Identität als Netzwerk: Habitus, Sozialstruktur und religiöse Mobilisierung
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IDENTITAET ALS NETZWERK
/ SCHAEFER, HEINRICH WILHELM
: 2015
ABSTRACT / INHALTSTEXT
IDENTITAET KANN NACH HEINRICH WILHELM SCHAEFER ALS NETZWERK VON
DISPOSITIONEN DES WAHRNEHMENS, URTEILENS UND HANDELNS BEGRIFFEN WERDEN.
SO LASSEN SICH KOLLEKTIVE AKTEURE WIE RELIGIOESE, ETHNISCHE ODER
POLITISCHE BEWEGUNGEN IN IHREN SOZIALEN ENTSTEHUNGS- UND
OPERATIONSKONTEXTEN NEUARTIG BESCHREIBEN. BOURDIEUS SOZIOLOGIE
WEITERFUEHREND, KANN DAS ZUSAMMENSPIEL VON KOGNITIVEN, AFFEKTIVEN UND
LEIBLICHEN DISPOSITIONEN MIT DEN DYNAMIKEN GESELLSCHAFTLICHER DIFFERENZ
UND KONFLIKTIVITAET ALS MENSCHLICHE PRAXIS ERFASST WERDEN. AKTEURE
KOMMEN SOMIT UEBER SUBJEKTIVE EINSTELLUNGEN UND GESELLSCHAFTLICHE
POSITIONIERUNG, REPRODUKTIVITAET UND KREATIVITAET DES HANDELNS,
UEBEREINSTIMMUNGEN UND DIFFERENZEN IN DEN BLICK. KOLLEKTIVE
MOBILISIERUNG INDIVIDUELLER IDENTITAETEN WIRD EBENSO PLAUSIBEL WIE DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DISPOSITIONALER ORIENTIERUNG UND STRATEGISCHEM
KALKUEL. SCHAEFER ENTWICKELT AUS DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
RELIGIOESER BEWEGUNGEN IN EINEM COUNTER-INSURGENCY-KRIEG EINE METHODISCH
OPERATIONALISIERTE THEORIE DER IDENTITAET, DIE UNMITTELBAR
ANSCHLUSSFAEHIG IST AN DIE BEI SPRINGER ERSCHIENENE PRAXEOLOGISCHE
EPISTEMOLOGIE UND METHODOLOGIE DER HABITUSANALYSIS. DER INHALT LOGIK
DER PRAXIS PRAKTISCHE LOGIK IDENTITAET DIE ZIELGRUPPEN WISSENSCHAFTLER
UND STUDIERENDE DER SOZIAL- UND RELIGIONSWISSENSCHAFTEN; JOURNALISTEN,
EXPERTEN IN POLITIK, NGOS ETC. DER AUTOR PROF. DR. DR. HEINRICH
WILHELM SCHAEFER IST PROFESSOR FUER RELIGIONSSOZIOLOGIE UND EVANGELISCHE
THEOLOGIE AN DER UNIVERSITAET BIELEFELD
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT. |
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