Die Anwendung der tathāgatagarbha-Lehre in Kong spruls Anleitung zur gzhan stong-Sichtweise:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Arbeitskreis für Tibetische und Buddhistische Studien, Univ. Wien
2015
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Schriftenreihe: | Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde
87 |
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VORWORT................................................................................................................................
8
1 EINLEITUNG
1.1 ZIELSETZUNG
....................................................................................................................
11
1.2 METHODE UND ABGRENZUNG DES
THEMAS........................................................................
13
1.3 *JAM MGON KONG SPRUL BIO GROS MTHA* YAS, SEIN LEBEN UND WIRKEN
1.3.1 KONG SPRUL UND DIE RIS MED BEWEGUNG
......................................................................
16
1.3.2 PUBLIKATIONEN ZU KONG
SPRUL......................................................................................
24
1.3.3 WESENTLICHE EREIGNISSE IM LEBEN VON KONG SPRUL, EINE CHRONOLOGIE
.......................
32
1.3.4 KONG SPRULS LITERARISCHES LEBENS WERK, DIE MDZOD INGA (*FUENF
SCHAETZE*)
..............
47
1.4 DAS THEMA DER BUDDHA-NATUR
1.4.1 MAHAEYAENA-SCHRIFTEN ZUR BUDDHA-NATUR UND IHRE DATIERUNG
.....................................
52
1.4.2 EINSCHLAEGIGE MAHAEYAENA-SUETREN AUS SICHT DER TIBETISCHEN EXEGESE
...........................
55
1.4.3 INDISCHE LEHRWERKE ZUR POSITIVEN BESCHREIBUNG DER ABSOLUTEN
WIRKLICHKEIT
...........
59
1.4.4 WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN ZUR BUDDHA-NATUR BZW. DAMIT VERWANDTEN
THEMEN
....
64
2 DER RATNAGOTRAVIBHAEGA IN TIBET
2.1 DER
RATNAGOTRAVIBHAEGA IN DER TIBETISCHEN EXEGESE
......................................................
74
2.2 FUER DIE KARMA BKA* BRGYUD PA-TRADITION WESENTLICHE
RATNAGOTRAVIBHAEGA-
UEBERLIEFERUNGEN
2.2.1 MAITRLPAS
LEHRTRADITION..............................................................................................
76
2.2.2 SAJJANAS TIBETISCHE
SCHUELER.........................................................................................
77
2.3 STELLUNG DES RATNAGOTRAVIBHAEGA IN DEN
MAHAEMUDRAE-LOHREN DER KARMA BKA* BRGYUD
PA-TRADITION..................................................................................................................
84
3 GZHAN STONG IN TIBET
3.1 GZHAN STONG,
ALLGEMEINES.............................................................................................
94
3.2 GRUNDLAGEN FUER DIE TIBETISCHE GZHAN STONG-EXEGESE IN INDISCHEN
LEHRWERKEN
............
99
3.3 GZHAN SFONG-MAEDHYAMIKAS IN TIBET BZW. LEHRER, IN DEREN WIRKEN SICH
ELEMENTE
DER
GZHAN STONG-LEHRE
FINDEN.......................................................................................
104
3.4 GZHAN STONG-PROPONENTEN IN DER DARSTELLUNG VON KONG SPRULS GZHAN
STONG ITA KHRID,
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE
3.4.1 ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN..........................................................................................
113
3.4.2 VON KONG SPRUL ALS WEGBEREITER DER GZHAN STONG-LEHREN BEZEICHNETE
TIBETISCHE
LEHRER
3.4.2.1 KARMA PA RANG BYUNG RDO R JE
..................................................................................
116
3.4.2.2 DOL PO PA SHES RAB RGYAL
MTSHAN.............................................................................
132
3.4.2.3 KLONG EBEN PA DRI MED *OD Z E
R................................................................................
138
3.4.3 WEITERE VON KONG SPRUL ALS
GZHAN STONG-PROPONENTEN BEZEICHNETE LEHRER
..............
145
3.4.3.1 KARMA PA CHOS GRAGS RGYA M
TSHO............................................................................
145
3.4.3.2 SHAEKYA MCHOG
LDAN..................................................................................................
150
3.4.3.3 TAERANAETHA KUN DGA* SNYING P O
.................................................................................
155
3.4.3.4 SI TU CHOS KYI *BYUNG
GNAS......................................................................................
160
3.5 KONG SPRULS
SICHTWEISE..................................................................................................
165
4 KONG SPRULS
GZHAN STONG ITA KHRID: *DIE MAKELLOSEN LICHTSTRAHLEN DES VAJRA-
MONDES, EINE ANLEITUNG ZUR SICHTWEISE VON GZHAN STONG, DEM GROSSEN
MADHYAMAKA*
4.1 DAS GZHAN STONG ITA KHRID IN KONG SPRULS WERKEN,
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DES
TEXTES............................................................................
195
4.2 ITA KHRID ALS LITERATURGATTUNG; ZWECK UND
VERWENDUNG................................................ 197
4.3 AUFBAU VON KONG SPRULS GZHAN STONG ITA KHRID
4.3.1 STRUKTUR DES
TEXTES.....................................................................................................
200
4.3.2 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE IN KONG SPRULS
GZHAN STONG ITA KHRID
4.3.2.1 DIE DREI LEHRZYKLEN, IHRE HINFUEHRENDE UND/ODER DEFINITIVE
BEDEUTUNG UND
DIE EXEGETISCHE ZUORDNUNG DES RATNAGOTRAVIBHAEGA
..............................................
202
4.3.2.2 DIE IM GZHAN STONG ITA KHRID DARGESTELLTE ANLEITUNG GEMAESS DER
SUETRA-TRADITION:
4.3.2.2.1 *WAS ZU VERSTEHEN IST*
4.3.2.2.1.1 DIE WELTLICHE UND DIE UEBERWELTLICHE
SICHTWEISE................................................ 214
4.3.2.2.1.2 SICHTWEISE UND MEDITATION GEMAESS DEM
NIHSVABHAEVAVAEDA-MADHYAMAKA
.......
220
4.3.2.2.1.3 MOEGLICHE FEHLERQUELLEN BEIM NIHSVABHAEVAVAEDA-MADHYAMAKA
......................
231
4.3.2.2.1.4 SICHTWEISE UND MEDITATION GEMAESS DES YOGAECAERA-MADHYAMAKA
......................
234
4.3.2.2.1.5 KONG SPRULS SICHT ZUR NICHT-ZWEIHEITLICHEN GNOSIS
..........................................
238
43.2.2.2 *DIE EIGENTLICHE PRAXIS* GEMAESS DER SUETRA-TRADITION
43.2.2.2.1 *DIE VORBEREITUNG*
............................................................................................
240
43.2.2.2.2 *DER HAUPTTEIL*
43.2.2.2.2.1 *DIE ZUFLUCHTNAHME UND DAS ENTWICKELN VON BODHICITTAE*
............................
242
43.2.2.2.2.2 *DIE ANLEITUNG ZUR MEDITATIVEN UEBUNG DER EINHEIT
VON SAMATHA UND VIPASYANAE*
........................................................................
244
43.2.2.2.23 *DAS GENAUE UNTERSCHEIDEN UND DIE DADURCH ERFOLGENDE
EINFUEHRUNG
IN DIE BUDDHA-NATUR*
....................................................................................
258
43.2.23 DIE PRAXIS AUSSERHALB DER
MEDITATION................................................................
273
4.3.2.3 DIE IM GZHAN STONG ITA KHRID DARGESTELLTE ANLEITUNG GEMAESS DER
TANTRA-TRADITION
43.23.1 VORBEMERKUNGEN
.................................................................................................
282
43.23.2 *WAS ZU VERSTEHEN IST*
..........................................................................................
283
4.3.233 *DIE EIGENTLICHE PRAXIS*
........................................................................................
291
43.2.4. *DER NUTZEN*
..........................................................................................................
294
4.4 TEXTEDITION UND UEBERSETZUNG
4.4.1 ANMERKUNGEN ZUR TIBETISCHEN TEXTAUSGABE
...............................................................
297
4.4.2 ANMERKUNGEN ZU EDITION UND UEBERSETZUNG
...............................................................
300
4.4.3 INHALTSUEBERSICHT DES GZHAN STONG ITA KHRID MIT SEITENVERWEIS
AUF EDITION UND UEBERSETZUNG
.....................................................................................
302
4.4.4 EDITION DES TIBETISCHEN TEXTES
...................................................................................
303
4.4.5
UEBERSETZUNG................................................................................................................
323
ABKUERZUNGEN, BIBLIOGRAFIE UND INDICES
ALLGEMEINE
ABKUERZUNGEN.....................................................................................................
353
INDISCHE W
ERKE.....................................................................................................................
354
TIBETISCHE W
ERKE..................................................................................................................
356
SEKUNDAERLITERATUR..................................................................................................................
364
INTERNET..................................................................................................................................
379
INDICES...................................................................................................................................
380
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