Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern: offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schaffhausen
SCHUBI Lernmedien
2015
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bildung von Anfang an : Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. Ill. 297 mm x 210 mm, 540 g |
ISBN: | 9783867234955 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042629387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150619s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867234955 |c Gekl. : EUR 24.90 (DE) |9 978-3-86723-495-5 | ||
035 | |a (OCoLC)912320980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042629387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.2180943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mienert, Malte |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)128366079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern |b offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten |c Malte Mienert ; Heidi Vorholz |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schaffhausen |b SCHUBI Lernmedien |c 2015 | |
300 | |a 191 S. |b Ill. |c 297 mm x 210 mm, 540 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildung von Anfang an : Handbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vorholz, Heidi |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)132998564 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174808496209920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Die offene Arbeit in Kindertagesstätten ֊ eine Einführung.............. 5
2 Der Alltag in der offenen Bildungsarbeit.............................. 13
2.1 Was ist offene Arbeit?................................................ 14
2.2 Was sind die Ziele der offenen Arbeit?................................ 16
3 Grundbegriffe der offenen Arbeit...................................... 17
3.1 Die Bezugs-, Stamm- oder Bezugsgruppenerzieherin...................... 18
3.2 Die Stamm- oder Bezugsgruppe . ....................................... 18
3.3 Funktionsräume........................................................ 19
3.4 Eingewöhnung.......................................................... 19
3.5 Die „Kleinen ......................................................... 20
4 Bildungspläne der Bundesländer als Orientierung für die offene Arbeit 21
4.1 Gemeinsamkeiten der Bildungspläne..................................... 22
4.2 Unterschiede in den Bildungsplänen.................................... 25
4.3 Die Geschichte der Bildungspläne...................................... 26
4.4 Gründe für eine Neuentwicklung der Bildungspläne...................... 26
4.5 Die offene Arbeit und die Bildungspläne............................... 28
der Bundesländer.................................................... 28
5 Was macht die offene Arbeit aus?...................................... 31
5.1 Was ändert sich in meinem Arbeitsalltag?.............................. 36
5.2 Was erleichtert und bereichert unseren Weg bei der Umsetzung
der offenen Arbeit?................................................. 39
5.3 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein,
damit eine solche Form der offenen Arbeit gelingen kann?............ 40
5.4 Wie gehen wir mit der Angst vor antiautoritärer Pädagogik um?......... 42
5.5 Die offene Arbeit: ein Zwischenfazit.................................. 45
6 Pädagogische Grundlagen der offenen Bildungsarbeit mit Kindern . . 47
6.1 Ein Kindergartenalltag ist hektisch - muss das so sein?............... 48
6.2 Zwischen Tradition und Moderne ֊
die Rolle der Erzieherin im Selbstbildungsprozess der Kinder........ 49
6.2.1 Die offene Arbeit und die alte Rolle der Erzieherin................... 51
6.2.2 Die Rolle der Erzieherin im Wandel der Zeit........................... 53
6.3 Motoren kindlicher Entwicklung........................................ 57
6.4 Viele Rollen für das neue Selbstverständnis........................... 59
6.4.1 Die Erzieherin als Bindungsperson für die Kinder...................... 60
6.4.2 Die Erzieherin als Pädagogin für frühkindliches Lernen................ 69
6.4.3 Die Erzieherin als Erwachsenenbildnerin............................... 73
6.4.4 Die Erzieherin als Beobachtenn und Dokumentatorin..................... 74
6.4.5 Die Erzieherin als Netzwerkerin....................................... 75
6.4.6 Diese Rollen brauchen Sie nicht mehr.................................. 75
4
Inhalt
7 Wie entwickeln sich Kinder und wie lernen sie?....................... 79
7.1 Entwicklung als „Handeln im Kontext ................................. 80
7.2 Was können Erzieher/-innen für die Bildung und
Entwicklung von Kindern tun?......................................... 83
7.2.1 Gesellschaftliche Erwartungen kennen und hinterfragen................ 83
7.2.2 Individuelles Leistungsvermögen erkennen ............................ 96
7.2.3 Lernerfahrungen und Selbstbildungsprozesse dokumentieren............ 106
7.2.4 Die individuellen Interessen der Kinder als Entwicklungskontext..... 118
7.2.5 Was können Erzieher/-innen für die Entwicklung
der Kinder NICHT tun?.............................................. 131
8 Der Blick auf die Räume:
Offene Türen heißt nicht gleich offene Arbeit!..................... 133
8.1 Ein paar Vorbemerkungen............................................. 134
8.2 Der Sinn von Funktionsräumen........................................ 135
8.3 Die Bildungsbereiche und die Räume - nicht immer passt es........... 138
9 Die Grundvoraussetzung der offenen Arbeit:
Beobachtungsarbeit als Beziehungsarbeit............................ 141
10 Das Kind in der Gruppe - Ideen, wie andere Kinder in den
Lernprozess und die Projekte mit einbezogen werden können.......... 151
11 Die Zusammenarbeit im Team.......................................... 157
12 Mit Kindern ins Gespräch kommen..................................... 163
12.1 Die Erzieherin als Coach der Kinder................................ 164
12.2 Weitere Methoden der Gesprächsführung mit Kindern................... 170
12.2.1 Die „Sprache der Annahme und „aktives Zuhören ..................... 171
12.2.2 Sich selbst immer wieder reflektieren............................... 178
13 Der Fahrplan im Überblick........................................... 179
1 3.1 Der erste Schritt: die Öffnung in den Köpfen........................ 180
1 3.2 Der zweite Schritt: die pädagogische Arbeit im Team................. 183
1 3.3 Der dritte Schritt: Dienstbesprechungen
als Fragerunden zur pädagogischen Arbeit nutzen.................... 184
1 3.4 Der vierte Schritt:
die organisatorischen Hürden gemeinsam nehmen....................... 187
1 3.5 Der fünfte Schritt: die Eltern mit ins Boot holen................... 187
13.6 Ein Ausblick: Stolpersteine auf dem Weg der Öffnung und die Chancen,
die auch ein Straucheln bieten kann..................... 189
Literaturtipps zum Nach- und Weiterlesen
190
|
any_adam_object | 1 |
author | Mienert, Malte 1975- Vorholz, Heidi 1961- |
author_GND | (DE-588)128366079 (DE-588)132998564 |
author_facet | Mienert, Malte 1975- Vorholz, Heidi 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Mienert, Malte 1975- |
author_variant | m m mm h v hv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042629387 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)912320980 (DE-599)BVBBV042629387 |
dewey-full | 372.2180943 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 372.2180943 371.3943 |
dewey-search | 372.2180943 371.3943 |
dewey-sort | 3372.2180943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01835nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042629387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150619s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867234955</subfield><subfield code="c">Gekl. : EUR 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86723-495-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)912320980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042629387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.2180943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mienert, Malte</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128366079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern</subfield><subfield code="b">offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten</subfield><subfield code="c">Malte Mienert ; Heidi Vorholz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schaffhausen</subfield><subfield code="b">SCHUBI Lernmedien</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm, 540 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung von Anfang an : Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vorholz, Heidi</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132998564</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061985</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042629387 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867234955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061985 |
oclc_num | 912320980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 191 S. Ill. 297 mm x 210 mm, 540 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | SCHUBI Lernmedien |
record_format | marc |
series2 | Bildung von Anfang an : Handbuch |
spelling | Mienert, Malte 1975- Verfasser (DE-588)128366079 aut Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten Malte Mienert ; Heidi Vorholz 3. Aufl. Schaffhausen SCHUBI Lernmedien 2015 191 S. Ill. 297 mm x 210 mm, 540 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung von Anfang an : Handbuch Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Vorholz, Heidi 1961- Verfasser (DE-588)132998564 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mienert, Malte 1975- Vorholz, Heidi 1961- Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4122149-7 |
title | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten |
title_auth | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten |
title_exact_search | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten |
title_full | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten Malte Mienert ; Heidi Vorholz |
title_fullStr | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten Malte Mienert ; Heidi Vorholz |
title_full_unstemmed | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten Malte Mienert ; Heidi Vorholz |
title_short | Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern |
title_sort | den alltag offnen perspektiven erweitern offene arbeit in der kita nach den bildungsplanen gestalten |
title_sub | offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Kindertagesstätte Freiarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mienertmalte denalltagoffnenperspektivenerweiternoffenearbeitinderkitanachdenbildungsplanengestalten AT vorholzheidi denalltagoffnenperspektivenerweiternoffenearbeitinderkitanachdenbildungsplanengestalten |