Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung: zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIII, 332, CXLIII S. 21 cm, 618 g |
ISBN: | 9783940625496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042632093 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150716 | ||
007 | t | ||
008 | 150622s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N08 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A22 |2 dnb | ||
015 | |a 15,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1066588929 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625496 |c kart. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.) |9 978-3-940625-49-6 | ||
035 | |a (OCoLC)903694620 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1066588929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 650.0712432249 |2 22/ger | |
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Götzl, Mathias |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1050812751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung |b zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) |c Mathias Götzl |
264 | 1 | |a Detmold |b Eusl |c 2015 | |
300 | |a XIII, 332, CXLIII S. |c 21 cm, 618 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2014 | ||
610 | 2 | 7 | |a Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)1070223611 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Höhere Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)10146615-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1817-1902 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Kaufmännische Innungshalle zu Gotha | ||
653 | |a Schulgeschichtsschreibung | ||
653 | |a Ernst Wilhelm Arnoldi | ||
653 | |a historische Padagogik | ||
653 | |a Handelslehranstalt | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)1070223611 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Höhere Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)10146615-8 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1817-1902 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)1070223611 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148106&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028064639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC2 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 431 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028064639 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771724837748736 |
---|---|
adam_text |
I
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
|V
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS .
V
VORWORT VON HOLGER REINISCH IX
VORWORT DES VERFASSERS XIII
1 EINLEITUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 1
2 ZUM FORSCHUNGSSTAND UND ZUR ORIGINAEREN
FORSCHUNGSFRAGE _
3 ZUR KRITIK DER TRADIERTEN
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHEN SCHULGESCHICHTSSCHREIBUNG UND ZUR
(WISSENSCHAFTS-)THEORETISCHEN FUNDIERUNG 14
4 GRUNDLAGEN DER ERKENNTNISGEWINNUNG
- ZUR AUSDIFFERENZIERUNG UND SYSTEMATISIERUNG
DES ANALYSEZUGANGS UND
DER ORIGINAEREN
FORSCHUNGSFRAGE 24
4 1 ZUR ERKENNTNISLEITENDEN STRUKTURIERUNG DES KONSULTIERTEN
INSTRUMENTARIUMS DER
ORGANISATIONSSOZIOLOGIE UND ZU DEN ABSTRAHIERTEN FORSCHUNGSFRAGEN 24
4.2 ZUM *MODELL DER RESSOURCENZUSAMMENLEGUNG" ALS
EXPLIKATIONSINSTRUMENT DER
ENTSTEHUNG UND EXISTENZ DER MANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN
INNUNGSHALLE 28
4.3 ZUM *MODELL DER BASISELEMENTE" ALS
DESKRIPTIONSINSTRUMENT DER ORGANISATIONALEN
ATTRIBUTE DER HANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE 40
4.4 ZUM ORGANISATIONALEN WANDEL - FUNKTIONSORIENTIERTE RATIONALITAET VS.
GESELLSCHAFTLICHE
LEGITIMITAET ALS EXPLIKATIONSINSTRUMENT DER STRUKTURELLEN UND
PROZESSUALEN
ENTWICKLUNG
DER HANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE 51
5 ZUR ENTWICKLUNG
DER HANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN
INNUNGSHALLE (1817-1902) 59
5.1 DIE KONSTITUIERUNG DER HANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN
INNUNGSHALLE - MOTIVATION
UND AUSGESTALTUNG DER ERSTEN BERUFSBEGLEITENDEN SCHULE MIT
KAUFMANNISCHER
AUSRICHTUNG (1817-1848) 59
5 11 ZUR DESKRIPTION DER POLITISCHEN, KULTURELLEN,
GESELLSCHAFTLICHEN, SOZIOOKONOMISCHEN
UND
PAEDAGOGISCHEN KONTEXTUALISIERUNG
- DIE CHARAKTERISIERUNG
DER ORGANISATIONSUMWELT
IN DER ERSTEN
HAELFTE DES
19.
JAHRHUNDERTS 59
5 11.1 ZUR GLOBALEN UMWELT - VOM *ANTRITT DES NEUEN
JAHRHUNDERTS" BIS ZUR *DEUTSCHEN DOPPELREVOLUTION" 59
5 11 2 ZUR DOMAENE
- VON DER TRADITIONELL STANDESGEBUNDENEN KAUFMANNISCHEN BERUFSERZIEHUNG
DES 18
JAHRHUNDERTS ZU BERUFSBEGLEITENDEN SCHULISCHEN ANSAETZEN VOR DEM
HINTERGRUND DER
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN UND DER SUKZESSIVE ZUNEHMENDEN
DIFFERENZIERUNG DER KAUFMANNSTATIGKEIT 62
5.11.3 ZUR AUFGABENUMWELT - VON DER KULTURELLEN BLUTE DES SPATEN 18
JAHRHUNDERTS ZUR VORINDUSTRIELLEN
ENTWICKLUNG DER RESIDENZSTADT GOTHA IM HZM GOTHA 67
EXKURS ZUM KAUFMANNISCHEN CEUVRE VON ERNST WILHELM ARNOLD! (1778-1841)
76
5 12 ZUR DESKRIPTION DER ENTWICKLUNG
DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE
(1817-1848) 80
HTTP://D-NB.INFO/1066588929
II
5 1.2.1
DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG - ZUR INNUNGSHALLE ALS INTENTIONALES UND
ORGANISATIONALES FUNDAMENT
DER HANDELSSCHULE 80
EXKURS ZUM WERDEGANG VON FRIEDRICH GOTTHEB BECKER (1792-1865) 94
5 1 2 2 DIE
SCHULKONZEPTION - ZUM ORGANISATIONALEN AUFBAU DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE _ 96
5.1.2.3 DIE DIDAKTISCHE
KONZEPTION - ZUR KONKRETISIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN AUSRICHTUNG UND
ZUR CURNCULAREN AUSGESTALTUNG DER HANDELSSCHULE DER KAUFMANNISCHEN
INNUNGSHALLE 100
5.1.2 4 DAS
LEITUNGS- UND LEHRPERSONAL
- ZU DEN AGENTEN DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 128
5.1 2 5
DIE SCHULERSCHAFT
UND DIE PRINZIPALE - ZU DEN KLIENTEN UND MITGLIEDERN DER HANDELSSCHULE
DER
KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 133
5.1.2 6 DIE
FINANZIERUNG
- ZUR AUFBRINGUNG UND VERWENDUNG DER INNUNGSBEITRAGE UND DES SCHULGELDES
145
5.1.3 ZUR EXPLIKATION DER
GENESE DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE
NACH DEM
*MODELL DER RESSOURCENZUSAMMENLEGUNG"
(1817-1848) 150
5.1.4 KONSPEKT ZUR KONSTITUIERUNG DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE
(1817-1848) 159
5.2 DIE MODIFIKATION DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE
-
DER WEG ZUR *FACHSCHULISCHEN'' BERUFSERZIEHUNG UND DIE BERECHTIGUNG ZUM
EINJAHRIG-
FREIWILLIGEN MILITAERDIENST (1848/49-1882) 169
5.2.1 ZUR DESKRIPTION DER POLITISCHEN,
KULTURELLEN, GESELLSCHAFTLICHEN,
SOZIOOEKONOMISCHEN UND
PAEDAGOGISCHEN KONTEXTUALISIERUNG
- DIE CHARAKTERISIERUNG
DER ORGANISATIONSUMWELT
(1848/49-1882) 169
5.2 11 ZUR GLOBALEN UMWELT - VON DER *DEUTSCHEN DOPPELREVOLUTION" BIS
ZUM AUFZUG
DER *ZWEITEN INDUSTRIELLEN REVOLUTION" 169
5 2.1
2 ZUR DOMAENE
- VON DEN ERSTEN ANSAETZEN BERUFSBEGLEITENDER KAUFMANNISCHER
BERUFSERZIEHUNG ZUR
FORTSCHREITENDEN DIFFERENZIERUNG DER KAUFMANNSTATIGKEIT UND ZUM
ANHEBENDEN AUSBAU
EINES KAUFMANNISCHEN -SCHULWESENS" 175
5 2.13 ZUR AUFGABENUMWELT - VON DER LIBERALISIERUNG INFOLGE DER
MARZFORDERUNGEN BIS ZUM AUFZUG
INDUSTRIEGESELLSCHAFTLICHER STRUKTUREN IN DER RESIDENZSTADT GOTHA IM
HZM. GOTHA 185
5 2 2 ZUR DESKRIPTION DER ENTWICKLUNG
DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE
(1848/49-1882) 191
5 2 2.1
DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG
- ZUR ORGANISATIONALEN EMANZIPATION DER HANDELSSCHULE
VON DER
INNUNGSHALLE UND ZUR INTENTIONALEN MODIFIKATION 191
5.2 2 2 DIE
SCHULKONZEPTION - ZUR MODIFIKATION DES ORGANISATIONALEN AUFBAUS DER
HANDELSSCHULE
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 193
5 2 2 3 DIE
DIDAKTISCHE KONZEPTION - ZUR KONKRETISIERUNG DER MODIFIZIERTEN
PAEDAGOGISCHEN AUSRICHTUNG
UND ZUR VERAENDERTEN CURNCULAREN AUSGESTALTUNG DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 196
5.2.2.4 DAS LEITUNGS-
UND LEHRPERSONAL - ZU DEN AGENTEN
DER HANDELSSCHULE DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 225
5.2.2.5 DIE
SCHULERSCHAFT UND DIE PRINZIPALE
- ZU DEN KLIENTEN UND MITGLIEDERN DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 234
5.2 2 6 DIE
FINANZIERUNG
- ZUR AUFBRINGUNG UND VERWENDUNG DER INNUNGSBEITRAGE UND DES SCHULGELDES
240
5.2.3 ZUR EXPLIKATION DER
EXISTENZ DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE
NACH DEM
*MODELL DER RESSOURCENZUSAMMENLEGUNG"
(1848/49-1882) 241
5.2.4 ZUR EXPLIKATION DES ORGANISATIONALEN WANDELS
BZW. ZUR FACHSCHULISCHEN MODIFIKATION
DER
HANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN
INNUNGSHALLE - FUNKTIONSORIENTIERTE RATIONALITAET VS.
GESELLSCHAFTLICHE LEGITIMITAET
(1848/49-1882) 244
5.2.5 KONSPEKT ZUR MODIFIKATION DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMAENNISCHEN
INNUNGSHALLE
(1848/49-1882) 251
III
5.3 DIE DEGRADIERUNG DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE - KAMPF UM
*DAS EINJAEHRIGE", ETABLIERUNG DER HOEHEREN HANDELSSCHULE UND
HERABSETZUNG
ZUM APPENDIX DER REALSCHULE
(1882-1902) 262
5.3.1 ZUR DESKRIPTION DER POLITISCHEN,
KULTURELLEN, GESELLSCHAFTLICHEN,
SOZIOOEKONOMISCHEN UND
PAEDAGOGISCHEN KONTEXTUALISIERUNG
- DIE CHARAKTERISIERUNG
DER ORGAMSATIONSUMWELT
(1882-1902) 262
5.3.1.1
ZUR GLOBALEN UMWELT - VOM AUFZUG DER *ZWEITEN INDUSTRIELLEN REVOLUTION"
BIS ZUM UBERGANG
VOM AGRAR- ZUM INDUSTRIESTAAT 262
5 312
ZUR
DOMAENE
- VOM
AUFKOMMEN
DES
MANAGER-UNTERNEHMERS
UND
DES
ANGESTELLTEN
ALS
MASSENPHANOMEN
UND DER DAMIT VERBUNDENEN ZUNEHMENDEN DIFFERENZIERUNG DER
KAUFMANNSTATIGKEIT UND QUALIFIKATIONS-
ANFORDERUNGEN ZUR ANHEBENDEN AUFGLIEDERUNG UND HIERARCHISIERUNG DER
QUALIFIZIERUNGSWEGE 266
5.3 1 3 ZUR AUFGABENUMWELT - VON DER KONSERVATIVEN WENDE BIS ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
IN DER STADT GOTHA IM HZM. GOTHA
276
5.3.2 ZUR DESKRIPTION DER
ENTWICKLUNG DER
HANDELSSCHULE DER KAUFMAENNISCHEN
INNUNGSHALLE
(1882-1902) 278
5.3 2 1
DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG - ZUR ETABLIERUNG UND AUFLOSUNG DER
MILITARBERECHTIGTEN
HOEHEREN HANDELSSCHULE, ZUM VERFALL DER INNUNGSHALLE UND ZUR
ORGANISATIONALEN
ABSPALTUNG DER HANDELSSCHULE VON DER INNUNGSHALLE . 278
5 3 2 2 DIE SCHULKONZEPTION
- ZUM ORGANISATIONALEN AUFBAU DER HANDELSLEHRANSTALT
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE 285
5 3.2 3 DIE DIDAKTISCHE KONZEPTION -ZUR KONKRETISIERUNG DER
PAEDAGOGISCHEN AUSRICHTUNG
UND ZUR CURRICULAREN AUSRICHTUNG DER HOEHEREN HANDELSSCHULE UND DER
LEHRLINGSABTEILUNG 285
5 3 2 4
DAS LEITUNGS- UND
LEHRPERSONAL
- ZU DEN AGENTEN
DER HANDELSLEHRANSTALT
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE _ 299
5 3.2.5 DIE SCHULERSCHAFT
UND DIE PRINZIPALE - ZU DEN KLIENTEN UND MITGLIEDERN DER
HANDELSLEHRANSTALT
DER KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE
304
5.3 2 6
DIE FINANZIERUNG
- ZUR AUFBRINGUNG UND VERWENDUNG DER INNUNGSBEITRAGE UND DES SCHULGELDES
308
5.3 3 ZUR EXPLIKATION
DES ORGANISATIONALEN WANDELS BZW.
ZUR DEGRADIERUNG DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE
UND ZUR ETABLIERUNG
DER HOEHEREN HANDELSSCHULE
-
FUNKTIONSORIENTIERTE RATIONALITAET VS.
GESELLSCHAFTLICHE LEGITIMITAET (1882-1902) 312
5 34 ZUR EXPLIKATION
DES NIEDERGANGS UND
DER AUFLOESUNG DER
KAUFMANNISCHEN INNUNGSHALLE
NACH DEM
*MODELL DER RESSOURCENZUSAMMENLEGUNG" (1882-1902) 314
5 3.5 KONSPEKT ZUR DEGRADIERUNG DER HANDELSSCHULE
DER KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE
(1882-1902) _ 316
6 ASSIMILATION ODER AKKOMMODATION?
- KONSPEKT ZUR ENTWICKLUNG
UND BEDEUTUNG
DER HANDELSSCHULE DER
KAUFMAENNISCHEN INNUNGSHALLE ZU GOTHA 332
7 BILANZ UND PERSPEKTIVE . 330
LITERATURVERZEICHNIS . XV
ARCHIVALIENVERZEICHNIS XXXIX
ANHANGSVERZEICHNIS XLVII
ANHANG XLVII1 |
any_adam_object | 1 |
author | Götzl, Mathias 1979- |
author_GND | (DE-588)1050812751 |
author_facet | Götzl, Mathias 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Götzl, Mathias 1979- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042632093 |
classification_rvk | DL 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)903694620 (DE-599)DNB1066588929 |
dewey-full | 650.0712432249 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650.0712432249 |
dewey-search | 650.0712432249 |
dewey-sort | 3650.0712432249 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte gnd Geschichte 1817-1902 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1817-1902 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042632093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150716</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150622s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1066588929</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625496</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-49-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903694620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1066588929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650.0712432249</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götzl, Mathias</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050812751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902)</subfield><subfield code="c">Mathias Götzl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Detmold</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 332, CXLIII S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 618 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070223611</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Höhere Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)10146615-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1817-1902</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufmännische Innungshalle zu Gotha</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernst Wilhelm Arnoldi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Padagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handelslehranstalt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070223611</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Höhere Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)10146615-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1817-1902</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070223611</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148106&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028064639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC2</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028064639</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042632093 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:46:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940625496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028064639 |
oclc_num | 903694620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | XIII, 332, CXLIII S. 21 cm, 618 g |
psigel | DHB_BSB_DDC2 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Eusl |
record_format | marc |
spelling | Götzl, Mathias 1979- Verfasser (DE-588)1050812751 aut Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) Mathias Götzl Detmold Eusl 2015 XIII, 332, CXLIII S. 21 cm, 618 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2014 Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 gnd rswk-swf Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1817-1902 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik Kaufmännische Innungshalle zu Gotha Schulgeschichtsschreibung Ernst Wilhelm Arnoldi historische Padagogik Handelslehranstalt (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 b Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 b Geschichte 1817-1902 z DE-604 Geschichte z 1\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148106&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028064639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Götzl, Mathias 1979- Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 gnd Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1070223611 (DE-588)10146615-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) |
title_auth | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) |
title_exact_search | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) |
title_full | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) Mathias Götzl |
title_fullStr | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) Mathias Götzl |
title_full_unstemmed | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) Mathias Götzl |
title_short | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung |
title_sort | kaufmannische berufserziehung im antagonismus zwischen berufs und allgemeinbildung zur entwicklung und bedeutung der handelsschule der kaufmannischen innungshalle zu gotha 1817 1902 |
title_sub | zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817 - 1902) |
topic | Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 gnd Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 gnd |
topic_facet | Handelsschule Gotha Höhere Handelsschule Gotha Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148106&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028064639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gotzlmathias kaufmannischeberufserziehungimantagonismuszwischenberufsundallgemeinbildungzurentwicklungundbedeutungderhandelsschulederkaufmannischeninnungshallezugotha18171902 |