Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule: eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2016
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 549 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783658104351 9783658104368 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042700626 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201103 | ||
007 | t | ||
008 | 150717s2016 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1072562405 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658104351 |c Pb. : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 63.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-10435-1 | ||
020 | |a 9783658104368 |c EBook |9 978-3-658-10436-8 | ||
035 | |a (OCoLC)912949772 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1072562405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 372.45 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hess, Miriam |e Verfasser |0 (DE-588)1077060149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule |b eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr |c Miriam Lotz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2016 | |
300 | |a XVI, 549 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Research | ||
653 | |a Empirische Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Videoanalyse | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Unterrichtsbeobachtung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5295512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028132139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028132139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771821749239808 |
---|---|
adam_text |
XI
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
1.1. ZIELE UND VORGEHEN DER ARBEIT 1
1.2. AUFBAU DER ARBEIT 3
2. GRUNDLAGEN DES UNTERRICHTENS
UND DER UNTERRICHTSFORSCHUNG 7
2.1. UNTERRICHT ALS ZUSAMMENSPIEL VON ANGEBOT UND NUTZUNG 7
2.2. KONZEPTUALISIERUNG VON UNTERRICHTSQUALITAET 8
2.3. MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS 11
2.3.1. ABLEITUNG VON MERKMALEN GUTEN UNTERRICHTS AUS MODELLEN DES
LERNENS 11
2.3.2. MERKMALSSAMMLUNGEN GUTEN UNTERRICHTS 14
2.3.2.1. EMPIRISCH BASIERTE MERKMALSKATALOGE 15
2.3.2.2. BASISDIMENSIONEN GUTEN UNTERRICHTS 17
2.3.2.3. EIN STUFENMODELL DER UNTERRICHTSQUALITAET 18
2.3.2.4. DIE HATTIE-STUDIE 18
2.4. BEDEUTSAMKEIT DES FACHBEZUGS FUER DIE UNTERRICHTSFORSCHUNG 20
2.5. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 22
3. KOGNITIVE AKTIVIERUNG 23
3.1. BEGRIFFSKLAERUNG UND VERWANDTE KONZEPTE 23
3.1.1. VERSCHIEDENE KONZEPTE VON AKTIVITAET 24
3.1.2. VERWANDTE KONSTRUKTE 25
3.2. THEORETISCHE BEZUEGE: KONSTRUKTIVISTISCHE LEHR-LERN-THEORIEN 28
3.2.1. DIE KOGNITIV-KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVE 29
3.2.2. DIE SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVE 29
3.2.3. KONSTRUKTIVISTISCHE UNTERRICHTSGESTALTUNG 31
3.2.4. DAS VERHAELTNIS VON INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 32
3.3. AUSGEWAEHLTE EMPIRISCHE STUDIEN ZUR KOGNITIVEN AKTIVIERUNG 33
3.3.1. ERFASSUNG KOGNITIV AKTIVIERENDEN UNTERRICHTS 33
3.3.2. WIRKSAMKEIT KOGNITIV AKTIVIERENDEN UNTERRICHTS 40
3.4. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 42
4. LERNFOERDERLICHE UEBUNGSPHASEN 45
4.1. BEGRIFFSKLAERUNG UND GRUNDLAGEN 45
4.2. BEDEUTSAMKEIT UND HAEUFIGKEIT VON UEBUNGEN IM UNTERRICHT 46
4.3. MERKMALE LERNFOERDERLICHER UEBUNGSSITUATIONEN 47
4.4. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 51
HTTP://D-NB.INFO/1072562405
XII INHALTSVERZEICHNIS
5. MERKMALE GUTEN LESEUNTERRICHTS 53
5.1. LESEKOMPETENZ UND DEREN DETERMINANTEN 53
5.1.1. BEGRIFFSKLAERUNGEN 53
5.1.2. MODELLE DES LESEPROZESSES UND DER LESEENTWICKLUNG 55
5.1.2.1. KOGNITIONSTHEORETISCHE MODELLE DES TEXTVERSTEHENS ,.55
5.1.2.2. LESEN ALS KULTURELLE PRAXIS IN DER LESESOZIALISATIONSFORSCHUNG.
57
5.1.2.3. ENTWICKLUNG DES LESENS 58
5.1.3. DETERMINANTEN DER LESEKOMPETENZ AUF INDIVIDUALEBENE 59
5.2. GESTALTUNG UND QUALITAET DES LESEUNTERRICHTS 62
5.2.1. DIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN ZUR GESTALTUNG DES LESEUNTERRICHTS 62
5.2.2. ABLEITUNG VON MERKMALEN KOGNITIV AKTIVIERENDEN LESEUNTERRICHTS
AUS EMPIRISCHEN STUDIEN 64
5.2.2.1. AUSGEWAEHLTE STUDIEN AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 64
5.2.2.2. AUSGEWAEHLTE INTERNATIONALE STUDIEN 68
5.2.2.3. IMPLIKATIONEN FUER DEN LESEUNTERRICHT AUS ZUSAMMENFASSUNGEN DES
FORSCHUNGSSTANDS 70
5.3. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 72
6. MERKMALE KOGNITIV AKTIVIERENDER LESEUEBUNGEN
- MODELL ALS BASIS FUER DIE
VIDEOANALYSE 75
6.1. UEBERBLICK UEBER DAS MODELL 75
6.2. ASPEKTE KOGNITIV AKTIVIERENDER LESEUEBUNGEN 77
6.2.1. RAHMENBEDINGUNGEN ZUR ERMOEGLICHUNG EINES HOHEN AUSMASSES AN
AKTIVER LERNZEIT 77
6.2.1.1. BEDEUTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINEN KOGNITIV
AKTIVIERENDEN (LESE-) UNTERRICHT 78
6.2.1.2. STUDIEN ZUR GEWAEHRUNG AKTIVER LERNZEIT IM UNTERRICHT 80
6.2.1.3. ASPEKTE ZUR OPTIMIERUNG AKTIVER LERNZEIT IM UNTERRICHT 81
6.2.1.4. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 94
6.2.2. AUFGABENSTELLUNGEN 94
6.2.2.1. BEDEUTUNG VON AUFGABEN FUER EINEN KOGNITIV AKTIVIERENDEN (LESE-)
UNTERRICHT 95
6.2.2.2. ARTEN VON AUFGABEN UND DEREN QUALITAET 96
6.2.2.3. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 104
6.2.3. LEHRERFRAGEN UND -IMPULSE 105
6.2.3.1. BEDEUTUNG VON FRAGEN UND TMPULSEN FUER EINEN KOGNITIV
AKTIVIERENDEN (LESE-) UNTERRICHT .106
6.2.3.2. STUDIEN ZUR HAEUFIGKEIT VON LEHRERFRAGEN IM UNTERRICHT 108
6.2.3.3. ARTEN VON FRAGEN UND DEREN QUALITAET 108
6.2.3.4. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 113
6.2.4. ANREGUNGEN ZUM EINSATZ VON LESESTRATEGIEN 114
6.2.4.1. BEDEUTUNG VON STRATEGIEANREGUNGEN FUER EINEN KOGNITIV
AKTIVIERENDEN (LESE-) UNTERRICHT .115
6.2.4.2. EMPFEHLUNGEN ZUR FOERDERUNG VON LESESTRATEGIEN 117
6.2.4.3. STUDIEN ZUR ANREGUNG DES LESESTRATEGJEEINSATZES IM UNTERRICHT
119
6.2.4.4. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 120
6.2.5. INDIVIDUELLE LERNUNTERSTUETZUNG IN SCHUELERARBEITSPHASEN 121
6.2.5.1. BEDEUTUNG VON LERNUNTERSTUETZUNG FUER EINEN KOGNITIV
AKTIVIERENDEN (LESE-) UNTERRICHT 122
6.2.5.2. STUDIEN ZUM VORKOMMEN UND ZUR HAEUFIGKEIT INDIVIDUELLER
LERNUNTERSTUETZUNG 123
6.2.5.3. QUALITAET UND WIRKSAMKEIT INDIVIDUELLER LERNUNTERSTUETZUNG 125
6.2.5.4. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 127
INHALTSVERZEICHNIS XIII
6.2.6. FEEDBACK 127
6.2.6.1. BEDEUTUNG VON FEEDBACK FUER EINEN KOGNITIV AKTIVIERENDEN (LESE-)
UNTERRICHT 128
6.2.6.2. STUDIEN ZUR HAEUFIGKEIT VON FEEDBACK IM UNTERRICHT 130
6.2.6.3. ARTEN VON FEEDBACK UND DESSEN QUALITAET 131
6.2.6.4. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 137
6.2.7. REFLEXIONSPHASEN 138
6.2.7.1. BEDEUTUNG VON REFLEXIONSPHASEN FUER EINEN KOGNITIV AKTIVIERENDEN
(LESE-) UNTERRICHT 139
6.2.7.2. STUDIEN ZUR REFLEXION UND DEREN FOERDERUNG IM UNTERRICHT 143
6.2.7.3. FAZIT FUER DIE VIDEOBASIERTE ANALYSE 146
6.3. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 146
7. BESCHREIBUNG UND BEURTEILUNG
VON UNTERRICHT DURCH
VIDEOANALYSEN 149
7.1. VORTEILE VON VIDEOANALYSEN IM VERGLEICH ZU ANDEREN
ERHEBUNGSMETHODEN 149
7.2. METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER VIDEOANALYSE 152
7.2.1. VERGLEICHBARKEIT, SELEKTIVITAET UND REPRAESENTATIVITAET VON
VIDEOAUFNAHMEN 152
7.2.2. DIE WAHL DER BEOBACHTUNGSMETHODE: NIEDRIG UND HOCH INFERENTE
METHODEN DER
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 154
7.3. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 158
8. DATENGRUNDLAGE: DIE VIDEOSTUDIE
IM FACH DEUTSCH DES
PERLE-PROJEKTS 161
8.1. DIE LAENGSSCHNITTSTUDIE PERLE 161
8.2. DIE VIDEOSTUDIE IM FACH DEUTSCH 162
8.2.1. VORGABEN AN DIE LEHRPERSONEN 162
8.2.2. RICHTLINIEN FUER DIE FILM- UND TONAUFNAHME 164
8.2.3. AUFBEREITUNG UND TRANSKRIPTION DER VIDEODATEN 164
8.2.4. TEILNEHMENDE KLASSEN, SCHUELERINNEN UND SCHUELER SOWIE LEHRPERSONEN
165
8.2.5. EINSCHAETZUNG DER REPRAESENTATIVITAET DER UNTERRICHTSSTUNDEN 166
9. STUDIE 1: OPERATIONALISIERUNG
UND VIDEOBASIERTE ERFASSUNG KOGNITIV
AKTIVIERENDER
LESEUEBUNGEN 169
9.1. FRAGESTELLUNGEN 169
9.2. METHODISCHES VORGEHEN 170
9.2.1. ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG DER BEOBACHTUNGSINSTRUMENTE 171
9.2.2. TRAINING DER BEOBACHTERINNEN 172
9.2.3. UEBERPRUEFUNG DER UEBEREINSTIMMUNG BZW. RELIABILITAET 173
9.2.3.1. VORGEHEN 173
9.2.3.2. KENNWERTE DER UEBEREINSTIMMUNG UND RELIABILITAET 174
9.2.4. UMGANG MIT TEAMTEACHING UND KLASSENTEILUNG IN DEN BIP-KLASSEN 178
9.3. ERGEBNISSE: UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKELTEN BEOBACHTUNGSSYSTEME UND
DEREN
UEBEREINSTIMMUNG/REIIABILITAET 179
9.3.1. DIE KATEGORIENSYSTEME DER BASISKODIERUNG ALS GRUNDLAGE 181
9.3.1.1. LEKTIONSDAUER 181
9.3.1.2. KLASSENTEILUNG UND TEAMTEACHING 182
9.3.1.3. SOZIALFORMEN 182
XIV INHALTSVERZEICHNIS
9.3.1.4. INHALTSBEZOGENE AKTIVITAETEN 183
9.3.2. DIE KODIERUNG DER UEBUNGSPHASEN ZUR BESCHREIBUNG DER SICHTSTRUKTUR
184
9.3.2.1. DARSTELLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 184
9.3.2.2. VORGEHEN BEI DER KODIERUNG UND BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNG 185
9.3.3. DIE KODIERUNG VERSCHIEDENER LEHRERAKTIVITAETEN IM
EVENT-SAMPLING-VERFAHREN 186
9.3.3.1. AUFGABENSTELLUNGEN 187
9.3.3.2. FRAGEN 191
9.3.3.3. ANREGUNGEN ZUM EINSATZ VON LESESTRATEGIEN 192
9.3.3.4. INDIVIDUELLE LERNUNTERSTUETZUNG IN SCHUELERARBEITSPHASEN 194
9.3.3.5. FEEDBACK 196
9.3.4. BEOBACHTUNGSBOEGEN ZUR BESCHREIBUNG VON ASPEKTEN DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG UND -QUALITAET 199
9.3.4.1. REFLEXIONSPHASEN 200
9.3.4.2. HOCH INFERENTES RATING 202
9.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND DISKUSSION DES METHODISCHEN
VORGEHENS 208
9.4.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 208
9.4.2. DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS 210
10. STUDIE 2: GESTALTUNG VON
LESEUEBUNGEN 213
10.1. FRAGESTELLUNGEN : 213
10.1.1. GRUNDLEGENDE BESCHREIBUNG DER LESEUEBUNGEN 214
10.1.2. RAHMENBEDINGUNGEN ZUR ERMOEGLICHUNG EINES HOHEN AUSMASSES AN
AKTIVER LERNZEIT 215
10.1.3. ANREGUNG VON DENKPROZESSEN DURCH AUFGABENSTELLUNGEN 218
10.1.4. KOGNITIV AKTIVIERENDE FRAGEN 220
10.1.5. ANREGUNGEN ZUM EINSATZ VON LESESTRATEGIEN 222
10.1.6. INDIVIDUELLE LERNUNTERSTUETZUNG IN SCHUELERARBEITSPHASEN 223
10.1.7. KONSTRUKTIVER UMGANG MIT SCHUELERAEUSSERUNGEN DURCH FEEDBACK 226
10.1.8. VORKOMMEN, GESTALTUNG UND QUALITAET VON REFLEXIONSPHASEN 228
10.2. METHODISCHES VORGEHEN: AUFBEREITUNG DER VIDEODATEN UND DESKRIPTIVE
ANALYSEN. 229
10.3. ERGEBNISSE UND
TEILDISKUSSIONEN 231
10.3.1. GRUNDLEGENDE BESCHREIBUNG DER LESEUEBUNGEN 231
10.3.1.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 231
10.3.1.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 236
10.3.2. RAHMENBEDINGUNGEN ZUR ERMOEGLICHUNG EINES HOHEN AUSMASSES AN
AKTIVER LERNZEIT 237
10.3.2.1. EFFEKTIVES CLASSROOM MANAGEMENT 237
10.3.2.2. ENTSPANNTE LERNATMOSPHAERE 244
10.3.2.3. DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG 250
10.3.3. ANREGUNG VON DENKPROZESSEN DURCH AUFGABENSTELLUNGEN 264
10.3.3.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 267
10.3.3.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 276
10.3.4. KOGNITIV AKTIVIERENDE FRAGEN 279
10.3.4.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 279
10.3.4.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 288
10.3.5. ANREGUNGEN ZUM EINSATZ VON LESESTRATEGIEN 290
10.3.5.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 291
10.3.5.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 296
INHALTSVERZEICHNIS XV
10.3.6. INDIVIDUELLE LERNUNTERSTUETZUNG IN SCHUELERARBEITSPHASEN 297
10.3.6.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 298
10.3.6.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 304
10.3.7. KONSTRUKTIVER UMGANG MIT SCHUELERAEUSSERUNGEN DURCH FEEDBACK 307
10.3.7.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 308
10.3.7.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 321
10.3.8. VORKOMMEN, GESTALTUNG UND QUALITAET VON REFLEXIONSPHASEN 324
10.3.8.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 324
10.3.8.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 332
10.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS 334
10.4.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 334
10.4.2. DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS 339
11. STUDIE 3: ASPEKTE KOGNITIV AKTIVIERENDEN LESEUNTERRICHTS
- STRUKTUREN UND
ZUSAMMENHAENGE 343
11.1. DIMENSIONALITAET KOGNITIV AKTIVIERENDEN UNTERRICHTS 344
11.1.1. FRAGESTELLUNGEN 345
11.1.2. METHODISCHES VORGEHEN 346
11.1.2.1. WAHL DER METHODE ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER VARIABLEN:
EXPLORATIVE
HAUPTKOMPONENTENANALYSE 346
11.1.2.2. EIGNUNG DER DATEN FUER DIE FAKTORENANALYSE 347
11.1.2.3. WAHL DES ROTATIONSVERFAHRENS: ORTHOGONAL VARIMAX 354
11.1.2.4. KRITERIEN ZUR FAKTORENEXTRAKTION 355
11.1.3. ERGEBNISSE 359
11.1.3.1. FAKTORENLOESUNGEN 359
11.1.3.2. CHARAKTERISIERUNG DER FUENF KOMPONENTEN 377
11.1.3.3. AUSPRAEGUNGEN UND ZUSAMMENHAENGE DER FUENF KOMPONENTEN 382
1L1.4. INHALTLICHE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 389
11.2. ABHAENGIGKEIT DER UNTERRICHTSQUALITAET VON DER SICHTSTRUKTUR 391
11.2.1. FRAGESTELLUNGEN 392
11.2.2. METHODISCHES VORGEHEN 393
11.2.3. DARSTELLUNG UND INHALTLICHE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 393
11.2.3.1. BEOBACHTETE UNTERRICHTSZEIT 394
11.2.3.2. SOZIALFORMEN WAEHREND DER LESEUEBUNG 398
11.2.3.3. PHASEN DER LESEUEBUNG 402
11.3. VALIDIERUNG DER UEBERGEORDNETEN KOMPONENTEN DER UNTERRICHTSQUALITAET
DURCH
ZUSAMMENHAENGE ZU NIEDRIG INFERENT ERFASSTEN ASPEKTEN DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG .408
11.3.1. HYPOTHESEN 408
11.3.2. METHODISCHES VORGEHEN 413
11.3.3. DARSTELLUNG UND INHALTLICHE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 414
11.3.3.1. KOMPONENTE 1: *SCHAFFEN EINER LERNFOERDERLICHEN UMGEBUNG" 414
11.3.3.2. KOMPONENTE 2: *KONSTRUKTIVE LERNUNTERSTUETZUNG" 417
11.3.3.3. KOMPONENTE 3: *FOERDERUNG EINER EIGENSTAENDIGEN
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM
LERNGEGENSTAND" 422
11.3.3.4. KOMPONENTE 4: *ANREGUNG VON DENKPROZESSEN" 424
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
11.3.3.5. KOMPONENTE 5: *MOTIVIERENDE HALTUNG DER LEHRPERSON" 430
11.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND DISKUSSION DES METHODISCHEN
VORGEHENS 433
11.4.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 434
11.4.2. DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS 437
12. ZUSAMMENFASSUNG, WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSFRAGEN UND PRAKTISCHE
IMPLIKA
TIONEN 443
12.1. ZUSAMMENFASSUNG DER DREI STUDIEN 443
12.2. WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSFRAGEN 449
12.3. IMPLIKATIONEN FUER DIE LEHRERBILDUNG 454
13. LITERATURVERZEICHNIS 461
14. TABELLENVERZEICHNIS 539
15. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 547
16. ANHANG 549 |
any_adam_object | 1 |
author | Hess, Miriam |
author_GND | (DE-588)1077060149 |
author_facet | Hess, Miriam |
author_role | aut |
author_sort | Hess, Miriam |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042700626 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)912949772 (DE-599)DNB1072562405 |
dewey-full | 370 372.45 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 370 372.45 |
dewey-search | 370 372.45 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042700626</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150717s2016 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1072562405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658104351</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 63.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-10435-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658104368</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-658-10436-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)912949772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1072562405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.45</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Miriam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077060149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr</subfield><subfield code="c">Miriam Lotz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 549 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5295512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028132139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028132139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042700626 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:48:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658104351 9783658104368 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028132139 |
oclc_num | 912949772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XVI, 549 S. graph. Darst. |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Hess, Miriam Verfasser (DE-588)1077060149 aut Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr Miriam Lotz Wiesbaden Springer VS 2016 XVI, 549 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014 Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd rswk-swf Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Empirische Unterrichtsforschung Deutschunterricht Videoanalyse Unterrichtsqualität Unterrichtsbeobachtung Unterricht Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5295512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028132139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hess, Miriam Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070935-8 (DE-588)4053500-9 (DE-588)4164479-7 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr |
title_auth | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr |
title_exact_search | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr |
title_full | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr Miriam Lotz |
title_fullStr | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr Miriam Lotz |
title_full_unstemmed | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr Miriam Lotz |
title_short | Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule |
title_sort | kognitive aktivierung im leseunterricht der grundschule eine videostudie zur gestaltung und qualitat von leseubungen im ersten schuljahr |
title_sub | eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr |
topic | Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
topic_facet | Erstleseunterricht Schuljahr 1 Kognitives Lernen Lesenlernen Deutschunterricht Unterrichtsbeobachtung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5295512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028132139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hessmiriam kognitiveaktivierungimleseunterrichtdergrundschuleeinevideostudiezurgestaltungundqualitatvonleseubungenimerstenschuljahr |