Schamkultur und Schuldkultur: Revision einer Theorie
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
2015
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Schriftenreihe: | Studien der Moraltheologie
Neue Folge, Band 3 |
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Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 Seiten |
ISBN: | 9783402119327 |
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adam_text | Ausgangspunkt der vorliegenden Überlegungen ist die These,
dass Schuld und Scham universale Emotionen sind, sie jedoch
kulturspezifische Züge tragen. Dieser Band verfolgt das Anlie-
gen, anhand der Kategorien der Scham- und Schuldkultur eine
Typologie zu entwerfen, die das Zusammenspiel von anthropo-
logischer und soziologischer Dimension in der Erschließung von
Schuld- und Schamphänomenen verdeutlicht. Grundlage ist dabei
zum einen die Analyse von anthropologischen, psychologischen,
soziologischen und philosophischen Perspektiven auf Scham und
Schuld. Sie zeigt, dass das anthropologische Potential zur Auto-
nomie kaum in die Theoriebildung integriert wird. Zum anderen
wird die Theorie von Schuld- und Schamkulturen zum Gegenstand
der Untersuchung. Diese soll vor Augen führen, warum die Kate-
gorien bereits nach kurzer Zeit von der wissenschaftlichen Bühne
verschwunden sind, es sich jedoch lohnt, ihr Potential neu auszu-
loten.
© 2015 Aschendorff Verlag GmbH Co. KG, Münster
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Vergütungsansprüche des § 54 Abs. 2 UrhG werden durch die Verwertungsgesellschaft Wort wahrgenommen.
Gesamtherstellung: Aschendorff Druckzentrum GmbH Co. KG, 2014
Gedruckt auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier ©
ISBN 978-3-402-11932-7
Inhalt
VORWORT.......................................................11
EINLEITUNG....................................................13
1. Schuld- und Schamkulturen? - Zum misslichen Schicksal
eines Konzepts.......................................13
2. Forschungshypothese...................................19
I. KAPITEL
SONDIERUNGEN AUF EINEM UNÜBERSICHTLICHEN FELD:
SOZIOLOGISCHE, PSYCHOLOGISCHE UND PHILOSOPHISCHE
PERSPEKTIVEN AUF SCHULD UND SCHAM.............................25
1. Charles Darwin........................................27
1.1 Erröten: Ausdruck von Schüchternheit, Bescheidenheit und
Scham................................................27
1.2 Zur Differenzierung von Schüchternheit, Bescheidenheit
und Scham............................................28
1.3 Scham und Moralität...................................31
1.4 Scham und die Angst vor der Exklusion.................33
1.5 Fazit.................................................34
2. Georg Simmel..........................................35
2.1 Eine Psychologie der Scham............................35
2.2 Scham als Oszillation in Ichgefühl und Selbstbild.....36
2.3 „uns vor uns selbst schämen“? - Zur Soziologie der Scham.37
2.4 Fazit.................................................41
3. Sigmund Freud.........................................42
3.1 Schuld: Die Bürde der Kultur..........................43
3.1.1 Über-Ich, Gewissen und Ichideal.......................43
3.1.2 Freuds Theorie zur Entstehung und Entwicklung des Über-
Ichs.................................................46
3.1.3 Soziale Angst und das eigentliche Schuldgefühl........49
5
Inhalt
3.2 Scham....................................................55
3.2.1 Scham als Gegenstand der Abwehr: ein Unlustaffekt........56
3.2.2 Scham als Angst vor Entdeckung und Ablehnung.............58
3.2.3 Scham als ein innerpsychisches Instrument der Abwehr.....60
3.3 Fazit....................................................63
4. Gerhart Piers............................................65
4.1 Schuld und das Über-Ich..................................66
4.2 Über-Ich und Ichideal....................................66
4.3 Ichideal und Scham.......................................69
4.4 Fazit....................................................72
5. Helen Block Lewis........................................72
5.1 Das Über-Ich.............................................73
5.2 Schuld und Scham: Eine Differenzierung...................76
5.3 Fazit................:...................................78
6. Michael Lewis............................................79
6.1 Scham (und Schuld) als ichbewusste Emotion...............79
6.1.1 Emotionale physische Zustände und Erfahrung: Das
Kriterium der Reflexion.................................80
6.1.2 Primär- und Sekundäremotionen: Das Kriterium des
Selbst-Bezugs...........................................81
6.1.3 Ichbewusste evaluative Emotionen.........................83
6.2 Normen, Regeln und Ziele: Autonomie?.....................88
6.3 Zur Kulturabhängigkeit von Schuld- und Schamempfinden
bei Lewis...............................................89
6.4 Ich-Selbst- und Wir-Selbst-Kulturen als Schuld- und
Schamkulturen?..........................................92
6.5 Fazit....................................................93
7. June P. Tangney und Ronda L. Dearing.....................95
7.1 Schuld und Scham.........................................96
7.2 Schuld und Scham als moralische Emotionen.............. 99
7.3 Fazit.................................................102 8
8. Julien A. Deonna, Raffaele Rodogno und Fabrice Teroni...103
8.1 Zwei,Dogmen als Negativfolie...........................103
8.2 Die Objekt- und Evaluationsdimension von Scham (und
Schuld)..................................................107
8.3 Scham (und Schuld)......................................111
6
Inhalt
8.3.1 Statt Heteronomie der Scham: Die Relevanz der eigenen
Werte................................................ 113
8.3.2 Statt Oberflächlichkeit der Scham: Es steht mehr auf dem
Spiel als Reputation und Privatsphäre..................115
8.3.3 Statt Scham als Anpassungsphänomen: Die Übernahme
der Perspektive eines anderen als formaler Akt........116
8.3.4 Ist Scham moralisch dysfunktional?.....................117
8.4 Scham und Schuld im Vergleich..........................118
8.5 Fazit..................................................121
9. Agnes Heller...........................................127
9.1 Scham und Gewissen.....................................128
9.2 Gesellschaftliche Muster der Verhaltensregulation......131
9.3 Fazit..................................................135
10. Anja Lietzmann.........................................138
11. Thesen zur Debatte um Schuld und Scham.................146
11.1 Die auslösende Konstellation im Fokus: Scham und der
Andere.................................................146
11.2 Der Andere im Ich ֊ Schuld und Scham als intrasubjektive
soziale Prozesse.......................................147
11.3 Das Objekt von Scham und Schuld: Selbst versus Handlung... 148
11.4 Scham als ,soziales oder Individuelles2 * 4 Phänomen?.149
II. KAPITEL
SCHULD- UND SCHAMKULTUR IN DER DEBATTE..........................153
1. Vorarbeit: Die Kulturstudien Margaret Meads............153
1.1 Sanktionsmechanismen als kulturelles Merkmal...........153
1.2 Schuld als interne versus Scham als externe Sanktion...154
1.3 Fazit..................................................156
2. Ruth Benedicts Ausarbeitung in „The Chrysanthemum and
the Sword“............................................158
2.1 Hintergrund und Rezeption der Studie...................158
2.2 Benedicts implizites Verständnis von Schuld- und
Schamkultur...........................................160
2.2.1 Ethik und Ordnung......................................161
2.2.2 Anpassung ֊ oder: Integration als Leitwert............164
7
Inhalt
2.2.3 Die Rolle und Funktionalität der Scham.................169
2.3 Das explizite Konzept der Schuld- und Schamkulturen bei
Benedict...............................................170
2.4 Fazit..................................................173
3. Milton B. Singer.......................................174
3.1 Das vorherrschende Konzept von Schuld- und
Schamkulturen..........................................175
3.2 Ansatzpunkt der Kritik: die Klassifikation von Schuld als
interner und Scham als externer Sanktion...............175
3.3 Parallele Ebenen und der Unterschied von Schuld und
Scham..................................................176
3.4 Fazit: Zum Konzept von Schuld- und Schamkulturen.......177
4. Das Konzept der Schuld- und Schamkultur in aktuellen
Veröffentlichungen..:..................................178
4.1 Die Dominanz der Scham - eine Phase der
Kulturgeschichte?......................................179
4.2 Meads und Benedicts Theorie in der Rezeption und Kritik
von Lotter.............................................180
4.3 Lotters Definition von Schuld- und Schamkultur.........181
4.4 Würdigung und Kritik...................................181
4.5 Exkurs: Lotters Plädoyer für die moralische Relevanz der
Scham..................................................183
5. Fazit: Thesen zur Debatte um Schuld- und Schamkulturen.185
III. KAPITEL
ZUR TYPOLOGIE VON SCHULD- UND SCHAMKULTUREN.....................191
1. Voraussetzungen........................................191
1.1 Politisch korrekt? Zum Wert der Wertneutralität........191
1.2 Beobachtungen zur Debatte: Blinde Flecke...............192
1.2.1 Scham ֊ ein ausschließlich soziales Phänomen?
Anerkennung, Selbstwert und die Möglichkeit, sich vor sich
selbst zu schämen......................................192
1.2.2 Die soziologische Ebene: Zur Kulturabhängigkeit und
Universalität von Schuld und Scham.....................196
1.2.3 Die anthropologische Ebene: Autonomie versus Bindung...199
8
Inhalt
1.3 Der Stellenwert der Wertentscheidungen für die
Gesellschaftstheorie....................................204
2. Schuld- und Schamkulturen: Entwurf einer Typologie......209
2.1 Warum eine Typologie? - Hermeneutische
Voraussetzungen.........................................209
2.2 Zu den blinden Flecken der Debatte......................211
2.2.1 Zur Autonomie...........................................211
2.2.2 Zur kulturellen Spezifität von Scham und Schuld.........211
2.3 Scham und Schuld als universale Phänomene...............215
2.3.1 Scham...................................................216
2.3.2 Schuld..................................................218
2.4 Scham und Schuld unter schäm- und
schuldkulturspezifischen Bedingungen....................220
2.4.1 Schuld und Scham in einer kollektivorientierten, i.e.
Schamkultur.............................................221
2.4.2 Schuld und Scham in einer individualisierten, i.e.
Schuldkultur............................................224
ZUM SCHLUSS: EIN TYPUS HAT KEINEN REALEN ORT......................227
LITERATUR.........................................................231
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