Die Kinderuni im Praxistext: Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 289 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783834014481 3834014486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042666350 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 150702s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A18 |2 dnb | ||
015 | |a 15,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065088361 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834014481 |c kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1448-1 | ||
020 | |a 3834014486 |9 3-8340-1448-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834014481 | |
035 | |a (DE-599)DNB1065088361 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 372.943 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hüllbrock, Nadine |e Verfasser |0 (DE-588)1065755538 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kinderuni im Praxistext |b Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder |c von Nadine Hüllbrock |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a XII, 289 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. u.d.T.: Hüllbrock, Nadine: Erfahrungsbasierte Vorstellungen von Kindern zur Wissenschaftsvermittlung in der Kinderuni Oldenburg der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderuniversität |0 (DE-588)7577077-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kinderuniversität |0 (DE-588)7577077-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014481_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5129051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028098482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028098482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331792995647488 |
---|---|
adam_text |
IV
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG. /
VORWORT III
INHALTSVERZEICHNIS IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XI
A BKUERZTINGSVERZEICHNIS XII
1 AUSGANGSSITUATION, MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 1
1.1 VOM ALLTAGSPHAENOMEN ZUR WISSENSCHAFTLICHEN FRAGESTELLUNG 2
1.1.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND DISZIPLINARE VERORTUNG DIESER ARBEIT 4
1.1.2 MOTIV 1: VORSTELLUNGEN ZUR WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG IN
KINDERUNIVERSITAETEN. 5
1.1.3 MOTIV 2: SPANNUNGSFELD WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG UND MARKETING 7
1.1.4 MOTIV 3: EINSATZ VON MEDIEN UND METHODEN IN DER
WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG. 8
1.1.5 WELCHE FORSCHUNGSFRAGEN LEITEN DIESE ARBEIT? 8
1.2 ERWARTETE KONSEQUENZEN: WELCHEN NUTZEN VERSPRICHT DIESE STUDIE? 9
1.3 EXPLIKATION DES VORVERSTAENDNISSES 9
2 THEORIEBASIS UND BEGRIFTSRAHMEN DIESER STUDIE 11
2.1 INTERDISZIPLINAERST UND SUBJEKTORIENTIERUNG 11
2.2 ERFAHRUNGSBASIERTE VORSTELLUNGEN 12
2.3 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN ZU WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG 15
2.3.1 WISSEN 16
2.3.2 WISSENSCHAFT 16
2.3.3 WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG IN KINDERUNIVERSITAETEN 18
2.3.4 WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS 20
2.3.5 ABGRENZUNG VON WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG ZU SCIENTIFIC LITERACY 20
2.4 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND CHARAKTERISIERUNG: MEDIEN - METHODEN 22
2.4.1 MEDIEN 22
2.4.2 METHODEN 26
2.4.3 ERFAHRUNGEN DURCH MEDIEN UND METHODEN 28
2.4.4 MEDIEN UND METHODEN IN DER KINDERUNI OLDENBURG 29
2.4.5 BILD 30
2.4.6 FILM 32
2.4.7 THEATER 33
2.4.8 VERSUCH UND EXPERIMENT 35
"2.4.9 FRAGERUNDE 37
2.4.10 VORTRAG 38
3 ENTSTEHUNG UND KONZEPTION VON KINDERUNIVERSITAETEN 41
3.1 KINDERUNI TUEBINGEN DER EBERHARD KARLS UNIVERSITAET TUEBINGEN 41
3.2 KINDERUNI OLDENBURG DER CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITAET OLDENBURG 43
3.3 KINDERUNIVERSITAETEN: VORLAEUFER UND WEITERENTWICKLUNGEN 47
4 FORSCHUNGSSTAND ZUR WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG IN KINDERUNIS 50
4.1 KINDERUNIVERSITAETEN A\S WISSENSCHAFTSEVENTS 50
4.2 KINDERUNIVERSITAETEN: WISSENSCHAFT IN NEUEN BILDUNGSRAEUMEN 53
4.3 WISSENSCHAFT OEFFENTLICH MACHEN MITHILFE DER KINDERUNI OLDENBURG 54
HTTP://D-NB.INFO/1065088361
INHALTSVERZEICHNIS
V
4.4 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDBILDUNG IN DER KINDERUNI OLDENBURG? 56
4.5 WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS VON GRUNDSCHULKINDERN 56
4.6 KONZEPTE ZU WISSENSCHAFT VON KINDERN DER KINDERUNI WUERZBURG 58
4.7 DIDAKTIK UND MEDIENEINSATZ IN DER KINDERUNI BASEL 59
4.8 INTERESSE AN WISSENSCHAFT ALS ZIEL DER KINDERUNI BRAUNSCHWEIG 59
4.9 VERAENDERUNGEN DES INTERESSES AN WISSENSCHAFT DURCH KINDERUNIS 62
4.10 DIE KINDERUNI STENDAL AUS SICHT DER KINDHEITSWISSENSCHAFTEN 64
5 FORSCHUNGSDESIGN UND GUETEKRITERIEN 68
5.1 VON DEN FORSCHUNGSFRAGEN ZUM FORSCHUNGSDESIGN 68
5.2 AUFBAU UND ABLAUF DER STUDIE 70
5.3 MASSSTAEBE ZUR GUETE DER UNTERSUCHUNG 73
5.3.1 OBJEKTIVITAET (QUANTITATIVES KRITERIUM) 75
5.3.2 LNTERSUBJEKTIVENACHVOLLZIEHBARKEIT(QUALITATIVES
KRITERIUM)*TEILASPEKTEA,B76
5.3.3 REFLEKTIERTE SUBJEKTIVITAET (QUALITATIVES KRITERIUM) 78
5.3.4 RELIABILITAET (QUANTITATIVES KRITERIUM) 79
5.3.5 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT (QUALITATIVES KRITERIUM) -
TEILASPEKT C. 80
5.3.6 VALIDITAET (QUANTITATIVES KRITERIUM): A PSYCHOMETRISCHE
VALIDITAETSFORMEN 80
5.3.7 TRIANGULATION (QUALITATIVES KRITERIUM) 81
5.3.8 VALIDITAET(QUANTITATIVESKRITERIUM):BKONZEPTDER INTERNEN/EXTERNEN
VALIDITAET .82
5.3.9 EMPIRISCHE VERANKERUNG DURCH NAEHE ZUM
GEGENSTAND (QUALITATIVES KRITERIUM)82
5.3.10 LIMITATION - GELTUNGSBEREICH DER ERGEBNISSE (QUALITATIVES
KRITERIUM) 83
5.3.11 RELEVANZ (QUALITATIVES KRITERIUM) 84
5.3.12 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT (QUALITATIVES KRITERIUM) -
TEILASPEKT D. 85
5.3.13 INDIKATION (QUALITATIVES KRITERIUM) 85
5.3.14 ARGUMENTATIVE INTERPRETATIONSABSICHERUNG (QUALITATIVES KRITERIUM)
86
5.3.15 RESUEMEE MASSSTAEBE ZUR GUETE DER UNTERSUCHUNG 86
6 ERHEBUNGSMETHODIK 87
6.1 DAS FOKUSSIERTE INTERVIEW: ERFAHRUNGSBASIERTE VORSTELLUNGEN ERHEBEN
87
6.1.1 QUALITATIVE INTERVIEWARTEN UND IHRE UNTERSUCHUNGSSPEZIFISCHE
ADAPTION 88
6.1.2 KINDERFORSCHUNG UND IHRE BESONDEREN ANSPRUECHE AN DIE
INTERVIEWMETHODE. 94
6.1.3 QUALITAETSANFORDERUNGEN DES FOKUSSIERTEN INTERVIEWS-UND IHRE
UMSETZUNGEN. 96
6.1.4 STRUKTUR UND METHODISCHE ELEMENTE DES INTERVIEWLEITFAEDENS 104
6.2 BEOBACHTUNGEN WAEHREND DER KINDERUNI-VORLESUNGEN 107
6.3 FRAGEBOGENERHEBUNGEN IM ANSCHLUSS AN DIE KINDERUNI-VORLESUNGEN 108
7 AUSWERTUNGSMETHODIK 109
7.1 INTERVIEWAUSWERTUNG: (STRATEGISCHE) AUSRICHTUNG UND METHODENWAHL 109
7.1.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DER QUALITATIVEN INTERVIEWAUSWERTUNG 109
7.1.2 UNTERSUCHUNGSSPEZIFISCHE AUSWAHLEINERCODIERENDEN
AUSWERTUNGSMETHODE 111
7.1.3 AUSWERTUNGSSCHRITTE NACH SCHMIDT&DIEUNTERSUCHUNGSSPEZIFISCHE
ADAPTION 115
7.1.4 VIELFAELTIGE ZUGAENGE ZUM MATERIAL
DURCH DIE MEDIALE DATENTRANSFORMATION 121
7.1.5 ANGEWANDTE TRANSKRIPTIONSREGELN UND EINGESETZTE COMPUTERSOFTWAERE
122
7.1.6 VERGLEICH VON KONZEPTEN MITHILFE VON CONCEPT MAPS 124
7.1.7 PIKTOGRAMME ZUR VISUELLEN STRUKTURIERUNG 124
7.1.8 HERMENEUTISCH-INTERPRETIERENDE AUSWERTUNGSELEMENTE 125
7.1.9 SCHWIERIGKEITEN DER (ADAPTIERTEN) AUSWERTUNGSSTRATEGIE NACH
SCHMIDT 125
7.2 INTERVIEWAUSWERTUNG: DOKUMENTATION MIT AUSGEWAEHLTEN BEISPIELEN 125
7.2.1 KATEGORIENENTWICKLUNG AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER KATEGORIEN 126
VI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.2 INTERVIEWDATEN - KATEGORIEN - ERGEBNISDARSTELLUNG:
INTERVIEWBEISPIEL THORBEN 130
7.3 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG DER BEOBACHTUNGEN 131
7.4 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG DER FRAGEBOGEN 131
8 GRUNDLEGENDE ERGEBNISDARSTELLUNG NACH ERHEBUNGSMETHODEN 133
8.1 GRUNDLEGENDE BEOBACHTUNGSERGEBNISSE ZU DEN VORLESUNGEN 133
8.1.1 BEOBACHTUNG ZU DA IST ZUFALL IM SPIEL. (2008) 133
8.1.2 BEOBACHTUNG ZU DAS UNSICHTBARE SICHTBAR MACHEN (2008) 134
8.1.3 BEOBACHTUNG ZU MIT DEM COMPUTER DIE WELT VERSTEHEN (2009) 134
8.1.4 BEOBACHTUNG ZU MENSCH AERGERE DICH NICHT [.] (2009) 134
8.2 GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENAUSWERTUNG 135
8.3 GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE DER INTERVIEWAUSWERTUNG 136
8.3.1 SOZIODEMOGRAFISCHE DATEN DER INTERVIEWTEN KINDER 137
8.3.2 THORBEN - EXEMPLARISCHE EINZELFALLANALYSE EINES INTERVIEWS 138
9 ERGEBNISDARSTELLUNG NACH FORSCHUNGSFRAGEN 150
9.1 ERGEBNISSE ZUR FORSCHUNGSFRAGE I: VORLESUNGSINHALTE 150
9.1.1 ERGEBNISSE DER WISSENSFRAGEN ZU VORLESUNGSINHALTEN 150
9.1.2 EINFLUSSGROESSEN AUF DEN ANTWORTERFOLG
BEI DEN WISSENSFRAGEN ZU VORLESUNGSINHALTEN 161
9.1.3 ERGEBNISSE ZUR FORM DER ANTWORTEN
AUF DIE WISSENSFRAGEN ZU VORLESUNGSINHALTEN 164
9.1.4 ERGEBNISSE ZU NOCH OFFENEN FRAGEN DER KINDER AN DIE
PROFESSOR(INN)EN 166
9.1.5 ERGEBNISSE ZUR NENNUNG VON KINDERUNI-VORLESUNGEN IN DEN INTERVIEWS
168
9.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISDARSTELLUNG AUS KAPITEL 9.1 170
9.2 ERGEBNISSE ZUR FORSCHUNGSFRAGE 2: KONZEPTE 170
9.2.1 CONRADS KONZEPT: VERSUCHE IN DER KINDERUNI =
WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG. 171
9.2.2 LENAS KONZEPT: WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG = WISSENSCHAFT 172
9.2.3 ANNAS KONZEPT:
WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG = WISSENSCHAFT ALS TEIL DES THEMAS 174
9.2.4 JANAS KONZEPT: WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG = LEHRE FIIR KINDER 178
9.2.5 DANIELS KONZEPT:
WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG = VERMITTLUNG WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 179
9.2.6 KAIS KONZEPT: WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG = VERMITTLUNG VON WISSEN
181
9.2.7 ERGAENZENDE KINDERAUSSAGEN ZUM SPEKTRUM DER DARGESTELLTEN KONZEPTE
182
9.2.8 DAS VORLESUNGSTHEMA ALS DIFFERENZIERUNGSMERKMAL DER KONZEPTE 184
9.2.9 FORSCHUNGSERGEBNISSE ALS DIFFERENZIERUNGSMERKMAL DER KONZEPTE 187
9.2.10 HYPOTHESEN ALS DIFTERENZIERUNGSMERKMAL DER KONZEPTE 187
9.2.11 ERGEBNISSE ZUR WISSENSFRAGE:
UEBER WELCHE WISSENSCHAFT WURDE HEUTE GESPROCHEN? 189
9.2.12 ERGEBNISSE ZUR NENNUNG VON WISSENSCHAFTEN IN DEN INTERVIEWS 191
9.2.13 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISDARSTELLUNG AUS KAPITEL 9.2 194
9.3 ERGEBNISSE ZUR FORSCHUNGSFRAGE 3: BEWERTUNGEN 195
9.3.1 GESAMTUEBERSICHT DER EINZELBEWERTUNGEN 195
9.3.2 POSITIVE UND
NEGATIVE BEWERTUNGEN DER MEDIEN UND METHODEN IM VERGLEICH. 200
9.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISDARSTELLUNG AUS KAPITEL 9.3 203
9.4 ERGEBNISSE ZUR FORSCHUNGSFRAGE 4: FUNKTIONEN 204
9.4.1 GESAMTUEBERSICHT DER FUNKTIONEN 204
9.4.2 FUNKTIONEN FIIR DAS GESAMTKONZEPT 206
INHALTSVERZEICHNIS
VII
9.4.3 FUNKTIONEN FUER DIE DOZENT(INN)EN 207
9.4.4 PARTIZIPATIVE FUNKTIONEN FUER DIE REZIPIENT(INN)EN 207
9.4.5 AFFEKTIVE, MOTIVATIONALE FUNKTIONEN FUER DIE REZIPIENT(INN)EN 208
9.4.6 KOGNITIVE FUNKTIONEN FUER DIE REZIPIENT(INN)EN 209
9.4.7 AKTIVIERENDE FUNKTIONEN FUER DIE REZIPIENT(INN)EN 212
9.4.8 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE FUNKTION FUER DIE REZIPIENT(INN)EN 213
9.4.9 ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENERHEBUNGEN ZU DEN FUNKTIONEN DER
VORLESUNG. 214
9.4.10 FUNKTIONEN DER MEDIEN UND METHODEN FUER DIE REZIPIENT(INN)EN IM
VERGLEICH 214
9.4.11 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISDARSTELLUNG AUS KAPITEL 9.4 219
10 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZU DEN FORSCHUNGSFRAGEN 220
10.1 ERGEBNISINTERPRETATION ZUR FORSCHUNGSFRAGE 1: VORLESUNGSINHALTE 220
10.1.1 VERMITTLUNGSPRINZIPIEN EINER ERFOLGREICHEN
WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG 221
10.1.2 BESONDERS VORTEILHAFTE LERNVORAUSSETZUNGEN DER
KINDERUNI-BESUCHER(INNEN)224
10.1.3 MAENGEL DER WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG 227
10.1.4 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE INTERESSEN AN DEN VORLESUNGSTHEMEN 229
10.1.5 VIELFAELTIGE INTERESSEN DER KINDER 231
10.2 ERGEBNISINTERPRETATION ZUR FORSCHUNGSFRAGE 2: KONZEPTE 233
10.2.1 ZU WENIG METAWISSEN UEBER WISSENSCHAFT IN DEN VORLESUNGEN 234
10.2.2 WISSENSCHAFTSSPRACHE - EINE FREMDSPRACHE FUER KINDER 236
10.2.3 MANGEL AN KRITISCHEN PERSPEKTIVEN AUF WISSENSCHAFT 238
10.2.4 VORSTELLUNGEN VON HYPOTHESEN - EIN UNEINHEITLICHES BILD 239
10.2.5 DOMINANZ NATURWISSENSCHAFTLICHER
UEBER GEISTESWISSENSCHAFTLICHE VORSTELLUNGEN 240
10.2.6 CHEMIE ALS PROTOTYPISCHES MUSTER VON WISSENSCHAFT 241
10.2.7 FREIZEITVERHALTEN ALS EINFLUSSGROESSE AUF DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS 242
10.3 ERGEBNISINTERPRETATION ZUR FORSCHUNGSFRAGE 3: BEWERTUNGEN 244
10.3.1 ERWARTUNGEN DER KINDER AN DIE KINDERUNI:
INFORMATION, EMOTION UND PARTIZIPATION 244
10.3.2 BEDEUTUNG VON INFORMATION UND UNTERHALTUNG
FUER DIE KINDERUNI-BESUCHER(INNEN) 246
10.4 ERGEBNISINTERPRETATION ZUR FORSCHUNGSFRAGE 4: FUNKTIONEN 249
10.4.1 BESONDERE MEDIEN- UND METHODENKOMPETENZ
DER KINDERUNI-BESUCHER(INNEN) 249
10.4.2 MEDIEN- UND METHODENVIELFALT:
GRUND FUER DIE BELIEBTHEIT DER KINDERUNI OLDENBURG 250
10.4.3 KINDER AIS KOMPETENTE BERATERINNEN) FUER DEN MEDIEN- UND
METHODENEINSATZ 251
10.4.4 BEDEUTUNG VON AUFMERKSAMKEIT FUER DIE KINDERUNI OLDENBURG 252
11 PERSPEKTIVEN 255
11.1 ANSATZPUNKTE FUER EINE VERTIEFENDE ANSCHLUSSFORSCHUNG 255
11.1.1 HYPOTHESE 1
DIE VERMITTLUNG WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS GELINGT IN DER KINDERUNI 255
11.1.2 HYPOTHESE 2
INTERESSEN WERDEN IN DER KINDERUNI NICHT GEWECKT, SONDERN BEFRIEDIGT 256
11.1.3 HYPOTHESE 3
METAWISSEN UEBER WISSENSCHAFT IST IN DER KINDERUNI VERMITTELBAR 257
11.1.4 HYPOTHESE 4
DIE KINDERUNI BEFRIEDIGT VIELE FREIZEITBEDUERFHISSE
DER
KINDER
258
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
11.1.5 HYPOTHESE 5
DIE KOMMUNIKATIVE REFLEXION UEBER DIE KINDERUNI IST ZU GERING 260
11.1.6 FORSCHUNGSIMPULSE FIIR EINE VERTIEFENDE ANSCHLUSSFORSCHUNG 262
11.2 PRAKTISCHE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 264
11.2.1 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ZIELGRUPPENAUSRICHTUNG 265
11.2.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE THEMENWAHL 266
11.2.3 EMPFEHLUNGEN FIIR DIE VERMITTLUNG VON METAWISSEN UEBER
WISSENSCHAFT 266
11.2.4 EMPFEHLUNGEN FIIR DIE KOMMUNIKATION MIT DEN KINDERN 267
11.2.5 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE 268
11.2.6 EMPFEHLUNGEN FUER EINE VERNETZUNG DER KINDERUNI
MIT ANDEREN (MEDIEN-)ANGEBOTEN 269
11.3 EIN ERSTER SCHRITT - WEITERE MUESSEN FOLGEN 270
LITERATURVERZEICHNIS 271
VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN 285 |
any_adam_object | 1 |
author | Hüllbrock, Nadine |
author_GND | (DE-588)1065755538 |
author_facet | Hüllbrock, Nadine |
author_role | aut |
author_sort | Hüllbrock, Nadine |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042666350 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1065088361 |
dewey-full | 372.943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.943 |
dewey-search | 372.943 |
dewey-sort | 3372.943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042666350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150702s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065088361</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014481</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1448-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834014486</subfield><subfield code="9">3-8340-1448-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834014481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065088361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüllbrock, Nadine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065755538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kinderuni im Praxistext</subfield><subfield code="b">Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder</subfield><subfield code="c">von Nadine Hüllbrock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 289 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. u.d.T.: Hüllbrock, Nadine: Erfahrungsbasierte Vorstellungen von Kindern zur Wissenschaftsvermittlung in der Kinderuni Oldenburg der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577077-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577077-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014481_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5129051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028098482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028098482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042666350 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:30:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014481 3834014486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028098482 |
open_access_boolean | |
physical | XII, 289 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Hüllbrock, Nadine Verfasser (DE-588)1065755538 aut Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder von Nadine Hüllbrock 1. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2015 XII, 289 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. u.d.T.: Hüllbrock, Nadine: Erfahrungsbasierte Vorstellungen von Kindern zur Wissenschaftsvermittlung in der Kinderuni Oldenburg der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s DE-604 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014481_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5129051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028098482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hüllbrock, Nadine Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190121-6 (DE-588)7577077-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder |
title_auth | Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder |
title_exact_search | Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder |
title_full | Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder von Nadine Hüllbrock |
title_fullStr | Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder von Nadine Hüllbrock |
title_full_unstemmed | Die Kinderuni im Praxistext Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder von Nadine Hüllbrock |
title_short | Die Kinderuni im Praxistext |
title_sort | die kinderuni im praxistext medien und methoden zur wissenschaftsvermittlung aus sicht der kinder |
title_sub | Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder |
topic | Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 gnd |
topic_facet | Wissensvermittlung Kinderuniversität Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014481_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5129051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028098482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hullbrocknadine diekinderuniimpraxistextmedienundmethodenzurwissenschaftsvermittlungaussichtderkinder |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung