Pflegeforschung anwenden: Elemente und Basiswissen für das Studium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2015
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783708912301 |
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adam_text | INHALT
VORWORT 10
EINFUHRUNG IN DEN GEGENSTANDSBEREICH 13
1 WISSEN, WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG 15
1.1 WISSENSQUELLEN BERUFLICHEN HANDELNS 15
1.1.1 UNSTRUKTURIERTE WISSENSQUELLEN 16
1.1.2 STRUKTURIERTE WISSENSQUELLEN 18
1.2 WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG 22
1.2.1 WISSENSCHAFT 22
1.2.2 WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 28
1.3 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 29
2 PFLEGEWISSENSCHAFT UND PFLEGEFORSCHUNG 30
2.1 DIE GRUNDLAGEN DES PFLEGERISCHEN WISSENS 30
2.2 PFLEGEWISSENSCHAFT - DEFINITION UND GEGENSTANDSBEREICH ... 32
2.2.1 PFLEGEWISSENSCHAFT IM BESTEHENDEN
WISSENSCHAFTSSYSTEM 38
2.2.2 ZUR BEDEUTUNG DER PFLEGEWISSENSCHAFT 39
2.3 PFLEGEFORSCHUNG 42
2.3.1 DEFINITION 42
2.3.2 GESCHICHTE UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 43
2.3.3 ZIELE DER PFLEGEFORSCHUNG 50
2.3.4 DER GEGENSTAND DER PFLEGEFORSCHUNG 51
2.3.5 DIE ROLLE DER PFLEGENDEN IN DER FORSCHUNG 55
2.3.6 FORSCHUNG UND PRAXISBEZUG 59
2.4 ETHISCHE ASPEKTE DER PFLEGEFORSCHUNG 61
2.4.1 GRUNDSAETZE ETHISCHEN VORGEHENS IN
DER PFLEGEFORSCHUNG 62
2.4.2 ETHIKKOMMISSIONEN 72
2.4.3 DIE VERANTWORTUNG DER EINZELNEN PFLEGEPERSON 74
2.5 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 77
METHODISCHE GRUNDLAGEN 81
3 FORSCHUNGSANSAETZE: QUANTITATIVE UND
QUALITATIVE FORSCHUNG 83
3.1 DAS POSITIVISTISCHE ODER
QUANTITATIVE FORSCHUNGSPARADIGMA 83
3.1.1 ZENTRALE KONZEPTE QUANTITATIVER FORSCHUNG 86
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3-1.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE GUETE QUANTITATIVER FORSCHUNG ...
95
3.2 DAS NATURALISTISCHE PARADIGMA ODER DIE
*QUALITATIVE FORSCHUNG 97
3.2.1 GRUNDPRINZIPIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 100
3.2.2 SPEZIELLE ANSAETZE/RICHTUNGEN QUALITATIVER FORSCHUNG ... 104
3.2.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 112
3.3 QUANTITATIVER UND QUALITATIVER FORSCHUNGSANSATZ -
EINE GEGENUEBERSTELLUNG 116
3.4 DIE BEDEUTUNG QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
FORSCHUNG IN DER PFLEGEWISSENSCHAFT 117
3.5 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 121
4 FORSCHUNGSDESIGNS 123
4.1 KLASSIFIZIERUNG VON FORSCHUNGSDESIGNS 123
4.1.1 KLASSIFIZIERUNG NACH ZIEL UND ZWECK DER STUDIE 123
4.1.2 KLASSIFIZIERUNG NACH ZEITPUNKT UND HAEUFIGKEIT
DER DATENERHEBUNG 128
4.1.3 KLASSIFIZIERUNG NACH DEM GESICHTSPUNKT
DER MANIPULATION VON VARIABLEN 130
4.1.4 ALGORITHMUS QUANTITATIVER DESIGNS 130
4.2 INTERNE UND EXTERNE VALIDITAET
QUANTITATIVER FORSCHUNGSDESIGNS 132
4.2.1 INTERNE VALIDITAET 132
4.2.2 EXTERNE VALIDITAET 134
4.3 DAS EXPERIMENT 135
4.3.1 KENNZEICHEN EINES EXPERIMENTS 135
4.3.2 EXPERIMENTELLE DESIGNS 137
4.3.3 EXPERIMENTELLE SETTINGS 145
4.3.4 KRITIK AN EXPERIMENTELLER FORSCHUNG IN DER
PFLEGE UND ALTERNATIVEN - DAS UTRECHTER MODELL 145
4.4 DELPHI-STUDIEN 147
4.5 CASE-STUDY-DESIGN (EINZELFALLSTUDIEN, FALLSTUDIEN) 152
4.6 AKTIONSFORSCHUNG 156
4.6.1 PARTIZIPATION - TEILNAHME UND TEILHABE
AN DER FORSCHUNG 158
4.6.2 PHASENHAFTER VERLAUF ALS *SYSTEMATIK
VON AKTIONSFORSCHUNG 159
4.7 EVALUATIONSFORSCHUNG 164
4.8 MIXED-METHODS-DESIGN 166
4.9
MODELLE ZU ENTWICKLUNG UND TESTUNG
KOMPLEXER INTERVENTIONEN 178
4.10 METASTUDIEN 184
4.10.1 METAANALYSE 185
4.10.2 METASYNTHESE 186
4.11 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 187
5 METHODEN DER DATENERHEBUNG 189
5.1 DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 190
5.1.1 KONZEPTIONSPHASE: DEFINITION UND
OPERATIONALISIERUNG 192
5.1.2 KONSTRUKTIONSPHASE: FORMULIERUNG DER
FRAGEN UND GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS 194
5.1.3 TESTPHASE 203
5.2 DAS INTERVIEW (MUENDLICHE BEFRAGUNG) 205
5.2.1 ARTEN VON INTERVIEWS 205
5.2.2 DAS QUALITATIVE INTERVIEW UND SEINE FORMEN 208
5.2.3 DAS INTERVIEW MIT GRUPPEN ALS SONDERFORM
DER MUENDLICHEN BEFRAGUNG 225
5.3 DIE BEOBACHTUNG 232
5.3.1 FORMEN DER BEOBACHTUNG 233
5.3.2 BESTANDTEILE EINER BEOBACHTUNG 235
5.3.3 DIE AGIERENDEN PERSONEN 238
5.3.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER BEOBACHTUNG
ALS FORSCHUNGSMETHODE 239
5.4 INHALTS- UND DOKUMENTENANALYSEN 240
5.4.1 DIE DOKUMENTENANALYSE 241
5.5 BIOPHYSIKALISCHE MESSUNGEN 245
5.6 EXKURS: QUANTITATIVE MESSINSTRUMENTE UND
IHRE WISSENSCHAFTLICHE *GUETE 247
5.6.1 TESTTHEORETISCHE GUETEKRITERIEN 247
5.6.2 ANWENDUNGSBEZOGENE GUETEKRITERIEN 252
5.7 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 253
6 METHODEN DER DATENAUSWERTUNG IM UEBERBLICK 256
6.1 DIE DATENANALYSE IN DER QUANTITATIVEN FORSCHUNG 256
6.1.1 AUFBEREITEN DER DATENBESTAENDE 257
6.1.2 EXKURS: SKALEN- ODER MESSNIVEAUS 258
6.1.3 DESKRIPTIVE STATISTIK 260
6.1.4 SCHLIESSENDE (INDUKTIVE) STATISTIK 267
6.2 DIE DATENANALYSE IN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 274
6.2.1 AUFBEREITEN DER DATENBESTAENDE 274
6.2.2 AUSWERTUNG DER DATEN 277
6.3 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 287
DURCHFUEHRUNG UND ANWENDUNG VON FORSCHUNG 291
7 EXKURS: LITERATURRECHERCHE 293
7.1 GRUNDLAGEN 293
7.2 DIE LITERATURRECHERCHE 295
7.2.1 BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
(PHASE 1) 296
7.2.2 RECHERCHE (PHASE 2) 298
7.2.3 BEWERTUNG, LEKTUERE, KRITIK (PHASE 3) 303
7.3 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 304
8 DER FORSCHUNGSPROZESS 305
8.1 DIE AUSGANGSLAGE - WIE FORSCHUNG BEGINNT 305
8.2 DIE PHASEN DES FORSCHUNGSPROZESSES IM UEBERBLICK 308
8.3 THEORETISCHE ODER KONZEPTIONELLE PHASE 310
8.3.1 EXPLIKATION DER PROBLEMSTELLUNG 311
8.3.2 FORSCHUNGSFRAGEN ENTWICKELN 311
8.3.3 LITERATURRECHERCHE UND THEORETISCHER RAHMEN 314
8.3.4 KONKRETISIEREN DER FORSCHUNGSFRAGE(N)
UND ZIELE; AUFSTELLEN VON HYPOTHESEN 315
8.4 DESIGN- ODER PLANUNGSPHASE 319
8.4.1 FESTLEGEN VON ANSATZ, DESIGN UND METHODE 320
8.4.2 ENTWICKELN UND TESTEN VON INSTRUMENTEN 321
8.4.3 BESTIMMUNG DER STICHPROBE 322
8.4.4 FESTLEGUNG DER KONKRETEN UMSETZUNG/
VORGEHENSWEISE 333
8.4.5 FORSCHUNGSANTRAG 338
8.5 DURCHFUEHRUNGSPHASE: DIE DATENERHEBUNG 339
8.6 DIE AUSWERTUNGS-ODER ANALYSEPHASE 339
8.6.1 AUSWERTUNG 340
8.6.2 ERGEBNISDARSTELLUNG 340
8.6.3 ERGEBNISDISKUSSION 349
8.6.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 351
8.7 DISSEMINATIONS- ODER VERBREITUNGSPHASE 352
8.7.1 VERFASSEN VON FORSCHUNGSBERICHTEN 353
8.7-2 MUENDLICHE PRAESENTATIONEN VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN 360
8.7.3 PUBLIKATION VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN 362
8.8 DER FORSCHUNGSPROZESS: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
QUANTITATIVER UND QUALITATIVER FORSCHUNG 364
8.8.1 BESONDERHEITEN DES FORSCHUNGSPROZESSES
IM RAHMEN QUANTITATIVER FORSCHUNG 365
8.8.2 BESONDERHEITEN DES FORSCHUNGSPROZESSES
IM RAHMEN QUALITATIVER FORSCHUNG 371
8.9 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 377
9 BEWERTEN DER QUALITAET QUANTITATIVER UND
QUALITATIVER FORSCHUNGSARBEITEN 379
9.1 EINEN UEBERBLICK GEWINNEN: VERSTEHENDES LESEN
VON FORSCHUNGSARBEITEN 379
9.2 QUALITAET BEURTEILEN: KRITISCHE ANALYSE
VON FORSCHUNGSARBEITEN 380
9.2.1 EINSCHAETZEN DER QUALITAET QUANTITATIVER
FORSCHUNGSARBEITEN 381
9.2.2 EINSCHAETZEN DER QUALITAET QUALITATIVER
FORSCHUNGSARBEITEN 384
10 GRUNDLAGEN UND MODELLE EINER FORSCHUNGSBASIERTEN
PFLEGEPRAXIS 387
10.1 DER PROZESS DER FORSCHUNGSANWENDUNG 389
10.2 WISSENSTRANSLATION - DAS *KNOWLEDGE-TO-ACTION -MODELL ... 392
10.3 DAS PARIHS FRAMEWORK 393
10.4 ANWENDUNG VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN - GRENZEN
UND MOEGLICHKEITEN 395
10.4.1 BARRIEREN DER FORSCHUNGSANWENDUNG 395
104.2 STRATEGIEN ZUM ABBAU DER BARRIEREN 396
10.5 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG DES LERNSTOFFS 399
ANHANG 401
VERZEICHNIS WICHTIGER FACHBEGRIFFE 401
LITERATURVERZEICHNIS 422
SACHREGISTER 438
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