Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Fördern lernen - Intervention
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 234 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170269002 3170269003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042704573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230705 | ||
007 | t | ||
008 | 150720s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063966655 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170269002 |c Pappe. : ca. EUR 29.00 (DE) |9 978-3-17-026900-2 | ||
020 | |a 3170269003 |9 3-17-026900-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170269002 | |
035 | |a (OCoLC)899151984 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063966655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-54 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-Di1 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-2851 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Abelein, Philipp |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1132663334 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen |c Philipp Abelein/Roland Stein |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 234 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fördern lernen - Intervention |v Band 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aufmerksamkeitsstörungen | ||
653 | |a Hyperaktivitätsstörungen | ||
653 | |a Praxiswissen ADHS | ||
653 | |a Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stein, Roland |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)129576670 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-026902-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-026903-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-026901-9 |
830 | 0 | |a Fördern lernen - Intervention |v Band 6 |w (DE-604)BV036733062 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028136029 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771825700274176 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort des Reihenherausgebers 5
Einleitung 12
1 Das Phänomen AD(H)S 15
1.1 AD(H)S - ein klar definiertes und
anerkanntes Störungsbild? 17
1.1.1 Definition und Klassifikation von AD(H)S 19
1.1.2 Epidemiologie 23
1.1.3 Komorbidität 27
1.2 AD(H)S - ein unscharf formuliertes
Störungsbild? 30
1.2.1 Aufmerksamkeitsdefizit - eine unscharf
formulierte Variable? 30
1.2.2 (Regionale) Überdiagnostizierung von AD(H)S
in Deutschland? 33
1.2.3 Entlastungsfunktion der Diagnose
AD(H)S? 35
1.3 Stärken von Kindern und Jugendlichen mit
AD(H)S - ein Blick auf den Forschungsstand 37
1.3.1 Überdurchschnittliche Intelligenz 37
1.3.2 Empathie 39
1.3.3 Kreativität 40
1.4 Fazit 41
2
Diagnostik von AD(H)S
44
2.1 Leitlinien zur Diagnostik von AD(H)S 45
2.2 Differentialdiagnostik 48
2.3 Symptomkriterien nach ICD-10 49
2.4 Symptomkriterien nach DSM-5 50
2.5 DSM-5 versus ICD-10 - einige bedeutende
Unterschiede 53
2.6 Kritik der Diagnostik von AD(H)S nach
ICD-10 und DSM-5 56
2.6.1 Kritische Betrachtung der wichtigsten
Veränderungen von DSM-IV zu DSM-5 56
2.6.2 Kritische Betrachtung der Symptomkriterien
nach ICD-10 und DSM-5 59
2.6.3 Ausblick 62
3 Bedingungsfaktoren und Theorien zur
Entstehung von AD(H)S 64
3.1 Genetische sowie prä- und perinatale
Bedingungsfaktoren von AD(H)S 65
3.2 Neurobiologische Bedingungsfaktoren von
AD(H)S 68
3.2.1 Neuroanatomische und neurophysiologische
Faktoren 70
3.2.2 Neurochemische Faktoren 71
3.2.3 Neuropsychologische Faktoren 73
3.3 Kulturtheoretische Erklärungen 74
3.4 Psychoanalytische Erklärungsperspektive 77
3.4.1 Grundlagen einer psychoanalytischen
Erklärung von AD(H)S 77
3.4.2 Kritische Betrachtung der psychoanalytischen
Erklärungsperspektive von AD(H)S 81
83
84
85
87
89
90
93
95
96
99
102
103
103
108
112
113
114
Weitere Bedingungsfaktoren
Eine interaktionistische Betrachtungsweise
von Aufmerksamkeits- und
Hyperaktivitätsproblemen
Auf dem Weg zu einer interaktionistischen
Perspektive: komplexere Modelle von AD(H)S
Grundlagen einer interaktionistischen Sicht
von Aufmerksamkeits- und
Hyperaktivitätsproblemen
Personorientierte Sichtweise von
Verhaltensstörungen in Bezug auf AD(H)S
Situationsorientierte Sichtweise von
Verhaltensstörungen und AD(H)S
Interaktionistische Sichtweise von
Verhaltensstörungen und AD(H)S
Etikettierungsansatz/Perspektive der
Beobachterwahrnehmung von
Verhaltensstörungen und AD(H)S
Interaktionen zwischen Aspekten
Fazit: Erklärungsperspektiven von AD(H)S
und ihre Bedeutung für die pädagogische
und didaktische Praxis
Therapeutische Förderung bei AD(H)S
Medikamentöse Therapie
Wirksamkeit der Pharmakotherapie
bei AD(H)S
Entwicklung der Verordnungen von
Methylphenidat-Präparaten in Deutschland
Einnahme von Methylphenidat - primär
schulbezogen?
Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
Patientenzentrierte Interventionen bei AD(H)S
4.2.2 Elternzentrierte Interventionen bei AD(H)S 116
4.2.3 Kindergarten- und schulzentrierte
Interventionen bei AD(H)S 117
4.3 Neurofeedback 118
4.4 Fazit 122
5 Förderkonzepte und Trainingsprogramme
im Kontext von AD(H)S 124
5.1 Einführung 124
5.2 Therapieprogramm für Kinder mit
hyperkinetischem und oppositionellem
Trotzverhalten (THOP) 125
5.3 Training mit aufmerksamkeitsgestörten
Kindern (TmaK) 128
5.4 Marburger Konzentrationstraining (MKT)
und Marburger Verhaltenstraining (MVT) 132
5.4.1 Das Marburger Konzentrationstraining
(MKT) 132
5.4.2 Das Marburger Verhaltenstraining (MVT) 136
5.4.3 Fazit zu MKT und MVT 138
5.5 Attentioner 138
5.6 Das Lerntraining LeJA 141
5.7 Fazit 146
6 Pädagogische Ansatzpunkte und
Handlungsmöglichkeiten bei AD(H)S 149
6.1 Haltung 152
6.2 Gestaltung von Situationen 156
6.2.1 Der Ausgangspunkt: klassische
Unterrichtskonzepte zu AD(H)S 157
6.2.2 Strukturgebung 160
6.2.3 Bewegung 175
6.3 Unterstützung der Kinder und Jugendlichen 179
6.3.1 Maßnahmen zur Förderung von
Aufmerksamkeit und Konzentration 179
6.3.2 Förderung von Gedächtnisleistungen 180
6.3.3 Förderung der Fähigkeit zur Selbstregulation 181
6.3.4 Förderung eines angemessenen
Selbstkonzepts 186
6.4 Kompetenz von Pädagoginnen und
Pädagogen 188
6.4.1 Merkmale erfolgreichen Lehrerhandelns
nach Kounin 189
6.4.2 Ausgewählte Maßnahmen für Pädagogen
und Lehrkräfte 190
6.4.3 Fachwissen zu AD(H)S als wichtige
Grundlage professionellen Handelns 195
6.5 Arbeit mit der Gruppe 197
6.6 Kompetenz und Einbindung der Eltern 200
7 Fazit 206
Literatur 210
Internetquellen
Internetseiten
232
233
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen gehören
zu den meistdiskutierten Verhaltensauffälligkeiten. Dabei
ist die Diskussion in erster Linie von der Kinder- und
Jugendpsychiatrie bestimmt. Aus pädagogischer Perspek-
tive hingegen ist das Thema vergleichsweise wenig
beleuchtet. Aus diesem Blick heraus bietet das Buch neben
unverzichtbarem Grundlagenwissen (Erscheinungsbild,
Klassifikation, Erklärungsansätze, Diagnostik, Therapie)
sowohleine eigene, interaktionistische Sichtauf AD(H)S
als auch Informationen zu den Konzepten und konkreten
Vorgehensweisen einer pädagogischen Förderung. Auch
einschlägige Trainingsprogramme werden einer kritischen
Betrachtung im Hinblick auf Evidenzbasierung und Effek-
tivität unterzogen. |
any_adam_object | 1 |
author | Abelein, Philipp 1983- Stein, Roland 1962- |
author_GND | (DE-588)1132663334 (DE-588)129576670 |
author_facet | Abelein, Philipp 1983- Stein, Roland 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Abelein, Philipp 1983- |
author_variant | p a pa r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042704573 |
classification_rvk | CU 4000 CX 5000 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)899151984 (DE-599)DNB1063966655 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042704573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150720s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063966655</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170269002</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-026900-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170269003</subfield><subfield code="9">3-17-026900-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170269002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899151984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063966655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abelein, Philipp</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1132663334</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen</subfield><subfield code="c">Philipp Abelein/Roland Stein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fördern lernen - Intervention</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeitsstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hyperaktivitätsstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen ADHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129576670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-026902-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-026903-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-026901-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fördern lernen - Intervention</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036733062</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028136029</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042704573 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:48:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170269002 3170269003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028136029 |
oclc_num | 899151984 |
open_access_boolean | |
owner | DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-B1533 DE-384 DE-M483 DE-Di1 DE-92 DE-20 DE-1949 DE-859 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-739 DE-858 DE-2851 |
owner_facet | DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-B1533 DE-384 DE-M483 DE-Di1 DE-92 DE-20 DE-1949 DE-859 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-739 DE-858 DE-2851 |
physical | 234 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Fördern lernen - Intervention |
series2 | Fördern lernen - Intervention |
spelling | Abelein, Philipp 1983- Verfasser (DE-588)1132663334 aut Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen Philipp Abelein/Roland Stein 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 234 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fördern lernen - Intervention Band 6 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsstörungen Hyperaktivitätsstörungen Praxiswissen ADHS Pädagogik/Sonderpädagogik Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Stein, Roland 1962- Verfasser (DE-588)129576670 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-026902-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-026903-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-026901-9 Fördern lernen - Intervention Band 6 (DE-604)BV036733062 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Abelein, Philipp 1983- Stein, Roland 1962- Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen Fördern lernen - Intervention Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062874-7 |
title | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen |
title_auth | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen |
title_exact_search | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen |
title_full | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen Philipp Abelein/Roland Stein |
title_fullStr | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen Philipp Abelein/Roland Stein |
title_full_unstemmed | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen Philipp Abelein/Roland Stein |
title_short | Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen |
title_sort | forderung bei aufmerksamkeits und hyperaktivitatsstorungen |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Jugend Kind Verhaltenstherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028136029&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036733062 |
work_keys_str_mv | AT abeleinphilipp forderungbeiaufmerksamkeitsundhyperaktivitatsstorungen AT steinroland forderungbeiaufmerksamkeitsundhyperaktivitatsstorungen |