Eclipse für C/C++-Programmierer: Handbuch zu den Eclipse C/C++ Development Tools (CDT)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2016
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxi, 421 Seiten Diagramme 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783864901966 3864901960 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I EINSTIEG IN EDIPSE UND CDT 1
1 INSTALLATION 3
1.1 C-UND C++-COMPILER 3
1.2 DAS RICHTIGE ECLIPSE-ARCHIV FINDEN 4
1.3 INSTALLATION UNTER LINUX 6
1.3.1 COMPILER UND TOOLS 7
1.3.2 JAVA 7
1.3.3 ECLIPSE 8
1.4 INSTALLATION UNTER WINDOWS 8
1.4.1 COMPILER UND TOOLS 8
1.4.2 JAVA 13
1.4.3 ECLIPSE 13
1.5 DIE
EDIPSE.INI-DATEI 14
1.6 WILLKOMMEN 16
1.7 ECLIPSE ERWEITERN 17
1.7.1 CDT NACHTRAEGLICH INSTALLIEREN 18
1.7.2 UPDATE-SITES 20
1.7.3 FEATURES VERWALTEN 22
1.7.4 DIE
CDT-FEATURES IM DETAIL 23
1.7.5 ECLIPSE MARKETPLACE 24
1.7.6 P2 27
2 ERSTESCHRITTE 29
2.1 KONZEPTE DES EDIPSE-FRAMEWORKS 29
2.1.1 WORKSPACE 29
2.1.2 RESSOURCEN 30
2.1.3 EDIPSE-WORKBENCH 30
2.1.4 MENUELEISTE 30
2.1.5 WERKZEUGLEISTE 31
2.1.6 STATUSLEISTE 32
2.1.7 EDITOREN UND VIEWS 33
2.1.8 PERSPEKTIVEN 34
I
HTTP://D-NB.INFO/1071817159
2.2 DAS ERSTE
PROJEKT 36
2.2.1 ECLIPSE ANPASSEN 36
2.2.2 VORGEHENSWEISE 38
2.2.3 EIN NEUES
PROJEKT ANLEGEN 38
2.2.4 DIE QUELLDATEI ERZEUGEN 38
2.2.5 UEBERSETZEN 40
2.2.6 AUSFUEHREN 42
2.2.7 PROGRAMMFEHLER AUFSPUEREN 42
2.2.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 44
2.3 DAS EDIPSE-HILFESYSTEM 45
2.3.1 DOKUMENTATIONSAUFBAU 45
2.3.2 HILFEFENSTER 46
2.3.3 KONTEXTBEZOGENE HILFE 48
2.4 ECLIPSE UEBER DIE TASTATUR STEUERN 49
2.5 NUETZLICHE EINSTELLUNGEN 50
2.5.1 VOREINSTELLUNGSDIALOG 50
2.5.2 HIERARCHIE DER VOREINSTELLUNGEN 51
2.5.3 ALLGEMEINE WORKSPACE-EINSTELLUNGEN 52
2.5.4 WORKSPACE-AUSWAHL BEIM STARTEN UND BEENDEN 54
2.5.5 NETZWERKEINSTELLUNGEN 55
2.5.6 EINSTELLUNGEN FUER SSH-CLIENT 55
2.5.7 PASSWORTSPEICHER 57
2.5.8 KOMPONENTEN (DE-)AKTIVIEREN 57
2.6 DIE BENUTZERSCHNITTSTELLE ANPASSEN 58
2.6.1 WERKZEUG- UND MENUELEISTE ANPASSEN 59
2.6.2 PERSPEKTIVEN VERWALTEN 62
2.6.3 TASTATURSTEUERUNG ANPASSEN 62
2.6.4 ERSCHEINUNGSBILD 64
2.7 VERZEICHNISLAYOUT AUF DEM DATENTRAEGER 65
2.7.1 PROGRAMMVERZEICHNIS 65
2.7.2 WORKSPACE 67
J II ENTWICKLUNG MIT CDT 69;
3 PROJEKTE ERSTELLEN
UND BEARBEITEN 71
3.1 KONZEPTE VON CDT 72
3.1.1 PARSER 72
3.1.2 INDEXER 72
3.1.3 PIKTOGRAMME 73
3.1.4 KURZE
EINFUEHRUNG IN DAS
BUILD-SYSTEM 74
3.2 C- ODER
C++-PROJEKTE ERZEUGEN 75
3.2.1 PROJEKTE ANLEGEN 76
3.2.2 DATEIEN ERZEUGEN 79
3.2.3 VERZEICHNISSE HINZUFUEGEN 84
3.2.4 VORHANDENE PROJEKTE IMPORTIEREN 85
3.2.5 PROJEKT ENTFERNEN 88
3.2.6 PROJEKTTYP AENDERN 88
3.3 EIGENSCHAFTEN VON RESSOURCEN 89
3.4 PROJEKT:
DIRSCANNER 91
3.4.1 BOOST INSTALLIEREN 92
3.4.2 DIRSCANNER ENTWICKELN 94
3.5 QUELLTEXTE BEARBEITEN 99
3.5.1
GRUNDSAETZLICHER AUFBAU EINES EDITORFELDES
99
3.5.2 TEXTPASSAGEN MARKIEREN 99
3.5.3 QUELLTEXT FORMATIEREN 100
3.5.4 EDITIERHILFEN 101
3.5.5 PRAESENTATION DER QUELLTEXTE 101
3.5.6 ANNOTATIONEN 105
3.5.7 CODE-ANALYSE 107
3.5.8 NAVIGATION 109
3.5.9 CONTENT-ASSISTENZ 110
3.5.10 MAKROS UNTERSUCHEN 113
3.5.11
SUCHEN UND ERSETZEN 115
3.5.12 INDUDE-DIREKTIVEN ORGANISIEREN 118
3.5.13
SETTERS UND GETTERS ERZEUGEN 120
3.5.14 METHODE IMPLEMENTIEREN 120
3.5.15
KOMMENTARE FUER EXTERNE DOKUMENTATIONSWERKZEUGE . 121
3.5.16 BOOKMARKS 123
3.5.17
MAKEFILE 124
3.5.18
UNDO/REDO-FUNKTION 124
3.6 DATEIENVERGLEICH 125
3.6.1 ZWEI DATEIEN VERGLEICHEN 125
3.6.2 DREI DATEIEN VERGLEICHEN 128
3.6.3 LOKALE HISTORIE 128
3.7 WORKING-SETS 129
3.7.1 EIN WORKING-SET ERSTELLEN 130
3.7.2 WORKING-SETS EINSCHALTEN 132
3.7.3 WORKBENCH-WORKING-SETS 132
3.8 TASKS 133
3.8.1 TASKS HINZUFUEGEN 133
3.8.2 TASKS MIT
SCHLUESSELWOERTERN 134
3.8.3 TASKS ANZEIGEN
LASSEN 134
3.9 REFACTORING 135
3.9.1 RESSOURCEN UMBENENNEN 136
3.9.2 BEZEICHNER UMBENENNEN 136
3.9.3 KONSTANTEN EXTRAHIEREN 140
3.9.4 LOKALE VARIABLEN EXTRAHIEREN 141
3.9.5 EINE
FUNKTION ODER METHODE EXTRAHIEREN 142
3.9.6 FUNKTIONSDEFINITION UMPLATZIEREN 144
3.9.7 METHODEN VERSTECKEN 144
3.9.8 HISTORIE DER REFACTORINGS 145
3.10 PARSER-UND INDEXERDETAILS 146
3.10.1 PARSER 146
3.10.2 INDEXEROPTIONEN ANPASSEN 148
3.10.3 WEITERE INDEXER-PARAMETER 151
3.10.4 INDEXDATENBANK ANALYSIEREN 152
3.10.5 PROBLEME MIT DEM INDEXER 153
3.11 NUETZLICHE VIEWS DER C/C++-PERSPEKTIVE 154
3.11.1 OUTLINE 154
3.11.2 INDUDE BROWSER 155
3.11.3 CALL HIERARCHY 157
3.11.4 TYPE HIERARCHY 158
3.12 NAVIGATIONS-VIEWS 159
3.12.1 NAVIGATOR 160
3.12.2 C/C++PROJECT 161
3.12.3 PROJECT EXPLORER 162
3.13 RESSOURCEN FINDEN 163
3.14 ELEMENTE FINDEN 163
3.15 SUCHEN UND ERSETZEN 165
3.15.1 FILESEARCH 166
3.15.2 C/C++SEARCH 167
3.16 EINE FRAGE
DES STILS 169
3.16.1 ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN 169
3.16.2 QUELLTEXTFORMATIERUNG 169
3.16.3 QUELLTEXTSCHABLONEN 171
3.16.4 NAMENS-UND BEZEICHNERKONVENTIONEN 172
3.16.5 INDUDE-DIREKTIVEN ORGANISIEREN 173
3.17 EDITORSCHABLONEN 174
3.18 PROJEKTSPEZIFISCHE METADATEIEN 176
3.18.1 METADATEIEN IM PROJEKTVERZEICHNIS 176
3.18.2 METADATEIEN IM WORKSPACE-VERZEICHNIS 177
4 DER BUILD-PROZESS 179
4.1 BUILDER 180
4.1.1 DIE VIER MODI EINES SSUILDERS 180
4.1.2 BUILDER-ASSOZIATIONEN 181
4.1.3 BUILDER-KONFIGURATION 182
4.1.4 ZWEI
BUILDER FUER C/C++-PROJEKTE 183
4.2 BUILD-VARIABLEN 184
4.2.1
EIGENSCHAFTEN
VON
BUILD-VARIABLEN
184
4.2.2 BUILD-VARIABLEN BENUTZEN 185
4.2.3 GUELTIGKEITSBEREICH VON BUILD-VARIABLEN 185
4.2.4 WORKSPACE-WEITE BUILD-VARIABLEN DEFINIEREN 187
4.2.5
UMGEBUNGSVARIABLEN ALS BUILD-VARIABLEN
188
4.2.6 DYNAMISCHE BUILD-VARIABLEN 188
4.3 KONTROLLE UEBER MANAGED BUILD 189
4.3.1 KONFIGURATIONEN VERWALTEN 189
4.3.2 QUELIVERZEICHNISSE 189
4.3.3 DATEIEN VOM BUILD-PROZESS AUSSCHLIESSEN 191
4.3.4 CUSTOM BUILD 191
4.4 EINSTELLUNGEN FUER C/C++-PROJEKTE 192
4.4.1 C/C++ BUILD 193
4.4.2 PATHS AND SYMBOLS 196
4.4.3 PREPROCESSOR INCLUDE PATHS,
MACROS 197
4.4.4 ENVIRONMENT 201
4.4.5 LOGGING 203
4.4.6 SETTINGS 203
4.4.7 TOOL CHAIN EDITOR 209
4.4.8 BUILD VARIABLES 212
4.5 EINSTELLUNGEN FUER RESSOURCEN 212
4.5.1 SETTINGS 213
4.5.2 TOOL
CHAIN EDITOR 215
4.5.3 PATH AND SYMBOLS 216
4.5.4 PREPROCESSOR INCLUDE PATHS,
MACROS 216
4.6 MAKEFILE-PROJEKTE 217
4.6.1 DER
MAKE TARGETS-VIEW
217
4.6.2 MAKE TARGETS HINZUFUEGEN 218
4.6.3 MAKE
TARGETS AUFRUFEN 219
4.6.4 MAKE TARGETS ENTFERNEN 219
4.6.5 BESONDERHEITEN 220
4.7 COMPILER-AUSGABEN 220
4.7.1 CONSOLE 220
4.7.2 VOREINSTELLUNGEN ZUR BUILD-KONSOLE 222
4.7.3 WIE CDT
KOMMANDOAUSGABEN VERARBEITET 222
4.7.4 ERROR PARSER FESTLEGEN 223
4.7.5 UEBERSETZUNGSFEHLER FINDEN 225
4.7.6 FEHLER FILTERN 226
4.8 CODE-GENERATOREN VERWENDEN 227
4.8.1 BEISPIEL: MATHEMATISCHE AUSDRUECKE AUSWERTEN 228
4.8.2 BISON INSTALLIEREN 230
4.8.3 PROJEKT ERSTELLEN UND QUELLTEXTE EINPFLEGEN 230
4.8.4 EINSTELLUNGEN ANPASSEN 233
4.8.5 PROJEKT UEBERSETZEN UND AUSFUEHREN 235
4.8.6 ALS PROJEKT MIT MAKEFILE 235
4.8.7 FAZIT 236
4.9 CROSS-COMPILING 237
4.9.1 CROSS-COMPILING FUER MAKE-PROJEKTE 237
4.9.2 CROSS-COMPILING FUER MANAGED BUILD 237
4.9.3 BEISPIEL: AMIGAOS4 238
4.9.4 CROSS-COMPILING-PLUGIN 240
4.10 REMOTE COMPILING 240
4.10.1 DAS PROGRAMM SSH EINRICHTEN 241
4.10.2 DAS DATEISYSTEM EINRICHTEN 242
4.10.3 EIN REMOTE-BUILD-KOMMANDO ERSTELLEN 243
4.10.4 REMOTE COMPILING IN EDIPSE ANWENDEN 244
4.11 MICROSOFT VISUAL C++EINBINDEN 245
4.11.1 VISUAL C++ INSTALLIEREN 246
4.11.2 DAS PROJEKT EINRICHTEN 248
4.11.3 DEN BUILD-PROZESS
ANPASSEN 249
5 AUSFUEHREN UND
DEBUGGING 255
5.1 PROGRAMMSTARTDIALOGE 256
5.1.1 MAIN 258
5.1.2 ARGUMENTS 258
5.1.3 ENVIRONMENT 259
5.1.4 COMMON 259
5.2 DOXYGEN EINBINDEN 261
5.2.1 KONFIGURATIONSDATEI ANLEGEN 261
5.2.2 DOXYGEN-TOOL EINRICHTEN 262
5.2.3 DOXYGEN AUFRUFEN 263
5.3 DIE LAUNCH-KONSOLE 264
5.4 PROGRAMME DEBUGGEN 265
5.4.1 PROGRAMME IM DEBUG-MODUS STARTEN 265
5.4.2 DEBUG-LAUNCHER 266
5.4.3 DEBUGGER KONFIGURIEREN 267
5.4.4 DEBUG-PERSPEKTIVE 269
5.4.5 QUELLTEXTE LOKALISIEREN 269
5.4.6 DER DEBUG-VIEW 271
5.5 DEN PROGRAMMABLAUF GEZIELT UNTERBRECHEN 275
5.5.1 BREAKPOINTS-VIEW 275
5.5.2 ZEILEN-BREAKPOINTS 277
5.5.3 FUNKTIONS-BREAKPOINTS 278
5.5.4 DATA-BREAKPOINTS 279
5.5.5 ADDRESS-BREAKPOINTS 280
5.5.6 EVENT-BREAKPOINTS 280
5.5.7 EIGENSCHAFTEN VON BREAKPOINTS 281
5.5.8
DYNAMISCHES PRINTF
284
5.6 NUETZLICHE VIEWS
BEIM DEBUGGEN 285
5.6.1 VARIABLES 285
5.6.2 EXPRESSIONS 288
5.6.3 REGISTER 290
5.6.4 DISASSEMBLY 291
5.6.5 SIGNALE 292
5.6.6 MEMORY 293
5.6.7 EXECUTABLES 296
5.6.8 OS RESOURCES 297
5.7 REVERSE DEBUGGING 297
5.7.1 REVERSE DEBUGGING EINSCHALTEN 298
5.7.2 KONTROLLFLUSS STEUERN 298
5.7.3 BEISPIEL:
BINAERE SUCHE
MIT EINEM VERGLEICH 299
5.8 UNITTESTING 302
5.8.1 BOOST-TEST-LIBRARY BENUTZEN 302
5.8.2 TEST STARTEN 304
5.9 AUF ENTFERNTEN RECHNERN DEBUGGEN 305
5.10 TRACEPOINTS 307
5.10.1 TRACEPOINTS HINZUFUEGEN 307
5.10.2 TRACEPOINT-AKTIONEN 307
5.10.3
TRACES AUSWERTEN 309
5.11 LAUNCHGROUPS 310
III WEITERE NUETZLICHE PLUGINS 313;
6 VERSIONSVERWALTUNG
MIT EGIT 315
6.1 GRUNDLAGEN 316
6.1.1 MOTIVATION 316
6.1.2 BEGRIFFE 318
6.1.3 KONZEPTE VON GIT 319
6.2 EGIT INSTALLIEREN 320
6.3 EGIT KONFIGURIEREN 322
6.4 DIE PERSPEKTIVE
GIT 323
6.5 BESTEHENDE PROJEKTE MIT GIT ASSOZIIEREN 324
6.6 EIN ENTFERNTES REPOSITORY KLONEN 325
6.7 PROJEKT IN DEN WORKSPACE IMPORTIEREN 327
6.8 DEKORATIONEN 328
6.9 MIT PROJEKTEN UNTER GIT ARBEITEN 329
6.10 VERSIONEN VERGLEICHEN 337
6.11 AENDERUNGSANZEIGE MIT GIT 338
6.12 HISTORIE 338
6.13 ARBEITEN MIT ENTWICKLUNGSZWEIGEN 340
6.14 REBASE 344
6.15 KONFLIKTE LOESEN 347
6.16 STASH 348
6.17 WEITERE INFORMATIONEN ZU GIT 349
7 MYLYN 351
7.1 MYLYN INSTALLIEREN 352
7.2 EINFUEHRENDES BEISPIEL 353
7.3 KONZEPTE 356
7.4 TASKCONNECTORS 357
7.4.1 BUGZILLA 357
7.4.2 SOURCEFORGE 360
7.4.3 GITHUB 363
7.5 WEITERE KONNEKTOREN 365
8 TARGET
MANAGEMENT 367
8.1 TARGET-MANAGEMENT-PLUGIN INSTALLIEREN 367
8.2 KONZEPTE 368
8.3 DIE PERSPEKTIVE
REMOTE SYSTEM EXPLORER
369
8.4 DER
REMOTE
SYSFEMS-VIEW 370
8.5 DER
REMOTE MONITOR-VIEW
371
8.6 EINE NEUE VERBINDUNG ANLEGEN 371
8.7 DIE VERBINDUNG AKTIVIEREN 374
8.8 DURCH RESSOURCEN NAVIGIEREN 374
8.9 FILTER UND FILTERPOOLS ERZEUGEN 375
8.10 PROFILE VERWALTEN 376
8.11 EIN PROJEKT AUF DEN ENTFERNTEN RECHNER EXPORTIEREN 377
8.12 ENTFERNTE PROJEKTE 377
8.13 DATASTORE 378
8.13.1 DATASTORE AUF LINUX EINRICHTEN 378
8.13.2 DATASTORE AUF WINDOWS EINRICHTEN 379
8.14 DEN ENTFERNTEN RECHNER (FERN-)STEUERN 379
8.14.1 KOMMANDOS AUFRUFEN 379
8.14.2 TERMINALS 379
8.15 PROGRAMME AUF DEM ENTFERNTEN RECHNER AUSFUEHREN 380
8.15.1
PROGRAMME AUF ENTFERNTEN RECHNERN STARTEN 381
8.15.2
BEISPIEL:
CROSS-DEVELOPMENT FUER RASPBERRY PI 381
8.15.3
PROJEKT AUF DEM PI UEBER EDIPSE DEBUGGEN 385
9 AUTOTOOLS 387
9.1 AUTOTOOLS-PLUGIN INSTALLIEREN 387
9.2 AUTOTOOLS-PROJEKT ERZEUGEN 387
9.3 EDITOREN FUER AUTOTOOLS-DATE/EN 388
9.4 AUTOTOOLS-PROJEKTE UEBERSETZEN 389
9.5 AUTOTOOLS MANUELL AUFRUFEN 389
9.6 GLOBALE VOREINSTELLUNGEN 390
9.7 PROJEKTEINSTELLUNGEN 390
10 LINUX-TOOLS 391
10.1 LINUX-TOOLS INSTALLIEREN 391
10.2 VALGRIND-PLUGIN 392
10.2.1 HINTERGRUENDE 392
10.2.2
ERSTE SCHRITTE 393
10.3 PROFILING-KATEGORIEN 396
10.4 ANDERE VALGRIND-TOOLS 397
10.4.1
VALGRIND-TOOLS KONFIGURIEREN 397
10.4.2 HEAP MIT
MASSIF
ANALYSIEREN 398
10.4.3 CACHE-ZUGRIFFE MIT
CACHEGRIND
ERMITTELN 400
10.5 PROFILING MIT GPROF 402
10.6 DOCKER TOOLING 403
10.6.1
VERBINDUNG ZUR DOCKER-INSTANZ EINRICHTEN 404
10.6.2
DOCKER-IMAGES 405
10.6.3
PROGRAMM AUF DOCKER-CONTAINER AUSFUEHREN 406
10.7 WEITERE PLUGINS 407
ANHANG 409
LITERATURVERZEICHNIS 411
GLOSSAR 413
INDEX 415
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