Pädagogische Handlungskonzepte: Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten
Pädagogische Konzepte bilden einen gleichermaßen tradierten wie essentiellen Referenzrahmen für pädagogisches Handeln in der Kindheitspädagogik. Kaum erforscht sind hingegen Adaptionen, Umsetzungen und Wirkungen pädagogischer Konzepte. In der vorliegenden Publikation werden die im Rahmen einer Evalu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Verlag FEL
[2015]
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Frühpädagogik
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Pädagogische Konzepte bilden einen gleichermaßen tradierten wie essentiellen Referenzrahmen für pädagogisches Handeln in der Kindheitspädagogik. Kaum erforscht sind hingegen Adaptionen, Umsetzungen und Wirkungen pädagogischer Konzepte. In der vorliegenden Publikation werden die im Rahmen einer Evaluationsstudie, die in drei Kindertagesstätten, die auf je unterschiedliche Konzepte rekurrieren, gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt. Die explorative Studie nimmt längsschnittlich die Entwicklungen auf den Ebenen der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte vergleichend in den Blick. Dem vorangestellt wird eine theoriebasierte und auf Bezugsdisziplinen der Pädagogik zurückgreifende Grundlage zur Differenzbildung von pädagogischen Konzepten dargelegt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 239-264 |
Beschreibung: | 326 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783932650710 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042670869 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180524 | ||
007 | t | ||
008 | 150703s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1071839942 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783932650710 |c kart. : EUR 27.00 |9 978-3-932650-71-0 | ||
035 | |a (OCoLC)909356142 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071839942 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 372.01 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wünsche, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)122565142 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Handlungskonzepte |b Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten |c Michael Wünsche |
264 | 1 | |a Freiburg |b Verlag FEL |c [2015] | |
300 | |a 326 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Frühpädagogik |v Band 16 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 239-264 | ||
520 | |a Pädagogische Konzepte bilden einen gleichermaßen tradierten wie essentiellen Referenzrahmen für pädagogisches Handeln in der Kindheitspädagogik. Kaum erforscht sind hingegen Adaptionen, Umsetzungen und Wirkungen pädagogischer Konzepte. In der vorliegenden Publikation werden die im Rahmen einer Evaluationsstudie, die in drei Kindertagesstätten, die auf je unterschiedliche Konzepte rekurrieren, gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt. Die explorative Studie nimmt längsschnittlich die Entwicklungen auf den Ebenen der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte vergleichend in den Blick. Dem vorangestellt wird eine theoriebasierte und auf Bezugsdisziplinen der Pädagogik zurückgreifende Grundlage zur Differenzbildung von pädagogischen Konzepten dargelegt. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Frühpädagogik |v Band 16 |w (DE-604)BV023426120 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028102928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028102928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174861337100288 |
---|---|
adam_text | INHALT
5
1 EINLEITUNG: AUFRISS AKTUELLER DISKURSLINIEN IN DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK 10
2 KINDHEITSPAEDAGOGISCHE ANSAETZE UND HANDLUNGS
KONZEPTE: THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN ZUR
DIFFERENZBILDUNG
12
2.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN: BILD VOM KIND 13
2.2 KONZEPTUALISIERUNG VON BILDUNG UND ERZIEHUNG 17
2.2.1 BILDUNG 17
2.2.2 DISKURSLINIEN ZUR BESTIMMUNG VON BILDUNG IN
DER PAEDAGOGIK DER KINDHEIT 19
2.2.3 ERZIEHUNG 21
2.2.4 VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNG IN DER PAEDAGOGIK DER KINDHEIT 25
2.2.5 INSTRUKTION VERSUS KONSTRUKTION 27
2.3 NORMATIVE SETZUNGEN: ZIEL(E) UND PRINZIPIEN 29
2.4 DIDAKTIK UND METHODIK: GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS UND AUFGABEN PAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE 32
2.4.1 DIDAKTIK. TEIL 1 32
2.4.2 LERNEN 34
2.4.3 METHODIK 39
2.4.4 DIDAKTIK, TEIL 2 40
3 THEORIEGELEITETER VERGLEICH DER BEIDEN
UNTERSUCHTEN KONZEPTE 44
3.1 KONZEPT DER KINDERSCHULE .AMALIE STRUVE 44
3.2 INFANS-HANDLUNGSKONZEPT 56
3.3 RESUEMEE DES THEORIE- BZW. KRITERIEN GELEITETEN VERGLEICHS 64
4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU WIRKUNGEN PAEDAGOGISCHER
ANSAETZE UND HANDLUNGSKONZEPTE 66
HTTP://D-NB.INFO/1071839942
6
INHALT
4.1 AUFRISS DER ENTWICKLUNG DER FORSCHUNG IM FELD DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK 66
4.2 STAND DER FORSCHUNG ZU EFFEKTEN DER ARBEIT MIT
PAEDAGOGISCHEN ANSAETZEN UND KONZEPTEN 69
4.2.1 DESIGN UND METHODEN DER MONTESSORI-STUDIE
(LILLARD & ELSE-QUEST) 70
4.2.2 DESIGN UND METHODEN DER STUDIE ZUM SITUATIONSANSATZ
(WOLF, BECKER & CONRAD, 1999; WOLF. STUCK &
HIPPCHEN, 2003) 75
4.2.3 WEITERE EVALUATIONSSTUDIEN PAEDAGOGISCHER ANSAETZE UND
KONZEPTE 90
5 FRAGESTELLUNGEN DES EMPIRISCHEN VORGEHENS 92
5.1 HERAUSFORDERUNGEN UND ANSPRUECHE IN DER EMPIRISCHEN
ERFASSUNG VON EFFEKTEN PAEDAGOGISCHER KONZEPTE 92
5.2 AUSGANGSLAGE DER EVALUATION 94
5.3 FRAGESTELLUNGEN DER EVALUATION 95
5.3.1 FRAGEN AUF DER EBENE DER KINDER 95
5.3.2 FRAGEN AUF DER EBENE DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 96
5.3.3 FRAGEN AUF DER EBENE DER ELTERN 96
6 EVALUATION UND KONZEPTUALISIERUNG DES
EMPIRISCHEN VORGEHENS 98
6.1 DESIGN DER FORMATIVEN UND SUMMATIVEN EVALUATION 98
6.1.1 VERGLEICHSGRUPPENDESIGN UND STICHPROBENGROESSE 99
6.1.2 EVALUATIONSINSTRUMENTE 101
6.1.3 AUSWERTUNGSMETHODEN 125
6.2 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHTEN GRUPPEN 131
6.2.1 GRUPPE DER KINDER 131
6.2.2 GRUPPE DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 133
INHALT
7
6.2.3 ERHEBUNGEN AUF DER EBENE DER ELTERN 139
6.2.4 ERGAENZENDE ANMERKUNGEN ZUR EVALUATION 140
6.3 ERGEBNISSE AUF DER EBENE DER KINDER 140
6.3.1 WIENER ENTWICKLUNGSTEST (WET) 140
6.3.2 SELBSTKONZEPT 146
6.3.3 ENTWICKLUNG DER KINDER IN DEN GRUNDSCHULEN 150
6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE AUF EBENE DER KINDER 151
6.4 ERGEBNISSE AUF DER EBENE DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 152
6.4.1 ORIENTIERUNGSQUALITAET DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 153
6.4.2 ERGEBNISSE IM BEREICH DER PROZESSQUALITAET 182
6.4.3 ERGEBNISSE IM BEREICH DER ERGEBNISQUALITAET BEI DEN
PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 189
6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE AUF EBENE DER
FACHKRAEFTE 203
6.5 ERGEBNISSE AUF DER EBENE DER ELTERN 204
6.5.1 ZIELE UND SCHWERPUNKTE DER ELTERN IN DER ERZIEHUNG
IHRER KINDER 204
6.5.2 ELTERLICHE ANGEBOTE FUER IHRE KINDER IM ALLTAG 206
6.5.3 GRUENDE FUER DIE WAHL DER KINDERTAGESEINRICHTUNG ZU T
2
206
6.5.4 WICHTIG ERACHTETE ASPEKTE IN DER ARBEIT VON
KINDERTAGESSTAETTEN AUS PERSPEKTIVE DER ELTERN 207
6.5.5 ZUFRIEDENHEIT DER ELTERN 209
6.5.6 WUENSCHE NACH BERATUNG, INFORMATION ODER HILFESTELLUNG
BEI FRAGEN DER ERZIEHUNG 213
6.5.7 PERSPEKTIVEN DER ELTERNBEIRAETINNEN 215
6.5.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE AUF ELTERNEBENE 226
8
INHALT
6.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE AUF DEN EBENEN DER
KINDER, ELTERN UND PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN 226
7 REFLEXION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 228
8 GUETE UND REICHWEITE DER UNTERSUCHUNG 235
9 LITERATURVERZEICHNIS 239
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 265
11 TABELLENVERZEICHNIS 266
12 ANHANG 270
12.1 TABELLEN 270
12.2. FRAGEBOGEN UND INTERVIEWLEITFAEDEN 299
|
any_adam_object | 1 |
author | Wünsche, Michael |
author_GND | (DE-588)122565142 |
author_facet | Wünsche, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Wünsche, Michael |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042670869 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)909356142 (DE-599)DNB1071839942 |
dewey-full | 372.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.01 |
dewey-search | 372.01 |
dewey-sort | 3372.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02765nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042670869</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150703s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071839942</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932650710</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.00</subfield><subfield code="9">978-3-932650-71-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909356142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071839942</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wünsche, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122565142</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlungskonzepte</subfield><subfield code="b">Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten</subfield><subfield code="c">Michael Wünsche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Verlag FEL</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Frühpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 239-264</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Konzepte bilden einen gleichermaßen tradierten wie essentiellen Referenzrahmen für pädagogisches Handeln in der Kindheitspädagogik. Kaum erforscht sind hingegen Adaptionen, Umsetzungen und Wirkungen pädagogischer Konzepte. In der vorliegenden Publikation werden die im Rahmen einer Evaluationsstudie, die in drei Kindertagesstätten, die auf je unterschiedliche Konzepte rekurrieren, gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt. Die explorative Studie nimmt längsschnittlich die Entwicklungen auf den Ebenen der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte vergleichend in den Blick. Dem vorangestellt wird eine theoriebasierte und auf Bezugsdisziplinen der Pädagogik zurückgreifende Grundlage zur Differenzbildung von pädagogischen Konzepten dargelegt. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Frühpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023426120</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028102928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028102928</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042670869 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783932650710 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028102928 |
oclc_num | 909356142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1050 DE-M347 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1050 DE-M347 DE-B1533 DE-861 |
physical | 326 Seiten Illustrationen 22 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag FEL |
record_format | marc |
series | Materialien zur Frühpädagogik |
series2 | Materialien zur Frühpädagogik |
spelling | Wünsche, Michael Verfasser (DE-588)122565142 aut Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten Michael Wünsche Freiburg Verlag FEL [2015] 326 Seiten Illustrationen 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Frühpädagogik Band 16 Literaturverzeichnis: Seite 239-264 Pädagogische Konzepte bilden einen gleichermaßen tradierten wie essentiellen Referenzrahmen für pädagogisches Handeln in der Kindheitspädagogik. Kaum erforscht sind hingegen Adaptionen, Umsetzungen und Wirkungen pädagogischer Konzepte. In der vorliegenden Publikation werden die im Rahmen einer Evaluationsstudie, die in drei Kindertagesstätten, die auf je unterschiedliche Konzepte rekurrieren, gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt. Die explorative Studie nimmt längsschnittlich die Entwicklungen auf den Ebenen der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte vergleichend in den Blick. Dem vorangestellt wird eine theoriebasierte und auf Bezugsdisziplinen der Pädagogik zurückgreifende Grundlage zur Differenzbildung von pädagogischen Konzepten dargelegt. Quelle: Klappentext. Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s DE-604 Materialien zur Frühpädagogik Band 16 (DE-604)BV023426120 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028102928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wünsche, Michael Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten Materialien zur Frühpädagogik Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4115484-8 |
title | Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten |
title_auth | Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten |
title_exact_search | Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten |
title_full | Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten Michael Wünsche |
title_fullStr | Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten Michael Wünsche |
title_full_unstemmed | Pädagogische Handlungskonzepte Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten Michael Wünsche |
title_short | Pädagogische Handlungskonzepte |
title_sort | padagogische handlungskonzepte umsetzung und effekte in kindertagesstatten |
title_sub | Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Kindertagesstätte Konzeption Pädagogische Handlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028102928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023426120 |
work_keys_str_mv | AT wunschemichael padagogischehandlungskonzepteumsetzungundeffekteinkindertagesstatten |