Lernen und Lehren nichtlinearer Physik: eine didaktische Rekonstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
13 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 257 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783814223018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042673049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150706s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1072080443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814223018 |c kart. |9 978-3-8142-2301-8 | ||
035 | |a (OCoLC)892588143 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1072080443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 530.15539 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Komorek, Michael |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120113147 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Lehren nichtlinearer Physik |b eine didaktische Rekonstruktion |c Michael Komorek. Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2014 | |
300 | |a 257 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 13 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 13 |w (DE-604)BV014022759 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105065 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174864019357696 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG 3
2. DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION
DER NICHTLINEAREN PHYSIK 9
2.1 EIN MODELL FUER DIE PHYSIKDIDAKTISCHE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 9
2.2 NEUE ENTWICKLUNGEN DES MODELLS - DIE ROLLE DER LEHRPERSONEN 15
2.3 EIN PROJEKT ZUR DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION NICHTLINEARER SYSTEME IN
DER
ALLGEMEINBILDENDEN SCHULE 18
3. KOMPETENZEN,
BILDUNGSSTANDARDS UND DAS LERNEN NICHTLINEARER PHYSIK 23
3.1 BILDUNGSREFORM UND SCIENTIFIC LITERACY 23
3.2 EMPIRISCHE BESTIMMUNG DES BILDUNGSWERTES NICHTLINEARER PHYSIK 26
4. NICHTLINEARE
SYSTEME ALS GEGENSTAND FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 45
4.1 BIBLIOGRAPHIE ZUR FACHDIDAKTISCHEN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IM
BEREICH
NICHTLINEARER PHYSIK 45
4.2 FORSCHUNGEN ZUM LERNEN UND ZUM UNTERRICHT 49
4.3 LEHRERPROFESSIONALISIERUNG UND DAS LEHREN MODEMER PHYSIK 54
5. SACHSTRUKTUR FUER
DEN UNTERRICHT UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE AUS UNTERRICHTS
ERPROBUNGEN IN KLASSE 10 61
5.1 KONZEPTE DER NICHTLINEAREN PHYSIK 61
5.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU LERN- UND UNTERRICHTSPROZESSEN AM ENDE DER
SEKUNDARSTUFE 1 70
6. FRAKTALE ALS
ZUGANG ZUR GEORDNETEN UNORDNUNG 77
6.1 DAS FRAKTAL ALS BEISPIEL FUER DIE ENTWICKLUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER
MODELLE 78
6.2 DIE METHODE DES TEACHING EXPERIMENT 84
6.3 SCHUELERINNEN UND SCHUELER VERSTEHEN FRAKTALE 87
6.4 LERNPROZESSE ZUM FRAKTALEN WACHSTUM 90
7. EIN
UNTERRICHTSKONZEPT ZUR NICHTLINEAREN
PHYSIK IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE.
93
7.1 KONZEPTION, ZIELE UND EVALUATIONSAUFGABEN 93
7.2 POPULATIONEN UND SETTING 98
7.3 MODULE, MATERIALIEN UND ABIAULVARIANTEN 99
7.4 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE - QUALITATIVE UND QUANTITATIVE METHODEN 112
7.4.1 FRAGEBOEGEN 112
7.4.2 INTERVIEWS UND TEACHING EXPERIMENT 118
7.4.3 VIDEOBASIERTE UNTENICHTSBEOBACHTUNG 120
7.4.4 FIELD NOTES UND CONCEPT MAPS 121
7.5 EVALUATIONSERGEBNISSE 124
7.5.1 SCHWERPUNKT: PROZESSE DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION IM
SCHUELERERTEAM. 125
7.5.2 SCHWERPUNKT: PRAXISTAUGLICHKEIT UND VARIABILITAET DES
UNTERRICHTSKONZEPTS 132
7.5.3 SCHWERPUNKT: LERNEFFEKTE UND KOMPETENZENTWICKLUNG 147
7.6 DISKUSSION DER ERPROBUNGS- UND EVALUATIONSERGEBNISSE 155
1
HTTP://D-NB.INFO/1072080443
INHALTSVERZEICHNIS
8. EMPIRISCHE
STUDIEN ZU DEN KONZEPTEN ORDNUNG UND ZUFALL 157
8.1 VORSTELLUNGEN UND LERNPROZESSE IM BEREICH ORDNUNG 157
8.2 SACHANALYSE UND LEMPROZESSSTUDIE ZUM THEMA ZUFALL 179
9. BLICK ZURUECK NACH VORN 195
LITERATUR 201
ANHANG 215
2
|
any_adam_object | 1 |
author | Komorek, Michael 1964- |
author_GND | (DE-588)120113147 |
author_facet | Komorek, Michael 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Komorek, Michael 1964- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042673049 |
ctrlnum | (OCoLC)892588143 (DE-599)DNB1072080443 |
dewey-full | 530.15539 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.15539 |
dewey-search | 530.15539 |
dewey-sort | 3530.15539 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01492nam a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042673049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150706s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1072080443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814223018</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2301-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892588143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1072080443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.15539</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komorek, Michael</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120113147</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Lehren nichtlinearer Physik</subfield><subfield code="b">eine didaktische Rekonstruktion</subfield><subfield code="c">Michael Komorek. Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105065</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042673049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814223018 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105065 |
oclc_num | 892588143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 257 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Komorek, Michael 1964- Verfasser (DE-588)120113147 aut Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion Michael Komorek. Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 1. Aufl. Oldenburg Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. 2014 257 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 13 Literaturangaben Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 13 (DE-604)BV014022759 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Komorek, Michael 1964- Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
title | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion |
title_auth | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion |
title_exact_search | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion |
title_full | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion Michael Komorek. Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_fullStr | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion Michael Komorek. Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_full_unstemmed | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik eine didaktische Rekonstruktion Michael Komorek. Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_short | Lernen und Lehren nichtlinearer Physik |
title_sort | lernen und lehren nichtlinearer physik eine didaktische rekonstruktion |
title_sub | eine didaktische Rekonstruktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT komorekmichael lernenundlehrennichtlinearerphysikeinedidaktischerekonstruktion |