Ein Prozess-Modell:
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Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2015
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INHALT
DONATA SCHOELLER: EINLEITUNG 11
EINFUEHRENDE BEMERKUNG 48
KAPITEL I: KOERPER-UMWELT 49
KAPITEL II:
FUNKTIONSZYKLUS 57
KAPITEL III:
EIN OBJEKT 66
KAPITEL IV:
KOERPER UND ZEIT 76
KAPITEL IV-A: DER KOERPER, DER KEINE MASCHINE IST -
EIN ANDERES KONZEPT 76
A) KOERPER ALS DER SICH FORTSETZENDE PROZESS 76
B) EIN GESAMTES IMPLIZIEREN 83
C) KOERPER-UMWELT 2 UND UMWELT 3 ALS SUBPROZESSE DES
KOERPERS 86
D-1) SYMBOLISCHE FUNKTIONEN DES KOERPERS 91
D-2) EINIGE ANFORDERUNGEN AN UNSERE WEITERE KON
ZEPTBILDUNG 92
E) ALLES-DURCH-ALLES (EVEVING) 108
F) AUSRICHTEN (FOCALING) 121
G-1) RELEVANZ 124
G-2) ALTE UND NEUE MODELLE: EINIGE GEGENSAETZE 127
H-1) KREUZEN, METAPHER, GESETZ DES GESCHEHENS 130
H-2) FREIHEITSGRADE 135
H-3) SCHEMATISIERT WERDEN DURCH SCHEMATISIEREN (SDS) . 139
H-4) DIE ZWEI RICHTUNGEN DES SDS 139
5
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INHALT
KAPITEL IV-B: ZEIT: UMWELT 2 UND UMWELT 3, GESCHEHEN UND
IMPLIZIEREN 144
KAPITEL V: EVOLUTION, ERNEUERUNG UND STABILITAET 168
KAPITEL V-A: EREIGNISSE, DIE DAZWISCHENKOMMEN 168
KAPITEL V-B: STABILITAET: DER OFFENE ZYKLUS 187
KAPITEL VI: VERHALTEN 195
KAPITEL VL-A: VERHALTEN UND WAHRNEHMUNG 195
KAPITEL VL-B: DIE ENTWICKLUNG DES VERHALTENSRAUMS . 210
1. MOTIVATION 210
2. KREUZ-KONTEXTUELLE HERAUSBILDUNG 211
3. VERHALTENSRAUM 215
A) RAUM, DEN MAN HABEN KANN 218
B) RAUM-UND-ZEIT, DIE WIR HABEN KOENNEN 219
C) ZWEI SEKTOREN DES OFFENEN ZYKLUS 223
4. PYRAMIDISIEREN 225
5. OBJEKT-BILDUNG: OBJEKTE STELLEN SICH HERAUS (FALL OUT) . 226
APPENDIX ZU KAPITEL VI 232
6. RUHENDE WAHRNEHMUNG, WAHRNEHMUNG DER
WIRKUNG UND WAHRNEHMEN HINTER DEM EIGENEN
RUECKEN
232
A) RUHENDE WAHRNEHMUNG 232
B) WAHRNEHMUNG DER WIRKUNG 232
C) WAHRNEHMUNG HINTER DEM EIGENEN RUECKEN . . . 233
7. RELEVANT MACHEN 234
8. VERBINDEN 235
9. VERDICHTEN 235
10. ZURUECKFALLEN AUF EIN PRIMITIVERES NIVEAU 238
11. VERHALTENSMAESSIGE KOERPER-ENTWICKLUNG 239
12. GEWOHNHEIT 241
13. VORSTELLUNG (KINATION), IMAGINATION UND FEIT SENSE . 242
6
INHALT
KAPITEL VII:
KULTUR, SYMBOL UND SPRACHE 247
KAPITEL VLL-A: EIN SYMBOLISCHER PROZESS 247
A) KOERPERAUSSEHEN 247
B) DER TANZ 251
C) REPRAESENTATION 253
D) VERDOPPELN 257
E) AUSDRUCK 261
F) DIE NEUE ART DES VORANTRAGENS 262
G) BILDER 266
H) GESEHENES UND GEHOERTES 270
I) HANDLUNG 272
J) ALLGEMEINES (ARTEN) 272
J-1) GETRENNTE SINNE 272
J-2) ARTEN 274
J-3) DREI FORMEN DES ALLGEMEINEN 275
J-4) DAS VORGEFORMTE IMPLIZITE (TYP-A) 283
K) HANDLUNG UND GEBAERDE 284
1) EINGESTELLTE RITUALE (SLOTTED RITUALS) 286
M) HERSTELLEN UND BILDER 288
N) FRISCHE HERAUSBILDUNG VON SEQUENZEN UND
WERKZEUGEN 291
O) SCHEMATISCHE BEGRIFFE: VERWOBEN; IMPLIZITES
FUNKTIONIEREN; GEHALTEN; REKONSTITUIERT 291
O-L) VERWOBEN 291
O-2) IMPLIZITES FUNKTIONIEREN 294
O-3) GEHALTEN 297
O-4) REKONSTITUIEREN 302
KAPITEL VLL-B: PROTO-SPRACHE 309
A) INNERER RAUM 309
B) DER KIPP-PUNKT 313
C) DIE ORDNUNG 319
D) ABWESENDER KONTEXT IM GEGENWAERTIGEN KONTEXT . . . 324
7
INHALT
E) DAS KREUZEN DER CLUSTER UND SO GENANNTE
KONVENTIONELLE SYMBOLE
(ODER WARUM SIE SICH NICHT LAENGER IKONISCH ZUM KOERPER
VERHALTEN; UND WIE SIE DENNOCH ORGANISCH STATT WILL
KUERLICH SIND: DIE INTERNEN VERHAELTNISSE VON PROTO-
LINGUISTISCHEN SYMBOLEN) 330
F) SPRACHBILDUNG: ZWEI ARTEN VON KREUZEN 342
F-1) VERMITTELTES VORANTRAGEN; SPRACHGEBRAUCH . . . 342
F-2) KONTEXT(E) SAMMELN, ARTEN BILDEN SICH 343
F-3) LATERALES UND SAMMELNDES KREUZEN 346
F-4) WORT-BILDUNG 348
F-5) KURZE EINHEITEN 349
F-6) DER KONTEXT EINES WORTES; GESAMMELTE KONTEXTE
UND INTERAKTIONS-KONTEXTE 351
F-7) SYNTAX 356
F-8) SPRACHGEBRAUCH; NEUE SITUATIONEN 360
F-9) DISKURSIVER WORT-GEBRAUCH VS. KUNST; ERNEUTES
ALLES-DURCH-ALLES-GESCHEHEN VS. WIEDER-WIE-
DERERKENNEN.
(RE-EVEVING VS. RE-RECOGNITION) . . 362
F-10) NEUER AUSDRUCK 364
F-11) FRISCHE SAETZE 366
-12) MIT BEDACHT 372
F-13) MEHR ALS EIN KONTEXT: MENSCHLICHER RAUM UND
MENSCHLICHE ZEIT 373
G) WANN KIPPT ES? DAS ENDE DER LAUTBILDUNG DURCH DEN
GEBRAUCH DER SPRACHE 376
APPENDIX ZU F)
DETAILS FALLEN NICHT WEG; ALLGEMEINBEGRIFFE SIND NICHT LEERE
ALLGEMEINHEITEN 383
KAPITEL VILL-A: MIT DEM IMPLIZITEN DENKEN 398
A) EINFUEHRUNG 398
B) DIREKTER REFERENT UND GEFUEHLTE VERAENDERUNG
(FELTSHIFT) 412
C) DIE NEUE ART DER SEQUENZ 423
8
INHALT
D) RELEVANZ UND DAS PERFEKTE FEEDBACK-OBJEKT 428
E) DAS SCHEMA DES NEUEN VORANTRAGENS UND DES NEUEN
RAUMS 433
F) EINIGE KURZE PUNKTE, WELCHE DIE BILDUNG DES DIREKTEN
REFERENTEN VERANSCHAULICHEN 445
F-1) WIE EINE VHIER-SEQUENZ VERAENDERUNGEN IM
VIIER-KONTEXT SCHAFFT 445
F-2) JEDE VLLER-SEQUENZ, DIE VON EINEM DIREKTEN
REFERENTEN AUSGEHT, IST WIE EINE NEUE ERSTE
SEQUENZ IM VERHAELTNIS ZUM VIIER-KONTEXT . . . 445
F-3) MONADE 446
F-4) VLLER-AUSSAGEN, DIE AUS EINEM DIREKTEN
REFERENTEN ENTSTEHEN, INSTANZIEREN IHN 447
F-5) DIE NEUE UNIVERSALITAET DES DIREKTEN
REFERENTEN 448
F-6) DIE ALTE UNIVERSALITAET AUS KAPITEL VII IST EBENFALLS
IMPLIZIT 448
F-7) DIE GANZE VIIER-KOMPLEXITAET, NICHT NUR DIE
GESAMMELTEN ARTEN, WIRD AUF DIESE NEUE WEISE
VORANGETRAGEN UND UNIVERSALISIERT; WIR KOENNEN
NUN DAS PRINZIP BSS (BEISPIEL
SEINER SELBST)
HERLEITEN 449
F-8) ES GAB DEN DIREKTEN REFERENTEN UND DIE NEU
UNIVERSALISIERTE KOMPLEXITAET NICHT VOR SEINER
HERAUSBILDUNG. DER DIREKTE REFERENT IST KEIN
NACHDENKEN DARUEBER, WAS ZUVOR DA WAR
(VON VI ZU 2) 451
F-9) DIREKTES KONTEXT-KREUZEN ERZEUGT NEUERUNG,
ABER INSTANZIERT NOCH DEN MANGEL 452
F-10) VIELE WORTE, WIE ZUM BEISPIEL RICHTUNG,
WERDEN IN KAPITEL VIII-A IN EINER BSS-WEISE
GEBRAUCHT
453
G) ZUSATZ ZU KAPITEL VIII-A.F 458
G-1)- BIS G-9) 458
9
INHALT
APPENDIX ZU KAPITEL VLLL-A 472
MONADEN 472
DIANADEN 488
ABSCHLUSS UND BEGINN 496
HINWEISE AUF GENDLINS ARBEITEN 506
ZENTREN, AN DENEN MAN GENDLINS THERAPEUTISCHE UND
PHILOSOPHISCHE PRAKTIKEN ERLERNEN KANN 507
NACHWORT DER UEBERSETZERINNEN 510
INDEX 517
10 |
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