Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule: Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | TUM01 UBG01 UBR01 UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (433 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783779942504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042702177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211125 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150718s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779942504 |9 978-3-7799-4250-4 | ||
035 | |a (OCoLC)914230647 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234550147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Markert, Thomas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)13362367X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule |b Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |c Thomas Markert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (433 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung | |
520 | |a Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hort |0 (DE-588)4025901-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hort |0 (DE-588)4025901-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-3318-2 |w (DE-604)BV042529277 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BEZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ15 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028133667 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 |l TUM01 |p ZDB-59-BTZ |q TUM_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |q ZDB-59-BEZ15 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 |l UBW01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174900922941440 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Markert, Thomas 1973- |
author_GND | (DE-588)13362367X |
author_facet | Markert, Thomas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Markert, Thomas 1973- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042702177 |
classification_rvk | DO 1100 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ |
ctrlnum | (OCoLC)914230647 (DE-599)BSZ234550147 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03191nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042702177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211125 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150718s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779942504</subfield><subfield code="9">978-3-7799-4250-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)914230647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234550147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markert, Thomas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13362367X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule</subfield><subfield code="b">Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort</subfield><subfield code="c">Thomas Markert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (433 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025901-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025901-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-3318-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042529277</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ15</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028133667</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BEZ15</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042702177 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779942504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028133667 |
oclc_num | 914230647 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (433 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ15 ZDB-59-BTZ TUM_Einzelkauf ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ15 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
spelling | Markert, Thomas 1973- Verfasser (DE-588)13362367X aut Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 1 Online-Ressource (433 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext. Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Hort (DE-588)4025901-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Hort (DE-588)4025901-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-3318-2 (DE-604)BV042529277 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Markert, Thomas 1973- Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Hort (DE-588)4025901-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4025901-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
title_auth | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
title_exact_search | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
title_full | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert |
title_fullStr | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert |
title_full_unstemmed | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert |
title_short | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule |
title_sort | lehrerinnen und erzieherinnen doing ganztagsschule analysen zur administrativen rahmung und standortspezifischen gestaltung von grundschule und hort |
title_sub | Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Hort (DE-588)4025901-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Ganztagsschule Hort Deutschland |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779942504 |
work_keys_str_mv | AT markertthomas lehrerinnenunderzieherinnendoingganztagsschuleanalysenzuradministrativenrahmungundstandortspezifischengestaltungvongrundschuleundhort |