Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten: Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 177 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783736990067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042687063 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180531 | ||
007 | t | ||
008 | 150713s2015 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1072313480 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783736990067 |c Pb. : EUR 41.80 (DE), EUR 43.00 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.) |9 978-3-7369-9006-7 | ||
024 | 3 | |a 9783736990067 | |
035 | |a (OCoLC)920445815 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1072313480 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4053 |0 (DE-625)143758: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pahl, Angelika |e Verfasser |0 (DE-588)1074759818 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten |b Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule |c Angelika Pahl |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2015 | |
300 | |a 177 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachkunde |0 (DE-588)4178836-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Differenzierung | ||
653 | |a Chemie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sachkunde |0 (DE-588)4178836-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Pahl, Angelika |t Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten |z 978-3-7369-8006-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028118803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028118803 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174880482000896 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
2. NATURWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBILDUNG FUER ALLE!? 5
2.1. BILDUNGSGERECHTIGKEIT
5
2.2. BILDUNGSARMUT IM BEREICH NATURWISSENSCHAFTEN 7
2.2.1. KENNZEICHEN LEISTUNGSSCHWACHER GRUNDSCHUELERINNEN 7
2.2.2. ANTEIL LEISTUNGSSCHWACHER GRUNDSCHUELERINNEN 10
2.3. UNGLEICHE BILDUNGSCHANCEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 12
2.3.1. BILDUNGSARMUT UND MIGRATIONSHINTERGRUND 12
2.3.2. BILDUNGSARMUT UND SOZIALE HERKUNFT 15
2.4. RISIKOKINDER: ARM AN BILDUNGSERFAHRUNGEN 18
3. RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN KINDLICHER ENTWICKLUNG 25
3.1. ENTWICKLUNG ZWISCHEN RISIKO UND RESILIENZ 25
3.2. ENTWICKLUNG IM GRUNDSCHULALTER 32
3.2.1. DAS FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT 33
3.2.2. SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 35
3.3. NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG - STAERKUNG PERSONALER RESSOURCEN 38
4. NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZERWERB 41
4.1. EXPERIMENTIEREN: VOM BE-GREIFEN ZUM BEGREIFEN 41
HTTP://D-NB.INFO/1072313480
4.2. KOMPETENZERWERB: VOM WISSEN ZUM VERSTEHEN 44
4.3. KOMPETENZORIENTIERTE, DIFFERENZIERTE LERNAUFGABEN 46
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 1 49
5.1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 49
5.2. BESCHREIBUNG DER ENTWICKELTEN EXPERIMENTIEREINHEITEN 52
5.3. UNTERSUCHUNGSDESIGN: EINZELFALLSTUDIEN 56
5.4. METHODEN DER DATENERHEBUNG 59
5.4.1. TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 61
5.4.2. DIAGNOSTISCHES GESPRAECH 62
5.4.3. BEFRAGUNG DER LEHRPERSON 64
5.5. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 66
5.5.1. ORT DER ERHEBUNG 66
5.5.2. ZEITLICH-ORGANISATORISCHER ABLAUF DER ERHEBUNG 69
5.6. AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 74
5.6.1. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG DER LEHRPERSON 75
5.6.2. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DES DIAGNOSTISCHEN GESPRAECHES 77
5.6.3. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG 89
5.7. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 91
6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG II 93
6.1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 93
6.2. BESCHREIBUNG DES ENTWICKELTEN EXPERIMENTIERMATERIALS 94
6.3. UNTERSUCHUNGSDESIGN: INTERVENTIONSSTUDIE IM KLASSENVERBAND 100
6.4. METHODEN DER DATENERHEBUNG 105
6.4.1. TEILNEHMENDE UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 106
6.4.2. SELBSTEINSCHAETZUNG DER KINDER 107
6.4.3. LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 109
6.4.4. BEFRAGUNG DER LEHRPERSON 112
6.5. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 113
6.5.1. ORT DER ERHEBUNG 113
6.5.2. ZEITLICH-ORGANISATORISCHER ABLAUF DER ERHEBUNG 115
6.6. AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 121
6.6.1. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG DER LEHRPERSON 121
6.6.2. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 125
6.6.3. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER SELBSTEINSCHAETZUNG 142
6.6.4. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER TEILNEHMENDEN
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 143
6.7. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 145
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 147
LITERATURVERZEICHNIS 151
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 165
ANHANG 169
|
any_adam_object | 1 |
author | Pahl, Angelika |
author_GND | (DE-588)1074759818 |
author_facet | Pahl, Angelika |
author_role | aut |
author_sort | Pahl, Angelika |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042687063 |
classification_rvk | DP 4600 DP 4630 DP 5000 TB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)920445815 (DE-599)DNB1072313480 |
dewey-full | 372.357 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 370 - Education |
dewey-raw | 372.357 370 |
dewey-search | 372.357 370 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02833nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042687063</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150713s2015 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1072313480</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736990067</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 41.80 (DE), EUR 43.00 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7369-9006-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783736990067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920445815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1072313480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)143758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074759818</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten</subfield><subfield code="b">Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="c">Angelika Pahl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178836-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sachkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178836-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Pahl, Angelika</subfield><subfield code="t">Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten</subfield><subfield code="z">978-3-7369-8006-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028118803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028118803</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042687063 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783736990067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028118803 |
oclc_num | 920445815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 177 Seiten Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Pahl, Angelika Verfasser (DE-588)1074759818 aut Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule Angelika Pahl 1. Auflage Göttingen Cuvillier 2015 177 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bielefeld 2014 Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Sachkunde (DE-588)4178836-9 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschule Sachunterricht Differenzierung Chemie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Experiment (DE-588)4015999-1 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Sachkunde (DE-588)4178836-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Pahl, Angelika Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten 978-3-7369-8006-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028118803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pahl, Angelika Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Sachkunde (DE-588)4178836-9 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041421-8 (DE-588)4178836-9 (DE-588)104776640X (DE-588)4015999-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule |
title_auth | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule |
title_exact_search | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule |
title_full | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule Angelika Pahl |
title_fullStr | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule Angelika Pahl |
title_full_unstemmed | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule Angelika Pahl |
title_short | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten |
title_sort | diagnostik und forderung naturwissenschaftlicher kompetenzen durch differenzierte experimentiereinheiten entwicklung einer interventionsstudie zur starkung leistungsschwacher schulerinnen risikokinder im sachunterricht der grundschule |
title_sub | Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule |
topic | Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Sachkunde (DE-588)4178836-9 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaften Sachkunde Kompetenzorientierter Unterricht Experiment Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028118803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pahlangelika diagnostikundforderungnaturwissenschaftlicherkompetenzendurchdifferenzierteexperimentiereinheitenentwicklungeinerinterventionsstudiezurstarkungleistungsschwacherschulerinnenrisikokinderimsachunterrichtdergrundschule |