Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen: das Instrumentalwerk Conrad Ansorges
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Diskordanzen
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 765 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783487152554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042662477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230427 | ||
007 | t | ||
008 | 150630s2015 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487152554 |c Geb. : EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT) |9 978-3-487-15255-4 | ||
035 | |a (OCoLC)915163660 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042662477 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-M29 | ||
084 | |a LP 95900 |0 (DE-625)109049: |2 rvk | ||
084 | |a LP 67100 |0 (DE-625)108046: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heitmann, Philipp |d 1981- |0 (DE-588)1076261760 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen |b das Instrumentalwerk Conrad Ansorges |c Philipp Heitmann |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2015 | |
300 | |a 765 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Diskordanzen |v Band 16 | |
600 | 1 | 7 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Liszt, Franz |d 1811-1886 |0 (DE-588)118573527 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |0 (DE-588)118514253 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ansorge, Conrad |d 1862-1930 |0 (DE-588)116014326 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Epigonalität |0 (DE-588)4662808-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ansorge, Conrad |d 1862-1930 |0 (DE-588)116014326 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ansorge, Conrad |d 1862-1930 |0 (DE-588)116014326 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Epigonalität |0 (DE-588)4662808-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ansorge, Conrad |d 1862-1930 |0 (DE-588)116014326 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |D p |
689 | 2 | 4 | |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |0 (DE-588)118514253 |D p |
689 | 2 | 5 | |a Liszt, Franz |d 1811-1886 |0 (DE-588)118573527 |D p |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Diskordanzen |v Band 16 |w (DE-604)BV012826237 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028094682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028094682 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807591402643652608 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 1
EINLEITUNG
ZUR KOMPOSITORISCHEN STELLUNG ANSORGES IN DER JAHRHUNDERTWENDE 11
ZUM REZEPTIONSGESCHICHTLICHEN SCHATTENDASEIN DER INSTRUMENTALWERKE 25
[Z]U DEM RAETSEL, DEM PROBLEM ANSORGE - KLASSIFIKATIONS-, ZUGANGS-
UND
INTERPRETATIONSPROBLEME DER INSTRUMENTALWERKE 28
ZUR BEWEISKRAFT DER ANALYTISCHEN VERWANDTSCHAFTSBEFUNDE 37
1. OPUS 1 - DIE KLAVIERSONATE IN F-MOLL
1.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 43
1.1.1 ZUM INSTRUMENTALEN WERKVERZEICHNIS 43
1.1.2 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE ANHAND AEUSSERER DATEN 49
1.1.3 DIE VERAENDERTE HAUPTTHEMENGESTALT ALS MASSGEBLICHES SIGNUM
DER RANGUNTERSCHIEDE BEIDER FASSUNGEN 52
1.1.4 DIE SCHLUSSSATZFUGE - ANGELPUNKT DER ZYKLISCHEN GROSSFORM
SOWIE PRAEEXISTENTER AUSGANGSPUNKT DER ENDFASSUNG 55
1.2 SONATE QUASI FANTASIE - VORBILDER FUER ANSORGES ZYKLISCHE GROSSFORM
. 61
1.2.1 EIN INTERTEXTUELLES FELD 61
1.2.2 BEZIEHUNGEN ZU BEETHOVENS KLAVIERSONATE OP. 27/ NR. 1 64
1.2.3 BEZIEHUNGEN ZU LISZTS KLAVIERSONATEN 67
- ANSORGES BALLADE OP. 4 ALS KRONZEUGE LISZTSCHER ANLEIHEN 67
- BEZIEHUNGEN ZUR DANTE-SONATE 69
- BEZIEHUNGEN ZUR H-MOLL-SONATE 79
- VORBEMERKUNGEN ZU FORMPROBLEMEN DER H-MOLL-SONATE 79
- DETAILNACHWEISE DER ANLEHNUNGEN AN LISZTS H-MOLL-SONATE 84
1.3 ANSORGES OP. 1 IM KONTEXT FREMDER AN LISZTS H-MOLL-SONATE
ANGELEHNTER WERKE 91
1.4 DIE UNTERRICHTSPHASE BEI LISZT - ANSORGE IM ENGEN KREIS UM DEN
MEISTER IN DESSEN TODESJAHR 100
1.4.1 DAS PROBLEMATISCHE PRAEDIKAT LISZT-SCHUELER 100
1.4.2 ANSORGES EINTRITT IN DEN SCHUELERKREIS LISZTS 103
1.4.3 LERNTE LISZT ANSORGES OP. 1 KENNEN? 106
1.4.4 ANHANG: BRIEF ANSORGES UEBER DIE NACHRICHT VOM TODE LISZTS 109
5
HTTP://D-NB.INFO/1074254546
2. DIE QUARTETTE - KRONZEUGEN FUER ANSORGES (SELBST-)ZITATPRAXIS
2.1 DAS VIGILIENQUARTETT OP. 13 113
2.1.1 EIN AESTHETISCHES CREDO DER DECADENCE 113
2.1.2 DAS SCHMERZENSKIND OP. 13 - MUSIK FUER EINGEWEIHTE 123
2.1.3 OP. 13 IM LICHTE BEETHOVENSCHER ANLEIHEN 133
2.2 DAS QUARTETT OP. 20 - EIN WEITERER KRONZEUGE FUER ANSORGES
SELBSTZITATPRAXIS 136
3. GESCHWISTERWERKE (1. TEIL) - DIE CELLOSONATE OP. 24
3.1 DER KOPFSATZ IM SPIEGEL BRAHMSSCHER MATERIAL-ANLEIHEN AUS OP. 101 .
143
3.1.1 VORBEMERKUNGEN ZU ANSORGES KOMPOSITORISCHEN ANLEHNUNGEN
AN BRAHMS 143
3.1.2 VORUEBERLEGUNGEN ZUM BRAHMSSCHEN THEMENHALBSATZ AUS OP. 101
UND DESSEN BEDEUTSAMKEIT FUER ANSORGES OPERA 21 UND 24 146
3.1.3 EINZELNACHWEISE BRAHMSSCHER MATERIALANLEIHEN AUS OP. 101 IM
KOPFSATZ AUS OP. 24 151
3.1.4 ANLEHNUNGEN AN BRAHMS' OP. 15 - VERGLEICH DER KOPFSATZ-CODAS
BEI ANSORGE UND BRAHMS 170
3.1.5 ANLEHNUNGEN AN LISZTS KLAVIERKONZERT NR. 2 175
3.2 DER SCHLUSSSATZ IM ZEICHEN ZYKLISCH-MONUMENTALER WERKANLAGE -
SYNTHESEKONZEPT MUSIKALISCHER ANLEIHEN 181
3.2.1 DAS WIEDERERSCHEINEN DER MUSIKALISCHEN ANLEIHEN IM SCHLUSSSATZ
. 181
3.2.2 SATZUEBERGREIFENDE SYMMETRIEN IN ANSORGES VERARBEITUNG DER
ENTLEHNTEN MATERIALIEN 188
3.2.3 DAS WIEDERERSCHEINEN DES HAUPTTHEMAS IM FINALE - VERSUCH EINER
ENERGETISCHEN DEUTUNG 191
3.3 ANSORGES CELLOSONATE OP. 24 UND BRAHMS' CELLOSONATE OP. 38 195
3.3.1 KONZEPTIONELLE VERWANDTSCHAFTEN ZWEIER MASSGEBLICH AUF
ENTLEHNTEN STOFFEN BASIERENDER KOMPOSITIONEN 195
3.3.2 ES KANN NICHT SEIN, WAS NICHT SEIN DARF - KROSS' DIAMETRALE
GEGENPOSITION
ZU DERRS ERKENNTNISSEN UEBER MUSIKALISCHE ANLEIHEN IN BRAHMS' OP. 38 . .
203
3.3.3 HINTERGRUENDE DER WIDMUNG VON ANSORGES CELLOSONATE 209
3.4 DIE SONATENFORM IM KOPFSATZ VON ANSORGES OP. 24 213
3.4.1 VORBEMERKUNGEN ZUR KOHAERENZ DER HERKUNFT MUSIKALISCHER ANLEIHEN
UND DEREN ANALOGER SONATENFORMALER EINBETTUNG 213
6
3.4.2 DIE REZITATIV-EINLEITUNG ALS SCHLUESSEL ZUM VERSTAENDNIS DER
SONATENFORM 215
3.4.3 DAS SEITENTHEMA 218
3.4.4 DIE RELATION DER EINSAETZE AUS EXPOSITION UND REPRISE 222
3.4.5 ABSCHLIESSENDE ASPEKTE ZUM ABGRENZUNGS- UND IDENTIFIKATIONSPROBLEM
DER HAUPTTHEMENSUBSTANZ VOR DEM HINTERGRUND DER SONATENFORM . 227
3.4.6 TABELLARISCHE UBERSICHT UEBER DEN SONATENPROZESS DES KOPFSATZES 229
4. GESCHWISTERWERKE (2. TEIL) - DIE KLAVIERSONATE OP. 21
4.1 EIN THEMA VON BRAHMSSCHEM PROFIL - DIE HAUPTTHEMEN AUS ANSORGES
KLAVIERSONATE OP. 21 UND BRAHMS' KLAVIERSONATE OP. 5 235
4.1.1 DAS BOGENGRUPPENTHEMA 235
4.1.2 DAS REPRISENPROBLEM 244
4.1.3 ANLEHNUNGEN DES ZWEITEN SATZES AN BRAHMS' OP. 5 254
4.2 VERWANDTSCHAFTEN DES HAUPTTHEMAS ZU BRAHMS' HAUPTTHEMEN AUS
OP. 101 UND OP. 15 263
4.2.1 VORBEMERKUNGEN ZUM ANALYTISCHEN VORGEHEN 263
4.2.2 NACHTRAG ZUR BOGENGRUPPENFORM 264
4.2.3 ANLEHNUNGEN AN DEN THEMENHALBSATZ AUS BRAHMS' OP. 101 266
4.2.4 ANLEHNUNGEN AN BRAHMS' KLAVIERKONZERT OP. 15 273
- VORBEMERKUNGEN 273
- DAS EMPHATISCHE TRILLERTHEMA - EINE HOMMAGE AN BRAHMS' OP. 15 . 273
4.2.5 EIN INTERTEXTUELLES FELD 282
4.3 BRAHMSSCHE VERWANDTSCHAFTEN INNERHALB DER UEBRIGEN FORMTEILE 285
4.3.1 DER SEITENTHEMENKOMPLEX - VERGLEICH MIT BRAHMS'OP. 1 285
4.3.2 BLAU, BLAU BLUEMELEIN - ZUR INNEREN BEGRUENDUNG DES
SEITENSATZBEZUGS
AUF BRAHMS' OP. 1 299
4.3.3 DIE SCHLUSSGRUPPE - VERGLEICH MIT BRAHMS' OP. 2 305
4.3.4 BINNENCODA UND CODA 309
4.4 DIE SONATENFORM IM KOPFSATZ AUS ANSORGES OP. 21 316
4.4.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 316
4.4.2 AEUSSERES SONATENGERUEST UND INNERER ZUSAMMENHALT 318
4.4.3 TONALES GERUEST BEI ANSORGE UND BRAHMS - REDUKTIONSANALYSE DES
BASSGANGES BEI ANSORGE 322
4.4.4 ANSORGES CHROMATISCHE STRUKTURLINIE ALS MOMENT PERMANENTER
DURCHFUEHRUNG 327
4.4.5 DIE SONATENFORM IN OP. 21 - ZUSAMMENFASSUNG 344
7
5. DIE KLAVIERSONATE OP. 23 - LYRISCHER KOPFSATZ NACH
MODELL OP. 101 VON BEETHOVEN
5.1 VORUEBERLEGUNGEN 339
5.1.1 BEETHOVEN-ABENDE 339
5.1.2 ANSORGES BEETHOVEN-SPIEL UND APODIKTISCHER KUNSTANSPRUCH 342
5.1.3 DIE AFFINITAET VON BEETHOVENS SONATE OP. 101 ZUR ROMANTIK 349
5.2 VERWANDTSCHAFTEN DER KOPFSAETZE AUS ANSORGES SONATE OP. 23
UND BEETHOVENS SONATE OP. 101 350
5.2.1 AEHNLICHKEITEN IN TAKTART, TEMPO, GRUNDRHYTHMUS UND -DYNAMIK 350
5.2.2 AEHNLICHKEITEN IN MELODIK UND MOTIVIK 358
5.2.3 AEHNLICHKEITEN IN DER VERWENDUNG VON ORGELPUNKTEN UND
LIEGESTIMMEN 367
5.2.4 AEHNLICHKEITEN IM UMGANG MIT FUNKTIONALEN IMPLIKATIONEN -
PROBLEMATIK DER ORTUNG DES SEITENTHEMAS 376
5.2.5 SYNTAKTISCHE AEHNLICHKEITEN 382
5.2.6 AEHNLICHKEITEN HINSICHTLICH DER REPRISENPROBLEMATIK 384
5.2.7 AEHNLICHKEITEN HINSICHTLICH METRISCHER UNSCHARFEN UND
AMBIGUITAETEN 390
5.2.8 ANSORGES NAEHE ZU WAGNERS UNENDLICHER MELODIE 394
6. EROS UND EWIGKEIT - DIE ORCHESTRAL BESETZTEN WERKE
6.1 ANSORGES VERTONUNG DER GOETHESCHEN URWORTE ALS WERKUEBER
GREIFENDER VERSTAENDNISSCHLUESSEL 403
6.1.1 VORBEMERKUNGEN 403
6.1.2 GOETHES URWORTE - URWEISHEIT VOM LEBEN DES MENSCHEN 404
6.1.3 GOETHES URWORTE ALS BEGRIFFLICHES MODELL DER
GEISTESGESCHICHTLICHEN SCHAU DES GESAMTWESENS GOETHES IM
GEORGE-KREIS 415
6.2 ZUR PERSONENKONSTELLATION WOLFSKEHL-LECHTER-GEORGE-ANSORGE 424
6.3 AN DER PERIPHERIE DES GEORGE-KREISES - DIE HEIDELBERGER KOLLEGEN
GUNDOLF UND WITKOP UND IHR GEMEINSAMER GEISTESGESCHICHTLICHER KURS
INNERHALB DER GERMANISTIK 443
6.4 SPEKULATIVE EROS-PHILOSOPHIE IN UND UM DEN GEORGE-KREIS 446
6.4.1 POSITIONIERUNGEN BEI GEORGE, GUNDOLF, KLAGES UND SCHULER 446
6.4.2 SCHULERS TREFFPUNKT MIT NIETZSCHE - DER HOCHSEILAKT IM
ZARATHUSTRA 457
8
6.4.3 DER EWIGE AUGENBLICK UND SEINE SYMBOLISIERUNG IM DREIGESTIRN
. 462
6.4.4 EROS UND EWIGKEIT IN NIETZSCHES ZARATHUSTRA 470
6.4.5 MUSIK IM LICHTE EROS-PHILOSOPHISCHER KUNSTAUFFASSUNG - WOLFSKEHLS
MUSIKFEINDLICHER AUFSATZ 474
6.4.6 ANSORGES ANLEIHENPRAXIS UND EROS-THEMATISCHE PRAEFERENZ ALS
AUSWEGSVERSUCHE AUS DER WOLFSKEHLSCHEN MUSIKKRITIK? 485
6.5 SYMPHONISCHE VERSUCHE MIT EROS- UND EWIGKEITS-THEMATIK ABSEITS
DES WERKVERZEICHNISSES 488
6.5.1 DIE SYMPHONISCHEN WERKVERSUCHE IM UEBERBLICK 488
6.5.2 DIE TONDICHTUNG DER ZUG DES TODES 489
6.5.3 DER SYMPHONIEVERSUCH IN AETERNITATE 490
6.5.4 DAS ARRANGEMENT ZU NIETZSCHES HYMNUS AUF DIE FREUNDSCHAFT 494
6.5.5 DAS FRAGMENT EMPEDOKLES 500
6.6 DIE EROS-THEMATISCHEN HAUPTWERKE 509
6.6.1 EROS UND EWIGKEIT IM KLAVIERKONZERT OP. 28 509
6.6.2 INTERTEXTUALITAET UND THEOSOPHIE - DAS REQUIEM OP. 25 521
6.6.3 DIE SYMPHONIE ORPHEUS OP. 5 547
- VORBEMERKUNGEN ZUR ORPHIK ALS MUTMASSLICHEM URGRUND
SAEMTLICHER EROS- UND EWIGKEITS-THEMATISCHER WERKE ANSORGES 547
- EROS-THEMATIK IN OP. 5 - DIE LEITMOTIVIK DER FIGUR EURYDICE . 552
- DIE ZEICHNUNG DER FIGUR ORPHEUS MITTELS INTERTEXTUELLER
ORPHISCHER BEZUGNAHMEN 556
- DIE ZEICHNUNG DER UNTERWELT MITTELS INTERTEXTUELLER ORPHISCHER
BEZUEGE 562
6.6.4 DIE ORPHIK ALS EINENDER URGRUND ALLER EROS-THEMATISCHEN WERKE 571
- GOETHES URWORTE - ORPHISCH, NOVALIS UR-WORTE UND DIE
HIEROI LOGOI 571
- KOSMOGONIE, THEOGONIE UND GOLDENES ZEITALTER IN DER ORPHIK . . . 576
- DIE TRADIERUNG ORPHISCHER WELTANSCHAUUNG VON EMPEDOKLES
UEBER HOELDERLIN UND NOVALIS BIS ZU NIETZSCHE 579
ABSCHLUSS - GESAMTPANORAMA DER INSTRUMENTALWERKE
INTERTEXTUALITAET UND VERBORGENES ZITAT ALS REPRAESENTATIVE KOMPOSITIONS
AESTHETISCHE FUNDAMENRAISTRAENGE IN ANSORGES INSTRUMENTALEM GESAMRWERK
. 605
VORUEBERLEGUNGEN ZUM INTERTEXTUELLEN GESAMTGEBAEUDE-CHARAKTER DES
INSTRUMENTALWERKS 608
WERKUEBERGREIFENDE UND WERKIMMANENTE SYMMETRIEN INNERHALB DES
GESAMTGEFLECHTS INTERTEXTUELLER KONNEXE 610
9
DIE IDEE SATZUEBERGREIFENDEN REMINISZENZ-RUECKBEZUGS ALS EINENDES PRINZIP
IN ANSORGES INTERTEXTUELLEM GESAMTGEFUEGE 622
INTERTEXTUELLE SYMMETRIEN IDEELLER TRIAS-VERBUENDE IN OP. 21 625
ZAHLENSYMBOLISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR WERTIGKEIT VON ANSORGES OP. 23
INNERHALB DES INTERTEXTUELLEN GESAMTGEFUEGES (NACHTRAG) 628
IM
ERHALTEN DES ALTEN / DAS NEUE ENTFALTEN* - DIE REMINISZENZ ALS BASIS
INSTRUMENT EINES ARS-KONZEPTS DES EPIGONALEN 631
MYSTISCHE DREIZAHL-VERHAELTNISSE IN ANSORGE INSTRUMENTALEM GESAMTWERK
. 657
MUSIK AUF DER SCHWELLE DES EWIGEN AUGENBLICKS ODER DES EROS-KAIROS-
UEBERGANGS 667
ANSORGES WELTANSCHAUUNGSMUSIK ALS SYMBIOSE VON KUNSTRELIGION UND
EPIGONALITAET 670
- ZUM ZUSAMMENHANG VON EPIGONALITAET UND SOZIO-AESTHETIK BEI ANSORGE
UND GEORGE 670
- HAGIOGRAPHIE UND FUEHRUNGSANSPRUCH VERSUS INTERSUBJEKTIVITAET BEI
ANSORGE
UND GEORGE 676
- EPIGONALITAET VERSUS IMITATIO - GEGENSAETZE FUER GEORGE, SYNONYME FUER
ANSORGE 681
- KUNSTRELIGION UND IHR WAHRHEITSBEGRIFF BEI ANSORGE 686
- WELTANSCHAUUNG ALS EINENDER FLUCHTPUNKT DER KONZEPTE KUNSTRELIGION UND
EPIGONALITAET BEI ANSORGE 697
- WELTANSCHAUUNG ALS IDEOLOGISIERENDE VERANSCHAULICHUNG DES UNANSCHAU
LICHEN DURCH DAS PRIVILEGIERTE ICH 709
ZUM SCHLUSS: EIN MUTMASSLICHES PLAEDOYER ANSORGES FUER DIE ORPHIK 718
QUELLEN UND ZITIERWEISE
NACHLAESSE UND ABKUERZUNGEN 723
ZITIEREN AUS DEN NACHLASS-DOKUMENTEN 723
PROBLEMSTELLUNGEN BEI NACHWEISEN AUS DEM BERLINER NACHLASS ANSORGES
(NACHL CA) 724
BEMERKUNGEN ZUR ZITIERWEISE UND ZU VERWEISEN INNERHALB DES TEXTES 726
LITERATURVERZEICHNIS 728
PERSONENREGISTER 754
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Heitmann, Philipp 1981- |
author_GND | (DE-588)1076261760 |
author_facet | Heitmann, Philipp 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Heitmann, Philipp 1981- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042662477 |
classification_rvk | LP 95900 LP 67100 |
ctrlnum | (OCoLC)915163660 (DE-599)BVBBV042662477 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042662477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230427</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150630s2015 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487152554</subfield><subfield code="c">Geb. : EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-487-15255-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915163660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042662477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109049:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)108046:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heitmann, Philipp</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076261760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen</subfield><subfield code="b">das Instrumentalwerk Conrad Ansorges</subfield><subfield code="c">Philipp Heitmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">765 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diskordanzen</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Liszt, Franz</subfield><subfield code="d">1811-1886</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573527</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brahms, Johannes</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514253</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ansorge, Conrad</subfield><subfield code="d">1862-1930</subfield><subfield code="0">(DE-588)116014326</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Epigonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4662808-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ansorge, Conrad</subfield><subfield code="d">1862-1930</subfield><subfield code="0">(DE-588)116014326</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ansorge, Conrad</subfield><subfield code="d">1862-1930</subfield><subfield code="0">(DE-588)116014326</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Epigonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4662808-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ansorge, Conrad</subfield><subfield code="d">1862-1930</subfield><subfield code="0">(DE-588)116014326</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Brahms, Johannes</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514253</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Liszt, Franz</subfield><subfield code="d">1811-1886</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573527</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diskordanzen</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012826237</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028094682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028094682</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042662477 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:11:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487152554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028094682 |
oclc_num | 915163660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-M29 |
owner_facet | DE-703 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-M29 |
physical | 765 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Diskordanzen |
series2 | Diskordanzen |
spelling | Heitmann, Philipp 1981- (DE-588)1076261760 aut Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges Philipp Heitmann Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2015 765 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskordanzen Band 16 Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd rswk-swf Liszt, Franz 1811-1886 (DE-588)118573527 gnd rswk-swf Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd rswk-swf Ansorge, Conrad 1862-1930 (DE-588)116014326 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf Epigonalität (DE-588)4662808-3 gnd rswk-swf Ansorge, Conrad 1862-1930 (DE-588)116014326 p Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s DE-604 Intertextualität (DE-588)4114051-5 s Epigonalität (DE-588)4662808-3 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 p Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 p Liszt, Franz 1811-1886 (DE-588)118573527 p b DE-604 Diskordanzen Band 16 (DE-604)BV012826237 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028094682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heitmann, Philipp 1981- Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges Diskordanzen Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd Liszt, Franz 1811-1886 (DE-588)118573527 gnd Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd Ansorge, Conrad 1862-1930 (DE-588)116014326 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd Epigonalität (DE-588)4662808-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508288 (DE-588)118573527 (DE-588)118514253 (DE-588)116014326 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4114051-5 (DE-588)4129951-6 (DE-588)4662808-3 |
title | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges |
title_auth | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges |
title_exact_search | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges |
title_full | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges Philipp Heitmann |
title_fullStr | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges Philipp Heitmann |
title_full_unstemmed | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen das Instrumentalwerk Conrad Ansorges Philipp Heitmann |
title_short | Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen |
title_sort | intertextualitat als weltanschauung und asthetik des epigonalen das instrumentalwerk conrad ansorges |
title_sub | das Instrumentalwerk Conrad Ansorges |
topic | Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd Liszt, Franz 1811-1886 (DE-588)118573527 gnd Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd Ansorge, Conrad 1862-1930 (DE-588)116014326 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd Epigonalität (DE-588)4662808-3 gnd |
topic_facet | Beethoven, Ludwig van 1770-1827 Liszt, Franz 1811-1886 Brahms, Johannes 1833-1897 Ansorge, Conrad 1862-1930 Rezeption Intertextualität Instrumentalmusik Epigonalität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028094682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012826237 |
work_keys_str_mv | AT heitmannphilipp intertextualitatalsweltanschauungundasthetikdesepigonalendasinstrumentalwerkconradansorges |