The Nature of Learning – Die Natur des Lernens: Forschungsergebnisse für die Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2015]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
OECD - Bessere Politik für ein besseres Leben |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Der Anfangsbeitrag ist nicht Teil der Originalausgabe |
Beschreibung: | 317 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407256935 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042633038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161125 | ||
007 | t | ||
008 | 150622s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070329533 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407256935 |9 978-3-407-25693-5 | ||
035 | |a (OCoLC)908644833 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070329533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DF 6000 |0 (DE-625)19548:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
130 | 0 | |a The Nature of Learning | |
245 | 1 | 0 | |a The Nature of Learning – Die Natur des Lernens |b Forschungsergebnisse für die Praxis |c Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 317 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a OECD - Bessere Politik für ein besseres Leben | |
500 | |a Der Anfangsbeitrag ist nicht Teil der Originalausgabe | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dumont, Hanna |4 edt | |
700 | 1 | |a Istance, David |d 1953- |0 (DE-588)171651790 |4 edt | |
700 | 1 | |a Benavides, Francisco |0 (DE-588)1081317299 |4 edt | |
700 | 1 | |a Junek, Teresa |0 (DE-588)1081317507 |4 trl | |
700 | 1 | |a Emmert, Anne |d 1964-2024 |0 (DE-588)113404263 |4 trl | |
700 | 1 | |a Schäfer, Ursel |0 (DE-588)137618158 |4 trl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-29263-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5222361&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028065564 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771726871986176 |
---|---|
adam_text |
9
INHALT
LERNEN ALS ERFAHRUNG: EIN PAEDAGOGISCHER BLICK AUF PHAENOMENE DES LERNENS
14
BEITRAG FUER DIE DEUTSCHE AUSGABE
MICHAEL SCHRATZ UND TANJA WESTFALL-GREITER
LERNEN ALS ERFAHRUNG 17
LERNSEITS VON UNTERRICHT 20
LERNERFAHRUNGEN AUF DER SPUR:
ERKENNTNISSE AUS DER INNSBRUCKER VIGNETTENFORSCHUNG 22
VIGNETTE UND LEKTUERE 26
LERNEN ALS ERFAHRUNG: REGISTER 28
AUSBLICK: POTENZIAL FUER DIE ZUKUNFT 30
LITERATUR 31
KURZDARSTELLUNG 34
WESHALB DIESES INTERESSE AM LERNEN? 34
WAS DIE NATUR DES LERNENS ABDECKT 35
QUER LAUFENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN UEBER DAS LERNEN 35
EIN ANSPRUCHSVOLLES PAEDAGOGISCHES PROGRAMM 39
1. LERNUMWELTEN FUER DAS
21.
JAHRHUNDERT ANALYSIEREN UND GESTALTEN 40
HANNA DUMONT UND DAVID ISTANCE
EINFUEHRUNG 40
DAS LERNEN RUECKT IN DEN MITTELPUNKT DES INTERESSES 40
WOZU LERNUMWELTEN? 49
DIE ZIELE DIESES BUCHES 51
LITERATUR 52
2.
HISTORISCHE ENTWICKLUNGEN IM VERSTAENDNIS DES LERNENS 54
ERIK DE CORTE
EINFUEHRUNG 54
DIE WICHTIGSTEN LERNKONZEPTE IM 20. JAHRHUNDERT 55
LERNTHEORIEN UND PAEDAGOGISCHE PRAXIS: EINE SCHWIERIGE BEZIEHUNG 60
DAS GEGENWAERTIGE VERSTAENDNIS DES LERNENS 63
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND KONSEQUENZEN FUER DIE POLITIK 74
ANHANG 76
LITERATUR 77
HTTP://D-NB.INFO/1070329533
IO INHALT
3.
DIE KOGNITIVE PERSPEKTIVE DES LERNENS:
ZEHN ECKPFEILER- FORSCHUNGSERGEBNISSE 82
MICHAEL SCHNEIDER UND ELSBETH STERN
DIE KOGNITIVE PERSPEKTIVE AUF DAS LERNEN - EINE EINFUEHRUNG 82
ZEHN ECKPFEILER-ERGEBNISSE AUS DER KOGNITIVEN LERNFORSCHUNG 84
SCHLUSSFOLGERUNGEN 97
LITERATUR 98
4.
DIE ENTSCHEIDENDE ROLLE VON MOTIVATION UND EMOTION IM UNTERRICHT 101
MONIQUE BOEKAERTS
EINFUHRUNG 101
DIE AUSWIRKUNGEN MOTIVATIONALER UEBERZEUGUNGEN UND EMOTIONEN
AUF DAS LERNEN 102
MOTIVATIONALE SCHLUESSELPRINZIPIEN 106
KONSEQUENZEN FUER DIE POLITIK 117
LITERATUR 118
5.
DAS LERNEN AUS SICHT DER ENTWICKLUNGSBIOLOGIE 121
CHRISTINA HINTON UND KURT W. FISCHER
EINFUEHRUNG 121
STUDIEN ZUR NEURODIDAKTIK 122
NATUR TRIFFT AUF UMWELT 123
WIE MENSCHEN IHR GEHIRN FUERS LERNEN VERWENDEN 124
EMOTION UND KOGNITION SIND UNTRENNBAR MIT DEM GEHIRN VERBUNDEN 127
SPRACHE UND SCHRIFT 129
MATHEMATIK 131
MENSCHEN NUTZEN IHR GEHIRN UNTERSCHIEDLICH UND FOLGEN
VERSCHIEDENEN LERNPFAEDEN 132
MENSCHEN NUTZEN IHR GEHIRN, UM DURCH SOZIALE INTERAKTION IN EINEM
KULTURELLEN KONTEXT ZU LERNEN 134
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG 135
LITERATUR 138
6. DIE FUNKTION DER FORMATIVEN EVALUATION FUER EINE
ERFOLGREICHE LERNUMGEBUNG 141
DYLAN WILIAM
EINFUEHRUNG 141
WARUM LEISTUNGSMESSUNG FUER DAS LERNEN SO WICHTIG IST 142
11
FORMATIVE EVALUATION ALS FEEDBACK 143
FORMATIVE EVALUATION ALS TEIL DES UNTERRICHTENS 148
THEORETISCHE SYNTHESE: FORMATIVE EVALUATION UND EVALUATION FUER DAS
LERNEN 153
FORMATIVE EVALUATION: WICHTIGE UNTERRICHTSPROZESSE 156
FORMATIVE EVALUATION UND DIE REGULATION DES LERNPROZESSES 158
ZUSAMMENFASSUNG 159
LITERATUR 160
7.
KOOPERATIVES LERNEN: ERFOLGREICHE GRUPPENARBEIT 163
ROBERT SLAVIN
EINFUEHRUNG 163
KOOPERATIVE LERNMETHODEN 164
STRUKTURIERTES LERNEN IM TEAM 164
INFORMELLE GRUPPENLERNMETHODEN 170
WARUM GELINGT KOOPERATIVES LERNEN? 172
KOOPERATIVES LERNEN IN LERNUMGEBUNGEN FUER DAS 21. JAHRHUNDERT 175
LITERATUR 176
8. TECHNOLOGIEGESTUETZTES LERNEN 179
RICHARD E. MAYER
EINFUEHRUNG: TECHNOLOGIEGESTUETZTES LERNEN 179
LERNFORSCHUNG: WIE MENSCHEN MIT TECHNIK LERNEN 183
UNTERRICHTSFORSCHUNG:
WIE MAN MENSCHEN BEIM LERNEN MIT TECHNIK UNTERSTUETZT 187
PRINZIPIEN DER UNTERRICHTSGESTALTUNG FUER DAS TECHNOLOGIEGESTUETZTE LERNEN
190
ZUSAMMENFASSUNG 194
LITERATUR 195
9.
FORSCHENDES LERNEN: AUSSICHTEN UND ANFORDERUNGEN 197
BRIGID BARRON UND LINDA DARLING-HAMMOND
FORSCHENDES LERNEN UND DIE ANFORDERUNGEN DES 21. JAHRHUNDERTS 197
FORSCHENDES LERNEN: EIN HISTORISCHER ABRISS 199
WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION FORSCHUNGSORIENTIERTEN LERNENS 200
DIE BEDEUTUNG DER LEISTUNGSMESSUNG FUER FORSCHUNGSORIENTIERTE METHODEN
205
DIE FOERDERUNG DER ZUSAMMENARBEIT BEIM FORSCHENDEN LERNEN 208
ANFORDERUNGEN DER METHODEN ZUM FORSCHUNGSORIENTIEREN LERNEN 210
WIE KOENNEN LEHRPERSONEN PRODUKTIVES FORSCHEN UNTERSTUETZEN? ' 211
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 213
LITERATUR 214
12 INHALT
10.
DIE GEMEINSCHAFT ALS RESSOURCE FUER LERNPROZESSE:
SERVICE-LERNEN IN DER PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE 220
ANDREW FURCO
DIE WACHSENDE BELIEBTHEIT VON SERVICE-LERNEN 220
DER KERN DER LERNFORM 223
DIE WIRKUNGEN VON SERVICE-LERNEN AUF DIE LERNENDEN 228
BIN BTTCK IN DIE ZUKUNFT 234
LITERATUR 236
11.
DER EINFLUSS DER FAMILIE AUF DAS LERNEN UND DIE
SOZIALISATION VON KINDERN 241
BARBARA SCHNEIDER, VENESSA KEESLER UND LARISSA MORLOCK
EINFUEHRUNG 241
WIE FAMILIEN DIE LERNENTWICKLUNG IHRER KINDER BEEINFLUSSEN 242
WELCHE SCHULISCHEN OUTCOMES WERDEN VON DEN FAMILIEN BEEINFLUSST? 251
SCHLUSSFOLGERUNG: DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN FAMILIE UND SCHULE STAERKEN
255
LITERATUR 258
12.
INNOVATIONEN IMPLEMENTIEREN:
VON VISIONAEREN MODELLEN ZUR ALLTAEGLICHEN PRAXIS 268
LAUREN B. RESNICK, JAMES P. SPILLANE, PAM GOLDMAN UND ELIZABETH S.
RANGEL
EINFUEHRUNG 268
DIE SCHWIERIGKEITEN DER INNOVATION IN DER BILDUNG 269
STRATEGIEN FUER ORGANISATIONSDESIGN: SOZIOLOGIE UND ORGANISATIONSTHEORIEN
273
DIE SCHULPRAXIS NEU GESTALTEN:
KERNEL ROUTINES FUER ORGANISATORISCHEN WANDEL 276
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 288
LITERATUR 290
13.
KUENFTIGE ENTWICKLUNGEN VON LERNUMWELTEN IM
21.
JAHRHUNDERT 296
DAVID ISTANCE UND HANNA DUMONT
EINFUEHRUNG 296
WICHTIGE KAPITELUEBERGREIFENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 297
EINE ANSPRUCHSVOLLE BILDUNGSAGENDA 305
SCHWIERIGKEITEN BEI DER IMPLEMENTIERUNG 310
LITERATUR 316
Der OECD-Forschungsbericht »The Nature of Learning«
gehört inzwischen zur Standardliteratur an Hoch-
schulen und liegt nun erstmals in deutscher Sprache
vor. Der Band versammelt die wichtigsten Autoren
und aktuelle Erkenntnisse zum Thema Lernen. In die
deutsche Ausgabe wurde zudem ein neuer Beitrag
von Michael Schratz und Tanja Westfail-Greiter auf-
genommen.
Die Autor/innen legen das gegenwärtige Verständnis
von der Natur des Lernens und dessen Entwicklung
dar, liefern zentrale Erkenntnisse aus kognitiver, emo-
tionaler und biologischer Perspektive. Sieben zentrale
Prinzipien zur Gestaltung von Lernumgebungen lassen
sich schließlich aus dieser umfassenden Darstellung
ableiten.
Aus dem Inhalt:
• Wie beeinflussen Emotionen das Lernen von
Kindern und jugendlichen?
• Welche Rolle spielen Motivation und familiärer
Hintergrund für das Lernen?
• Was taugen Lerntechnologien und wie effektiv
ist das Lernen in der Gruppe? |
any_adam_object | 1 |
author2 | Dumont, Hanna Istance, David 1953- Benavides, Francisco Junek, Teresa Emmert, Anne 1964-2024 Schäfer, Ursel |
author2_role | edt edt edt trl trl trl |
author2_variant | h d hd d i di f b fb t j tj a e ae u s us |
author_GND | (DE-588)171651790 (DE-588)1081317299 (DE-588)1081317507 (DE-588)113404263 (DE-588)137618158 |
author_facet | Dumont, Hanna Istance, David 1953- Benavides, Francisco Junek, Teresa Emmert, Anne 1964-2024 Schäfer, Ursel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042633038 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5100 CX 3000 DF 6000 |
classification_tum | PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)908644833 (DE-599)DNB1070329533 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042633038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150622s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070329533</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407256935</subfield><subfield code="9">978-3-407-25693-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908644833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070329533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19548:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">The Nature of Learning</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The Nature of Learning – Die Natur des Lernens</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse für die Praxis</subfield><subfield code="c">Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OECD - Bessere Politik für ein besseres Leben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Anfangsbeitrag ist nicht Teil der Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dumont, Hanna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Istance, David</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)171651790</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benavides, Francisco</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081317299</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junek, Teresa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081317507</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmert, Anne</subfield><subfield code="d">1964-2024</subfield><subfield code="0">(DE-588)113404263</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Ursel</subfield><subfield code="0">(DE-588)137618158</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-29263-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5222361&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028065564</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042633038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:46:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407256935 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028065564 |
oclc_num | 908644833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-M483 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-188 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-M483 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-188 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 317 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik OECD - Bessere Politik für ein besseres Leben |
spelling | The Nature of Learning The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer Weinheim ; Basel Beltz [2015] © 2015 317 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik OECD - Bessere Politik für ein besseres Leben Der Anfangsbeitrag ist nicht Teil der Originalausgabe Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Dumont, Hanna edt Istance, David 1953- (DE-588)171651790 edt Benavides, Francisco (DE-588)1081317299 edt Junek, Teresa (DE-588)1081317507 trl Emmert, Anne 1964-2024 (DE-588)113404263 trl Schäfer, Ursel (DE-588)137618158 trl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-407-29263-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5222361&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4143413-4 |
title | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis |
title_alt | The Nature of Learning |
title_auth | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis |
title_exact_search | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis |
title_full | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer |
title_fullStr | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer |
title_full_unstemmed | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens Forschungsergebnisse für die Praxis Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer |
title_short | The Nature of Learning – Die Natur des Lernens |
title_sort | the nature of learning die natur des lernens forschungsergebnisse fur die praxis |
title_sub | Forschungsergebnisse für die Praxis |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Lernen Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5222361&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028065564&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT thenatureoflearning AT dumonthanna thenatureoflearningdienaturdeslernensforschungsergebnissefurdiepraxis AT istancedavid thenatureoflearningdienaturdeslernensforschungsergebnissefurdiepraxis AT benavidesfrancisco thenatureoflearningdienaturdeslernensforschungsergebnissefurdiepraxis AT junekteresa thenatureoflearningdienaturdeslernensforschungsergebnissefurdiepraxis AT emmertanne thenatureoflearningdienaturdeslernensforschungsergebnissefurdiepraxis AT schaferursel thenatureoflearningdienaturdeslernensforschungsergebnissefurdiepraxis |