Gesundheitspädagogik: Einführung in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus Verlag & Media UG
[2014]
|
Ausgabe: | 2. durchgesehene und ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
Band 50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783862262397 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042634142 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170508 | ||
007 | t | ||
008 | 150623s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862262397 |9 978-3-86226-239-7 | ||
035 | |a (OCoLC)935780186 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ420141294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-898 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 613.071 |2 22/ger | |
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a XE 4801 |0 (DE-625)152641:12907 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Volker |e Verfasser |0 (DE-588)1042515670 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesundheitspädagogik |b Einführung in Theorie und Praxis |c Volker Schneider |
250 | |a 2. durchgesehene und ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus Verlag & Media UG |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 271 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pädagogik |v Band 50 | |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsverhalten |0 (DE-588)4020774-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesundheitsverhalten |0 (DE-588)4020774-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86226-910-5 |
830 | 0 | |a Reihe Pädagogik |v Band 50 |w (DE-604)BV001893024 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028066658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028066658 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174815262670848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage 5
1 Vorsorge und Prävention früher und heute 13
1.1 Umgang mit Gesundheit in der Geschichte ¡2
1.1.1 Gesundheit als Ausdruck göttlicher Zuwendung 14
1.1.2 Gesundheitsförderung durch wohlmeinende Beeinflussung 16
1.1.3 Gesundheit durch „körperliche Ertüchtigung“ 17
1.1.4 Gesundheit durch „umfassende Lebensführung“ 18
1.1.5 Gesundheit durch staatliche Verordnung 9
L2 Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung 22
1.2.1 Gesundheit aus verschiedenen Blickwinkeln 22
1.2.2 Prävention 24
1.2.3 Gesundheitsförderung 26
1.2.4 Ziele von Prävention und Gesundheitsförderung 27
1.2.5 Zum Zustand von Prävention und Gesundheitsförderung 27
1.3 Gesundheitswissenschaften 29
l. 4 Gesundheitsförderung aus Sicht der WHO 31
1.4.1 Welthistorische Bedeutung 31
1.4.2 Charakteristische Merkmale des WHO Ansatzes 32
1.4.3 Kritik 33
1.4.4 Zur Situation von Gesundheitsförderung heute 33
1.4.5 WHO-Forderungen und Gesundheitspädagogik 34
2 Soziologische Forschungen zur Gesundheit 36
2.1 Soziale Faktoren und Gesundheitszustand 36
2.1.1 Forschungsergebnisse 37
2.1.2 Folgerungen für die Gesundheitspädagogik 41
2.2 Gesundheitsvorstellungen in der Bevölkerung 41
2.2.1 Kritische Einstellungen in der Bevölkerung 42
2.2.2 Wahrnehmung von Kranksein 43
2.2.3 Gesundheitskonzepte 44
2.3 Gesundheitsverhalten bei Frauen und Männern 46
2.3.1 Unterschiede in der Lebenserwartung 46
2.3.2 Soziale Verhaltensweisen bei Frauen und Männern 47
2.3.3 Männergesundheit und Gesundheitspädagogik 49
2.4. Gesunder Lebensstil als Ziel ^9
2.4.1 Begründung für das Lebenstil-Konzept 49
2.4.2 Wünschenswerter Lebensstil ^0
2.4.3 Lebensstil und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland 51
2.4.4 Forschungsergebnisse ^
2.4.5 Lebensstil und Gesundheitspädagogik 53
3 Beiträge aus der Psychologie ^
3.1 Vorstellungen über die Entstehung von Gesundheitsverhalten 55
3.1.1 Theoretische Ansätze für eine Gesundheitsförderung bei Personen 56
7
3.1.2 Ansätze für Gesundheitsförderung in Organisationen
3.1.3 Gesundheitsförderung im Verein mit mehreren Organisationen
3.1.4 Bezüge zur Gesundheitspädagogik
3.2 Zum Salutogenese-Konzept y
3.2.1 Einführung 59
3.2.2 Aussagen der Theorie 60
3.2.3 Wissenschaftliche Ergebnisse 61
3.2.4 Folgerungen für die Gesundheitspädagogik 62
3.3 Resilienz- und Hardiness-Forschung 63
3.3.1 Resilienz 63
3.3.2 Zur Hardiness-Forschung 65
3.3.3 Bezüge zur Gesundheitspädagogik 65
3.4 Bedürfnisse 66
3.4.1 Zur Bedeutung von Bedürfnissen 66
3.4.2 Wahrnehmung der Bedürfhislage 68
3.4.3 Zur Bedeutung von Bedürfnisse in der Gesundheitspädagogik 69
4 Gesundheitspädagogik als vermittelnde Wissenschaft
4.1.1 Vernetzung von Wissenschaftsgebieten, Inhalten und Methoden
4.1.2 Zur neueren Entwicklung der Arbeitsbereiche
4.2 Theoretische Aspekte der Gesundheitspädagogik
4.2.1 Zum Gegenstand des Wissenschaftsgebiets „Gesundheit“
4.2.2 Gesundheitspädagogik als Teildisziplin der Pädagogik
4.2.3 Reflexive Gesundheitspädagogik
4.2.4 Gesundheitsförderung als Bildungsauftrag
4.2.5 Kritischen Bildungstheorie und Gesundheitspädagogik
4.2.6 Zum systemischen Ansatz
4.4 Kompetenzanforderungen
4.4.1 Pädagogische Kompetenzen
4.4.2 Sachliche und methodische Kompetenz
4.4.3 Zum Flow-Erlebnis in der Gesundheitspädagogik
5 Motivation und Lernen
5.1 Motivation
5.1.1 Intrinsische Motivation
5.1.2 Angst als Motivation für Gesundheitshandeln
5.1.3 Extrinsische Motivation
5.1.4 Behinderung der Motivation für Gesundheitsverhalten
5.1.5 Gesundheitspädagogische Motivationshilfen
5.1.6 Motivation durch Simulation von Vorsätzen
5.1.7 Selbsttests zur Motivation
5.2 Lernen und Gesundheitsverhalten
5.2.1 Grundlagen des Lernens
5.2.2 Lemtechniken
5.2.3 „Gesundes Lernen“ als Aufgabe der Gesundheitspädagogik
6 Vermittlungsmethoden
6.1 Grundlagen
71
72
73
74
75
77
79
80
82
86
89
89
92
96
100
too
100
101
101
102
103
103
104
105
105
108
111
113
113
8
6.2 Das Gespräch
6.2.1 Grundannahmen I j ^
6.2.2 Zur Methode der „personzentrierten Gesprächsführung“ 119
6.2.3 Risikofaktoren im Gesprächsverhalten 123
6.2.4 Konfliktlösung ohne Niederlage 124
6.2.5 Überprüfung 126
6.3 Beratung
6.3.1 Ärztliche Beratung 127
6.3.2 „Beratung“ nach Rogers 127
6.3.3 Beratung und Gesundheitspädagogik 128
6.4 Rhetorik ¡29
6.5 Kommunikation in Gruppen 130
6.5.1 Begriffsbestimmung 130
6.5.2 Aufgaben der Gruppenleitung 133
6.5.3 Probleme für Gruppenleitungen 135
6.5.4 Gruppendynamik und Gesundheitspädagogik 137
6.6 „ Themenzentrierten Kommunikation “ TZI 13 7
6.6.1 Grundannahmen 138
6.6.2 Zur den Anforderungen an die Gruppenleitung im TZI 140
6.7 Moderation 141
6.7.1 Grundlagen 141
6.7.2 Unterschiede zwischen Leiten und Moderieren 142
6.7.3 Anforderungen an den Moderator/die Moderatorin 143
6.7.4 Vorbereitung der Moderation 144
6.7.5 Ablauiphasen einer Moderation 146
7 Medien und Methoden 148
7.1 Medien 148
7.1.1 Begriffsbestimmung 148
7.1.2 Beispiele 150
7.1.3 Personale Medien 152
7.2 Methoden ^2
7.2.1 Aspekte der Methodenwahl 152
7.2.2 Beispiele für Kommunikationsmethoden 153
8 Arbeitsbereiche ^
8.1 Evaluation ^
8.1.1 Aspekte bei Erfolgsmessungen 155
8.1.2 Aspekte der Evaluation 156
8.1.3 Problematik von Evaluationen bei Gesundheitsprojekten 158
8.1.4 Vorgehen bei Evaluationen 159
8.1.5 Mögliche Probleme bei Befragungen J^l
8.1.6 Entwicklung eines Fragebogens J ^
8.1.7 Interpretation der Ergebnisse 66
8.2 Lehre, Unterricht, Fortbildung ^
8.2.1 Grundlegende Überlegungen
8.2.2 Planung einer Vermittlungseinheit °
9
8.3 Arbeitsbereich: Projektentwicklung
8.3.1 Berücksichtigung von Hypothesen
8.3.2 Beachtung äußerer Faktoren
8.3.3 Öffentlichkeitsarbeit
8.3.4 Überlegungen zur Realisation von Projekten
8.3.5 Umsetzung; das erste Treffen
8.3.6 Werbung ftlr das Projekt
8.3.7 Erfassung der Daten
8.3.8 Der Projektbericht
171
172
173
173
174
175
176
177
177
9 Gesundheitszirkel und betriebliche Gesundheitsförderung 179
9.1 Probleme im Arbeitsleben 179
9.2 Gesundheitszirkel und Qualitätsmanagement 180
9.3 Gesundheitsförderung durch Setting / 82
9.4 Bezüge zur Gesundheitspädagogik /84
9.4.1 Zum „bottom down“ Prozess 184
9.4.2 Zum „bottom up“ Prozess 18$
9.4.3 Kritik an Gesundheitszirkeln I g7
9.4.4 Einrichtung und Ablauf eines Gesundheitszirkels 188
9.4.5 Positive Effekte i Än
10 Hygiene und Umweltschutz
10.1 Biologische Grundlagen
10.2 Öffentlichen Hygiene
10.3 Umweltschutz
10.4 Individuelle Hygiene
191
191
192
193
196
11 Psychohygiene und Stress
11.1 Stressoren und Stressreaktion im täglichen Leben
11.2 Stressforschung
11.3 Beispiele für Stressoren
11.3.1 Stressoren aus dem soziale Umfeld
11.3.2 Mögliche Stressoren aus dem privaten Umfeld
11.3.3 Stressoren aus der Umwelt
11.4 Zur Burn-Out Problematik
11.5 Wahrnehmung von Stressbelastung
11.6 Stressverhalten aus gesundheitspädagogischer Sicht
11.6.1 Gesundheitsfaktor 1; Kurzprogramm;
11.6.2 Gesundheitsfaktoren in der Übersicht
12 Gesunde Bewegung
12.1 Biologische Grundlagen
12.2 Bewegung als Gesundheitsfaktor
12.2.1 Training der Aeroben Ausdauer
203
204
205
207
207
208
208
209
210
211
211
212
216
217
218
218
10
12.2.2 Trainierbarkeit 218
12.3 Gesundheitssport 220
12.4 Einseitige Tätigkeiten 221
12.5 Selbstüberprüfung 223
13 Gesunde Ernährung? 226
13.1 Falsche Ernährung? 226
13.2 Anlässe fiir „ ungesunde Ernährung“ 227
13.2.1 Biologische Grundlagen 227
13.2.2 Einfluss der Ernährungswissenschaften 229
13.3 Merkmale einer „ gesunden Kost “ 232
13.4 Gesundes Ernährungsverhalten 233
13.4.1 Einkauf und Bevorratung 235
13.4.2 Nahrungsmittelzubereitung 236
13.4.3 Garen, kochen, braten 237
13.5 Zur Vermittlungsproblematik von gesunder Ernährung 238
14 Abhängigkeiten - Suchtverhalten 244
14.1 Grundlagen 244
14.2 Humanbiologischer Hintergrund 245
14.3 Verhaltensdispositionen für Drogenkonsum 246
14.4 Drogensituation in Deutschland 247
14.5 Zu einzelnen Suchtformen 248
14.5.1 StoiTunabhängige Suchtformen 248
14.5.2 Stoffabhängige Süchte 249
¡4.6 Pädagogische Einflussnahme 251
14.6.1 Gefahrenmomente wahmehmen 251
14.6.2 Präventionsprogramme 252
14.6.3 Entzug - Therapien 252
14.6.4 Gesellschaftliche Unterstützung 253
15 Ausblick 254
16 Auswahlbibliographie
17 Verzeichnis der Abbildungen und Tabeilen 269
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Volker |
author_GND | (DE-588)1042515670 |
author_facet | Schneider, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Volker |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042634142 |
classification_rvk | DO 7000 XE 4801 |
ctrlnum | (OCoLC)935780186 (DE-599)BSZ420141294 |
dewey-full | 613.071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 613 - Personal health & safety |
dewey-raw | 613.071 |
dewey-search | 613.071 |
dewey-sort | 3613.071 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 2. durchgesehene und ergänzte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01910nam a22004452cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042634142</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150623s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862262397</subfield><subfield code="9">978-3-86226-239-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935780186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ420141294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">613.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XE 4801</subfield><subfield code="0">(DE-625)152641:12907</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042515670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitspädagogik</subfield><subfield code="b">Einführung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Volker Schneider</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. durchgesehene und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus Verlag & Media UG</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 50</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86226-910-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001893024</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028066658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028066658</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042634142 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862262397 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028066658 |
oclc_num | 935780186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 271 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Centaurus Verlag & Media UG |
record_format | marc |
series | Reihe Pädagogik |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Schneider, Volker Verfasser (DE-588)1042515670 aut Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis Volker Schneider 2. durchgesehene und ergänzte Auflage Herbolzheim Centaurus Verlag & Media UG [2014] © 2014 271 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik Band 50 Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 s Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86226-910-5 Reihe Pädagogik Band 50 (DE-604)BV001893024 50 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028066658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schneider, Volker Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis Reihe Pädagogik Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020759-6 (DE-588)4020774-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis |
title_auth | Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis |
title_full | Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis Volker Schneider |
title_fullStr | Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis Volker Schneider |
title_full_unstemmed | Gesundheitspädagogik Einführung in Theorie und Praxis Volker Schneider |
title_short | Gesundheitspädagogik |
title_sort | gesundheitspadagogik einfuhrung in theorie und praxis |
title_sub | Einführung in Theorie und Praxis |
topic | Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd |
topic_facet | Gesundheitserziehung Gesundheitsverhalten Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028066658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001893024 |
work_keys_str_mv | AT schneidervolker gesundheitspadagogikeinfuhrungintheorieundpraxis |