Warum Dawkins Unrecht hat: eine Streitschrift
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2015]
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VORWORT 13
EINLEITUNG 21
I. DAWKINS NATURALISMUS - DAS FUNDAMENT SEINES
WELTBILDES UND DAMIT VERBUNDENE ENTSCHEIDENDE
WEICHENSTELLUNGEN
53
1. DAWKINS NATURALISMUS UND SEINE SZIENTISTISCHE
VERABSOLUTIERUNG DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN METHODE . 58
1.1 EINE MILDE SCHIZOPHRENIE: DAWKINS ENTLARVUNG DES
ICH ALS ILLUSION UND SEINE ERHELLENDE SPIEGEL-
ERFAHRUNG: WAS ICH [!] HIER SEHE, IST EINE RAFFINIERTE
MASCHINE ZUR WEITERGABE DER GENE - UND DIE DARAN
GEKNUEPFTE AUFFORDERUNG ZUR SELBSTERKENNTNIS: ICH
[!] BIN AUCH EINE
76
2. PHILOSOPHIEHISTORISCHES ZWISCHENSPIEL: EINE VON DAWKINS
SEELEN-GESPENSTERJAGD INSPIRIERTE ERINNERUNG AN DIE
ARISTOTELISCHE SEELENLEHRE - UND EINIGE ANTHROPOLOGI
SCHE KONSEQUENZEN DARAUS 89
2.1 ZUR ARISTOTELISCHEN BESTIMMUNG DER SEELE ALS
PRINZIP DES LEBENDIGEN 90
2.1.1 DAWKINS ANTI-PLATONISCHE/ANTI-ARISTOTELISCHE
KAMPFANSAGE GEGEN DEN ESSENTIALISMUS ALS
EINE TYRANNEI DES GEISTES - EIN BEISPIEL
HAFTES MISSVERSTAENDNIS 95
2.1.2 ANMERKUNG: ERGAENZENDE KRITISCHE HINWEISE . 110
7
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INHALT
2.2 WARUM DAWKINS SEELENJAGD AUCH DIE ARISTOTELISCHE
GEISTSEELE VERFEHLT - UND LETZTERE VIELMEHR VON
IHM SELBST VORAUSGESETZT WIRD 118
2.2.0 ANMERKUNG: WO EIN SZIENTISTISCHER NATURA
LISMUS UND ERBAULICHKEIT SICH BEGATTEN ... . 128
2.2.1 DAWKINS MEM-THEORIE IM SPIEGEL DER
ARISTOTELISCHEN LEHRE VON DER GEISTSEELE . . 130
3. WEITERE KONSEQUENZEN AUS DAWKINS NATURALISMUS:
SEIN ENERGISCHER - UND ZUGLEICH WIDERSPRUECHLICHER -
KAMPF GEGEN DAS VORURTEIL, HOMO SAPIENS AUF EINEN
HEILIGEN SOCKEL ZU STELLEN, FUER IMMER GETRENNT VON ALLEN
ANDEREN SPEZIES 145
3.1 EIN GOTTESZENTRUM IM GEHIRN? ZU EINER VON
DAWKINS UNENTSCHIEDENEN NEURO-THEOLOGISCHEN
HYPOTHESE 156
3.1.1 EXKURS: VOM GOTTESZENTRUM IM GEHIRN ZUR
NEUROBIOLOGISCHEN MEDITATIONSFORSCHUNG . 164
4. DAWKINS NATURALISMUS-KONZEPTION IM SPIEGEL DES VON
TH. NAGEL BEANSPRUCHTEN AUFWEISES, WARUM DIE MATE
RIALISTISCHE NEODARWINISTISCHE KONZEPTION DER NATUR SO
GUT WIE SICHER FALSCH IST 170
4.1 ZU DER MIT NAGELS NATURALISMUS-KRITIK VERKNUEPFTEN
BEGRUENDUNG EINER KRITISCHEN TELEOLOGIE-
KONZEPTION
172
4.1.1 DIE NOTWENDIGE UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER
EBENEN 176
4.1.2 NAGELS TELEOLOGIE-KONZEPTION - EINE SPIELART
DES ANTHROPISCHEN PRINZIPS ? EINE INDIREKTE
ANTWORT AUF
DAWKINS 183
4.2 NAGELS LEITENDE FRAGE, WIE WESEN WIE WIR IN DIE
WELT PASSEN - UND EINE ENTSPRECHEND ERWEITERTE
TELEOLOGIE 204
4.2.1 EINE ANMERKUNG: NAGELS NATURALISMUS-KRITIK
IM SPIEGEL DER PHILOSOPHISCHEN ANTHROPOLOGIE
- EINIGE BEISPIELE AUS DER ANTIKE UND GEGEN
WART 237
8
INHALT
5. EXKURS: NATURALISMUS: EIN VIEL - UND AUCH SEHR KONTRO
VERS - DISKUTIERTES THEMA AN DER UNIVERSITAET WIEN IN DEN
LETZTEN 50 JAHREN. EINE JUBILAEUMS-ERINNERUNG IN
EINIGEN BEISPIELEN
243
5.1 DER REDUKTIONISTISCHE NATURALISMUS (UND DARIN
ZUTAGE TRETENDE ERHELLENDE APORIEN BZW. WIDER
SPRUECHE) BEIM
WIENER PSYCHOLOGEN UND GEHIRN
FORSCHER HUBERT ROHRACHER 243
5.2 EINE ANMERKUNG ZUM NATURALISTISCHEN PROGRAMM
EINER NATURGESCHICHTE DES MENSCHLICHEN GEISTES
BEI DEN WIENER
EVOLUTIONSBIOLOGEN KONRAD LORENZ
UND RUPERT RIEDL 255
5.3 EINE PHILOSOPHISCHE ANTWORT UND NATURALISMUS-
KRITIK AUS WIEN - MIT BLICK AUF NAGELS TELEOLOGIE-
KONZEPTION UND MIT NOCHMALIGER BEZUGNAHME AUF
DAWKINS NATURALISMUS 257
II. DAWKINS SCHONUNGSLOSE ABRECHNUNG MIT RELIGION UND
THEOLOGIE 267
VORBEMERKUNG 267
1. DIE VON DAWKINS VERWEIGERTE REFLEXION AUF METHODISCH
BEDINGTE GRENZEN UND DIE DAMIT EINHERGEHENDE PROBLEM
BLINDHEIT
. . . 269
1.1 ANMERKUNG: JUENGERE KRITISCHE KIRCHLICH-THEOLOGISCHE
STELLUNGNAHMEN ZUM SOGENANNTEN EVOLUTIONIS
MUS 279
1.2 DAWKINS INSISTIEREN AUF DER GOTTESHYPOTHESE,
SEINE VERKENNUNG DER NOTWENDIGKEIT EINES METHO
DISCHEN ATHEISMUS
UND SEINE VERFEHLTE KRITIK
AN AGNOSTIZISTISCHEN HALBHERZIGKEITEN UND
INKONSEQUENZEN 291
1.2.1 ZU DAWKINS BEFUND: THERE S PROBABLY NO
GOD (BUT CERTAINLY: DAWKINS IS HIS PROPHET) 292
1.2.2 EIN AUSBLICK: IST DAWKINS DER VON KANT LAENGST
GESUCHTE MANN? EINE KANTISCHE ANTWORT AUF
DAWKINS PROBLEMATISCHES VERSTAENDNIS DER
GOTTESFRAGE ALS EINER WISSENSCHAFTLICHEN
HYPOTHESE 300
9
INHALT
2. DIE BRIGHTS UND DIE AUFKLAERUNG: WAS KANT VON EINER
AUFGEKLAERTEN DENKUNGSART GEFORDERT HAT 320
2.1 KANTS KRITIK AN EINER SZIENTISTISCH VERKUERZTEN RATIO
NALITAET UND AN EINEM DOGMATISCHEN UNGLAUBEN . . 320
2.2 BEDRAENGENDE INTERESSEN UND FRAGEN DES MENSCHEN,
DIE NACH KANT AUCH VON EINER AUFGEKLAERTEN VER
NUNFT NICHT ZU VERABSCHIEDEN SIND 328
2.2.1 ZU DAWKINS KURZSCHLUESSIGER - UNAUFGEKLAERTER
- MORAL-KRITIK 348
2.3 ZU WEITEREN MOTIVEN EINER UNVERKUERZTEN
AUFKLAERUNG - MIT BLICK AUF KANT 361
2.3.1 WAS KANT VON EINER AUFGEKLAERTEN THEOLOGIE
GEFORDERT HAT - UND WESHALB AUCH DIE VON
PAEPSTLICHER SEITE EINGEMAHNTE WEITE DER
VERNUNFT DEN KANTISCHEN
ERWARTUNGEN NICHT
GENUEGT: FLUEGEL-VERLEIHUNG ODER FLUEGEL-
BESCHNEIDUNG? ZWEI BEISPIELE
373
III. DAWKINS UND DIE SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE: SEIN EINSPRUCH
GEGEN DIE SCHOEPFUNGSLUEGE UND SEINE PFLICHTBEWUSSTE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN TRADITIONELLEN GOTTES
BEWEISEN
385
1. ZU DAWKINS VORWURF DER SCHOEPFUNGSLUEGE UND SEIN
DAGEGEN AUFGEBOTENER ZAUBER DER WIRKLICHKEIT:
EIN HEROISCHER UND AUCH ERFOLGREICHER KAMPF - GEGEN
WINDMUEHLEN? 386
1.1 DAWKINS ALS BIBLISCHER HERMENEUT: SEIN MISSVER
STAENDNIS DER BIBLISCHEN SCHOEPFUNGSTEXTE UND SEIN
UNANGEMESSENES
MYTHOS-VERSTAENDNIS 387
1.2 DAWKINS VORWURF DER SCHOEPFUNGSLUEGE IM SPIEGEL
TRADITIONELLER SCHOEPFUNGS-LEHRE 406
1.2.1 ZU EINIGEN TRADITIONELLEN SCHOEPFUNGSTHEOLOGI
SCHEN MOTIVEN UND DARAN GEKNUEPFTE UNTER
SCHEIDUNGEN 409
10
INHALT
1.3 DIE VON EINER METHODISCH BESONNENEN NATURWISSEN
SCHAFT UND VON DER MODERNEN THEOLOGIE LAENGST
DURCHSCHAUTE HALTLOSIGKEIT DER VON DAWKINS
BEHAUPTETEN ALTERNATIVEN
419
1.3.1 ANMERKUNG: ZU DAWKINS MULTIVERSUM-
THEORIE 426
1.3.2 WEITERE HINWEISE AUF KLASSISCHE POSITIONEN
ZUM SCHOEPFUNGS-THEMA 429
2. DIE HAUPTGESTALTEN DER TRADITIONELLEN GOTTESBEWEISE IN
DAWKINS VISIER 440
2.1 ZWEI PHILOSOPHIE- UND THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
VORBEMERKUNGEN ZUM THEMA GOTTESBEWEISE . . . 442
2.1.1 WESHALB AUCH DIE BIBLISCHE FORDERUNG,
RECHENSCHAFT UEBER DAS GEGLAUBTE ABZULEGEN,
DEM ENTLARVUNGSBEDARF DAWKINS ZUM OPFER
FAELLT 442
2.1.2 ZUR ERINNERUNG: DIE PHILOSOPHISCH-META
PHYSISCHE FRAGE NACH DER LETZTBEGRUENDUNG
BEI THOMAS VON AQUIN: ANSPRUCH UND AUS
GANG DER FUENF WEGE 448
2.2 ZU DAWKINS KRITIK DES KOSMOLOGISCHEN GOTTES
BEWEISES 454
2.2.1 EINE AUCH DIESBEZUEGLICH HEILSAME ERINNERUNG
AN KANT 468
2.3 DIE HOECHST PHANTASIEVOLL ANGEREICHERTE KRITIK
DAWKINS AM VIERTEN WEG 472
2.3.1 NICHTS ALS DIE WAHRHEIT SUCHT ER, DIE TIEFSTE
VERNUNFT ERAHNT ER UND DIE LEUCHTENDSTE
SCHOENHEIT BESTAUNT ER: RICHARD DAWKINS -
EIN ANONYMER PLATONIKER WIDER WILLEN? . . 472
2.3.2 DAWKINS KURIOSE DEGRADIERUNG DER META
PHYSISCHEN VOLLKOMMENHEITEN ZU BELIE
BIGEN VERGLEICHSGROESSEN - UND DER AUS IHRER
ERSETZUNG ERZIELTE ERKENNTNISGEWINN . . . 476
11
INHALT
2.4 DAWKINS VERSTAENDNIS UND KRITIK DES TELEOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES: DAS VON IHM FAELSCHLICHERWEISE SO
GENANNTE GESTALTER-ARGUMENT 487
2.4.1 EIN BLICK AUF KANTS DIESBEZUEGLICHE KRITIK AM
TELEOLOGISCHEN GOTTESBEWEIS - IM KONTEXT
VON DAWKINS KRITISCHEN EROERTERUNGEN .... 490
2.5 DAWKINS ORIGINELLE SPIELPLATZ-VERSION DES ONTO-
LOGISCHEN GOTTESBEWEISES: EXISTENZ - EIN ZEICHEN
FUER VOLLKOMMENHEIT? MEM-DEFEKT ODER ERNEUTE
KOSTPROBE FUER SEINEN GUTEN HUMOR ? 511
2.5.1 DER VON DAWKINS DIAGNOSTIZIERTE ANGEBLICHE
NERV DES ONTOLOGISCHEN ARGUMENTES -
ODER: WESHALB ER AUCH KANTS KRITIK DES ONTO
LOGISCHEN GOTTESBEWEISES VOELLIG VERFEHLT . . . 521
2.6 ANHANG: WEITERE HERMENEUTISCHE KOSTBARKEITEN AUS
DAWKINS PHANTASIEVOLLEM MEM-REPERTOIRE - UND
SEINE EINZIG VERNUENFTIGE ANTWORT AUF THEOLOGISCHE
LEHRSTUECKE 527
2.6.1 ANMERKUNG 1: DAWKINS VERSTAENDNIS VON
OFFENBARUNG GEMAESS SEINEM SENDER-EMP-
FAENGER-SIGNAL-MODELL - EINE OFFENBARUNG
BESONDERER ART 528
2.6.2 ANMERKUNG 2: DAWKINS HUMORVOLL-SUB-
STANZIELLE ASSOZIATIONEN ZUM CHRISTLICHEN
DREIFALTIGKEITS-MOTIV 539
2.6.3 ANMERKUNG 3: KEIN WUNDER: ZU DAWKINS
BEZAUBERNDEM WUNDERVERSTAENDNIS - MIT
BESONDEREM BLICK AUF SEINE AUSLEGUNG DER VON
IHM SOGENANNTEN BIBLISCHEN WASSER-IN-
WEIN-GESCHICHTE 552
SCHLUSS 561
ZITIERTE LITERATUR 569
12
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