Die thermische Isolation der PKW-Fahrgastzelle als passive Maßnahme zur Optimierung von Reichweite und Komfort für Elektrofahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Fahrzeugtechnik
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVII, 185 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 317 g |
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I INHALTSVERZEICHNIS J
I INHALTSVERZEICHNIS
II FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN V
III ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
IV TABELLENVERZEICHNIS XVII
1 EINLEITUNG 1
2 STAND DER TECHNIK 3
2 1 AKTIVE MASSNAHMEN DER KLIMATISIERUNG 3
2 1 1 KONVENTIONELLER ANTNEBSSTRANG 3
2.1.2 ELEKTRIFIZIERTER ANTNEBSSTRANG 7
2.1 3 AKTIVE EFFIZIENZTECHNOLOGIEN 9
2.2 PASSIVE MASSNAHMEN DER
KLIMATISIERUNG 11
2.2.1 THERMISCHE ISOLATION 11
2.2.1.1 MECHANISMEN DER WAERMEUEBERTRAGUNG 11
2.2.1.2 WIRKPRINZIP 18
2.2.1 3 ANWENDUNGSFELDER 20
2.2.1.4 FORSCHUNGSSTAND BEI PKW 27
2.2.2 WAERMESCHUTZVERGLASUNG 30
3 ZIEL DER ARBEIT 33
4 METHODISCHER ANSATZ 35
4.1 KONVENTIONELLE, SIMULATIVE ANSAETZE ZUR BEWERTUNG
DES WAERMEDURCHGANGS 35
4.1.1 WAERMEUEBERTRAGUNG IN FAHRZEUGKABINEN UND
DEREN MODELLIERUNG 36
4.1.2 WAERMEUEBERTRAGUNG IN UMSCHLIESSUNGSFLAECHEN UND
DEREN MODELLIERUNG 42
4.2 ERWEITERTER ANSATZ ZUR BEWERTUNG DES WAERMEDURCHGANGS 46
4.2.1 ABLEITUNG EINES ERSATZMODELLS 48
4.2.2 ERSTELLUNG EINES UMSETZUNGSNAHEN MASSNAHMENKATALOGES 50
4.2 3 ERARBEITUNG EINES KRITERIENKATALOGES 50
4 2 4 BEWERTUNG VON EINZELMASSNAHMEN 51
4.2.5 BEWERTUNG VON MASSNAHMENBUENDELN 52
5 ABLEITUNG EINES ERSATZMODELLS
ZUR ERFASSUNG KOMPLEXER WIRKZUSAMMENHAENGE.57
5.1 SYSTEMANALYSE 57
5.2 MATENALCHARAKTERISIERUNG 61
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II I INHALTSVERZEICHNIS
5 3 WINTERFALL: STATIONAERES ERHALTUNGSHEIZEN 65
5.3.1 MODELLIERUNG 65
5.3.2 EINGANGSGROESSEN UND RANDBEDINGUNGEN 67
5.3.2.1 STATIONAERE AUSNAHMERANDBEDINGUNGEN 67
5.3.2 2 EINBLASTEMPERATUR UND
MASSENSTROM 68
5.3.3 EXPERIMENTELLE MODELLVALIDIERUNG 69
5.3.4 SYSTEMDEFINITION 70
5.3.5 ERGEBNISSE 71
5.4 SOMMERFALL: TRANSIENTE STANDAUFHEIZUNG MIT COOL-DOWN 75
5.4.1 MODELLIERUNG 76
5.4.2 EINGANGSGROESSEN UND
RANDBEDINGUNGEN 79
5.4.2.1 INSTATIONAERE AUSNAHMERANDBEDINGUNGEN 79
5.4.2.2 EINBLASTEMPERATUR UND
MASSENSTROM 81
5.4.3 EXPERIMENTELLE MODELLVALIDIERUNG 82
5.4.4 SYSTEMDEFINITION 83
5.4.5 ERGEBNISSE 85
5.4.5.1 PASSIVE STANDAUFHEIZUNG 85
5.4.5.2 COOL-DOWN 90
6 ABLEITUNG EINES MASSNAHMENKATALOGES FUER
DIE KAROSSERIEISOLATION 93
6.1 UNTERBODEN 93
6.2 STIRNWAND 95
6.3 TUER 98
6.4 DACH 101
6.5 A-/B-/C-/D-SAEULEN 104
7 ENERGETISCHE BEWERTUNG VON EINZELMASSNAHMEN 107
7.1 BAUGRUPPEN MIT LUFTSPALT 107
7.1.1 BERECHNUNGSMODELL FUERDIE TUERSTRUKTUR 107
7.1.1.1 DAS SIMULATIONSMODELL 107
7.1.1.2 EXPERIMENTELLE VALIDIERUNG 108
7.1.1.3 EINFLUSSANALYSE DES WAERMEDURCHGANGS 111
7.1.1.4 BEWERTUNG VON ISOLATIONSKONZEPTEN 116
I INHALTSVERZEICHNIS JJJ
7.1.2 BERECHNUNGSMODELL FUER DIE DACHSTRUKTUR 119
7.1.2.1 DAS SIMULATIONSMODELL 119
7.1.2.2 EXPERIMENTELLE VALIDIERUNG 120
7.1.2.3 ANALYSE DER EINFLUSSGROSSEN AUF DIE WAERMEUEBERTRAGUNG 123
7 1.2.4 BEWERTUNG VON ISOLATIONSKONZEPTEN 127
7.1.3 BERECHNUNGSMODELL FUER DIE
SAEULENSTRUKTUR 131
71.3.1 DAS SIMULATIONSMODELL 131
7.1.3.2 ANALYSE DER EINFLUSSGROESSEN AUF DIE WAERMEUEBERTRAGUNG 132
7 1
3.3 BEWERTUNG VON ISOLATIONSKONZEPTEN 134
7.2 BAUGRUPPEN OHNE
LUFTSPALT 135
7.2.1 UNTERBODEN 135
7.2.2 STIRNWAND 137
8 AUTOMOBILSPEZIFISCHE BEWERTUNG VON
EINZELMASSNAHMEN 141
8.1 AUSWAHL DER ANFORDERUNGSKRITERIEN 141
8.2 PRIORISIERUNG IM HINBLICK AUF DIE TECHNISCHE REALISIERBARKEIT 146
9 ABLEITUNG EINER BAUGRUPPENSTRATEGIE 151
9 1 DIGITALES MAPPING: ERSATZ DER FEHLENDEN
FAHRZEUGUMGEBUNG 151
9.2 BEWERTUNG VON MASSNAHMENKOMBINATIONEN 153
9.3 EXPERIMENTELLE VALIDIERUNG 159
9.3.1 STATIONAERES ERHALTUNGSHEIZEN IM WINTER 160
9.3.2 PASSIVE STANDAUFHEIZUNG IM SOMMER 161
10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 163
V LITERATUR 167
VI ANHANG 175
VII LEBENSLAUF 185 |
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series2 | Berichte aus der Fahrzeugtechnik |
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