Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 in der Konzeptphase der Entwicklung von Elektrik-, Elektronik-Architekturen von Fahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
KIT Scientific Publ.
2012
|
Schriftenreihe: | Steinbuch series on advances in information technology
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand |
Beschreibung: | XIV, 398 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 876 g |
ISBN: | 9783866448032 3866448031 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 UMFELD 1
1.1.1 KOMPLEXITAETSZUWACHS 2
1.1.2 QUALITAET 3
1.1.3 UNFALLSTATISTIK UND
VERTRAUEN IN E/E-BASIERTE SYSTEME 4
1.1.4 JURISTISCHE KONSEQUENZEN 5
1.1.5 SICHERHEIT UND
KOMPLEXE FAHRASSISTENZFUNKTIONEN 6
1.1.6 VERGLEICH MIT FLUGZEUGEN
UND
SCHIENENFAHRZEUGEN 7
1.1.7 SICHERHEIT ALS ENTWICKLUNGSZIEL 8
1.1.8 FUNKTIONALE
SICHERHEIT 9
1.1.9 ZUR
GEFAEHRDUNGSREDUZIERUNG REICHEN HERKOEMMLICHE PROZESSE
NICHT MEHR
AUS 10
1.1.10 SYSTEMAUSLEGUNG UND
ENTWICKLUNG 11
1.2 MOTIVATION 12
1.3 ZIELE UND
EIGENER BEITRAG 14
1.3.1 ENTWICKLUNG GEMEINSAMES
VERSTAENDNIS 14
1.3.2 EEA OPTIMIERUNG BEZUEGLICH
FUNKTIONALER
SICHERHEIT 15
1.3.3 HILFESTELLUNG BEI DURCHFUEHRUNG
GEMAESS V-MODELL 15
1.3.4 FRAGESTELLUNGEN GEGENUEBER
EEA MODELLEN 15
1.4 GLIEDERUNG DER
ARBEIT 16
2 GRUNDLAGEN 19
2.1 MENGENLEHRE 19
2.1.1 MENGEN 19
2.1.2 RELATION 20
2.2 GRAPHENTHEORIE 21
2.3 LOGIK 24
2.3.1 AUSSAGENLOGIK 25
2.3.2 BOOLESCHE ALGEBRA UND
SCHALTALGEBRA 27
2.3.3 PRAEDIKATENLOGIK 28
2.3.4 KATEGORIEN UND
KONZEPTE 30
2.3.5 BESCHREIBUNGSLOGIK 33
2.4 VORGEHENSMODELLE 34
2.4.1 WASSERFALLMODELL 36
2.4.2 V-MODELL 38
2.4.3 V-MODELL XT 41
VII
HTTP://D-NB.INFO/1021584215
INHALTSVERZEICHNIS
2.5 SICHERHEIT 42
2.5.1 RISIKO 43
2.5.2 GRENZRISIKO 43
2.5.3 GEFAHR 43
2.5.4 GEFAEHRDUNG 44
2.5.5 SICHERHEITSRELEVANZ 44
2.6 ZUVERLAESSIGKEIT UND
VERFUEGBARKEIT 44
2.6.1 STATISTISCHE GRUNDLAGEN 45
2.6.2 STATISTISCHE BESCHREIBUNG VON
ZUVERLAESSIGKEIT 46
2.6.3 FEHLER 48
2.6.4 FEHLERURSACHEN 48
2.7 METHODEN ZUR KATEGORISIERUNG VON
GEFAEHRDUNGEN SOWIE SICHERHEITS-
ASSESSMENTS 49
2.7.1 BESTIMMUNG VON
SICHERHEITSANFORDERUNGEN 50
2.7.2 SICHERHEITSASSESSMENTS 52
2.7.2.1 FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND
EINFLUSS-ANALYSE FMEA . . 54
2.7.2.2 FEHLERBAUMANALYSE FTA 59
2.7.2.3 MARKOV-KETTEN 61
2.8 REDUNDANZ 61
2.9 MODELLIERUNG 63
2.9.1 MODELL 63
2.9.2 AUSPRAEGUNGEN
VON
MODELLEN 66
2.9.3 STANDARDS IM UMFELD
DES MODEL DRIVEN
ENGINEERING 69
2.9.3.1 EXTENSIBLE MARKUP LANGUAGE
XML 69
2.9.3.2 XML SCHEMA 71
2.9.3.3 XSL TRANSLATION (XSLT) 72
2.9.3.4 GRUNDLAGEN DER
OBJEKT ORIENTIERUNG
(OO) 72
2.9.3.5 UNIFIED MODELING LANGUAGE
(UML) 74
ORGANISATION DES
UML METAMODELLS 74
UML SUPERSTRUCTURE 75
2.9.3.6 META OBJECT FACILITY 77
2.9.3.7 XML METADATA INTERCHANGE (XMI) 78
2.9.3.8 ECORE 81
2.9.3.9 MODELING SPACES 84
2.10 MODELLIERUNG VON ELEKTRIK/ELEKTRONIK
ARCHITEKTUREN IN DER
AUTOMO
BILENTWICKLUNG 86
2.10.1 PREEVISION 86
2.10.1.1 ABSTRAKTIONSEBENEN 86
2.10.1.2 MODELLABFRAGEN 89
2.10.1.3 METRIKDIAGRAMM 90
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3 ISO 26262 FUNCTIONAL SAFETY FOR ROAD VEHICLES - STAND VON FORSCHUNG
UND TECHNIK 91
3.1 ERKLAERUNG DER
ISO 26262 92
3.1.1 ISO 26262 TEIL 3: KONZEPTPHASE 92
3.1.1.1 GEFAEHRDUNGS- UND
RISIKOANALYSE 94
3.1.1.2 DAS FUNKTIONALE
SICHERHEITSKONZEPT 96
3.1.2 ISO 26262 TEIL 4: PRODUKTENTWICKLUNG AUF
SYSTEMEBENE 97
3.1.3 ISO 26262 TEIL 5: PRODUKTENTWICKLUNG HARDWAREEBENE 99
3.1.4 ISO 26262 PART
6: PRODUKTENTWICKLUNG
SOFTWAREEBENE 100
3.2 HERAUSFORDERUNGEN BEI
DER
UMSETZUNG
DER NORM 101
3.3 STAND DER WISSENSCHAFT UND
TECHNIK 102
3.3.1 ATESST PROJEKT UND ARCHITEKTURBESCHREIBUNGSSPRACHE EAST-
ADL 102
3.3.1.1 BESCHREIBUNG 102
3.3.1.2 ABGRENZUNG 107
3.3.2 E/E-ARCHITEKTUREN ZUR
ABLEITUNG VON
SICHERHEITSZIELEN 108
3.3.2.1 BESCHREIBUNG 108
3.3.2.2 ABGRENZUNG 109
3.3.3 ENTWICKLUNGSMETHODIK FUER SICHERHEITSRELEVANTE ELEKTRONIKSYS
TEME IM AUTOMOBIL 111
3.3.3.1 BESCHREIBUNG 111
3.3.3.2 ABGRENZUNG 112
3.3.4 AUTOSAR 113
3.3.4.1 BESCHREIBUNG 113
3.3.4.2 ABGRENZUNG 119
3.3.5 HIP-HOPS 120
3.3.5.1 BESCHREIBUNG 120
FUNCTIONAL FAILURE ANALYSIS (FFA) 121
INTERFACE FOCUSED FMEA 121
UNTERSTUETZUNG VON
EAST-ADL 122
3.3.5.2 ABGRENZUNG 123
4 ANFORDERUNGEN AN DEN UMGANG MIT SICHERHEITSANFORDERUNGEN IN DER
KONZEPTPHASEL25
4.1 DISKUSSION DER
HERAUSFORDERUNGEN 125
4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE DARSTELLUNG
VON
SICHERHEITSANFORDERUNGEN . . . 128
4.3 ANFORDERUNGEN AN DIE RUECKVERFOLGBARKEIT VON
SICHERHEITSBEZIEHUNGEN 129
4.4 ANFORDERUNGEN AN DIE UEBERARBEITUNG
UND
BEWERTUNG VON
E/E
ARCHI
TEKTUREN 130
4.5 VERGLEICH MIT
DEM
STAND DER
TECHNIK 130
4.6 SYSTEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER
ANFORDERUNGEN 133
4.7 SPRACHE- UND
WERKZEUGAUSWAHL 134
4.8 VORGEHENSWEISE 134
IX
INHALTSVERZEICHNIS
5 DARSTELLUNG VON SICHERHEITSANFORDERUNGEN 137
5.1 KONZEPTPHASE UND
E/E-ARCHITEKTUR IM LEBENSZYKLUS DER
AUTOMOBIL
ENTWICKLUNG 137
5.2 RELEVANTE KONZEPTE
DER
ISO 26262 FUER
DIE DARSTELLUNG
VON
SICHERHEITS
ANFORDERUNGEN 140
5.3 INTERPRETATION DES
ITEM IN DER E/E-ARCHITEKTUR 140
5.3.1 BEISPIEL AUTOMATISCHER HECKSPOILER 141
5.3.2 ZUORDNUNG
VON EINHEITEN
DER EEA ZU ITEMS 143
5.4 FORMALISIERTE DARSTELLUNG VON
SICHERHEITSANFORDERUNGEN 143
5.5 BIBLIOTHEK MIT TECHNISCHEN
SICHERHEITSANFORDERUNGEN 147
5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
DARSTELLUNG VON
SICHERHEITSANFORDERUNGEN . . 149
6 ZUTEILUNG UND RUECKVERFOLGUNG VON SICHERHEITSANFORDERUNGEN 151
6.1 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
TOP-DOWN UND
BOTTOM-UP ZUTEILUNG ....
151
6.2 TOP-DOWN ZUTEILUNG 153
6.2.1 ZUTEILUNG VON
GEFAEHRDUNGEN UND
SICHERHEITSZIELEN 153
6.2.1.1 INITIIERUNG DER
SICHERHEITSMODELLIERUNG 155
6.2.1.2 AUSWIRKUNGEN
AUF WEITERE
MODELLIERUNGSEBENEN . . . 156
6.2.2 SICHERHEITSANNOTATIONEN 156
6.2.2.1 ANNOTATIONEN VON
KOMMUNIKATIONSNETZEN 158
6.2.2.2 ANNOTATIONEN VON
LEISTUNGSVERSORGUNGSNETZEN ....
159
6.2.3 DARSTELLUNG VON
SICHERHEITSANNOTATIONEN 160
6.2.4 ZUTEILUNG VON
FUNKTIONALEN UND TECHNISCHEN
SICHERHEITSANFOR
DERUNGEN 164
6.2.5 UEBERSICHT DER
AKTIVITAETEN 166
6.3 BOTTOM-UP ZUTEILUNG 167
6.3.1 PROPAGATION VON
ANNOTATIONEN IM FUNKTIONSNETZWERK 169
6.3.2 PROPAGATION VON
ANNOTATIONEN IM KOMPONENTENNETZWERK . . . 171
6.3.3 PROPAGATION VON
ANNOTATIONEN AUF
NETZE
DER KOMMUNIKATION
UND
LEISTUNGSVERSORGUNG 171
6.3.4 REALISIERUNG 172
7 OPTIMIERUNG VON E/E-ARCHITEKTUREN UNTER BERUECKSICHTIGUNG FUNKTIONALER
SICHERHEITL75
7.1 ASIL DEKOMPOSITION NACH ISO 26262 175
7.2 DISKUSSION DER
ASIL DEKOMPOSITION 177
7.2.1 DEKOMPOSITIONSBEISPIEL 177
7.2.2 BEZUG ZWISCHEN
DEKOMPOSITION UND
ARCHITEKTURAENDERUNGEN . 179
7.2.3 BETRACHTUNG IM ZUVERLAESSIGKEITS-BLOCK-DIAGRAMM 180
7.2.4 VORGEHEN BEI
DER
DEKOMPOSITION 181
7.2.4.1 NACHSCHLAGEWERK 182
7.2.4.2 METHODISCHES VORGEHEN 184
7.3 REDUNDANZMITTEL UND
DEKOMPOSITION IN E/E-ARCHITEKTUR MODELLIERUNGL89
7.4 METHODE ZUR
BEWERTUNG VON
UEBERARBEITUNGEN 193
7.4.1 ANFORDERUNGEN AN EINE METHODE ZUR
QUALITATIVEN BEWERTUNG . 193
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.2 UEBERBLICK UEBER
DIE METHODE 193
7.4.3 METHODE IM DETAIL 194
7.4.3.1 DURCHFUEHRUNG IN BEZUG AUF JEWEILS
EINE SYSTEMBEZO
GENE FEHLERART 194
7.4.3.2 VERGLEICH ZWISCHEN ERGEBNISSEN VOR UND NACH EINER
UEBERARBEITUNG
SOWIE IN BEZUG AUF
VERSCHIEDENE, SYS
TEMBEZOGENE FEHLERARTEN 197
7.4.4 BEISPIELHAFTE ANWENDUNG
DER METHODE 198
7.4.4.1 DURCHFUEHRUNG
AUF URSPRUENGLICHEM
SYSTEM 199
7.4.4.2 DURCHFUEHRUNG
AUF UEBERARBEITETEM
SYSTEM 201
7.4.4.3 BESTIMMUNG DER
QUALITATIVEN VERGLEICHSWERTE 201
7.4.4.4 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 203
7.4.5 FAZIT 203
8 HILFESTELLUNG ZUR DURCHFUEHRUNG ANHAND DER BEISPIELE FMEA UND HIL-TEST
205
8.1 AKKUMULATION KONTEXTSPEZIFISCHER
DATEN 206
8.2 FREISCHNEIDEN FUER
SICHERHEITSANALYSEN 207
8.2.1 DURCHFUEHRUNG
AM BEISPIEL DER
FMEA 208
8.2.2 FMEA AUF BASIS VON
E/E-ARCHITEKTUR MODELLEN 209
8.2.2.1 STRUKTURANALYSE DER
FMEA 209
8.2.2.2 FUNKTIONSANALYSE DER
FMEA 211
8.2.2.3 FEHLERANALYSE, ANALYSE VON AKTIVITAETEN SOWIE OPTI
MIERUNG UND
DOKUMENTATION DER
FMEA 211
8.2.3 AKKUMULATION VON
DATEN FUER
DIE FMEA 212
8.2.4 DURCHFUEHRUNG
DER
FMEA IM EEA MODELLIERUNGSWERKZEUG
PREE-
VISION 215
8.2.4.1 GENERIERUNG VON
ANFORDERUNGSTABELLEN 215
8.2.4.2 DURCHFUEHRUNG
DER
FMEA 216
8.2.4.3 GENERIERUNG VON
REPORTS 217
8.2.5 ERGEBNISSE 217
8.3 EINSATZ FREISCHNEIDEN FUER
VERIFIKATION UND
TEST 218
8.3.1 GRUNDLAGEN ZU HIL-TESTSYSTEMEN 219
8.3.2 AKTUELLE DURCHFUEHRUNG
DER
SPEZIFIKATION VON HIL-TESTSYSTEMEN
220
8.3.3 RAHMENBEDINGUNGEN
- FREISCHNEIDEN
ZUR
SPEZIFIKATION VON
HIL-
TESTSYSTEMEN 221
8.3.4 AKKUMULATION VON
DATEN 221
8.3.4.1 VERWENDUNGSAKTIVITAETSPEZIFISCHES UEBERGABEFORMAT. . 223
8.3.4.2 REALISIERUNG 225
8.3.4.3 TEST 227
8.3.5 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 228
8.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION
DES FREISCHNEIDENS 229
XI
INHALTSVERZEICHNIS
9 FRAGESTELLUNGSGRAPHEN 231
9.1 STAND DER WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK 232
9.1.1 MUSTERSUCHE DER
MODELL-ZU-MODEL-TRANSFORMATION 232
9.1.1.1 BESCHREIBUNG 232
9.1.1.2 ABGRENZUNG / ERWEITERUNG 233
9.1.2 MODELLABFRAGEREGELWERK
IM E/E-ARCHITEKTUR
MODELLIERUNGSWERK
ZEUG PREEVISION 233
9.1.2.1 BESCHREIBUNG 233
9.1.2.2 ABGRENZUNG / ERWEITERUNG 235
9.1.3 ABSTRAKTIONSEBENENUEBERGREIFENDE DARSTELLUNG
VON
E/E
ARCHI
TEKTUREN IN KRAFTFAHRZEUGEN 235
9.1.3.1 BESCHREIBUNG 235
9.1.3.2 ABGRENZUNG / ERWEITERUNG 236
9.2 ANFORDERUNGEN 237
9.2.1 ANFORDERUNGEN
AN DIE AKKUMULATION
VON
DATEN
AUS
E/E-ARCHITEKTUR
MODELLEN 237
9.2.2 VERGLEICH MIT DEM
STAND DER
TECHNIK 238
9.2.3 SYSTEMATISCHE ABLEITUNG VON ANFORDERUNGEN 239
9.3 DETAILLIERTE BETRACHTUNG DER E/E-ARCHITEKTUR MODELLIERUNG IN BEZUG
AUF
FRAGESTELLUNGEN 239
9.3.1 M-GRAPHEN UND
MM-GRAPH 239
9.3.1.1 M-GRAPH 240
9.3.1.2 MM-GRAPH 240
9.3.1.3 TEILFRAGESTELLUNGSGRAPH (TFS-GRAPH) 241
9.3.2 GRAPHENBASIERTE DARSTELLUNG
VON
FRAGESTELLUNGEN 242
9.3.3 GRAPHENBASIERTE DARSTELLUNG
EINER ABFRAGE 244
9.4 BEDEUTUNG VON
ARTEFAKTKOMBINATIONEN 245
9.5 STRUKTURIERUNG GRAPHENBASIERTER
DARSTELLUNGEN 249
9.5.1 ABFRAGEELEMENT 249
9.5.2 ABFRAGEGRUPPE 251
9.5.3 ABFRAGEGRAPH 252
9.5.4 FRAGESTELLUNGSGRAPH 252
9.6 DATENFORMAT FUER
FRAGESTELLUNGSGRAPHEN 253
9.7 ERGEBNISTABELLEN 257
9.8 LOGISCHE RELATIONEN 262
9.8.1 LOGISCHE RELATIONEN AUF
EBENE VON
FRAGESTELLUNGSGRAPHEN . . . 262
9.8.1.1 BEDINGTE LOGISCHE RELATION IF 264
9.8.2 LOGISCHE RELATIONEN AUF
EBENE VON
ABFRAGEGRAPHEN 265
9.8.2.1 LOGISCHE RELATION NOT 269
9.8.2.2 LOGISCHE RELATION VERALLGNOT 270
9.9 ZERLEGUNG VON
FRAGESTELLUNGEN 272
9.9.1 UEBERSICHT UEBER
DAS VORGEHEN 272
9.9.2 AUFTEILUNG VON
FRAGESTELLUNGSGRAPHEN 274
9.9.3 AUFTEILUNG VON
ABFRAGEGRAPHEN 276
9.9.3.1 AUFTEILUNG IN REGELABFRAGEGRAPHEN 277
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9.9.3.2 AUFTEILUNG IN KONJUNKTIONSGRAPHEN 279
9.9.3.3 TRANSFORMATION IN KONJUNKTIONSKETTEN 281
9.9.3.4 UEBERSICHT DER
AUFTEILUNGSRESULTATE 282
9.9.4 ERMITTLUNG VON
ERGEBNISSEN 283
9.10 REALISIERUNG 284
9.10.1 AKTIVITAETEN DER
ERGEBNISERMITTLUNG 284
9.10.2 ANFORDERUNGEN DURCH
VERWENDUNG BESTEHENDER
REALISIERUNG . 286
9.10.3 AKTIVITAETEN DER
REALISIERUNG 287
9.10.4 DATENFORMAT FUER
REGELZUSAMMENHANG 289
9.10.5 STRUKTUR DER REALISIERUNG 291
9.10.6 REALISIERUNG IM E/E-ARCHITEKTUR WERKZEUG
PREEVISION ....
292
9.11 BEISPIEL 296
9.12 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION
VON
FRAGESTELLUNGSGRAPHEN 304
9.12.1 DISKUSSION 304
9.12.2 AUSBLICK 306
10 E/E-ARCHITEKTUREN ALS ONTOLOGIEN 309
10.1 MOEGLICHKEITEN ZUM
FASSEN UND ABLEITEN VON
WISSEN IN DER
ENTWICK
LUNG VON
EEAS 310
10.1.1 ANNOTATIONEN 310
10.1.2 MODELLABFRAGEN 313
10.1.3 BEWERTUNG 314
10.2 ANSAETZE ZUR
WISSENSMODELLIERUNG 315
10.3 GRUNDLAGEN ZUR
WISSENSMODELLIERUNG MIT
ONTOLOGIEN 316
10.3.1 LOGISCHER HINTERGRUND 317
10.3.2 DARSTELLUNG UND
METHODIK VON
ONTOLOGIEN 318
10.3.2.1 RESOURCE DESCRIPTION FRAMEWORK 318
10.3.2.2 RDF SCHEMA 319
10.3.2.3 WEB ONTOLOGY LANGUAGE 319
10.3.2.4 F-LOGIC 321
10.3.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 321
10.3.2.6 ABFRAGEN 322
10.3.2.7 GRAPHISCHE DARSTELLUNG 323
10.4 MOTIVATION FUER DEN
EINSATZ VON
ONTOLOGIEN 324
10.4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE TRANSFORMATION UND DIE NUTZUNG DER
ONTOLOGIEBASIERTEN DARSTELLUNG 324
10.5 STAND DER
FORSCHUNG UND
TECHNIK 325
10.5.1 ONTOLOGIE-BASIERTE ANSAETZE
ZUR
AUSWERTUNG
VON
HARDWARE-IN-
THE-LOOP TESTERGEBNISSEN 325
10.5.2 DESIGN PROCESS MODEL
FOR AUTOMOTIVE SYSTEMS (DESCAS) . . . 325
10.5.3 MODELCVS 327
10.6 ANFORDERUNGEN
AN DIE ONTOLOGISCHE
BETRACHTUNG VON
E/E-ARCHITEKTUREN328
10.6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE UEBERSETZUNG 328
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.6.2 ANFORDERUNGEN
AN DIE NUTZUNG
DER
ONTOLOGIEBASIERTEN BETRACH
TUNG 329
10.6.3 VERGLEICH MIT
DEM
STAND DER
TECHNIK 329
10.6.4 SYSTEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER
ANFORDERUNGEN 330
10.6.5 VORGEHENSWEISE 330
10.7 TRANSFORMATION 331
10.7.1 EINFUEHRUNG DES
BEISPIELMODELLS 331
10.7.2 KONZEPTION DER
TRANSFORMATION 332
10.7.3 TRANSFORMATION DES E/E-ARCHITEKTUR
METAMODELLS 334
10.7.4 TRANSFORMATION DES E/E-ARCHITEKTUR
MODELLS 340
10.7.5 DURCHFUEHRUNG DER
TRANSFORMATION UND
DISKUSSION DER ERGEB
NISSE 341
10.8 BEARBEITUNG DER
ONTOLOGIEBASIERTEN DARSTELLUNG VON
E/E-ARCHITEKTUREN 344
10.8.1 AUFBEREITUNG
DER
TRANSFORMATIONSERGEBNISSE 345
10.8.2 ANREICHERUNG MIT
DOMAENENWISSEN 346
10.9 VERWENDUNG DER
ONTOLOGIEBASIERTEN DARSTELLUNG VON
E/E-ARCHITEKTUREN349
10.9.1 SCHLUSSFOLGERUNG IMPLIZITEN WISSENS 349
10.9.2 REGELABFRAGEN 350
10.9.3 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 352
LO.LOEINORDNUNG IN DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS 353
LO.LLZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 356
11 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 357
11.1 ZUSAMMENFASSUNG 357
11.1.1 ISO 26262 IN DER
ENTWICKLUNGSPHASE
DER
MODELLIERUNG
VON
ELEK
TRIK/ELEKTRONIK ARCHITEKTUREN 358
11.1.2 FRAGESTELLUNGSGRAPHEN ZUR
DOMAENENSPEZIFISCHEN ANWENDUNG
AUF
ELEKTRIK/ELEKTRONIK ARCHITEKTUREN 359
11.1.3 ELEKTRIK/ELEKTRONIK ARCHITEKTUREN ALS
ONTOLOGIEN 360
11.2 AUSBLICK 361
VERZEICHNISSE 363
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 363
TABELLENVERZEICHNIS 369
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 371
LITERATUR- UND QUELLENNACHWEISE 377
BETREUTE STUDENTISCHE ARBEITEN 393
EIGENE VEROEFFENTLICHUNGEN 397
XIV
|
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