG AN DEN (FACH-)HOCHSCHULEN:
URSACHEN UND VERLAUF. 51
2.1.3 ZUR VERWERTBARKEIT FORMELLER/FORMALER BILDUNG VOR DEM
HINTERGRUND DER BILDUNGSEXPANSION 55
2.2 DIE ENTWICKLUNG HERKUNFTSSPEZIFISCHER DISPARITAETEN DER
BILDUNGSBETEILIGUNG IN DER SEKUNDARSTUFE I, SEKUNDARSTUFE II UND IM
TERTIAEREN BILDUNGSSEKTOR 61
2.2.1 ZUR ENTWICKLUNG HERKUNFTSSPEZIFISCHER DISPARITAETEN DER
BILDUNGSBETEILIGUNG IN DER SEKUNDARSTUFE I UND II 62
2.2.2 ZUR ENTWICKLUNG HERKUNFTSSPEZIFISCHER DISPARITAETEN DER
BILDUNGSBETEILIGUNG AN DEN (FACH-)HOCHSCHULEN 67
KAPITEL 3
THEORETISCHE BEZUEGE UND ERKLAERUNGEN ZUR GENESE UND PERSISTENZ
HERKUNFTSSPEZIFISCHER DISPARITAETEN AN DEN GELENKSTELLEN DES
BILDUNGSSYSTEMS 83
3.1 RAYMOND BOUDONS MODELL ZUR WAHL VON BILDUNGSWEGEN:
ANALYSESCHEMA HERKUNFTSSPEZIFISCHER BILDUNGSUNGLEICHHEITEN 85
3.2 DIE ERKLAERUNG PRIMAERER HERKUNFTSEFFEKTE:
PIERRE BOURDIEUS THEORIE SOZIOKULTURELLER REPRODUKTION 96
3.2.1 ZUM GEGENSATZ VON OBJEKTIVISTISCHER UND SUBJEKTIVISTISCHER
ERKENNTNISWEISE 97
3.2.2 OEKONOMISCHES, KULTURELLES UND SOZIALES KAPITAL 101
3.2.3 DAS MODELL DES SOZIALEN RAUMS 113
3.2.4 SOZIOKULTURELLE TRANSMISSION INNERHALB DER HERKUNFTSFAMILIE:
DIE BEDEUTUNG FAMILIAER-LEBENSWELTLICHEN HANDELNS FUER DIE
(RE-)PRODUKTION HERKUNFTSSPEZIFISCHER BILDUNGSUNGLEICHHEITEN 128
3.3 DIE ERKLAERUNG SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE:
ICEK AJZENS THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS 145
HTTP://D-NB.INFO/1072640813
8
INHALT
KAPITEL 4
FRAGESTELLUNGEN 164
KAPITEL 5
METHODISCHE KONZEPTION 168
5.1 PROJEKTVORSTELLUNG 168
5.2 STUDIENDESIGN 170
5.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 171
5.4 DEFINITION DER UNTERSUCHUNGSPOPULATION 172
5.5 STICHPROBENZIEHUNG 173
5.6 AUSSCHOEPFUNGSGRAD UND STICHPROBENAUSFALLE DER SCHULISCHEN
BEFRAGUNGEN 174
5.7 RUECKLAUFQUOTEN DER POSTSEKUNDAEREN POSTALISCHEN BEFRAGUNGEN 176
5.8 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 177
5.9 PROJEKTKONZEPTION, -ORGANISATION UND -DURCHFUHRUNG 180
KAPITEL 6
INSTRUMENTIERUNG 187
6.1 INDIKATOREN ZUR MESSUNG DES SOZIALEN HINTERGRUNDS:
PRIMAERE HERKUNFTSEFFEKTE 188
6.1.1 STRUKTURMERKMALE SOZIALER HERKUNFT 188
6.1.2 PROZESSMERKMALE SOZIALER HERKUNFT 194
6.1.3 KONTROLLVARIABLEN 196
6.2 INDIKATOREN ZUR HANDLUNGSTHEORETISCHEN MODELLIERUNG:
SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE 196
6.3 ABHAENGIGE VARIABLEN 203
KAPITEL 7
EMPIRISCHE ERGEBNISSE I: ZUR IDENTIFIKATION UND DEKOMPOSITION PRIMAERER
UND
SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE AM UEBERGANG SCHULE-STUDIUM 206
7.1 DIE IDENTIFIKATION PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE:
BILDUNGSABSICHT 207
7.1.1 SCHULISCHES LEISTUNGSNIVEAU UND (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE:
DESKRIPTIVE BEFUNDE 208
7.1.2 SCHULISCHES LEISTUNGSNIVEAU UND (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE:
REGRESSIONSANALYTISCHE BEFUNDE 214
7.1.3 BILDUNGSABSICHT UND (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE:
DESKRIPTIVE BEFUNDE 217
7.1.4 BILDUNGSABSICHT UND (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE:
REGRESSIONSANALYTISCHE BEFUNDE 222
7.1.5 BILDUNGSABSICHT, (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE UND SCHULISCHES
LEISTUNGSNIVEAU: REGRESSIONS- UND PFADANALYTISCHE BEFUNDE 224
INHALT 9
7.2 DIE IDENTIFIKATION PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE:
BILDUNGSVERHALTEN 229
7.2.1 BILDUNGSVERHALTEN UND (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE:
DESKRIPTIVE BEFUNDE 229
7.2.2 BILDUNGSVERHALTEN UND (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE:
REGRESSIONSANALYTISCHE BEFUNDE 234
7.2.3 BILDUNGSVERHALTEN, (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE, SCHULISCHES
LEISTUNGSNIVEAU UND BILDUNGSABSICHT: REGRESSIONS- UND
PFADANALYTISCHE BEFUNDE 236
7.3 ZUR DEKOMPOSITION UND NEUTRALISATION PRIMAERER UND SEKUNDAERER
HERKUNFTSEFFEKTE: BILDUNGSABSICHT UND -VERHALTEN 241
KAPITEL 8
EMPIRISCHE ERGEBNISSE II: ZUR ERKLAERUNG PRIMAERER HERKUNFTSEFFEKTE AM
UEBERGANG SCHULE-STUDIUM 246
8.1 DIE ERKLAERUNG PRIMAERER HERKUNFTSEFFEKTE: BILDUNGSABSICHT 247
8.1.1 SCHULISCHES LEISTUNGSNIVEAU UND (SOZIALE) PROZESSMERKMALE:
DESKRIPTIVE BEFUNDE 247
8.1.2 SCHULISCHES LEISTUNGSNIVEAU UND (SOZIALE) PROZESSMERKMALE:
REGRESSIONSANALYTISCHE BEFUNDE 248
8.1.3 BILDUNGSABSICHT, (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE, (SOZIALE)
PROZESSMERKMALE UND SCHULISCHES LEISTUNGSNIVEAU:
REGRESSIONS- UND PFADANALYTISCHE BEFUNDE 251
8.2 DIE ERKLAERUNG PRIMAERER HERKUNFTSEFFEKTE: BILDUNGSVERHALTEN 257
KAPITEL 9
EMPIRISCHE ERGEBNISSE III: ZUR ERKLAERUNG SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE AM
UEBERGANG SCHULE-STUDIUM 265
9.1 BILDUNGSABSICHT UND TOPB-SPEZIFISCHE HANDLUNGS-DETERMINANTEN:
DESKRIPTIVE BEFUNDE 266
9.2 BILDUNGSABSICHT UND TOPB-SPEZIFISCHE HANDLUNGS-DETERMINANTEN:
REGRESSIONSANALYTISCHE BEFUNDE 267
9.3 BILDUNGSABSICHT, (SOZIALE) STRUKTURMERKMALE, SCHULISCHES
LEISTUNGSNIVEAU UND TOPB-SPEZIFISCHE HANDLUNGS-DETERMINANTEN:
REGRESSIONS- UND
PFADANALYTISCHE BEFUNDE 270
KAPITEL 10
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 276
10.1 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER BEFUNDE 278
10.1.1 ZUR IDENTIFIKATION, QUANTIFIZIERUNG UND NEUTRALISATION
PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE 279
10.1.2 ZUR SPEZIFIKATION PRIMAERER HERKUNFTSEFFEKTE 281
10.1.3 ZUR SPEZIFIKATION SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE 283
10 INHALT
10.2 STRUKTURELLE SOWIE (SCHUL-)PAEDAGOGISCHE PRAXISIMPLIKATIONEN 285
10.2.1 PRIMAERE HERKUNFTSEFFEKTE 293
10.2.2 SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE 301
TABELLENVERZEICHNIS 317
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 319
LITERATUR 321 |
any_adam_object | 1 |
author | Bornkessel, Philipp 1982- |
author_GND | (DE-588)1033823392 |
author_facet | Bornkessel, Philipp 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Bornkessel, Philipp 1982- |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042706650 |
classification_rvk | DK 8000 DL 3000 DP 5200 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)912953561 (DE-599)DNB1072640813 |
dewey-full | 370 378.1662 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 370 378.1662 |
dewey-search | 370 378.1662 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042706650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150721s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1072640813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932802</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3280-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982807</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8280-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830932802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)912953561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1072640813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1662</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bornkessel, Philipp</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033823392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium oder Berufsausbildung?</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten</subfield><subfield code="c">Philipp Bornkessel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">624</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Herkunftsgruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Boudon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ajzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rational-Choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsnähe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">624</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">624</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/2/9783830932802_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5296943&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028138060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028138060</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042706650 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:48:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830932802 9783830982807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028138060 |
oclc_num | 912953561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 |
physical | 358 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Bornkessel, Philipp 1982- Verfasser (DE-588)1033823392 aut Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten Philipp Bornkessel Münster [u.a.] Waxmann 2015 358 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 624 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2014 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund Soziale Herkunftsgruppen Bildungsungleichheit Habitus Boudon Bourdieu Ajzen Rational-Choice Bildungsforschung Übergangsforschung Gerechtigkeit Bildungsnähe Empirische Bildungsforschung Vergleichende Erziehungswissenschaft Sozialpsychologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Abiturient (DE-588)4000154-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 624 (DE-604)BV035417764 624 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/2/9783830932802_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5296943&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028138060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bornkessel, Philipp 1982- Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten Internationale Hochschulschriften Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4000154-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten |
title_auth | Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten |
title_exact_search | Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten |
title_full | Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten Philipp Bornkessel |
title_fullStr | Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten Philipp Bornkessel |
title_full_unstemmed | Studium oder Berufsausbildung? Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten Philipp Bornkessel |
title_short | Studium oder Berufsausbildung? |
title_sort | studium oder berufsausbildung zur bedeutung leistungs un abhangiger herkunftseffekte fur die bildungsentscheidung von abiturientinnen und abiturienten |
title_sub | Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Soziale Herkunft Bildungsgang Berufsorientierung Abiturient Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/2/9783830932802_TOC_001.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5296943&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028138060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT bornkesselphilipp studiumoderberufsausbildungzurbedeutungleistungsunabhangigerherkunftseffektefurdiebildungsentscheidungvonabiturientinnenundabiturienten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung