Beiträge zur automatischen Erkennung von Kindersprache:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
TUDpress
2014
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Schriftenreihe: | Studientexte zur Sprachkommunikation
74 |
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Beschreibung: | VIII, 126 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VII
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 ANWENDUNGSFELDER 1
1.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE LEISTUNG VON SPRACHERKENNERN 1
1.3 SPRECHERABHAENGIGKEIT VON SPRACHERKENNUNGSSYSTEMEN 2
1.4 ZIELSTELLUNG DER ARBEIT 3
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 3
ABSCHNITT I - THEORETISCHER TEIL 5
2 EIGENSCHAFTEN VON KINDERSPRACHE 7
2.1 SPRACHERZEUGUNG UND ANATOMISCH BEDINGTE EIGENSCHAFTEN 7
2.1.1 SPRACHERZEUGUNGSPROZESS 7
2.1.2 VOKALTRAKT UND SPEKTRALE HUELLE 9
2.1.3 STIMMLIPPEN UND GRUNDFREQUENZ 16
2.2 MECHANISMEN DES FRUEHKINDLICHEN SPRACHERWERBS 19
2.3 SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN 25
2.3.1 PHASEN DER SPRACHENTWICKLUNG 25
2.3.2 LAUTEBENE 29
2.3.3 WORTEBENE 32
2.3.4 SATZEBENE 35
3 LITERATURBETRACHTUNG UND STAND DER FORSCHUNG 37
3.1 EXISTIERENDE STUDIEN 37
3.1.1 BETRACHTUNG DES ALTERS IN EXISTIERENDEN STUDIEN 38
3.1.2 STUDIEN ZUR ASR VON VORSCHULKINDERN 39
3.2 KINDERSPRACHDATENBASEN 43
3.2.1 ERSTELLEN VON KINDERSPRACHDATENBASEN 43
3.2.2 DATENBASEN VON KINDERN IM SCHULALTER 45
3.2.3 DATENBASEN VON KINDERN IM VORSCHULALTER 48
3.3 ERKENNEN VON KINDERSPRACHE - UBERBLICK UND ERGEBNISSE 49
3.3.1 MERKMALANALYSE 50
3.3.2 AKUSTISCHES MODELL 53
3.3.3 LEXIKALISCHES MODELL 58
3.3.4 SPRACHMODELL 58
3.3.5 DIALOG 59
3.4 VOKALTRAKTLAENGENNORMIERUNG - STAND DER FORSCHUNG 60
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VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 VERZERRUNGSFUNKTIONEN 61
3.4.2 VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES VERZERRUNGSFAKTORS 65
3.4.3 STELLE DER IMPLEMENTIERUNG 67
3.4.4 ANWENDUNG AUF VERSCHIEDENE SPRACHLICHE EINHEITEN 67
ABSCHNITT II - EXPERIMENTE: ASR DREI- BIS SECHSJAEHRIGER KINDER IM
DEUTSCHEN 71
4 EVALUATIONS-SET-UP 73
4.1 SPRACHERKENNER 73
4.1.1 ANALYSEFILTER 73
4.1.2 AKUSTISCHES MODELL 78
4.1.3 LEXIKALISCHES MODELL 80
4.1.4 SPRACHMODELL UND GRAMMATIK 81
4.1.5 ERKENNUNGSVORGANG 81
4.2 EVALUATIONSDATEN 83
4.2.1 BESCHREIBUNG DER DATEN 83
4.2.2 DURCHFUEHRUNG DER AUFNAHMEN 84
5 ANPASSUNGEN AUF AKUSTISCHER EBENE 87
5.1 AUSGANGSZUSTAND 87
5.2 BILINEARE VTLN 88
5.3 THEORETISCHE BETRACHTUNGEN 90
5.3.1 ZUR DISKREPANZ VON THEORETISCHEM WISSEN UND PRAKTISCHER UMSETZUNG
90
5.3.2 ANALYSE MOEGLICHER VERZERRUNGSFUNKTIONEN 90
5.4 STUECKWEISE LINEARE VERZERRUNG 92
5.4.1 ERKENNUNGSERGEBNISSE 92
5.4.2 BETRACHTUNG DES FUNKTIONSVERLAUFS 93
5.5 GENDERSPEZIFISCHES TRAINING 95
5.5.1 ERKENNUNGSERGEBNISSE 96
5.5.2 EINFLUSSFAKTOREN 97
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 101
ANHANG 105
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 107
LITERATURVERZEICHNIS 111 |
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