Studienbuch Theaterpädagogik: Grundlagen und Anregungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Publikationsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2014
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 231 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783037551387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042642600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180523 | ||
007 | t | ||
008 | 150626s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783037551387 |9 978-3-03755-138-7 | ||
035 | |a (OCoLC)892792624 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ425072711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 792.071 |2 22/ger | |
084 | |a AP 77300 |0 (DE-625)7961: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Studienbuch Theaterpädagogik |b Grundlagen und Anregungen |c [Pädagogische Hochschule Zürich ...]. Marcel Felder ; Mathis Kramer-Länger ; Roger Lille ; Ursula Ulrich |
250 | |a 2., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Publikationsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich |c 2014 | |
300 | |a 231 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Felder, Marcel |e Sonstige |0 (DE-588)1041379269 |4 oth | |
710 | 2 | |a Pädagogische Hochschule Zürich |e Sonstige |0 (DE-588)10046995-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028074952 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174827321294848 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINFUEHRUNG IN
DIE
THEATERPAEDAGOGIK,
ROGER
LILIE
9
1.1
ANNAEHERUNG
ANDEN
BEGRIFF
10
1.2
ZIELE
THEATERPAEDAGOGISCHER
ARBEIT
14
1.3
THEATERPAEDAGOGIK
IM
SCHULISCHEN
UMFELD
17
1.4
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
THEATERPAEDAGOGIK
SEIT
DEN
1970ER-JAHREN
18
AUS
DEN
STAEDTEN,
INDIE
DOERFER!
19
1.5
DIEGROSSEN
LEHRMEISTER
22
KONSTANTIN
SERGEJEWITSCH
STANISLAWSKI
22
BERTOLT
BRECHT
22
JERZY
GROTOWSKI
23
AUGUSTO
BOAL
25
LEESTRASBERG
26
KEITH
JOHNSTONE
27
1.6
DRAMA
IN
EDUCATION
ODER:
VOM
ENGLISCHEN
SELBSTVERSTAENDNIS
27
1.7
LAIENSPIEL
UND
SCHULSPIEL
28
1.8
TRENDS
30
1.9
ZUSAMMENFASSUNG
32
2
FELDER
DER
THEATERPAEDAGOGIK,
MATHIS
KRAMER-LAENGER
35
2.1
EINLEITUNG
36
2.2
THEATERPAEDAGOGIK
IM
SCHNITTBEREICH
VON
THEATER,
PAEDAGOGIK
UND
THERAPIE
36
THEATER
UND
PAEDAGOGIK
37
THERAPIE
39
2.3
THEATERPAEDAGOGIK
ALS
KONZENTRISCHE
FELDER
THEATERSPIELEN
UND
42
THEATERSCHAUEN
THEATERPAEDAGOGIK
ALS
INITIIEREN
UND
BEGLEITEN
VON
SPIELPROZESSEN
42
THEATERPAEDAGOGIK
ALSTHEATRALER
BILDUNGSPROZESS
OHNE
EIGENE
43
SPIELERFAHRUNG
2.4
FELDERDEFINITION
UEBER
ZIELE
DER
THEATERPAEDAGOGIK
44
THEATERPAEDAGOGIK
MIT
DEM
ZIEL,
WISSEN
UND
KOENNEN
UEBER
THEATER
45
AUFZUBAUEN
THEATERPAEDAGOGIK
MIT
DEM
ZIEL,
ANFACHLICHEN,
SOZIALEN
ODER
PERSONALEN
45
KOMPETENZEN
ZUARBEITEN
2.5
(ERZIEHUNG
ZUM
THEATER ,
(ERZIEHUNG
DURCH
THEATEN
UND
(ERZIEHUNG
MIT
46
THEATERAFFINEN
MITTELN
ERZIEHUNG
ZUM
THEATER
47
ERZIEHUNG
DURCH
THEATER
48
ERZIEHUNG
MIT
THEATERAFFINEN
MITTELN
49
2.6
THEATERPAEDAGOGIK
ALSTEIL
AESTHETISCHER
BILDUNG
50
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
52
3
THEATERSPIELEN
IN
DER
SCHULE,
MARCEL
FELDER
55
3.1
EINLEITUNG
56
3.2
THEATER
UND
SCHULE:
WARUM
SCHULTHEATER
56
3.3
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE:
CHANCEN
DES
SCHULTHEATERS
62
3.4
QUALITAET IM SCHULTHEATER
3.5
VONWIRKUNGEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
DESTHEATERSPIELENS
3.6
THEATERPAEDAGOGIK
ALSMETHODE
FUER
BILDUNGSPROZESSE
IM
UNTERRICHT
3.7
AUSBLICK:
THEATER
UND
SCHULE
INDERSCHWEIZ
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
66
70
74
78
83
4
THEATER
-
WAS
IST
DAS?
85
4.1
EINLEITUNG,
MATHIS
KRAMER-LAENGER
86
4.2
SPIELEN:
KOERPER,
STIMME,
BEWEGUNG,
FIGUR,ANDITHUERIG
88
VONAUSSEN
NACH
INNEN
90
VON
INNEN
NACH
AUSSEN
90
BIOGRAFISCHE
THEATERARBEIT
92
FIGURENARBEIT
92
4.3
SPRECHEN:
SPRACHE,
DIALOG,
TEXT,
ROGERLILIE
96
MUTTERSPRACHE
ODER
HOCHDEUTSCH,
STANDARDSPRACHE
ODER
MUNDART?
99
SPRACHUEBUNGEN
-
SPRECHUEBUNGEN
101
4.4
RAUM:
SPIELORT,
BUEHNE,
LICHT,
ROGERLILIE
102
4.5
MATERIAL:
MASKE,
KOSTUEM,
REQUISIT,
OBJEKT,
MARCELFELDER
106
MASKE
106
KOSTUEME
109
REQUISITEN
UND
OBJEKTE
111
4.6
INTERAKTION:
BEZIEHUNG,
BEWEGUNG,
RHYTHMUS,
CHOREOGRAFIE,
TANZ,ROGERLILIE
113
BEZIEHUNG
UND
BEWEGUNG
IMTHEATERSPIEL
113
CHOREOGRAFIERTE
BEWEGUNG
114
4.7
MUSIK:
GERAEUSCH,
KLANG,
TON,
MATHIS
KRAMER-LAENGER
118
GERAEUSCHE
UND
KLAENGE
119
BESTEHENDE
MUSIK
119
ENTSTEHENDE
MUSIK
121
SPRECHEN
UND
SINGEN
122
4.8
THEMA:
GESCHICHTEN,
TEXTE,
BILDER,
URSULAULRICH
124
THEMA
-
STOFF
-
FORM
124
THEMA,
STOFF
UND
FORM
KONKRETISIERT
ANPRAKTISCHEN
BEISPIELEN
126
AUSGANGSLAGE
THEMA
127
AUSGANGSLAGE
STOFF
128
AUSGANGSLAGE
FORM
128
DIEWIRKUNG
DESTHEMAS
129
5
ARBEITSWEISEN
5.1
EINLEITUNG,
ROGERLILIE
5.2
SPIELLEITUNG
-
SPIELREGEL
-
SPIELGRUPPE,
ROGERLILIE
THEATERARBEIT
IST
PROJEKTARBEIT
PROJEKTARBEIT
UND
SPIELGRUPPE
5.3
THEATRALE
SPIELGRUNDLAGEN,
URSULAULRICH
VOM
SINN
UNDZWECK
THEATRALER
SPIELGRUNDLAGEN
SPONTANEITAET
UND
PERSOENLICHE
FREIHEIT
PRINZIP
ANFANG
VIELFALT
DERTHEATRALEN
SPIELGRUNDLAGEN
KONKRETE
SPIELBEREICHE
-
EINERPROBTER
PFAD
THEMATISCHE
UND
UNTHEMATISCHE
SPIELEINHEITEN
131
132
133
133
143
143
143
145
146
146
149
5.4
IMPROVISATION, MATHIS KRAMER-LAENGER
151
IMPROVISATION
ALSSPIELPRINZIP
INAUFFUEHRUNGEN
151
IMPROVISATION
ALSARBEITSPRINZIP
INTHEATERPAEDAGOGIK
UND
153
SCHAUSPIELTRAINING
IMPROVISATION
ALSZENTRALE
ARBEITSWEISE
THEATRALER
SUCH-,
ENTWICKLUNGS-
155
UNDGESTALTUNGSPROZESSE
IMPROVISATION
ALSARBEITSWEISE
SZENISCHER
GESTALTUNGSPROZESSE
156
5.5
SZENISCHES
GESTALTEN,
MATHIS
KRAMER-LAENGER
159
DIEROLLEDERSPIELLEITUNG
160
VERANTWORTUNG
FUER
DEN
KUENSTLERISCHEN
AUSDRUCK
163
VERANTWORTUNG
FUER
DIE GESCHICHTE
165
VERANTWORTUNG
FUER
RAUM,
MUSIK
UNDAUSSTATTUNG
166
VERANTWORTUNG
FUER
DIESPIELERINNEN
UND
SPIELER
167
RESUEMEE
169
5.6
DRAMATURGISCHE
MODELLE
UND
SPIELSTRUKTUREN,
MARCELFELDER
171
DERKLASSICHE
STUECKAUFBAU
171
GESCHICHTEN
ENTWICKELN
174
DRAMATURGISCHE
MODELLE
177
MODELLBEISPIELE
VON
SPIELSTRUKTUREN
179
5.7
SPIELEN
UND
ZUSCHAUEN,
ROGERLILIE
181
PROZESSINVOLVIERTE
ALSZUSCHAUENDE
182
DASPUBLIKUM
VON
AUSSEN
184
6
ASPEKTE
EINER
THEATERPAEDAGOGISCHEN
GRUNDHALTUNG,
URSULAULRICH
6.1
EINLEITUNG
6.2
SPIELLEITUNG
AUFDENERSTEN
BLICK
6.3
GRUNDVERSTAENDNIS
SPIEL-
LEITEN
SPIEL
LEITEN
6.4
KLEINER
EXKURS:
REFORMPAEDAGOGIK
6.5
GRUNDHALTUNG,
AUFGABEN
UNDWEGE
6.6
EXPERIMENTIERLUST
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
7
PLANUNGSMODELLE,
URSULAULRICH
7.1
EINLEITUNG
7.2
PHASENMODELLE
IM
VERGLEICH
7.3
THEATER
MACHEN
-
EINROTER
FADEN
EINERSTER
UEBERBLICK
WIE
KANN
THEATER
MACHEN
-
EIN
ROTER
FADEN
GENUTZT
WERDEN?
DIEPHASENIM
DETAIL
ANHANG
191
192
193
194
194
195
196
197
204
204
207
208
209
211
211
211
212
227
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1041379269 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042642600 |
classification_rvk | AP 77300 DG 9440 |
ctrlnum | (OCoLC)892792624 (DE-599)BSZ425072711 |
dewey-full | 792.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.071 |
dewey-search | 792.071 |
dewey-sort | 3792.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 2., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01719nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042642600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150626s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037551387</subfield><subfield code="9">978-3-03755-138-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892792624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ425072711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 77300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch Theaterpädagogik</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anregungen</subfield><subfield code="c">[Pädagogische Hochschule Zürich ...]. Marcel Felder ; Mathis Kramer-Länger ; Roger Lille ; Ursula Ulrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Publikationsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felder, Marcel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041379269</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Zürich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10046995-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028074952</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042642600 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10046995-4 |
isbn | 9783037551387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028074952 |
oclc_num | 892792624 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B170 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B170 |
physical | 231 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Publikationsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
record_format | marc |
spelling | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen [Pädagogische Hochschule Zürich ...]. Marcel Felder ; Mathis Kramer-Länger ; Roger Lille ; Ursula Ulrich 2., korrigierte Aufl. Zürich Publikationsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich 2014 231 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s DE-604 Felder, Marcel Sonstige (DE-588)1041379269 oth Pädagogische Hochschule Zürich Sonstige (DE-588)10046995-4 oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126991-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen |
title_auth | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen |
title_exact_search | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen |
title_full | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen [Pädagogische Hochschule Zürich ...]. Marcel Felder ; Mathis Kramer-Länger ; Roger Lille ; Ursula Ulrich |
title_fullStr | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen [Pädagogische Hochschule Zürich ...]. Marcel Felder ; Mathis Kramer-Länger ; Roger Lille ; Ursula Ulrich |
title_full_unstemmed | Studienbuch Theaterpädagogik Grundlagen und Anregungen [Pädagogische Hochschule Zürich ...]. Marcel Felder ; Mathis Kramer-Länger ; Roger Lille ; Ursula Ulrich |
title_short | Studienbuch Theaterpädagogik |
title_sort | studienbuch theaterpadagogik grundlagen und anregungen |
title_sub | Grundlagen und Anregungen |
topic | Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
topic_facet | Theaterpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feldermarcel studienbuchtheaterpadagogikgrundlagenundanregungen AT padagogischehochschulezurich studienbuchtheaterpadagogikgrundlagenundanregungen |