Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?: Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 548 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863887063 3863887069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042698658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180320 | ||
007 | t | ||
008 | 150716s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070645311 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863887063 |c Pb. : EUR 75.90 (DE), EUR 78.10 (AT), sfr 99.00 (freier Pr.) |9 978-3-86388-706-3 | ||
020 | |a 3863887069 |9 3-86388-706-9 | ||
024 | 3 | |a 9783863887063 | |
035 | |a (OCoLC)976030405 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070645311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DL 4110 |0 (DE-625)19675:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4115 |0 (DE-625)19675:766 |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2005 |0 (DE-625)20043:766 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bernhard, Nadine |e Verfasser |0 (DE-588)1125734507 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? |b Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich |c Nadine Bernhard |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2017 | |
300 | |a 548 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2014 |g geringfügig überarbeitet | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2012 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Durchlässigkeit |g Schule |0 (DE-588)4286362-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Berufsbildung | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Durchlässigkeit |g Schule |0 (DE-588)4286362-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1945-2012 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-261-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5243763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028130198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028130198 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331917636730880 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.10
TABELLENVERZEICHNIS.11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.13
DANKSAGUNG.17
1
EINLEITUNG.19
1.1 VERORTUNG DER
ARBEIT.
26
1.2 AUFBAU DES
BUCHES.
32
2 DURCHLAESSIGKEIT * EINE KONZEPTIONELLE UND THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
.
39
2.1
BEGRIFFSDEUTUNG.40
2.1.1 SOZIALE UND INSTITUTIONEILE
DURCHLAESSIGKEIT.40
2.2 IDENTIFIKATION EINES DURCHLAESSIGKEITSKONZEPTS
.
42
2.2.1
ZUGANG.
44
2.2.2
ANRECHNUNG.
46
2.2.3 ORGANISATIONALE
VERBINDUNGEN.48
2.2.4 HETEROGENITAET DER LERNENDEN
.
51
2.2.5 ANERKENNUNG IN ANDEREN GESELLSCHAFTLICHEN TEILSYSTEMEN
.
56
2.2.6 ZUSAMMENSCHAU DER ASPEKTE VON DURCHLAESSIGKEIT
.
57
2.3 BILDUNGSSTRUKTUREN ALS FUNKTIONALES ERFORDERNIS ODER LEGITIMATION
BESTEHENDER
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSE?.62
2.3.1 SELEKTIONS- UND SOZIALISATIONSFUNKTION VON BILDUNG - EINE
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE
PERSPEKTIVE. 63
2.3.2 ALLOKATIONS- UND LEGITIMATIONSFUNKTION VON BILDUNG - EINE
INSTITUTIONEILE UND KONFLIKTTHEORETISCHE PERSPEKTIVE
.
65
3 THEORETISCHER RAHMEN ZUR ANALYSE INSTITUTIONELLEN W ANDELS
.
69
3.1 KERNBEGRIFFE UND -KONZEPTE
.
70
3.1.1 DISKURSBEGRIFF UND
DISKURSANALYSE.70
3.1.2 DISKURS UND
MACHT.
72
3.1.3
INSTITUTIONEN.75
3.1.4 DISKURS UND
INSTITUTIONEN.
79
3.1.5 ORGANISATION UND
ORGANISATIONSFELD.80
3.1.6 LEGITIMITAET UND LOSE KOPPLUNG
.
82
3.2 INSTITUTIONELLEN WANDEL
KONZEPTUALISIEREN.84
3.2.1 URSACHEN DES
WANDELS.85
3.2.2 ERGEBNISSE DES
WANDELS.
91
3.3 GRUENDE FUER DIE VERBINDUNG EINER DISKURSANALYTISCHEN
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE MIT NEOINSTITUTIONELLEN THEORIEN
.
95
3.3.1 SOZIOLOGISCHER NEOINSTITUTIONALISMUS UND SEINE
KRITIK.95
3.3.2 STAERKEN DER DISKURSTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE
.
96
3.3.3 STAERKEN DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN
PERSPEKTIVE.99
4 DESIGN UND
METHODEN.103
4.1 FORSCHUNGSDESIGN
.
103
4.1.1
FALLSTUDIENDESIGN.
103
4.1.2 FALLAUSWAHL UND
VERGLEICH.110
4.2 ERHEBUNGS- UND
ANALYSEVERFAHREN.116
4.2.1 WISSENSSOZIOLOGISCHE DISKURSANALYSE
.
116
4.2.2 THEORIEGELEITETE QUALITATIVE
INHALTSANALYSE.130
4.2.3
EXPERT_MNENINTERVIEWS.
135
4.2.4
DOKUMENTENANALYSE.140
4.3 GUETE DER
ARBEIT.
142
5 DURCHLAESSIGKEIT - EIN FOKUS EUROPAEISCHER BILDUNGSPOLITIK?
.
147
5.1 BERUFS- UND HOCHSCHULBILDUNG IN DER EUROPAEISCHEN BILDUNGSPOLITIK *
EIN HISTORISCHER
UEBERBLICK.148
5.1.1 EUROPAEISCHE BILDUNGSPOLITIK 1951
-2000.148
5.1.2 UEBERBLICK UEBER DIE BOLOGNA- UND KOPENHAGEN-PROZESSE
.
155
5.2 DURCHLAESSIGKEIT IN DEN BOLOGNA- UND KOPENHAGEN-PROZESSEN
.
163
5.2.1 DURCHLAESSIGKEIT IM
BOLOGNA-PROZESS.
164
5.2.2 DURCHLAESSIGKEIT IM
KOPENHAGEN-PROZESS.176
5.2.3 DURCHLAESSIGKEIT IN DEN BOLOGNA- UND KOPENHAGEN-PROZESSEN IM
VERGLEICH.
190
6 DER DEUTSCHE FALL * BILDUNGSSYSTEM, GESCHICHTE UND DAS
PROBLEM DER DURCHLAESSIGKEIT
.
195
6.1 DAS DEUTSCHE BILDUNGSSCHISMA
.
195
6.2 BESCHREIBUNG DER ORGANISATIONSFELDER
.
199
6.2.1
BERUFSBILDUNG.199
6.2.2
HOCHSCHULBILDUNG.
204
6.2.3 BILDUNGSWEGE ZWISCHEN BERUFS- UND
HOCHSCHULBILDUNG.207
6.3 VERHAELTNIS VON BERUFS- UND HOCHSCHULBILDUNG AUS HISTORISCHER
PERSPEKTIVE.
212
6.3.1 ENTWICKLUNG BIS
1945.212
6.3.2 ENTWICKLUNG VON 1945 BIS 1989
.
215
7 ENTWICKLUNG INSTITUTIONELLER DURCHLAESSIGKEIT IN DEUTSCHLAND
.
219
7.1 GESELLSCHAFTLICHE WISSENSBESTAENDE ZU DURCHLAESSIGKEIT VOR BOLOGNA
UND KOPENHAGEN
(1990-1998).220
7.1.1 SCHLAGLICHTER DER DEUTSCHEN DEBATTEN ZU DURCHLAESSIGKEIT
(1990-1998) 220
7.1.2 DEUTSCHE DISKURSE 1990-1998: DURCHLAESSIGKEIT ALS DISKURS UEBER
ZUGANG UND
GLEICHWERTIGKEIT.225
7.2 GESELLSCHAFTLICHE WISSENSBESTAENDE ZU DURCHLAESSIGKEIT IN ZEITEN VON
BOLOGNA UND KOPENHAGEN (1999-2012)
.
248
7.2.1 SCHLAGLICHTER DER DEUTSCHEN DEBATTEN ZU DURCHLAESSIGKEIT
(1999-2012) 249
7.2.2 DEUTSCHE DISKURSE 1999-2012: DURCHLAESSIGKEIT ALS NORM ZWISCHEN
BILDUNGSSCHISMA UND NEUER GLEICHWERTIGKEIT
.
259
7.3 ANALYSE DES INSTITUTIONELLEN
WANDELS.290
7.3.1 VERAENDERUNGEN DER INSTITUTIONELLEN STRUKTUREN IN RICHTUNG
DURCHLAESSIGKEIT
.
291
7.3.2 FORTFUEHRUNG INSTITUTIONELLER ENTWICKLUNGSPFADE - BARRIEREN FUER
DURCHLAESSIGKEIT.296
7.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.301
8 DER FRANZOESISCHE FALL: BILDUNGS SYSTEM, GESCHICHTE UND DAS
PROBLEM DER
DURCHLAESSIGKEIT.
303
8.1 DAS PROBLEM DER *SEGREGATIVEN DEMOKRATISIERUNG* IN FRANKREICH
.
303
8.2 BESCHREIBUNG DER ORGANISATIONSFELDER
.
307
8.2.1 BILDUNGSWEGE NACH DEM ,COLLEGE'
.
307
8.2.2 BERUFSBILDUNG DER SEKUNDARSTUFE
II.309
8.2.3
HOCHSCHULBILDUNG.
313
8.2.4 BILDUNGSWEGE ZWISCHEN BERUFS- UND
HOCHSCHULBILDUNG.319
8.3 VERHAELTNIS VON BERUFS- UND HOCHSCHULBILDUNG AUS HISTORISCHER
PERSPEKTIVE.
323
8.3.1 FRANZOESISCHES BILDUNGSWESEN BIS 1958: KLARE TRENNUNG ZWISCHEN
HOEHERER ALLGEMEIN- UND BERUFLICHER BILDUNG
.
324
8.3.2 ENTSTEHUNG DES MODERNEN FRANZOESISCHEN BILDUNGS SYSTEMS: PROZESSE
DER ENTWERTUNG BERUFLICHER BILDUNG IM SEKUNDARBEREICH
.
327
9 ENTWICKLUNG INSTITUTIONELLER DURCHLAESSIGKEIT IN FRANKREICH
.
331
9.1 GESELLSCHAFTLICHE WISSENSBESTAENDE ZU DURCHLAESSIGKEIT VOR BOLOGNA
UND KOPENHAGEN (1990-1998)
.
332
9.1.1 SCHLAGLICHTER DER FRANZOESISCHEN DEBATTEN ZU DURCHLAESSIGKEIT
(1985-1998).333
9.1.2 FRANZOESISCHER DISKURS 1985-1998: DURCHLAESSIGKEIT VIA WEITERBILDUNG
FUER
BERUFSERFAHRENE.336
9.2 GESELLSCHAFTLICHE WISSENSBESTAENDE ZUR DURCHLAESSIGKEIT IN ZEITEN VON
BOLOGNA UND KOPENHAGEN
(1999-2012).343
9.2.1 SCHLAGLICHTER DER FRANZOESISCHEN DEBATTEN ZU DURCHLAESSIGKEIT
(1999-2012).343
9.2.2 FRANZOESISCHER DISKURS 1999-2012: DURCHLAESSIGKEIT IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS UNIVERSALISTISCHER UND FUNKDONALISTISCHER
V
ORSTELLUNGEN.353
9.3 ANALYSE DES INSTITUTIONELLEN WANDELS
.
389
9.3.1 VERAENDERUNGEN INSTITUTIONELLER DURCHLAESSIGKEITSSTRUKTUREN UND
FORTFUEHRUNG INSTITUTIONELLER
ENTWICKLUNGSPFADE.391
9.3.2 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
397
10 DURCHLAESSIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH UND DER
EINFLUSS EUROPAEISCHER BILDUNGSPROZESSE: DIE FRAGE NACH DER
KONVERGENZ.401
10.1 KONVERGENZ ZWISCHEN DEN NATIONALEN BILDUNGSSYSTEMEN?
.
402
10.1.1 NATIONALE DURCHLAESSIGKEITSSTRUKTUREN IM VERGLEICH
(1985/90-1998). 403
10.1.2 NATIONALE DURCHLAESSIGKEITSSTRUKTUREN IM VERGLEICH (1999-2012)
.
410
10.2 DURCHLAESSIGKEIT DURCH EUROPAEISIERUNG? NATIONALE ENTWICKLUNGEN
UND EUROPAEISCHE
VORGABEN.423
10.2.1 PASSUNG ZWISCHEN NATIONALEN STRUKTUREN UND EUROPAEISCHEN VORGABEN
VOR
1999.
425
10.2.2 ANNAEHERUNG AN EUROPAEISCHE DURCHLAESSIGKEITSVORGABEN SEIT 1999?
.
427
10.2.3 EINFLUSS DER BOLOGNA- UND KOPENHAGEN-PROZESSE AUF DIE NATIONALEN
DURCHLAESSIGKEITS
STRUKTUREN.436
11 RESUEMEE UND
AUSBLICK.451
11.1 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG UND
ERGEBNISSE.451
11.1.1 ENTWICKLUNG DER NATIONALEN DURCHLAESSIGKEITSSTRUKTUREN IN
DEUTSCHLAND UND
FRANKREICH.
456
11.1.2 VERGLEICH INSTITUTIONELLER DURCHLAESSIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND
FRANKREICH.462
11.1.3 EINFLUSS EUROPAEISCHER
BILDUNGSPROZESSE.465
11.2 LIMITATIONEN, WEITERFUEHRENDE FORSCHUNG UND
IMPLIKATIONEN.470
11.2.1 GRENZEN DER STUDIE UND MOEGLICHE ERWEITERUNGEN
.
470
11.2.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN
.
473
LITERATURVERZEICHNIS.477
ANHANG.
536
TABELLEN UND
ABBILDUNGEN.536
UEBERSICHT UEBER DIE GEFUEHRTEN
EXPERT_INNENINTERVIEWS.546 |
any_adam_object | 1 |
author | Bernhard, Nadine |
author_GND | (DE-588)1125734507 |
author_facet | Bernhard, Nadine |
author_role | aut |
author_sort | Bernhard, Nadine |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042698658 |
classification_rvk | DL 4110 DL 4115 DM 2000 DU 2000 DU 2005 |
ctrlnum | (OCoLC)976030405 (DE-599)DNB1070645311 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
era | Geschichte 1945-2012 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2012 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042698658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180320</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150716s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070645311</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887063</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 75.90 (DE), EUR 78.10 (AT), sfr 99.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-706-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863887069</subfield><subfield code="9">3-86388-706-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863887063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)976030405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070645311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4110</subfield><subfield code="0">(DE-625)19675:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4115</subfield><subfield code="0">(DE-625)19675:766</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2005</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:766</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Nadine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125734507</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?</subfield><subfield code="b">Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich</subfield><subfield code="c">Nadine Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">548 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286362-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286362-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1945-2012</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-261-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5243763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028130198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028130198</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV042698658 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:32:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863887063 3863887069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028130198 |
oclc_num | 976030405 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-824 DE-11 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-824 DE-11 DE-12 DE-703 |
physical | 548 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Bernhard, Nadine Verfasser (DE-588)1125734507 aut Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich Nadine Bernhard Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2017 548 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Freie Universität Berlin 2014 geringfügig überarbeitet Geschichte 1945-2012 gnd rswk-swf Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Berufsbildung Bildungsungleichheit Hochschulbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 s Geschichte 1945-2012 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-261-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5243763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028130198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernhard, Nadine Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160198-1 (DE-588)4286362-4 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich |
title_auth | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich |
title_exact_search | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich |
title_full | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich Nadine Bernhard |
title_fullStr | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich Nadine Bernhard |
title_full_unstemmed | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich Nadine Bernhard |
title_short | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? |
title_sort | durch europaisierung zu mehr durchlassigkeit veranderungsdynamiken des verhaltnisses von beruflicher bildung zur hochschulbildung in deutschland und frankreich |
title_sub | Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich |
topic | Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Hochschulbildung Durchlässigkeit Schule Berufsbildung Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5243763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028130198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernhardnadine durcheuropaisierungzumehrdurchlassigkeitveranderungsdynamikendesverhaltnissesvonberuflicherbildungzurhochschulbildungindeutschlandundfrankreich |