Subjekt Bildung Heteronormativität: Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin
Verlag Barbara Budrich
2015
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Schriftenreihe: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
1 |
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INHALT
EINLEITUNG 13
TEIL 1: THEORIE
1 THEORETISCHE ANNAEHERUNG AN ALLTAGSWELTLICHE UND SCHULISCHE
ERFAHRUNGEN VON LESBISCHEN, SCHWULEN, BISEXUELLEN UND
TRANS* JUGENDLICHEN 27
1.1 HETERONORMATIVE PERSPEKTIVEN UND SCHWIERIGE ZUGAENGE 28
1.2 JUGENDLICHE ZWISCHEN NORMEN UND MOEGLICHKEITEN 30
1.3 UNTERSUCHUNGEN ZU LEBENSLAGEN UND AUSGRENZUNGSERFAHRUNGEN
VON LGBT*Q(I) JUGENDLICHEN 32
1.3.1 COMING-OUT 35
1.3.2 DIFFERENTE LEBENSLAGEN 37
1.3.3 SCHULEN ALS HETERONORMATIVE ORTE 40
1.4 ZUR BEDEUTUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT ALS FELDER DER
SUBJEKTIVATION 42
1.5 WIE GESCHLECHTER(-UNTERSCHEIDUNGEN) UND BEGEHREN IN
SCHULISCHEN INTERAKTIONEN RELEVANT GEMACHT WERDEN 46
1.5.1 SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE
RELEVANTSETZUNG VON GESCHLECHT IM SCHULALLTAG 46
1.5.2 DEKONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE ZUR REKONSTRUKTION
DER BEDEUTUNG VON GESCHLECHT UND BEGEHREN
IM SCHULISCHEN ALLTAG 52
1.6 RESUEMEE 57
2 ZENTRALE BEGRIFFE DER SUBJEKT- UND GESCHLECHTERTHEORIE
JUDITH BUTLERS ALS SENSIBILISIERENDE KONZEPTE 59
2.1 HETEROSEXUELLE HEGEMONIE ALS ZENTRALE SYMBOLISCH-DISKURSIVE
ORDNUNG 62
2.1.1 BUTLERS LACAN-LEKTUERE 64
2.1.2 REGULIERUNG VON EINORDNUNGEN UND AUSSCHLUESSEN 67
2.1.3 HETERONORMATIVITAETSKRITIK UND INTERSEKTIONALITAET 71
2.2 PERFORMATIVITAET: KOERPERLICH(-SPRACHLICH)E ZITATE UND IHRE
MATERIALISIERENDEN EFFEKTE 72
2.2.1 ANRUFUNGEN ALS MOTOREN LEIBLICHER INSZENIERUNGEN 76
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2.2.2 DIE KETTE ANRUFUNG - PERFONNATIVITAET - MATERIALISIERUNG 78
2.2.3 RESIGNIFIZIERUNGEN: ENTEIGNUNG, ANEIGNUNG UND
UMDEUTUNG VON NORMEN 79
2.3 PERFORMATIVITAET REVISITED: (KOERPERLICH-)SPRACHLICHE ANREDEFORMEN
ALS ZITATE HISTORISCHER SPRECHERGEMEINSCHAFTEN 83
2.3.1 ZUM VERHAELTNIS VON GESELLSCHAFTLICHEN BEDINGUNGEN UND
SYMBOLISCHER STRUKTUR 87
2.3.2 RESIGNIFIZIERUNG REVISITED: EINSPRUECHE UND FORMEN DES
ZURUECKSPRECHENS 88
2.4 MELANCHOLIE ALS ORT ERZWUNGENER VERLUSTE UND ALS QUELLE DES
WIDERSTANDS 91
2.4.1 AMBIVALENTE SUBJEKTE: DIE LEIDENSCHAFTLICHE VERHAFTUNG
MIT ANDEREN UND DIE ENTSTEHUNG VON HANDLUNGSMACHT 92
2.4.2 WENDUNGEN 95
2.4.3 NIEDERGEWORFENE REBELLION ALS ANLASS FUER DAS AUFBEGEHREN
GEGEN DIE NORM 97
2.5 UEBERSETZUNG DER ZENTRALEN THESEN JUDITH BUTLERS IN EMPIRISCHE
FRAGEN 99
3 BILDUNGSPROZESSE IM ZUSAMMENHANG MIT
DIFFERENZORDNUNGEN: EINE ERGAENZENDE HEURISTISCHE
PERSPEKTIVE 103
3.1 DIE THEORIE DES WIDERSTREITS ALS BILDUNGSANLASS 105
3.2 TRANSFORMATORISCHE BILDUNGSPROZESSE 112
3.3 BILDUNGSTHEORETISCHE ARBEITEN IM ANSCHLUSS AN JUDITH BUTLER 120
3.4 VERKNUEPFUNG DER THEORIE JUDITH BUTLERS MIT DEN
TRANSFORMATORISCHEN BILDUNGSPROZESSEN 123
3.5 UEBERSETZUNG ZENTRALER THESEN DER TRANSFORMATORISCHEN
BILDUNGSPROZESSE IN EMPIRISCHE FRAGEN 128
TEIL 2: METHODE UND METHODOLOGIE
4 ZUR METHODOLOGIE UND METHODE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG VON POSITIONIERUNGSPROZESSEN,
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN UND BILDUNGSPROZESSEN 133
4.1 BIOGRAPHISCHE ERZAEHLUNGEN ALS WEG EINER REKONSTRUKTIVEN
GESCHLECHTER- UND BILDUNGSFORSCHUNG 134
4.1.1 UEBERLEGUNGEN ZUM INTERVIEWVERFAHREN 137
4.1.2 DAS EPISODISCHE INTERVIEW ALS ERHEBUNGSVERFAHREN 139
4.2 ORIENTIERUNG AN DER NARRATIONSANALYSE ALS
REKONSTRUKTIONSVERFAHREN 142
4.2.1 VERLAUFSKURVEN UND BIOGRAPHISCHE HANDLUNGSSCHEMATA
ALS ZENTRALE KATEGORIALE UNTERSCHEIDUNG IN DER
BIOGRAPHIETHEORIE FRITZ SCHUETZES 143
4.2.2 ERZAEHLTHEORETISCHE GRUNDLAGEN NARRATIVER INTERVIEWS 145
4.3 KRITIK AN SCHUETZES METHODE UND DISKURSTHEORETISCH INFORMIERTE
WEITERENTWICKLUNG 148
4.4 IMPLIKATIONEN DER VERKNUEPFUNG DES DISKURSTHEORETISCHEN
RAHMENS MIT SCHULBIOGRAPHISCHEN DARSTELLUNGEN 152
4.4.1 DAS NARRATIVE UND DAS ERZAEHLTE ICH 153
4.4.2 SEQUENZIALITAET 153
4.4.3 ANRUFUNGEN BEI DER SUCHE NACH PROBAND_INNEN 154
4.4.4 MOEGLICHE EFFEKTE DES COMING-OUT- UND TRANS*NARRATIVS 155
4.5 DER FORSCHUNGSPROZESS 157
4.5.1 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWGESPRAECHE 159
4.5.2 TRANSKRIPTION UND ANONYMISIERUNG 160
4.5.3 VORGEHEN BEI DER ANALYSE 162
4.5.4 WEITERE INTERPRETATIONSENTSCHEIDUNGEN 165
4.6 METHODENREFLEXION 167
TEIL 3: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
5 REKONSTRUKTIONEN DER INTERVIEWGESPRAECHE MIT JANNES UND
LUKA: COMING-OUT UND DIE ANEIGNUNG VON FEMININITAET IM
SCHULISCHEN ALLTAG ALS WIDERSTAENDIGE ANTWORTEN AUF
DIFFERENZERFAHRUNGEN 173
5.1 JANNES: VERLETZENDES SPRECHEN NEU BESETZEN UND DAS COMING-OUT
IM DEUTSCHUNTERRICHT 175
ZENTRALE ERGEBNISSE DER FALLREKONSTRUKTION: DIE DISKURSIVEN
KONVENTIONEN DES UNTERRICHTSGESPRAECHS NUTZEN ZUR SPRACHLICHEN
BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNG 210
BEGRENZUNGEN UND ERMOEGLICHUNGEN IM RAHMEN VON
HETERONORMATIVITAET 213
BILDUNGSTHEORETISCH INFORMIERTE LESART ZU JANNES' ERZAEHLUNG
VON DIFFERENZERFAHRUNGEN UND TRANSFORMATION HOMOPHOBER
ANRUFUNGEN 217
5.2 LUKA: ANEIGNUNG VON FEMININITAET AUF DER EBENE LEIBLICHER
INSZENIERUNGEN UND DIE EINFUEHRUNG DES TRANS*SUBJEKTS IN DEN
SCHULALLTAG 223
ZENTRALE ERGEBNISSE DER FALLREKONSTRUKTION: VERUNEINDEUTIGUNG
ALS WIDERSTAENDIGE STRATEGIE 250
BEGRENZUNGEN UND ERMOEGLICHUNGEN IM RAHMEN VON
HETERONORMATIVITAET 254
BILDUNGSTHEORETISCH INFORMIERTE LESART ZU LUKAS ERZAEHLUNG VON
DIFFERENZERFAHRUNGEN UND IHREM WIDERSTAENDIGEN UMGANG MIT
DEM ZWANG ZUR EINDEUTIGEN GESCHLECHTSIDENTITAET 258
5.3 VERGLEICH DER BEIDEN FALLREKONSTRUKTIONEN: BEGRENZTE
GESTALTUNGSSPIELRAEUME UND MOEGLICHKEITEN DER ERWEITERUNG 261
5.3.1 ZUR FALLAUSWAHL 261
5.3.2 AUSGRENZUNG ALS BEGRENZUNG UND HANDLUNGSPOTENZIALE
ALS ERWEITERUNG ADOLESZENTER MOEGLICHKEITSRAEUME 264
5.3.3 EIN ERSTER ENTWURF VON WIDERSTAENDIGKEIT AUF DER GRUNDLAGE
DER EMPIRIE 269
5.3.4 DER BLICK DER JUGENDLICHEN AUF DIE SCHULE 271
6 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER WEITEREN
INTERVIEWREKONSTRUKTIONEN: SPEZIFISCHE DILEMMATA 275
6.1 EMMI: ZITIEREN UND WIDERSPRECHEN 275
6.2 TILL: PASSING UND AMBIVALENTE ZUGEHOERIGKEITEN 287
6.3 SANDY: AUSWEICHEN UND WIDERSPRECHEN 299
6.4 FRANKY: SCHUTZSUCHEN UND ANPASSEN 311
6.5 PASSING ALS STRATEGIE, UNSICHTBARKEIT UND DIE GERUECHTEKUECHE 321
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE AUS THEORETISCHER PERSPEKTIVE 325
7.1 REFLEXION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE AUS DER PERSPEKTIVE VON
JUDITH BUTLERS SUBJEKT- UND GESCHLECHTERTHEORIE 326
7.1.1 BEGRENZENDE UND ERMOEGLICHENDE ANRUFUNGEN 326
7.1.2 RESIGNIFIZIERUNGEN: EIGENSINNIGE UND KREATIVE
HANDLUNGSPOTENZIALE 331
7.1.3 ZWISCHEN EXPONIERUNG UND UNSICHTBARMACHUNG 336
7.2 UMDEUTUNGEN UND PERSPEKTIVVERAENDERUNGEN ALS
BILDUNGSPROZESSE 341
7.2.1 DIFFERENZ ALS BILDUNGSANLASS FUER WEN? 342
7.2.2 (SCHULISCHE) BEDINGUNGEN FUER TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE 347
8 SCHLUSS 351
LITERATUR 359 |
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spellingShingle | Kleiner, Bettina Subjekt Bildung Heteronormativität Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Heterosexualität (DE-588)4159748-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Homosexueller (DE-588)4025801-4 gnd Normativität (DE-588)4790832-4 gnd Lesbe (DE-588)4035430-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bisexueller (DE-588)4442739-6 gnd Transsexueller (DE-588)4299712-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
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