Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation: eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 322 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783954046058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042685992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150729 | ||
007 | t | ||
008 | 150710s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N12 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A16 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1048314952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954046058 |c kart. : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-95404-605-8 | ||
024 | 3 | |a 9783954046058 | |
035 | |a (OCoLC)915443880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1048314952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 379.1531 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sührig, Corinna |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1049483979 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation |b eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw |c Corinna Sührig |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2013 | |
300 | |a XV, 322 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulaufsicht |0 (DE-588)4053449-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulaufsicht |0 (DE-588)4053449-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028117761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028117761 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174879131435008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
2. DAS PILOTPROJEKT ABITUR-ONLINE.NRW 10
2.1 GESCHICHTE UND BILDUNGSPOLITISCHER AUFTRAG 11
2.2 AKTEURE, PROJEKTPARTNER UND BETEILIGTE SCHULEN 19
2.3 MATERIALENTWICKLUNG 21
2.4 LEHRERQUALIFIZIERUNG UND UNTERSTUETZUNG DER SCHULEN 23
2.5 IMPLIKATIONEN DES SOZIALEN UND BILDUNGSPOLITISCHEN KONTEXTES
FUER DIE EVALUATION 26
3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 30
3.1 RELEVANZ VON SELBSTSTAENDIGEM LERNEN IM PILOTPROJEKT 30
3.1.1 VERSTAENDIGUNG UEBER DEN BEGRIFF DES SELBSTSTAENDIGEN LERNENS ....31
3.1.2 BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG FUER SELBSTSTAENDIGKEIT
ALS ALLGEMEINES BILDUNGSZIEL 34
3.1.3 BEGRIFFLICHER URSPRUNG DES BEGRIFFES DER METAKOGNITION 38
3.1.4 BEDEUTUNG DES KONZEPTES DER METAKOGNITION
FUER DAS SELBSTSTAENDIGE LERNEN,
3.1.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 41
3.2 VERAENDERTE LEHR-/LERNKULTUR DURCH DEN EINSATZ
VON LERNPLATTFORMEN
3.2.1 DIDAKTISCHES POTENZIAL VON E-LEARNING-ANGEBOTEN 42
3.2.2 E-LEARNING UND SELBSTLERNKOMPETENZ
3.2.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
3.3 KENNZEICHEN EINES PAEDAGOGISCHEN KONZEPTES VON EVALUATION
3.3.1 METHODENDISKUSSION ZUR EVALUATION IM PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
3.3.2 DEFINITIONEN VON EVALUATION IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT
3.3.3 PARALLELEN ZUR STRUKTURIERTEN URTEILSBILDUNG NACH SANDER (1984) .
3.3.4 PAEDAGOGISCHES KONZEPT VON EVALUATION UND
AKTIONSFORSCHUNG
3.3.5 DOSIERUNG DES EVALUATIONSTYPUS IM KONTEXT EINES
PAEDAGOGISCHEN KONZEPTES VON EVALUATION
3.3.6 BEDEUTUNG VON SELBSTEVALUATION IM PAEDAGOGISCHEN KONZEPT
VON EVALUATION
HTTP://D-NB.INFO/1048314952
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.7 ZUSAMMENFASSUNG DER KENNZEICHEN EINES PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTES VON EVALUATION 72
3.3.8 IMPLIKATIONEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 73
ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 74
4.1 LEITZIELE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 74
4.2 DAS EVALUATIONSVERFAHREN IM PILOTPROJEKT 76
4.2.1EVALUATIONSBEREICHE 77
4.2.2 METHODEN UND INSTRUMENTE 79
4.2.2.1 ONLINE BEFRAGUNGEN 79
4.2.2.2 GRUPPENINTERVIEWS MIT LEITFADEN 81
4.2.2.3 TYPOLOGISCHE ANALYSE 87
4.2.3 EVALUATIONSDESIGN 90
4.2.4 ABLAUF DER EVALUATIONSPHASEN 95
4.2.5 STICHPROBEN UND RUECKLAUF 97
4.2.5.1 STICHPROBE DER ONLINE-BEFRAGUNGEN 97
4.2.5.2 STICHPROBE DER GRUPPENINTERVIEWS MIT LEITFADEN 98
ERGEBNISSE UND PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 104
5.1 ERGEBNISSE DER ONLINEBEFRAGUNGEN UND DER GRUPPENINTERVIEWS 104
5.1.1 ZUR ERGEBNISDARSTELLUNG 104
5.1.2 ERWARTUNGEN, MOTIVATION UND AKZEPTANZ 105
5.1.2.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 106
5.1.2.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 111
5.1.3 LERNEN IN DER DISTANZ- UND PRAESENZPHASE:
ZUFRIEDENHEIT UND PROBLEMBEREICHE 116
5.1.3.1 ZUFRIEDENHEIT 116
5.1.3.1.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 117
5.1.3.1.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 120
5.1.3.2 PROBLEMBEREICHE 127
5.1.3.2.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 127
5.1.3.2.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 136
5.1.4 BEURTEILUNG DER LEHRGANGSKONZEPTION 143
5.1.4.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 144
5.1.4.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 149
INHALTSVERZEICHNIS VLL
5.1.5 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION ZWISCHEN LEHRENDEN
UND STUDIERENDEN 153
5.1.5.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 154
5.1.5.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 162
5.1.6 QUALITAET, NUTZUNGSINTENSITAET UND PRAESENTATION DER
UNTERRICHTSMATERIALIEN UND MEDIEN AUF DER PLATTFORM 165
5.1.6.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 166
5.1.6.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 173
5.1.7 ZUFRIEDENHEIT MIT DEM LERNERFOLG 180
5.1.7.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 180
5.1.7.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 185
5.1.8 LEISTUNGSVERGLEICH: ABITUR-ONLINE.NRW
UND DER KONVENTIONELLE ABENDGYMNASIALE ZWEIG 190
5.1.8.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 192
5.1.8.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 199
5.1.8.3 ERGEBNISSE DER LERNSTANDSERHEBUNG 202
5.1.9 EFFEKTE AUF DAS NORMALSYSTEM 205
5.1.9.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 205
5.1.9.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 209
5.1.10 SELBSTSTAENDIGES LERNEN UND METAKOGNITION 210
5.1.10.1 ERGEBNISSE DER LEHRENDENBEFRAGUNG 211
5.1.10.2 ERGEBNISSE DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 217
5.1.11 RESUEMEE: TYPISCHE HERAUSFORDERUNGEN,
HANDLUNGSKONZEPTE UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN 222
5.1.11.1 DIE SICHT DER LEHRENDEN 223
5.1.11.2 DIE SICHT DER STUDIERENDEN 242
5.2 ERGEBNISSE DER TYPOLOGISCHEN ANALYSE 253
5.2.1 TYPEN DER REALISIERTEN STICHPROBE 253
5.2.1.1 ONLINE LEHR-TYPOLOGIE 254
5.2.1.2 ONLINE LERN-TYPOLOGIE 256
5.3 ENTWICKLUNG DER INSTRUMENTE ZUR REFLEXIVEN SELBSTEVALUATION 259
5.3.1 KONZEPTIDEE DES TJPENTESTS %UM ONLINE-LEHREN UND ONLINE-LERNEN 259
5.3.2 ENTWICKLUNG DES INSTRUMENTES:
TYPENTEST %UM ONLINE-LEHREN UND -LERNEN 259
VIII INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3 PRAXISERPROBUNG DES TYPENTESTS %TTM ONLINE-LEHREN
UND ONLINE-LERNEN 263
5.3.3.1 AUSWAHL DER TEILNEHMER/-INNEN 263
5.3.3.2 TESTVERLAUF 264
5.3.4 RESULTATE DER PRAXISERPROBUNG 265
5.3.4.1 BEWERTUNG DURCH DIE LEHRENDEN 266
5.3.4.2 BEWERTUNG DURCH DIE STUDIERENDEN 268
6. ZUSAMMENFASSUNG 270
7. LITERATUR 275
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XIV
ANHANG XV
|
any_adam_object | 1 |
author | Sührig, Corinna 1971- |
author_GND | (DE-588)1049483979 |
author_facet | Sührig, Corinna 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Sührig, Corinna 1971- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042685992 |
classification_rvk | DF 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)915443880 (DE-599)DNB1048314952 |
dewey-full | 379.1531 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.1531 |
dewey-search | 379.1531 |
dewey-sort | 3379.1531 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042685992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150710s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1048314952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954046058</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-95404-605-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783954046058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915443880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1048314952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.1531</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sührig, Corinna</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049483979</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation</subfield><subfield code="b">eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw</subfield><subfield code="c">Corinna Sührig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 322 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053449-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053449-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028117761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028117761</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042685992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954046058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028117761 |
oclc_num | 915443880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-703 |
physical | XV, 322 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Sührig, Corinna 1971- Verfasser (DE-588)1049483979 aut Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw Corinna Sührig 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2013 XV, 322 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013 Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028117761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sührig, Corinna 1971- Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4053449-2 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw |
title_auth | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw |
title_exact_search | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw |
title_full | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw Corinna Sührig |
title_fullStr | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw Corinna Sührig |
title_full_unstemmed | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw Corinna Sührig |
title_short | Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation |
title_sort | theoretische und praktische implikationen eines padagogischen konzeptes von evaluation eine empirische fallstudie im rahmen des pilotprojektes abitur online nrw |
title_sub | eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
topic_facet | Evaluation Schulaufsicht Qualitätsmanagement Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028117761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT suhrigcorinna theoretischeundpraktischeimplikationeneinespadagogischenkonzeptesvonevaluationeineempirischefallstudieimrahmendespilotprojektesabituronlinenrw |