Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS: visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration
In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs noch um einen Nischensport, verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten Jahren verschiedene...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2014
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs noch um einen Nischensport, verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten Jahren verschiedene Ansätze entwickelt, um die Besonderheit des Kletterns für ihre Patienten und Klienten zu nutzen. Besonders Kinder, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, könnten hiervon profitieren. Um zu untersuchen, auf welche Weise und welche Fortschritte mithilfe dieser Sportart erreichbar sind, wurden über sechs Wochen vier Kinder ADHS-Kinder mit dem Schwerpunkt Klettern gefördert. Dieses Buch erläutert die theoretischen Grundlagen des Kletterns, der Wahrnehmung, der sensorischen Integration sowie der Ursachen von ADHS. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Wahrnehmung und der sensorischen Integration um die Zusammenhänge dieser beiden Bereiche als Entstehungsgründe der ADHS zu diskutieren. Abschließend finden eine Präsentation sowie die Interpretation der Beobachtungen und der Untersuchungsergebnisse statt. |
Beschreibung: | Bereits 2012 unter dem Titel "Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration" beim Grin Verlag erschienen. |
Beschreibung: | 107 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958505643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042661688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190905 | ||
007 | t | ||
008 | 150630s2014 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783958505643 |9 978-3-95850-564-3 | ||
035 | |a (OCoLC)913579895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042661688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-860 | ||
084 | |a ZX 9840 |0 (DE-625)158536:14257 |2 rvk | ||
084 | |a CU 8590 |0 (DE-625)19145: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weber, Florian |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration |
245 | 1 | 0 | |a Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS |b visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration |c Florian Weber |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2014 | |
300 | |a 107 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bereits 2012 unter dem Titel "Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration" beim Grin Verlag erschienen. | ||
502 | |b Masterarbeit |c Technische Universität Dortmund |d 2011 | ||
520 | 1 | |a In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs noch um einen Nischensport, verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten Jahren verschiedene Ansätze entwickelt, um die Besonderheit des Kletterns für ihre Patienten und Klienten zu nutzen. Besonders Kinder, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, könnten hiervon profitieren. Um zu untersuchen, auf welche Weise und welche Fortschritte mithilfe dieser Sportart erreichbar sind, wurden über sechs Wochen vier Kinder ADHS-Kinder mit dem Schwerpunkt Klettern gefördert. Dieses Buch erläutert die theoretischen Grundlagen des Kletterns, der Wahrnehmung, der sensorischen Integration sowie der Ursachen von ADHS. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Wahrnehmung und der sensorischen Integration um die Zusammenhänge dieser beiden Bereiche als Entstehungsgründe der ADHS zu diskutieren. Abschließend finden eine Präsentation sowie die Interpretation der Beobachtungen und der Untersuchungsergebnisse statt. | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapeutisches Klettern |0 (DE-588)1068087552 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Therapeutisches Klettern |0 (DE-588)1068087552 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
775 | 0 | 8 | |i Äquivalent |z 9783656124108 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95850-064-8 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028093913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174848290717696 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Weber, Florian |
author_facet | Weber, Florian |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Florian |
author_variant | f w fw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042661688 |
classification_rvk | ZX 9840 CU 8590 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)913579895 (DE-599)BVBBV042661688 |
discipline | Sport Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03021nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042661688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150630s2014 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958505643</subfield><subfield code="9">978-3-95850-564-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913579895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042661688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 9840</subfield><subfield code="0">(DE-625)158536:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8590</subfield><subfield code="0">(DE-625)19145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Florian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS</subfield><subfield code="b">visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration</subfield><subfield code="c">Florian Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">107 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bereits 2012 unter dem Titel "Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration" beim Grin Verlag erschienen.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs noch um einen Nischensport, verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten Jahren verschiedene Ansätze entwickelt, um die Besonderheit des Kletterns für ihre Patienten und Klienten zu nutzen. Besonders Kinder, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, könnten hiervon profitieren. Um zu untersuchen, auf welche Weise und welche Fortschritte mithilfe dieser Sportart erreichbar sind, wurden über sechs Wochen vier Kinder ADHS-Kinder mit dem Schwerpunkt Klettern gefördert. Dieses Buch erläutert die theoretischen Grundlagen des Kletterns, der Wahrnehmung, der sensorischen Integration sowie der Ursachen von ADHS. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Wahrnehmung und der sensorischen Integration um die Zusammenhänge dieser beiden Bereiche als Entstehungsgründe der ADHS zu diskutieren. Abschließend finden eine Präsentation sowie die Interpretation der Beobachtungen und der Untersuchungsergebnisse statt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapeutisches Klettern</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068087552</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Therapeutisches Klettern</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068087552</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Äquivalent</subfield><subfield code="z">9783656124108</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95850-064-8</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028093913</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042661688 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958505643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028093913 |
oclc_num | 913579895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-860 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-860 |
physical | 107 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Weber, Florian Verfasser aut Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration Florian Weber Hamburg Diplomica Verlag 2014 107 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bereits 2012 unter dem Titel "Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration" beim Grin Verlag erschienen. Masterarbeit Technische Universität Dortmund 2011 In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs noch um einen Nischensport, verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten Jahren verschiedene Ansätze entwickelt, um die Besonderheit des Kletterns für ihre Patienten und Klienten zu nutzen. Besonders Kinder, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, könnten hiervon profitieren. Um zu untersuchen, auf welche Weise und welche Fortschritte mithilfe dieser Sportart erreichbar sind, wurden über sechs Wochen vier Kinder ADHS-Kinder mit dem Schwerpunkt Klettern gefördert. Dieses Buch erläutert die theoretischen Grundlagen des Kletterns, der Wahrnehmung, der sensorischen Integration sowie der Ursachen von ADHS. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Wahrnehmung und der sensorischen Integration um die Zusammenhänge dieser beiden Bereiche als Entstehungsgründe der ADHS zu diskutieren. Abschließend finden eine Präsentation sowie die Interpretation der Beobachtungen und der Untersuchungsergebnisse statt. Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Therapeutisches Klettern (DE-588)1068087552 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Therapeutisches Klettern (DE-588)1068087552 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Äquivalent 9783656124108 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95850-064-8 |
spellingShingle | Weber, Florian Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Therapeutisches Klettern (DE-588)1068087552 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4525885-5 (DE-588)1068087552 (DE-588)4113937-9 |
title | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration |
title_alt | Auswirkungen des therapeutischen Kletterns auf die sensorische Integration |
title_auth | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration |
title_exact_search | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration |
title_full | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration Florian Weber |
title_fullStr | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration Florian Weber |
title_full_unstemmed | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration Florian Weber |
title_short | Therapeutisches Klettern für Kinder mit ADHS |
title_sort | therapeutisches klettern fur kinder mit adhs visuelle wahrnehmung und sensorische integration |
title_sub | visuelle Wahrnehmung und sensorische Integration |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Therapeutisches Klettern (DE-588)1068087552 gnd |
topic_facet | Kind Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Therapeutisches Klettern Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT weberflorian auswirkungendestherapeutischenkletternsaufdiesensorischeintegration AT weberflorian therapeutischeskletternfurkindermitadhsvisuellewahrnehmungundsensorischeintegration |