Bewegungsthemen für den Sportunterricht: eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2013
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783834009876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042703141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150720s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834009876 |9 978-3-8340-0987-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834009876 | |
035 | |a (OCoLC)865048045 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ396025331 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 796.07 | |
082 | 0 | |a 796.07 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lange, Harald |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)121436055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungsthemen für den Sportunterricht |b eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution |c von Harald Lange & Silke Sinning |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a 243 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Motopädagogik |0 (DE-588)4170593-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Motopädagogik |0 (DE-588)4170593-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sinning, Silke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124949932 |4 aut | |
830 | 0 | |a Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |v 5 |w (DE-604)BV035049299 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028134619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028134619 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174902184378368 |
---|---|
adam_text | ¡nhajisv^ichnis__________________________________________________j
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung in den Forschungszusammenhang
Themenkonstitution !
B. Bewegungspädagogische Einleitung 15
1. Zur Vielfalt bevvegungswissenschaftlicher Betrachtungsweisen 19
1.1 Fokus: Sportpädagogisches Interesse 20
1.1.1 Bewegungsdidaktische Implikationen und Ansprüche (...) 22
1.1.2 (...) und deren Relativierung durch die Motorikforschung 24
1.1.3 Sportwissenschaftliche Glasperlenspiele 26
1.1.3.1 Naive Positionen zu Erziehungs- und Bjldungsfragen 27
1.1.3.2 Konsequenz: Didaktik reduzierter Ansprüche 29
1.1.4 (...) zum Orientierungsbedürfnis des unterrichtlichen
Handlungsdmcks 31
1.2 Zum Zusammenhang zwischen BewegungsbcgrifT und
methodischem Konzept 32
1.2 1 Zur Differenzierung physikalischer und relationaler
Betrachtungsweisen 33
1.3 Zur physikalischen Betrachtungsweise 33
1.3.1 Konsequenzen für die Methodik 34
1.3.2 Lemthcoretischcr Bezug Programmthconcn 34
1.3.2.1 Zur programmgestüt/ten Lchrarbctt in der
Unterrichtspraxis 36
1.3.3 Zur Relevanz technologisch implizierter Methoden 37
1.3.4 Klassische Position: Lehren als Lernenmachen 38
1.3.4.1 Lcmcrbildcr und Lchrcrbddcr 40
1.3.5 Zur Kntik an den Methodischen Übungsreihen 40
1.4 Zur relationalen Betrachtungsweise 42
l .4.1 Anstoß einer mathclischcn Sichtwcisc auf Vermittlung 44
2. Ideen-. Bild- und Kon/eptentwicklung als Aufgabe der
Bc»ej*unjisdidaktik 47
2.1 Ein Beispiel zur Bewcgungsvermittlung 49
2 2 Grundannahme für die Interpretation: Menschenbild 50
1
Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Das Bild vom Fahrradfahren lernenden Jungen 52
2.3 Variablen der bewegungspädagogischen Interpretation 53
2.4 Konzeptionell-systematische Grundlagen einer
Bewegungsdidaktik 54
3, Weltbezug des Lernenden: Bewegungsdidaktische Relevanz 57
3.1 Menschenbild und Weltbezug 57
3.2 Wahrnehmung und Weltkonstruktion 59
3.2.1 Konsequenzen für das Konstruieren von Bewegungswelt 59
3.3 Folgerungen für den BildungsbegrifT 61
3.3.1 Zum Bildungsbegriff 61
3.3.2 Zum Bildungspotenzial bewegungsbezogener
Schwierigkeiten 62
3.3.3 Zum besonderen Reiz bewegungsbezogener
Schwierigkeiten (...) 63
3.3.4 (...) und der Relevanz der ästhetischen Perspektive 64
3.4 Felder bewegungsbezogener Bildungsgelegenheiten 65
4* Bewegung*- und Unterrichtskonzept 69
4.1 Problemorientierter Unterricht 69
4.1.1 Bcwegungsproblem 70
4.1.2 Zum bildenden Sinn bewegungsbezogener Schwierigkeiten 71
4.1.3 Fragen in und an Bewegungssituationen stellen 72
4.1.4 Aufgaben für den Lehrer 73
4.1.5 Analyse von Bcwegungslemproblemen 74
4.1.5.1 Sokratischcs Gespräch 74
4.2 Bewegungserfahrungen - Erfahrungsiemen 77
4.2.1 Zur Etymologie des Erfahrungsbegriffs 78
4.2.2 Erfahrungsbildung im Sportunterricht 80
4.3 Zum Dialogischen Beuegungslemkonzept 81
4.3.1 Sportdidaktische Konkretisierung 83
5. Zur GefttiHing Und* und bewegungsgerechter Lemräume 85
5.1 Lemräume als anregendes Milieu 85
5.1.1 Lern- und Bildungsarchitcktur 86
5.1.2 Rainer Maria Rilke und Ellen Key 86
5 2 Kmdcrwelt ist Bewegung*weit! 87
5.2.1 Das ßovegungsthema als Kem moderner Schuleimvicklung 88
t n ha j cr^e 1 c hn.i s
i
5.3 Ausblick: Anhaltspunkte für die bewegungspädagogisch
orientierte Schulentwicklung 89
6. Ausblick 93
6.1 Innovation als Funktion des Bewegungsproblems 94
C. Bewegungsthenien 97
1. Sich wagen 97
1.1 Zur Konjunktur der Erlebnisorientierung 98
1.1.1 Grenzen der Erlebnis-und Wagnispädagogik 99
1.2 Zur Frage nach den Inhaltsbezügen 100
1.2.1 Fun oder in eine Sache vertiefen ? 101
1.2.2 Bedeutung der Erfahrung 102
1.3 Zum wagnisbezogenen Engagement der Kinder 102
1.3.1 Ein Fallbeispiel 103
1.3.2 Ansatzpunkte zur Inszenierung von Wagnisgclegenheiten 104
1.4 Zum Wagnis 105
1.4.1 Lernen und Ah-wägen - Eine Annäherung 106
1.4.2 Aufgaben zum wagnishaltigen Sportunterricht 107
1.5 Fallbeispiel aus dem Sportunterricht von Anne und Sophie 108
1.5.1 Interpretationen zum raumgebundenen kindlichen
Bcwcgungs interesse 109
1.5.2 Zum wagnishaltigcn Dialog im Sich-Bewegen 110
1.5.3 Bewegen und Wahmehmen 111
1.5.4 Wie das Wahmehmen kindliches Bewegen hcrausfordert 112
2. Balancieren - Das Spiel mit dem Gleichgewicht 113
2.1 Das motorische Gleichgewicht in der kindlichen Entwicklung 113
2 2 Gleichgewicht: Eine begriffliche Annäherung 114
2.2.1 Gleichgewicht und Bewegen 115
2.3 Zum Abwägen in der kindlichen Bewegungspraxis 116
2.3.1 Suchen von Differenzen 117
2 4 Gleichgewicht als lebenslanges Lcmthcma 118
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Grenzerwetterungen im Spiel mit dem Gleichgewicht 118
2.5 Sport als herausforderndes Gleichgewichtsthema 119
2.6 Zum Kern der Gleichgewichtsthematik 120
2.6.1 Physikalischer Ansatz: Schwerkraft 120
2.6.2 Bewegungspädagogischer Fokus 121
2.6.3 Sensibilität und Körpererfahrung 122
2.7 Bestimmung des Bewegungsproblems 122
2.7.1 Ein Beispiel zur Problemanalyse 123
2.8 Eine Beobachtungsstudie und Problemanalyse aus dem
Bewegungsunterricht 123
2.8.1 Vielfältiges Balancieren 124
Lisa balanciert am Barren in die Höhe 125
Erdbeben 126
Esther riskiert den Gang über die Rollbank 127
Rudi und Ahmet Magen sich auf den Schwebebalken 128
Tuncay und die anderen kosten den Schw ung des Rollbretts aus 29
Bernd wagt sich auf die hohe Reckstange 130
ismael spielt mit dem Wackelkasten 131
Paul und Tim schaukeln durch den Seilbarren 132
Lukas begegnet der Widerständigkeit des Pedalos 133
2.8.2 Zusammenfassung: Orientierung am Bewegungsproblem 134
3* Rollen, Gleiten Fliegen 137
3.1 Das Gleit-GIeichgewicht als Bewegungserlebnis 137
3.1.1 Die Lust am flüssigen Vorankommen 137
3.2 Gleiten als ungewohnte Bewegungsdimension 138
3.2.1 Aktivität und Passivität verbinden 138
3.2.2 Beispiel Mattenrutschen 139
3.3 Bcwcgungs- und Funktionslust 141
3.3.1 Stich wort reibungslos 141
3.4 Folgerungen für untcrrichtliche Inszenierungen 142
3.4.1 Gleiten J42
3.4.2 Rollen j4j
3.4.3 Fliegen 143
3 4 4 om Gleiten zum Wasserski im Schw immunterricht 144
3 5 F m Vorschlag für eine schülcrorientiertc Ein- und
W citcrführung des Gleitens im Wascr 145
3 5 J Zum ( L bungs-)Prinzip der Variation 145
3.5.2 ^ Geschwindigkeit im Wasser spüren 146
Usprüngc 147
Inhaltsverzeichnis
3.5.2.2 Aufgaben für Startsprünge 147
3.5.3 Verlängern der Gleitphase durch Beinsehlag und Armzug 148
3.5.3.1 Aufgaben /um Thema Gleiten mit Flosseneinsatz 149
3.5.4 Aufgaben zum Wasserski 149
3.5.4.1 Aufgabenblatt zum Wasserski 150
4. Double Dutch - rhythmisch springen 151
4.1 Beim Double Dutch einen Rhythmus entdecken und
ausgestalten 15 1
4.2 Rhythmus Bewegungsrhythmus, Rhythmisicrungs-
fähigkeit und Rhythmisierung 151
4.2.1 Warum dem Rhythmus folgen und was hat das mit
Double Dutch zu tun? 153
4.3 Konsequenzen für die Unterrichtspraxis 154
4.3.1 Das Springen im selbst geschwungenen Seil 155
4.3.2 Das Springen in einem geschw ungenen Seil 156
4.3.3 Double Dutch 15X
5. Werfen Fangen 165
5.1 Über das Erziehliche im dialogisierenden Hin und Zurück 165
5.1.1 Ich und der Ball 165
5.1.2 Ich, du und der Ball 167
5.1.3 IfVr und der Ball 167
5.2 Vom Reiz dieser Sache (...) 169
5.3 (...) zur pädagogischen Auslegung des M erfen cV hange ns 1 70
5.3.1 Vom allein zum gemeinsamen W erfen c£ Fangen 171
5.3.2 Akzent: Exploration 172
5 4 Perspektiven für die Inszenierung von Sportunterricht 173
54 1 Kooperation 174
5 4 1.1 ln Kontakt zueinander kommen 174
54 12 Miteinander kommunizieren 174
5 4 1.3 Entwicklung und Ausgestaltung %on Rollen 175
5 4 4 2 Aus-und Eindruck 1?5
5 4 3 Suchen, Finden und Lösen von Bewcgungslemproblemen 176
5 4 3 1 V om nur Werfen und vorn nur Fangen ( ) 177
5 4 3 2 ( ) zum W erfen Fangen 178
5 4 3 3 Ein Flugobjekt mit Schwung in eine Flugbahn bringen
5 4 ՝ 4 Den Schwung eines fl legenden Gegenstandes auf-
und heraus nehmen 1 ^9
5 4 3 5 In einen fließenden Rhythmus des Werfen Fangens
gelangen l X0
I
Inhaltsverzeichnis
6. Kämpfen als Thema für den Sportunterricht 181
6.1 Fragen an das Phänomen Kämpfen 183
6.1.1 Zur Unwägbarkeit einer Thematik 183
6.1.2 Zwielichtigkeit pädagogischer Bewertungen 184
6.1.3 Vom Spiel zum Ernst und dann wieder zurück? 186
6.1.3.1 Zwei Mädchen auf dem Spielplatz 187
6.1.3.2 Vier Jungen auf dem Schulhof 188
6.1.4 Die Leichtigkeit des Kinderspiels (...) 189
6.1.5 (...) als Orientierungsgröße für sportpädagogisches
Handeln 189
6.2 Sachliche Zugänge zum Kämpfen 190
6.2.1 Wettkämpfen: Spannungsgeber im Sport 191
6.2.2 Um etwas wettkämpfen 192
6.2.3 Bedingungen sportlicher Wettkämpfe 193
6.2.4 Zum Kämpferischen im Spiel 194
6.2.5 Zweikämpfen im Sport 195
6.2.6 Zweikämpfen: Spannungsgeber im Sport 196
6.2.7 Aufgaben für den Lehrer 197
6.3 Einschlägige Lernmöglichkeiten 198
6.3.1 Bewegungsproblem: Die Widerständigkeit des
Gegenüber einschätzen lernen 199
6.3.2 Zum Umgang mit eigenen Grenzen 200
6.3.3 Perspektive: Eigenverantwortete Risikobereitschaft
zeigen können 200
6.3.4 Urwüchsige Lust 201
6.3.5 Kämpfen als Wagnis 202
6.3.6 Identitätsfindung und Körpererfahrung 203
6.3.7 Kontaktaufnahme und Kommunikationsanlass 203
6.3.8 Gcwaltprävcntion 205
6.4 Perspektiven für den Sportunterricht 205
7. /՝՝. ik.impfen
I Zweikämpfen im Fußball Lern- und Erfahrungsfeld
Kämpfen
7.1.1 Ausgangssituation
* * Grundlegende Onenticrungen für Lehrlemverfahrcn
7.1.3 Sich dem Problem erstmals stellen
Durchführung einer Lchrlcmrcihe zum Thema
Zw rtkümpfen im Fußball
7.2.1 Auftakt
7-2-2 Partnerkämpfe ohne Ball
209
209
209
210
211
212
212
213
Inhaltsverzeichnis
2
7.2.3 l:l-Situationen mit dem Fußball 215
7.2.4 Zwischenfazit 217
7.2.5 Einzelne Kriterien vertiefen 218
7.3 Fazit und Überleitung zu weiteren Vertiefungen 219
D. Literaturverzeichnis
E. Abbildungsverzeichnis
243
|
any_adam_object | 1 |
author | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- |
author_GND | (DE-588)121436055 (DE-588)124949932 |
author_facet | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lange, Harald 1968- |
author_variant | h l hl s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042703141 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)865048045 (DE-599)BSZ396025331 |
dewey-full | 796.07 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.07 |
dewey-search | 796.07 |
dewey-sort | 3796.07 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01949nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042703141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150720s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009876</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0987-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834009876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865048045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ396025331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.07</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.07</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Harald</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121436055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsthemen für den Sportunterricht</subfield><subfield code="b">eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution</subfield><subfield code="c">von Harald Lange & Silke Sinning</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motopädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170593-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motopädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170593-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinning, Silke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124949932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035049299</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028134619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028134619</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042703141 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834009876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028134619 |
oclc_num | 865048045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 243 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |
series2 | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |
spelling | Lange, Harald 1968- Verfasser (DE-588)121436055 aut Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2013 243 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution 5 Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Motopädagogik (DE-588)4170593-2 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s 1\p DE-604 Sinning, Silke 1969- Verfasser (DE-588)124949932 aut Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution 5 (DE-604)BV035049299 5 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028134619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170593-2 (DE-588)4077704-2 |
title | Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution |
title_auth | Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution |
title_exact_search | Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution |
title_full | Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning |
title_fullStr | Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning |
title_full_unstemmed | Bewegungsthemen für den Sportunterricht eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning |
title_short | Bewegungsthemen für den Sportunterricht |
title_sort | bewegungsthemen fur den sportunterricht eine bewegungspadagogische grundlegung im lichte der themenkonstitution |
title_sub | eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution |
topic | Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Motopädagogik Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028134619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035049299 |
work_keys_str_mv | AT langeharald bewegungsthemenfurdensportunterrichteinebewegungspadagogischegrundlegungimlichtederthemenkonstitution AT sinningsilke bewegungsthemenfurdensportunterrichteinebewegungspadagogischegrundlegungimlichtederthemenkonstitution |