Versicherungsaufsicht in der Europäischen Union:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht
Band 89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 Seiten |
ISBN: | 9783848721610 3848721619 |
Internformat
MARC
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GELEITWORT DES HERAUSGEBERS 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 25
ERSTER TEIL: EINFUEHRUNG IN DAS THEMENGEBIET 31
§ 1: NOTWENDIGKEIT UND RECHTFERTIGUNG EINER STAATLICHEN KONTROLLE
VON VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 31
§2: REGULIERUNG UND AUFSICHT ALS BEGRIFFSPAAR 35
§ 3: AUFSICHT AUF DER MIKROEBENE UND DER MAKROEBENE 3 7
§ 4: ZIEL DER ARBEIT UND VORGEHENSWEISE 38
ZWEITER TEIL: DAS GEGENWAERTIGE SYSTEM DER VERSICHERUNGSAUFSICHT
IN DER EUROPAEISCHEN UNION 41
§ 1: DIE GRUNDZUEGE DES AUFSICHTSSYSTEMS AUSGEHEND VOM
DEUTSCHEN VERSICHERUNGSAUFSICHTSGESETZ (VAG) 41
A. GEGENSTAND DER AUFSICHT IM ALLGEMEINEN 44
B. ORGANISATIONUNDZUSTAENDIGKEIT AUF NATIONALER EBENE 46
C. SYSTEMATIK UND UMFANG DER AUFSICHT 47
I. DIE ZULASSUNGSAUFSICHT 47
1. GEGENSTAND DER ZULASSUNGSAUFSICHT 48
2. ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE ZULASSUNGSAUFSICHT 49
II. DIE LAUFENDE AUFSICHT 54
1. GEGENSTAND DER LAUFENDEN AUFSICHT 54
2. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN FINANZAUFSICHT UND SONSTIGER
RECHTSAUFSICHT 54
A) GEGENSTAND DER FINANZAUFSICHT 55
B) GEGENSTAND DER RECHTLICHEN AUFSICHT 57
C) RELEVANZ DER DIFFERENZIERUNG 61
3. ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE BEAUFSICHTIGUNG 62
A) ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE FINANZAUFSICHT 62
B) ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE RECHTLICHE AUFSICHT 63
INHALTSVERZEICHNIS
III. BEFUGNISSE DER AUFSICHTSBEHOERDEN 64
1. BEFUGNISSE DER HERKUNFTSLANDBEHOERDE 65
A) SAMMLUNG VON INFORMATIONEN UND VORNAHME VON
PRUEFUNGEN (BEOBACHTUNGSMITTEL) 65
(1) INFORMATIONSRECHT 66
(2) PRUEFUNGSRECHT 67
B) MASSNAHMENKOMPETENZ (BERICHTIGUNGSMITTEL) 68
(1) DIE AUFSICHTSRECHTLICHE GENERALKLAUSEL, § 81
ABS. 1, ABS. 2 S. 1,2 VAG 68
(A) LEGALITAETSAUFSICHT ODER ALLGEMEINE
MISSSTANDSAUFSICHT? 69
(B) VEREINBARKEIT DER ALLGEMEINEN
MISSSTANDSAUFSICHT MIT DEM SEKUNDAEREN
UNIONSRECHT? 70
(C) ERMAECHTIGUNG ZU PRAEVENTIVEN UND
REPRESSIVEN MASSNAHMEN 74
(D) SUBSIDIARITAET GEGENUEBER SPEZIELLEREN
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN 75
(2) DER WIDERRUF DER ZULASSUNG, § 87 VAG 76
C) DURCHSETZUNG DER BERICHTIGUNGSMASSNAHMEN
(ZWANGSMITTEL) 78
2. BEFUGNISSE DER TAETIGKEITSLANDBEHOERDE 78
A) SAMMLUNG VON INFORMATIONEN UND VORNAHME VON
PRUEFUNGEN (BEOBACHTUNGSMITTEL) 79
(1) INFORMATIONSRECHT 79
(2) PRUEFUNGSRECHT 80
B) MASSNAHMENKOMPETENZ (BERICHTIGUNGSMITTEL) 82
(1) ORIGINAERE MASSNAHMENKOMPETENZ DER
TAETIGKEITSLANDBEHOERDE 82
(2) SUBSIDIAERE MASSNAHMENKOMPETENZ DER
TAETIGKEITSLANDBEHOERDE 83
(3) REPRESSIVE AHNDUNG VON RECHTSVERSTOESSEN 85
C) DURCHSETZUNG VON BERICHTIGUNGSMASSNAHMEN
(ZWANGSMITTEL) 85
IV. DIE ZUSAETZLICHE BEAUFSICHTIGUNG VON
VERSICHERUNGSGRUPPEN UND FINANZKONGLOMERATEN 85
1. DIE ZUSAETZLICHE BEAUFSICHTIGUNG VON
VERSICHERUNGSGRUPPEN 88
10
INHALTSVERZEICHNIS
2. DIE ZUSAETZLICHE BEAUFSICHTIGUNG VON
FINANZKONGLOMERATEN 89
D. ERGEBNIS ZU § 1 90
§ 2: DIE TERRITORIALEN UND RECHTLICHEN GRENZEN DES SYSTEMS DER
HERKUNFTSLANDKONTROLLE 90
A. DIE BEDEUTUNG DER VOELKERRECHTLICHEN GRUNDSAETZE IM
GELTUNGSBEREICH DES UNIONSRECHTS 91
I. DIE GRUNDSAETZLICHE ANWENDBARKEIT DES VOELKERRECHTS
ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN DER EUROPAEISCHEN UNION 91
II. DAS UNIONSRECHT ALS VOELKERRECHTLICHES LEX SPECIALIS? 92
III. DAS RANGVERHAELTNIS ZWISCHEN UNIONSRECHT UND
ALLGEMEINEM VOELKERRECHT 95
IV. ZWISCHENERGEBNIS 96
B. DIE RELEVANTEN GRUNDSAETZE DES VOELKERRECHTS 97
I. DIE VOELKERRECHTLICHE SOUVERAENITAET DER STAATEN 97
1. DIE AEUSSERE SOUVERAENITAET 97
2. DIE INNERE SOUVERAENITAET 98
A) DIE GEBIETSHOHEIT UND DIE PERSONALHOHEIT 98
B) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN REGELUNGSGEWALT UND
VOLLZUGSGEWALT 100
(1) DIE REICHWEITE DER REGELUNGSGEWALT 101
(2) DIE REICHWEITE DER VOLLZUGSGEWALT 103
II. MODIFIKATIONEN DER DARGESTELLTEN VOELKERRECHTLICHEN
GRUNDSAETZE DURCH DIE RICHTLINIEN BETREFFEND DAS
VERSICHERUNGSAUFSICHTSRECHT 106
1. MODIFIKATIONEN IM HINBLICK AUF DIE REGELUNGSGEWALT 106
2. MODIFIKATIONEN IM HINBLICK AUF DIE VOLLZUGSGEWALT 107
C. ERGEBNIS ZU §2 109
§ 3: RECHTSSCHUTZ GEGEN MASSNAHMEN DER NATIONALEN
AUFSICHTSBEHOERDEN 109
A. DIE OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT DER GERICHTE 110
B. PERSOENLICHE ZUSTAENDIGKEIT FUER KLAGEERHEBUNGEN BEI
HANDLUNGEN ODER UNTERLASSUNGEN DER AUFSICHTSBEHOERDEN 112
I. POTENTIELL *BETROFFENE 112
11
INHALTSVERZEICHNIS
II. BEFUGNIS DER *BETROFFENEN ZUR KLAGEERHEBUNG 113
1. KLAGEBEFUGNIS DER ADRESSATEN VON BELASTENDEN
AUFSICHTSMASSNAHMEN 115
2. KLAGEBEFUGNIS DER KONKURRIERENDEN UNTERNEHMEN UND
DER ANDEREN MITGLIEDSTAATLICHEN AUFSICHTSBEHOERDEN 115
C. ERGEBNIS ZU §3 118
§ 4: ERSTE SCHRITTE IN RICHTUNG EINER ZENTRALISIERUNG DER
VERSICHERUNGSAUFSICHT AUF EUROPAEISCHER EBENE 119
A. HINTERGRUND: DER LAMFALUSSY-PROZESS 120
B. EUROPEAN INSURANCE AND OCCUPATIONAL PENSIONS
COMMITTEE (EIOPC) 122
I. STRUKTUR DES AUSSCHUSSES 122
II. AUFGABEN UND BEFUGNISSE 123
C. COMMITTEE OF EUROPEAN INSURANCE AND OCCUPATIONAL
PENSIONS SUPERVISORS (CEIOPS) 123
I. STRUKTUR DES AUSSCHUSSES 125
II. AUFGABEN UND BEFUGNISSE 125
1. KOHAERENTE UMSETZUNG DES UNIONSRECHTS UND
VEREINHEITLICHUNG DER AUFSICHTSPRAXIS 126
2. AUFSICHT AUF MAKROEBENE 128
3. WIRKUNG DER GETROFFENEN MASSNAHMEN 128
§5: SCHWACHSTELLEN DES BISLANG BESTEHENDEN AUFSICHTSSYSTEMS 130
A. DIE STRUKTURELLEN SCHWAECHEN EINER HARMONISIERUNG DURCH
RICHTLINIEN 130
B. DAS PRINZIP DES DEZENTRALEN RECHTSVOLLZUGS ALS
KERNPROBLEM DES BISHERIGEN AUFSICHTSSYSTEMS 132
I. DIE GRUENDE FUER DEN UNEINHEITLICHEN VOLLZUG 133
II. DIE KONSEQUENZEN DES UNEINHEITLICHEN VOLLZUGS FUER DIE
QUALITAET DER VERSICHERUNGSAUFSICHT 13 6
C. DIE STRUKTURELLEN SCHWAECHEN DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS 138
D. DAS FEHLEN EINER ZENTRALEN KOORDINIERUNGS- UND
UEBERWACHUNGSINSTANZ FUER DIE MIKROAUFSICHT - CEIOPS ALS
INSOWEIT UNZUREICHENDE MASSNAHME 141
E. DAS FEHLEN EINER ZENTRALEN STELLE FUER DIE MAKROAUFSICHT 142
F. ERGEBNIS ZU § 5 143
12
INHALTSVERZEICHNIS
DRITTER TEIL: DIE EUROPAEISCHE AUFSICHTSBEHOERDE FUER DAS
VERSICHERUNGSWESEN UND DIE BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG (EUROPEAN INSURANCE AND
OCCUPATIONAL PENSIONS AUTHORITY - EIOPA) -
KONZEPTION UND KOMPETENZEN DER NEUEN BEHOERDE 144
§1: DIE ENTWICKLUNG DES REFORMPROZESSES 144
§2: RECHTSNATUR UND KONZEPTION DER EIOPA 147
A. DIE RECHTSNATUR DER BEHOERDE 147
B. DIE ORGANE DER BEHOERDE 148
I. AUFSICHTSORGAN UND VERWALTUNGSRAT - EIN DUALISTISCHES
LEITUNGSMODELL 149
II. DER VORSITZENDE 150
III. DER EXEKUTIVDIREKTOR 151
IV. GEMEINSAMER AUSSCHUSS UND BESCHWERDEAUSSCHUSS 152
§3: AUFGABEN UND BEFUGNISSE DER EIOPA 152
A. BEFUGNISSE IM RAHMEN DER UMSETZUNG DES UNIONSRECHTS 153
B. BEFUGNISSE IM RAHMEN DER ANWENDUNG DES UNIONSRECHTS 156
I. VERBESSERUNG DES AUFSICHTSNIVEAUS DURCH DIE ABGABE VON
LEITLINIEN, EMPFEHLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN SOWIE
DURCH KOORDINIERENDE MASSNAHMEN 157
II. BEFUGNISSE BEI VERSTOESSEN GEGEN DAS UNIONSRECHT 161
III. MASSNAHMEN IM KRISENFALL 164
IV. BEILEGUNG VON MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN ZWISCHEN
NATIONALEN AUFSICHTSBEHOERDEN 165
V. INFORMATIONS- UND AUSKUNFTSRECHTE 166
C. EXKLUSIVE AUFSICHTSBEFUGNISSE UEBER UNIONSWEIT TAETIGE
INSTITUTE 167
D. INVOLVIERUNG IN DIE AUFSICHT AUF DER MAKROEBENE 168
§4: RECHTSSCHUTZ GEGEN AKTE DER EIOPA 169
VIERTER TEIL: KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND RECHTSFRAGEN EINER
EUROPAEISCHEN VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 172
§ 1: DIE GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT DER ERRICHTUNG VERTRAGLICH
NICHT VORGESEHENER INSTITUTIONEN DURCH DIE EUROPAEISCHE UNION 172
A. TYPOLOGIE DER VERTRAGSFREMDEN EINRICHTUNGEN 173
13
INHALTSVERZEICHNIS
B. DIE GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT DER ERRICHTUNG VON
UNIONSAGENTUREN DURCH DIE ORGANE DER EUROPAEISCHEN
UNION 175
I. KEINE NEGATIVKOMPETENZ AUS ART. 13 EUV 175
II. DAS STILLSCHWEIGENDE VORAUSSETZEN DER EXISTENZ VON
AGENTUREN DURCH DIE VERTRAEGE 176
C. ERGEBNIS ZU §1 178
§ 2: DIE KOMPETENZ DER EUROPAEISCHEN UNION ZUR ERRICHTUNG EINER
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 178
A. KOMPETENZ ALS AUSFLUSS DER ORGANISATIONSGEWALT DER
EUROPAEISCHEN UNION 179
I. GRUNDSAETZLICHER UMFANG DER ORGANISATIONSGEWALT 179
II. RELEVANZ IM RAHMEN DER EUROPAEISCHEN UNION 179
III. KONSEQUENZEN IM HINBLICK AUF EINE EUROPAEISCHE
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 181
B. ART. 114 AEUV ALS TAUGLICHE KOMPETENZNORM 182
I. BEDEUTUNG UND INHALT DER VORSCHRIFT 182
II. PRUFUNG DER TATBESTANDSMERKMALE IM HINBLICK AUF DIE
ERRICHTUNG EINER EUROPAEISCHEN
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 183
1. DIE ERRICHTUNG EINER EUROPAEISCHEN
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE ALS *MASSNAHME 183
A) AUSLEGUNG DES BEGRIFFS DER *MASSNAHME 184
B) KONSEQUENZEN HINSICHTLICH DER ERRICHTUNG EINER
EUROPAEISCHEN VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 184
2. AUSBLICK: KONSEQUENZEN AUS DER DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN *HANDLUNGSFORM UND *INHALT FUER DIE
WEITERE UNTERSUCHUNG 185
3. DIE VERWIRKLICHUNG DES BINNENMARKTES ALS
REGELUNGSZIEL 186
A) ANFORDERUNGEN AN EINE MASSNAHME IM SINNE DES
ART. 114 ABS. 1 AEUV IM HINBLICK AUF DIE
VERWIRKLICHUNG DES BINNENMARKTES 187
B) BEITRAG ZUR VERWIRKLICHUNG DES BINNENMARKTES
DURCH DIE ERRICHTUNG EINER EUROPAEISCHEN
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE? 188
14
INHALTSVERZEICHNIS
4. DIE *RECHTS- UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN DER
MITGLIEDSTAATEN ALS ANGLEICHUNGSOBJEKT 191
A) AUSLEGUNG DES BEGRIFFSPAARES DER *RECHTS- UND
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 192
B) EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN ALS
GEGENSTAND EINER HARMONISIERUNGSMASSNAHME 193
C) DOGMATISCHE EINORDNUNG DER DARGESTELLTEN
EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN 194
D) ZWISCHENERGEBNIS 196
5. ART. 114 ABS. 1 AEUV ALS KOMPETENZ ZUR EINRAEUMUNG
VON VOLLZUGSBEFUGNISSEN ZUGUNSTEN DER UNION 196
A) PROBLEMAUFRISS 197
B) DAS URTEIL DES GERICHTSHOFS ZUR
*PRODUKTSICHERHEITSRICHTLINIE 198
C) STELLUNGNAHME 200
(1) DIE QUALIFIZIERUNG DER GEMAESS ART. 9
PRODUKTSICHERHEITSRICHTLINIE ERLASSENEN
ENTSCHEIDUNGEN ALS VOLLZUG 200
(2) AUSLEGUNG DES ART. 114 ABS. 1 AEUV IM
HINBLICK AUF DIE EINRAEUMUNG VON
VOLLZUGSBEFUGNISSEN 202
D) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE AUSDRUECKLICHE
ERMAECHTIGUNG AUS ART. 114 ABS. 1 AEUV ZUR
BEGRUENDUNG VON VOLLZUGSBEFUGNISSEN DURCH DIE
UNION 206
E) HERLEITUNG EINER ERMAECHTIGUNG ZUM VOLLZUG NACH
DER THEORIE DER RESULTING POWERS 206
F) HERLEITUNG EINER ERMAECHTIGUNG ZUM VOLLZUG NACH
DER THEORIE DER IMPLIED POWERS 208
(1) DOGMATISCHE HERLEITUNG UND INHALT DER THEORIE 208
(2) DIE LEHRE DER IMPLIED POWERS IM UNIONSRECHT -
AUSSAGEN IN DER RECHTSPRECHUNG DES
GERICHTSHOFS UND DER LITERATUR 210
(3) DIE ANWENDBARKEIT DER LEHRE DER IMPLIED
POWERS NEBEN ART. 352 AEUV 212
(4) DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN IMPLIED
POWERS UND DEM PRINZIP DER BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG - ERFORDERNIS EINER
MODIFIKATION DER LEHRE 213
15
INHALTSVERZEICHNIS
(5) ZWISCHENERGEBNIS: VORAUSSETZUNGEN FUER
KOMPETENZEN ALS AUSFLUSS VON IMPLIED POWERS 217
(6) ART. 127 ABS. 6 AEUV ALS EINE DIE BEGRUENDUNG
VON VOLLZUGSBEFUGNISSEN IM BEREICH DER
VERSICHERUNGSAUFSICHT AUSSCHLIESSENDE
NEGATIVKOMPETENZ? 217
(7) ERMAECHTIGUNG ZUM VOLLZUG DES UNIONSRECHTS
DURCH IMPLIED POWERS DES ART. 114 ABS. 1
AEUV 219
(A) DEFINITION DER *AUFGABE 220
(B) DEFINITION DER *BEFUGNIS 220
(C) DAS MITGLIEDSTAATLICHE VOLLZUGSDEFIZIT ALS
GRENZE DER BINNENMARKTVERWIRKLICHUNG
DURCH AUSSCHLIESSLICH NORMATIVE
HARMONISIERUNGSMASSNAHMEN 220
(D) DIE AUSDRUECKLICHE EINRAEUMUNG VON
VOLLZUGSKOMPETENZEN DER UNION AN
ANDEREN STELLEN DES VERTRAGES ALS NICHT
AUSSAGEKRAEFTIGER ASPEKT 221
(E) DIE BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG DER UNION FUER
DEN VOLLZUGSFOEDERALISMUS ALS ARGUMENT FUER
EINE BESCHRAENKUNG AUF NORMATIVE
ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN? 222
(F) KEINE TRAGFAEHIGEN ARGUMENTE GEGEN EINE
ERMAECHTIGUNG ZUM VOLLZUG AUS DER
SYSTEMATIK DER ANNEXKOMPETENZEN 223
(G) DAS VERBOT DER BEGRUENDUNG NEUER
HANDLUNGSFORMEN DURCH IMPLIED POWERS ALS
ARGUMENT GEGEN EINE ERMAECHTIGUNG ZUM
VOLLZUG? 224
(8) ZWISCHENERGEBNIS 226
G) DIE BEDEUTUNG DES PRINZIPS DES EFFET UTILE FUER DIE
HERLEITUNG VON VOLLZUGSBEFUGNISSEN 226
H) ZULAESSIGER UMFANG DER AUS ART. 114 ABS. 1 AEUV
ABGELEITETEN VOLLZUGSBEFUGNISSE 227
(1) MASSSTAB FUER DIE BEGRENZUNG DER
VOLLZUGSBEFUGNISSE 227
16
INHALTSVERZEICHNIS
(2) LEDIGLICH SUBSIDIAERE ZUSTAENDIGKEIT DER UNION
ZUM VOLLZUG BEZIEHUNGSWEISE BESCHRAENKUNG
DER ZUSTAENDIGKEIT AUF *NOTFAELLE 228
(3) ENGE VERBINDUNG ZU ANGEGLICHENEM RECHT 230
(4) INTENSIVE EINBINDUNG DER MITGLIEDSTAATEN IN DIE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE AUF UNIONSEBENE 231
I) ZWISCHENERGEBNIS 231
6. DAS MERKMAL DER *ANGLEICHUNGSWIRKUNG 232
A) DIE PROBLEMATIK DER SUBSUMTION EINER
AGENTURGRUENDUNG UNTER DAS TATBESTANDSMERKMAL
DER *ANGLEICHUNG 234
B) DAS URTEIL DES GERICHTSHOFS ZUR RAUCHAROMEN-
VERORDNUNG 235
C) DAS URTEIL DES GERICHTSHOFS ZU *ENISA 237
D) MOEGLICHE DOGMATISCHE DEUTUNGEN DER *ENISA-
ENTSCHEIDUNG 239
E) STELLUNGNAHME 240
(1) DER WEITE GESTALTUNGSSPIELRAUM DES ART. 114
ABS. 1 AEUV ALS ARGUMENT FUER DIE ZULAESSIGKEIT
AUCH MITTELBARER ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN,
INSBESONDERE EINER AGENTURERRICHTUNG 241
(2) VEREINBARKEIT DER MITTELBAREN ANGLEICHUNG MIT
DEM ERFORDERNIS DER POTENTIELLEN REGELBARKEIT
DURCH DIE MITGLIEDSTAATEN 243
(3) DIE BEDEUTUNG UND KONZEPTION DER AGENTUR ALS
MASSGEBLICHES KRITERIUM FUER DIE BEURTEILUNG DER
ZULAESSIGKEIT IM KONKRETEN FALL 243
(4) KONSTELLATION 1: BETRAUUNG DER AGENTUR MIT
AUFGABEN IM VORFELD VON
HARMONISIERUNGSMASSNAHMEN 245
(5) KONSTELLATION 2: UEBERTRAGUNG DER BEFUGNIS ZUM
ERLASS KONKRETER HARMONISIERUNGSMASSNAHMEN
VON DEN UNIONSORGANEN AUF DIE AGENTUR 247
III. ZWISCHENERGEBNIS 248
17
INHALTSVERZEICHNIS
C. WEITERE ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN DES PRIMAERRECHTS ZUR
BEGRUENDUNG VON VOLLZUGSBEFUGNISSEN ZUGUNSTEN DER
UNION 249
I. ART. 291 AEUV ALS ERMAECHTIGUNG ZU WEITERGEHENDEN
VOLLZUGSBEFUGNISSEN 250
II. ART. 298 AEUV ALS ERMAECHTIGUNG ZU WEITERGEHENDEN
VOLLZUGSBEFUGNISSEN 251
III. ART. 352 AEUV ALS ERMAECHTIGUNG ZU WEITERGEHENDEN
VOLLZUGSBEFUGNISSEN 252
D. ERGEBNIS ZU § 2 256
§ 3: DIE PROBLEMATIK DER DELEGATION VON BEFUGNISSEN DURCH DIE
ORGANE DER EUROPAEISCHEN UNION AN VON IHNEN GESCHAFFENE
VERTRAGSFREMDE EINRICHTUNGEN 257
A. DIE GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT DER DELEGATION VON
KOMPETENZEN AN VERTRAGSFREMDE EINRICHTUNGEN 258
B. GRENZEN DER GRUNDSAETZLICHEN DELEGATIONSBEFUGNIS 259
I. DIE DELEGATIONSBEFUGNIS IN DER JUDIKATUR DES
EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFS 260
1. DIE URTEILE *MERONI 260
A) INHALT DER ENTSCHEIDUNG 261
B) DEUTUNG UND BEWERTUNG DER AUSSAGEN DES
GERICHTSHOFS 263
C) MASSGEBLICHKEIT DER MERONI-DOKTRIN FUER DIE ZU
UNTERSUCHENDE FALLKONSTELLATION 267
(1) RECHTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN ZU
VERGLEICHENDEN SACHVERHALTSKONSTELLATIONEN 267
(2) UNTERSCHIEDE IN DEN TATSAECHLICHEN
GEGEBENHEITEN 269
(3) ZWISCHENERGEBNIS 270
2. DAS URTEIL *KOESTER - BETONUNG DES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES ZWISCHEN DER DELEGATION VON
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN UND DEM INSTITUTIONELLEN
GLEICHGEWICHT 271
3. DAS GUTACHTEN *STILLEGUNGSFONDS - DIE WAHRUNG VON
EINFLUSSRECHTEN ALS KORREKTIV ZUR DELEGATION VON
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN 272
18
INHALTSVERZEICHNIS
4. DIE URTEILE *VAN DER VECHT UND *ROMANO/INAMI -
KEINE ABKEHR VON DER MERONI-DOKTRIN 275
5. DAS URTEIL ZUR *LEERVERKAUFSVERORDNUNG - DIE ERSTE
ENTSCHEIDUNG ZU BEFUGNISSEN DER NEUEN EUROPAEISCHEN
FINANZAUFSICHTSBEHOERDEN 277
A) INHALT DER ENTSCHEIDUNG 278
B) DEUTUNG UND BEWERTUNG DER AUSSAGEN DES
GERICHTSHOFS 281
6. ZWISCHENERGEBNIS: DER STANDPUNKT DES GERICHTSHOFS 282
II. DAS INSTITUTIONELLE GLEICHGEWICHT ALS DETERMINANTE FUER DIE
BEGRENZUNG DER DELEGATIONSBEFUGNIS 283
1. DOGMATISCHE VERANKERUNG DES PRINZIPS 283
2. DIE AUSSAGEKRAFT DES PRINZIPS - STRUKTURDETERMINANTE
ODER LEERFORMEL? 286
3. BEDEUTUNG FUER DIE KOMPETENZ ZUR DELEGATION VON
AUFGABEN UND BEFUGNISSEN AN UNABHAENGIGE AGENTUREN 288
A) KEIN QUANTITATIVES VERSTAENDNIS DES INSTITUTIONELLEN
GLEICHGEWICHTS 288
B) KEINE DELEGATION VON PRIMAERRECHTLICH EXPLIZIT
ZUGEORDNETEN AUFGABEN UND BEFUGNISSEN 289
(1) DELEGIERBARKEIT EINES *POLITISCHEN ERMESSENS 289
(2) ART. 291 ABS. 2 AEUV ALS NEGATIVKOMPETENZ
IM HINBLICK AUF DIE DELEGATION VON
VOLLZUGSBEFUGNISSEN? 294
(3) ART. 337 AEUV ALS NEGATIVKOMPETENZ IM
HINBLICK AUF DIE EINRAEUMUNG EINES
AUSKUNFTSRECHTS ZUGUNSTEN EINER AGENTUR? 296
C) ZULAESSIGKEIT DER DELEGATION VON NICHT
PRIMAERRECHTLICH VERTEILTEN AUFGABEN UND
BEFUGNISSEN BEI SICHERUNG DES EINFLUSSES DER
VERSCHIEDENEN INTERESSENGRUPPEN 296
C. ERGEBNIS ZU §3 298
§ 4: RUECKKOPPELUNG DER AUFSICHTSBEHOERDE AN DIE INSTITUTIONEN IM
MACHTGEFUEGE DER EUROPAEISCHEN UNION 298
A. RUECKKOPPELUNG AN DEN DELEGANTEN ALS MITTEL ZUR WAHRUNG
DES INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS 299
B. RUECKKOPPELUNG AN DIE MITGLIEDSTAATEN ALS KOMPENSATION
FUER DIE SUPRANATIONAL BEGRUENDETEN VOLLZUGSBEFUGNISSE 302
19
INHALTSVERZEICHNIS
C. RUECKKOPPELUNG AN DIE UNIONSBUERGER UNTER DEM
GESICHTSPUNKT DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER
BEHOERDE 302
I. STAATSRECHTLICHE ANSAETZE ZUR HERSTELLUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION 304
II. ANWENDUNG DIESER ANSAETZE AUF DIE RUECKKOPPELUNG EINER
UNIONSAGENTUR 305
1. LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT DER EUROPAEISCHEN
HOHEITSGEWALT? 306
2. DIE PROBLEMATIK EINES LEGITIMATIONSSUBJEKTS - IST
EUROPAEISCHE HOHEITSGEWALT LEGITIMATIONSFAEHIG? 307
3. KONSEQUENZ DER LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT FUER DIE
RUECKKOPPELUNG VON AGENTUREN 309
4. DAS KONZEPT DER DUALEN LEGITIMATION 309
5. ZWISCHENERGEBNIS 312
D. RUECKKOPPELUNG EINER EUROPAEISCHEN
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE AUF GRUNDLAGE DER
DARGESTELLTEN PRAEMISSEN 313
I. EINKLANG ZWISCHEN INSTITUTIONELLEM GLEICHGEWICHT UND
DEMOKRATIEPRINZIP ALS VORGABE AN EIN
RUECKKOPPELUNGSKONZEPT 313
II. ANSAETZE AUS DER LITERATUR UND DER UNIONSPRAXIS ZUR
RUECKKOPPELUNG VON AGENTUREN UND DEREN BEWERTUNG 314
1. GEWAEHRLEISTUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DURCH
PERSONELLE RUECKKOPPELUNG AN DIE MITGLIEDSTAATEN 314
2. WAHRUNG DES INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS UND DER
DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DURCH PERSONELLE UND
INHALTLICHE RUECKKOPPELUNG AN DIE KOMMISSION? 316
A) BESETZUNG DER LEITUNGSGREMIEN MIT VERTRETERN DER
KOMMISSION 316
B) *FACHAUFSICHT DURCH DIE KOMMISSION 317
C) KOMPATIBILITAET DER DARGESTELLTEN ANSAETZE MIT DEM
GEBOT DER *UNABHAENGIGKEIT 318
20
INHALTSVERZEICHNIS
III. ENTWICKLUNG EINES DEM ZIEL UNABHAENGIGER UND
KOMPETENTER VERSICHERUNGSAUFSICHT GERECHT WERDENDEN
RUECKKOPPELUNGSKONZEPTS 321
1. SICHERUNG DER PERSONELLEN LEGITIMATION UND DES
INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS 321
A) WAHRUNG DES INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS DURCH
BESETZUNG DES LEITUNGSORGANS MIT AUSSCHLIESSLICH
HAUPTAMTLICHEN BEHOERDENMITARBEITERN 322
B) SICHERSTELLUNG DER PERSONELLEN LEGITIMATION DURCH
INVOLVIERUNG DES PARLAMENTS IN
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 324
C) BESETZUNG DER BEHOERDE IM UEBRIGEN MIT
EUROPAEISCHEN BEAMTEN 325
2. KOMPENSATION DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION
DURCH MODELLE ALTERNATIVER LEGITIMATIONSTHEORIEN 326
A) DAS KONZEPT DER OUTPUT-LEGITIMATION 326
B) EINE UNABHAENGIGE VERSICHERUNGSAUFSICHT ALS
GEGENSTAND EINES OUTPUTORIENTIERTEN
LEGITIMATIONSKONZEPTS - RECHTFERTIGUNG UND
MODIFIKATION 328
C) OUTPUT-LEGITIMATION ALS ALLEINIGER
RUECKKOPPELUNGSSTRANG? 330
D) BAUSTEINE EINES SOWOHL INPUT- ALS AUCH
OUTPUTORIENTIERTEN LEGITIMATIONSKONZEPTS 332
(1) STAERKUNG DES INPUT-STRANGES DURCH DIE
FESTLEGUNG EINES ENGEN GESETZLICHEN
HANDLUNGSRAHMENS 332
(2) UMFASSENDE RECHTSKONTROLLE DURCH DEN
GERICHTSHOF 333
(3) SICHERSTELLUNG EINES DAUERHAFT LEGITIMATION
VERMITTELNDEN OUTPUTS 335
(4) FINANZIERUNG UND FINANZKONTROLLE - KEIN
WIDERSPRUCH ZUM GEBOT DER UNABHAENGIGKEIT 336
E. ERGEBNIS ZU § 4 339
21
INHALTSVERZEICHNIS
FUENFTER TEIL: BEWERTUNG DER VERORDNUNG ZUR ERRICHTUNG VON
EIOPA 341
§ 1: BEWERTUNG AUF GRUNDLAGE DER IM VIERTEN TEIL ENTWICKELTEN
DOGMATISCHEN GRUNDLAGEN 341
A. DER SACHLICHE ANWENDUNGSBEREICH 341
B. DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR 344
I. DUALISTISCHES LEITUNGSMODELL UND ANBINDUNG AN DIE
MITGLIEDSTAATEN 345
II. LEGITIMATION DER BEHOERDE 345
C. DIE AUFGABEN UND BEFUGNISSE DER EIOPA 347
I. AUSARBEITUNG VON ENTWUERFEN ZU TECHNISCHEN
REGULIERUNGSSTANDARDS UND TECHNISCHEN
DURCHFUEHRUNGSSTANDARDS, ART. 10 UND 15 VO 347
II. VERBESSERUNG DES AUFSICHTSNIVEAUS DURCH LEITLINIEN,
EMPFEHLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN SOWIE KOORDINIERENDE
MASSNAHMEN, ART. 16, 21 UND 29 VO 350
III. BEFUGNISSE BEI VERSTOESSEN GEGEN DAS UNIONSRECHT, ART. 17
VO 352
1. ART. 17 ABS. 2, 3 UND 6 VO ALS AUSPRAEGUNG EINER
ZULAESSIGEN DELEGATION VON VOLLZUGSBEFUGNISSEN 352
2. DIE PROBLEMATIK DER KOMMISSIONSBEFUGNISSE NACH
ART. 17 ABS. 4 VO 353
IV. MASSNAHMEN IM KRISENFALL, ART. 18 VO 357
V. BEILEGUNG VON MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN, ART. 19 VO 357
VI. INFORMATIONS- UND AUSKUNFTSRECHTE, ART. 35 VO 358
D. AUSGESTALTUNG DES RECHTSSCHUTZSYSTEMS, ART. 58 FF. VO 358
E. ERGEBNIS ZU § 1 358
§ 2: BEWERTUNG UNTER DEN GESICHTSPUNKTEN DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS UND DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS 359
A. DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 359
I. INHALT DES PRINZIPS 360
II. ANWENDUNG AUF DIE ERRICHTUNG EINER EUROPAEISCHEN
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 361
1. DAS NEGATIVKRITERIUM 361
2. DAS POSITIVKRITERIUM 363
22
INHALTSVERZEICHNIS
B. DAS VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 364
I. INHALT DES PRINZIPS 365
II. ANWENDUNG AUF DIE ERRICHTUNG EINER EUROPAEISCHEN
VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE 366
C. ERGEBNIS ZU § 2 366
SECHSTER TEIL: ZUSAMMENFASSENDE THESEN 367
LITERATURVERZEICHNIS 371
23
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