Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Toruń
Towarzystwo Naukowe w Toruniu
2014
|
Ausgabe: | Wyd. 1. |
Schriftenreihe: | Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu
94,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. Sprache u.d.T.: Das mittlere Mädchenschulwesen in Westpreußen in den Jahren 1815 - 1914 Bibliogr. s. 265-294. Indeks |
Beschreibung: | 306 s. 24 cm |
ISBN: | 9788361487333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042642514 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210503 | ||
007 | t | ||
008 | 150626s2014 |||| 00||| pol d | ||
020 | |a 9788361487333 |9 978-83-61487-33-3 | ||
020 | |z 8361487336 |9 8361487336 | ||
035 | |a (OCoLC)913191579 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042642514 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a pol | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Niewęgłowska, Aneta |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1185990607 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 |c Aneta Niewęgłowska |
250 | |a Wyd. 1. | ||
264 | 1 | |a Toruń |b Towarzystwo Naukowe w Toruniu |c 2014 | |
300 | |a 306 s. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu |v 94,3 | |
500 | |a Zsfassung in dt. Sprache u.d.T.: Das mittlere Mädchenschulwesen in Westpreußen in den Jahren 1815 - 1914 | ||
500 | |a Bibliogr. s. 265-294. Indeks | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1815-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Dziewczęta / szkolnictwo / Niemcy / 19-20 w | |
650 | 4 | |a Dziewczęta / szkolnictwo / Prusy / 19 w | |
650 | 4 | |a Szkolnictwo średnie / Niemcy / 19-20 w | |
650 | 4 | |a Szkolnictwo średnie / Prusy / 19 w | |
650 | 0 | 7 | |a Mädchenschule |0 (DE-588)4253453-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Prusy Zachodnie / szkolnictwo i oświata / 19-20 w | |
651 | 7 | |a Westpreußen |0 (DE-588)4079244-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Westpreußen |0 (DE-588)4079244-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mädchenschule |0 (DE-588)4253453-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1815-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu |v 94,3 |w (DE-604)BV041474548 |9 94,3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028074866 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 438 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 438 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174827216437248 |
---|---|
adam_text | Zusammenfassung
Das mittlere Mädchenschulwesen in Westpreußen
in den Jahren 1815—1914
Das Mädchenschulwesen in Westpreußen in den Jahren 1815—1914 ist in die
Geschichte des preußischen Mädchenbildungssystems als sein integraler Teil
eingegliedert. Aus diesem Grund unterlag es demselben Wandel, der den ganzen
preußischen Staat ergriff (es betrifft alle preußischen Provinzen). In den Jahren
1815-1914 funktionierten zwei Typen von mittleren Mädchenschulen, darunter
die „mittleren niederen Mädchenschulen”, derer Tätigkeit durch die Anordnung
vom 15. Oktober 1872 geregelt wurde, und die „höheren Mädchenschulen”
bzw. die „höheren Töchterschulen”, die die höhere Stufe der mittleren Mäd-
chenschulen bildeten und mit der Anordnung vom 6. Oktober 1886 betreffs
des Lehrprogramms (ohne Wirksamkeit) und der Verordnung vom 31. Mai
1894 geregelt wurden. Die endgültige Rechtsform erhielt das mittlere Mäd-
chenschulwesen der höheren Stufe im August 1908. Außerdem wurden diese
Schulen noch in Privat- und in Stadtschulen eingeteilt, wobei die letztgenannten
als „städtische Mädchenschulen” oder „öffentliche Mädchenschulen” genannt
wurden.
Die so spät unternommene Rechtsregelung des höheren Mädchenschulwe-
sens führte zur Entstehung verschiedener Typen von mittleren Mädchenschulen.
Als solche galten die Zwei-/bzw. Dreiklassenschulen wie auch die Neun-/bzw.
Zehnklassenschulen. Der grundlegende Unterschied zwischen den mittleren
niederen Mädchenschulen und den gleichen höheren Schulen waren die soziale
Herkunft der Schülerinnen und das Unterrichtsniveau.
Die Tätigkeit dieser Schulen spiegelte die allgemeinen Tendenzen der
Regierung hinsichtlich des Mädchenschulwesens wider. Die Mädchenbildung
296
Zusammenfassung
galt aus der Sicht der Politiker für uninteressant, wovon die so spät erlassenen,
oben erwähnten Rechtsvorschriften zeugen sollten. Auch die Tatsache, dass
die Ausgaben für die „höheren Mädchenschulen” erst 1877 in den Staatsetat
aufgenommen wurden, beweist ein geringes Interesse der Regierung an diesem
Teil des Schulwesens. Erst 1899, als in dem Bildungsministerium eine Abteilung
für das höhere Mädchenschulwesen gegründet wurde, an deren Spitze Stephan
Waetzoldt stand, änderte sich diese Situation. Diese Wahl zeigte sich als sehr
günstig für die Anhänger der Reformen des Mädchenschulwesens, weil sie eben
mit S. Waetzoldt einen großen Anhänger und Mitarbeiter gewannen.
Zur Staatsaktivität zugunsten der Mädchenbildung regten die Pädago-
gen aus den Mädchenschulen an. 1872 organisierte man in Weimar die erste
überregionale Zusammenkunft der Direktoren und Lehrer derartigen Schulen.
Einer der Hauptinitiatoren dieses Unternehmens war der Direktor der Thorner
mittleren Mädchenschule Adolf Prowe, der zu jenem Kreis der preußischen
Pädagogen gehörte, die sich an der Reform des mittleren Mädchenschulwesens
meist beteiligten. Er war der Herausgeber einer Zeitschrift unter dem Titel
„Vierteljahresschrift für Töchterschulen und Frauenbildung” wie auch der
„Monatsschrift für das gesammte deutsche Mädchenschulwesen”, die als das
Hauptpresseorgan eines Vereins galt, der während der Direktorenkonferenz der
mittleren Mädchenschulen in Weimar gegründet wurde. Man wagt die Feststel-
lung, dass die einzelnen westpreußischen Pädagogen auf die Staatsvorschriften,
die sich auf das mittlere Mädchenschulwesen bezogen, einen Einfluss hatten, nur
mit Mühe, kann dagegen nur von einer indirekten Aktivität sprechen, d. i. durch
die Teilnahme an den Lehrervereinen. Die Zugehörigkeit vieler Direktoren der
höheren Mädchenschulen aus Westpreußen zu den wichtigsten Lehrervereinen
wie der „Deutsche Verein für das höhere Mädchenschulwesen” oder der „Verein
der Direktoren an preußischen höheren Lehranstalten für Mädchen”, deren Auf-
gäbe es war, die Frauen- und Mädchenbildung zu reformieren, zeugt von einem
großen Interesse an diesen Fragen. Eine größere Aktivität in diesem Bereich
zeichnete die Pädagogen aus den Schulen aus, die in den Großstädten wie Dan-
zig, Elbing, Thorn oder Marienwerder gelegen waren.
Minder sichtbar war die überregionale Gewerkschaftstätigkeit der Lehre-
rinnen, aber auch in diesem Fall gab es Ausnahmen. Ein besonderes Engage-
ment in diesem Bereich wies Marie Landmann auf, die Leiterin der Danziger
Marienschule, Mitglied des „Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen”, die
Vorsitzende der Abteilung, die sich in diesem Verein mit dem höheren Mäd-
chenschulwesen beschäftigte, und Teilnehmerin des Frauenkongresses in Kassel
1907. Von einem schwachen Interesse an dem Vereinsleben der Lehrerinnen der
Zusammenfassung
297
mittleren Mädchenschulen zeugt auch, dass solche Vereine in Westpreußen nur
in Danzig und Elbing entstanden.
Man sollte noch unterstreichen, dass die Lage der Lehrerinnen in den
Mädchenschulen viel schlimmer war als der dort beschäftigten Lehrer. Dies
bezog sich sowohl auf ihre finanzielle Situation als auch auf die Stellung im
Lehrerkolleg. Als Zeichen ihrer offenen Diskriminierung galt das Zölibat. Erst
mit den Bestrebungen, die Mädchenbildung zu reformieren, wurden auch die
Bemühungen sichtbar, die Lage der in diesen Schulen beschäftigten Lehrerin-
nen zu ändern.
Unzweifelhaft war die Tatsache, dass der Bedarf an solchen Schulen sehr
hoch war, was die zahlreich entstehenden Schulen und die ständig steigende
Frequenz der Schülerinnen bestätigten. Obwohl sie als „höhere Mädchenschu-
len” bzw. „mittlere Mädchenschulen” bezeichnet wurden, was in der polnischen
Sprache der „Oberschule” entspricht, konnten sie zu den zeitgenössischen Ober-
schulen nicht gezählt werden. Diese Benennung war eher eine Widerspiegelung
der sozialen Stellung der Schülerinnen. Bis 1908 gebrauchte die preußische Ge-
setzgebung die Bezeichnung „Hochschule” (im heutigen Verständnis — „Ober-
schule”), nur um damit die Jungenschulen zu bestimmen: Gymnasien und
Realgymnasien, Oberrealschulen, Realschulen, Progymnasien, Realprogymna-
sien und höhere Bürgerschulen. Vom rechtlichen Standpunkt aus wurden die
höheren Mädchenschulen als höhere Bildungsanstalten erst 1908 anerkannt. Die
funktionierenden Schulen waren deutsch. Die einzige Anstalt vom polnischen
Charakter war die Schule in Berent.
Die allgemeinen deutschen pädagogischen Theorien der ersten Hälfte
des 19. Jahrhunderts fanden im Mädchenschulwesen keine Anwendung. Die
Postuláte der Bildung, die die Vernunft gestalten und die Selbstständigkeit im
Denken entwickeln sollte, was sowohl von den hervorragenden Pädagogen als
auch den deutschen Dichtern mehrmals hervorgebracht wurde, wurden im Falle
der Mädchenbildung erst am Ende des 19. Jahrhunderts aufgenommen und
1908 rechtlich geregelt. Die pädagogischen Theorien des ausgehenden 18. Jahr-
hunderts und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die sich auf das Mäd-
chenschulwesen bezogen, deuteten unbestreitbar auf zwei Hauptkonzepte in
diesem Bereich hin. Traditionsgemäß zielte man darauf, die Mädchen durch die
Bildung auf ihr späteres Leben in einer Familie vorzubereiten. Die Mädchen-
erziehung wurde an die Bedürfnisse und Erwartungen des Milieus, d. i. der
Gesellschaft, des Ehemannes, der Kinder und der Kirche angepasst. Zum Vor-
bild wurde eine Frau als Beschützerin und Haushalterin. An diese Erwartungen
passte man also die Bildung an. Die beste Schule für die Frau war ihr Haus, in
298
Zusammenfassung
dem sie alle Fertigkeiten erwarb, die ihr halfen, ihre Pflichten zu erfüllen. Im
Mittelpunkt der Mädchenbildung befanden sich nicht das Wissen, sondern eine
entsprechende Gesinnung und die Herausbildung entsprechender Charakterzü-
ge. Die Grundlage dieses Konzeptes war die Überzeugung von der Geschlechts-
polarisierung, derer Folge eine so unterschiedliche Erziehung von Jungen und
Mädchen war. Die Gegner dieser traditionsgemäßen pädagogischen AufFassung
bestritten alle Argumente der Konservativen, die ihrer Meinung nach für die
differenzierte Erziehung der Geschlechter sprachen. Sie gingen davon aus, dass
die Frau als Mensch das Recht auf die gleiche Bildung wie die Männer hat.
Die zeitgenössischen Mädchenschulen bevorzugten entschieden den
klassischen Unterricht, was einen eindeutigen Einfluss auf die Unterschiede in
den Lehrplänen beider Geschlechter hatte. In den Mädchenschulen legte man
den Druck vor allem auf den Religions- und Deutschunterricht. Die Unter-
richtsstundenzahl in den Mädchenschulen war beinahe doppelt so hoch wie in
den mittleren Jungenschulen. In den Lehrplänen für die Mädchen gab es bis
1908 keinen Griechisch- und Lateinunterricht. Das Ziel solcher Schulen war
bis 1908 die Erziehung der Schülerinnen im preußischen patriotisch-religiösen
Geiste. Zu den planmäßigen Erziehungsmitteln dieser Art gehörten die jährlich
abgehaltenen Schulfeste. Regelmäßig fanden die Feierlichkeiten aus Anlass
der Geburtstage der wichtigsten Staatsmänner statt. Man organisierte auch
verschiedene Jubiläumsfeste, die mit der Kaiserfamilie verbunden waren, oder
Feiertage zu Ehren der Leute, die sich um den deutschen Staat verdient machten.
Eine Wende in der Geschichte des Mädchenschulwesens in Preußen,
und somit auch in Westpreußen, war die Reform von 1908, die das gesamte
mittlere und höhere Mädchenschulwesen regelte. Die Anerkennung der hö-
heren Mädchenschulen als Hochschulen zeigte eine neue Perspektive für die
Mädchenbildung. Die Einführung der Rechtregulierung, aufgrund derer die
Mädchen das Recht auf die Immatrikulierung erwarben, war ohne Zweifel ein
großer Erfolg, es legte aber auch kein Ende den Schwierigkeiten, mit denen sich
die ersten Studentinnen auseinandersetzen mussten. Wenn es sich um das in
der Gesellschaft tief verwurzelte traditionelle Bild einer Familie handelt, das die
Rolle der Frau als Ehefrau und Mutter verstand, so musste die Einführung der
Rechtsänderungen misslingen. Hinter der sich ändernden Bildungssituation der
Frauen und der Staatsökonomik blieb das soziale Bewusstsein zurück, das die
Frau in ihren Rechten und Pflichten begrenzt sah. Nichtsdestotrotz galt das Jahr
1908 als eine Wende in der Bildungs- und Berufslage der Frauen.
Ohne Zweifel waren die Reformen im Bereich des mittleren und höheren
Mädchenschulwesens in Preußen ein Zeichen des Emanzipationsprozesses der
Zusammenfassung
299
deutschen Frauen. Die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreich entstehenden
Frauenvereine forderten neben der beruflichen und politischen Gleichstellung
auch eine Gleichberechtigung im Bereich der Bildung. Man kann sogar eine
Feststellung wagen, dass dieser Prozess viel länger hätte dauern können, wenn
sich die Emanzipationsaktivistinnen in die Arbeiten zur Umgestaltung des
Mädchenschulwesens nicht engagiert hätten.
Spis treści
Wykaz zastosowanych skrótów.............................................9
Wstęp ................................................................ 11
Rozdział I
Pozycja społeczna kobiety w Prusach
i koncepcje jej kształcenia w XIX w. ................................. 19
1. Status społeczny i prawny kobiet w Prusach w XIX w. ............ 19
1.1. Wpływ Rewolucji Francuskiej na emancypację kobiet............22
1.2. Filozofowie a kwestia kobieca................................26
1.3. Pozycja kobiety w prawie pruskim.............................31
2. Koncepcje kształcenia ...........................................33
2.1. Europejskie systemy oświatowe ...............................36
2.2. Teorie kształcenia płci żeńskiej ............................43
2.3. Teorie klasyczne. Jean Jacques Rousseau
i jego wpływ na pruskie koncepcje edukacji żeńskiej .............30
2.4. Teorie nowoczesne............................................63
Rozdział II
Ustrój i struktura średnich szkół żeńskich wXIXw. (do 1908 r.) .......69
1. Administracja szkolna i terytorialna ............................69
2. Formy kształcenia dziewcząt w XVIII w. oraz podstawy prawne
funkcjonowania żeńskiego szkolnictwa średniego w wieku XIX ........74
2.1. Średnie szkoły żeńskie stopnia niższego
tzw. mittlere Mädchenschule.......................................76
2.2. Średnie szkoły żeńskie stopnia wyższego
tzw. höhere Mädchenschule ........................................78
6
Spis treści
2.3. Szkoły rzemieślnicze dla dziewcząt tzw. Handels-
und Gewerbeschule für Frauen und Mädchen.......................83
3. Państwo a szkolnictwo zakonne .................................86
4. Nadzór nad średnimi szkołami żeńskimi .........................91
5. Zasady finansowania średnich szkół żeńskich ...................101
Rozdział III
Reforma 1908 r. jako nowy etap
w średnim i wy ższym szkolnictwie żeńskim............................ 107
1. Wpływ niemieckiego ruchu kobiecego
na reformę średniego szkolnictwa żeńskiego w II poł. XIX w........107
2. Projekty reformy szkolnictwa żeńskiego na przełomie XIX i XX w. .... 117
2.1. Konferencja styczniowa 1906 r. i zjazd organizacji kobiecych
w Kassel w październiku 1907 r. ............................... 121
2.2. Reforma 1908 r............................................126
3. Studia uniwersyteckie kobiet...................................136
3.1. Edukacja gimnazjalna dziewcząt............................142
3.2. Rok 1896 — połowiczny sukces kobiet.......................147
3.3. Rok 1908 — przyznanie kobietom
nieograniczonego prawa studiowania ............................152
Rozdział IV
Nauczyciele i uczennice średnich szkół żeńskich .....................157
1. Guwernantka — „prototyp” zawodu nauczycielki................... 158
2. Seminaria męskie............................................... 162
3. Selekty i seminaria dla nauczycielek .......................... 165
4. Kolegia nauczycielskie w średnich szkołach żeńskich............ 174
5. Ustawodawstwo ................................................. 176
6. Żeńskie organizacje nauczycielskie w Prusach Zachodnich........ 187
7. Celibat nauczycielek ..........................................195
8. Dochody nauczycieli............................................ 197
9. Odznaczenia.....................................................201
10. Uczennice. Dane liczbowe, przyznależność wyznaniowa
pochodzenie społeczne.............................................203
Spis treści 1
10.1. Towarzystwo Pomocy Naukowej dla Dziewcząt
oraz Pomorskie Koło Panien w Toruniu .........................207
10.2. Koedukacja .............................................209
RozdziałV
Nauczanie w żeńskich szkołach średnich .............................211
1. Cele nauczania w wyższych szkołach żeńskich ..................211
2. Cele nauczania w średnich szkołach żeńskich stopnia niższego .214
3. Kwestie programów nauczania na konferencji w Weimarze w 1872 r.
oraz na konferencji w Berlinie w 1873 r. ........................216
4. Stanowisko władz rządowych w kwestii zakresu nauczania
w średnich szkołach żeńskich ....................................220
5. Pierwsze próby unormowania kwestii programowych ..............222
5Л. Rok 1894 — pierwsza ministerialna regulacja
dotycząca wyższego szkolnictwa żeńskiego......................224
6. Prace nad stworzeniem nowych planów nauczania ................230
7. Rok 1908 — ujednolicenie planów nauczania ....................234
8. Rok 1910 — nowe plany nauczania dla żeńskich szkół średnich
stopnia niższego ................................................237
9. Wychowanie gimnastyczne dla dziewcząt ........................238
10. Język polski ................................................239
11. Lekcje religii dla mniejszości wyznaniowych .................244
Zakończenie ........................................................247
Załączniki..........................................................251
Bibliografia........................................................265
Zusammenfassung.....................................................295
Indeks osób ........................................................301
|
any_adam_object | 1 |
author | Niewęgłowska, Aneta 1971- |
author_GND | (DE-588)1185990607 |
author_facet | Niewęgłowska, Aneta 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Niewęgłowska, Aneta 1971- |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042642514 |
ctrlnum | (OCoLC)913191579 (DE-599)BVBBV042642514 |
edition | Wyd. 1. |
era | Geschichte 1815-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1815-1914 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02692nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042642514</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150626s2014 |||| 00||| pol d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788361487333</subfield><subfield code="9">978-83-61487-33-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">8361487336</subfield><subfield code="9">8361487336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913191579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042642514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">pol</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niewęgłowska, Aneta</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185990607</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914</subfield><subfield code="c">Aneta Niewęgłowska</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wyd. 1.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Toruń</subfield><subfield code="b">Towarzystwo Naukowe w Toruniu</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 s.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu</subfield><subfield code="v">94,3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in dt. Sprache u.d.T.: Das mittlere Mädchenschulwesen in Westpreußen in den Jahren 1815 - 1914</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. s. 265-294. Indeks</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1815-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dziewczęta / szkolnictwo / Niemcy / 19-20 w</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dziewczęta / szkolnictwo / Prusy / 19 w</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Szkolnictwo średnie / Niemcy / 19-20 w</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Szkolnictwo średnie / Prusy / 19 w</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mädchenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253453-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prusy Zachodnie / szkolnictwo i oświata / 19-20 w</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westpreußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079244-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Westpreußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079244-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mädchenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253453-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1815-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu</subfield><subfield code="v">94,3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041474548</subfield><subfield code="9">94,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028074866</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Prusy Zachodnie / szkolnictwo i oświata / 19-20 w Westpreußen (DE-588)4079244-4 gnd |
geographic_facet | Prusy Zachodnie / szkolnictwo i oświata / 19-20 w Westpreußen |
id | DE-604.BV042642514 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9788361487333 |
language | Polish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028074866 |
oclc_num | 913191579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 306 s. 24 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Towarzystwo Naukowe w Toruniu |
record_format | marc |
series | Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu |
series2 | Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu |
spelling | Niewęgłowska, Aneta 1971- Verfasser (DE-588)1185990607 aut Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 Aneta Niewęgłowska Wyd. 1. Toruń Towarzystwo Naukowe w Toruniu 2014 306 s. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu 94,3 Zsfassung in dt. Sprache u.d.T.: Das mittlere Mädchenschulwesen in Westpreußen in den Jahren 1815 - 1914 Bibliogr. s. 265-294. Indeks Geschichte 1815-1914 gnd rswk-swf Dziewczęta / szkolnictwo / Niemcy / 19-20 w Dziewczęta / szkolnictwo / Prusy / 19 w Szkolnictwo średnie / Niemcy / 19-20 w Szkolnictwo średnie / Prusy / 19 w Mädchenschule (DE-588)4253453-7 gnd rswk-swf Prusy Zachodnie / szkolnictwo i oświata / 19-20 w Westpreußen (DE-588)4079244-4 gnd rswk-swf Westpreußen (DE-588)4079244-4 g Mädchenschule (DE-588)4253453-7 s Geschichte 1815-1914 z DE-604 Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu 94,3 (DE-604)BV041474548 94,3 Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niewęgłowska, Aneta 1971- Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu Dziewczęta / szkolnictwo / Niemcy / 19-20 w Dziewczęta / szkolnictwo / Prusy / 19 w Szkolnictwo średnie / Niemcy / 19-20 w Szkolnictwo średnie / Prusy / 19 w Mädchenschule (DE-588)4253453-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4253453-7 (DE-588)4079244-4 |
title | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 |
title_auth | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 |
title_exact_search | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 |
title_full | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 Aneta Niewęgłowska |
title_fullStr | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 Aneta Niewęgłowska |
title_full_unstemmed | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 Aneta Niewęgłowska |
title_short | Średnie szkolnictwo żeńskie w Prusach Zachodnich w latach 1815 - 1914 |
title_sort | srednie szkolnictwo zenskie w prusach zachodnich w latach 1815 1914 |
topic | Dziewczęta / szkolnictwo / Niemcy / 19-20 w Dziewczęta / szkolnictwo / Prusy / 19 w Szkolnictwo średnie / Niemcy / 19-20 w Szkolnictwo średnie / Prusy / 19 w Mädchenschule (DE-588)4253453-7 gnd |
topic_facet | Dziewczęta / szkolnictwo / Niemcy / 19-20 w Dziewczęta / szkolnictwo / Prusy / 19 w Szkolnictwo średnie / Niemcy / 19-20 w Szkolnictwo średnie / Prusy / 19 w Mädchenschule Prusy Zachodnie / szkolnictwo i oświata / 19-20 w Westpreußen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028074866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041474548 |
work_keys_str_mv | AT niewegłowskaaneta srednieszkolnictwozenskiewprusachzachodnichwlatach18151914 |