Dekonstruktion und Erziehung: Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
2016
|
Ausgabe: | Zweite durchgesehene, aktualisierte und mit einem Nachwort versehene Auflage |
Schriftenreihe: | Theorieforum Pädagogik
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 410 Seiten 233 mm x 157 mm |
ISBN: | 9783506780973 3506780972 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042628513 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210802 | ||
007 | t | ||
008 | 150619s2016 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070935573 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506780973 |c Broschur: ca. EUR 49.90 (DE), ca. EUR 51.30 (AT), ca. sfr 60.90 (freier Pr.) |9 978-3-506-78097-3 | ||
020 | |a 3506780972 |9 3-506-78097-2 | ||
024 | 3 | |a 9783506780973 | |
035 | |a (OCoLC)909799426 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070935573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-29 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wimmer, Michael |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)133586014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dekonstruktion und Erziehung |b Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |c Michael Wimmer |
250 | |a Zweite durchgesehene, aktualisierte und mit einem Nachwort versehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c 2016 | |
300 | |a 410 Seiten |c 233 mm x 157 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorieforum Pädagogik |v Band 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Paradoxon |0 (DE-588)4044593-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Theorie | ||
653 | |a Dekonstruktion | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Paradoxie | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Alterität | ||
653 | |a Fremdheit | ||
653 | |a Denken | ||
653 | |a Handeln | ||
653 | |a Handlungsrationalität | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Wissen | ||
689 | 0 | 0 | |a Paradoxon |0 (DE-588)4044593-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657780976 |
830 | 0 | |a Theorieforum Pädagogik |v Band 7 |w (DE-604)BV035751304 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253464&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771718344966144 |
---|---|
adam_text |
9
11
20
29
35
45
58
68
77
88
93
96
101
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung zur 2. Auflage.
Einleitung
Der Umgang mit dem Paradoxieproblem
im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Der gesellschaftliche und bildungspolitische Kontext.
Die Fragestellung.
Das Paradoxieproblem in der Pädagogik
Die Aporie der Erziehung.
Die paradoxe Einheit der Pädagogik.
Zwischen Notwendigkeit und Unmöglichkeit.
Die Frage nach einem anderen Verständnis von Paradoxien
Das Neue, Andere und Fremde als Herausforderungen.
Das plurale Allgemeine und der Entzug des Gegenstandes.
Paradoxien als Funktion der Grenze.
Das Problem einer Ortsbestimmung der Pädagogik.
Thesen, Leitfragen, Ziele.
III. Ansätze zu einer Paradoxographie
1. Die Hypothese, die Perspektive und der doppelte Hintergrund. 107
2. Paradoxien als Rätsel und Problem. 113
3. Die Lösungen des Rätsels im Mythos durch seine Verschiebung. 125
3.1 Oidipus und die Sphinx. 126
3.2 Der Triumph des Wissens und das Rätsel des Symbolischen. 127
3.3 Perseus und Medusa.:. 132
3.4 Das Alphabet-Geheimnis und das Rätsel der Sprache. 133
4. Das mythische Denken als Mimesis des Schreckens und
Mythologie als Antwort auf das Rätsel des Anderen. 136
5. Die Lösung des Problems in der Philosophie durch
Identifikation. 150
5.1 Das Problem des Übergangs vom Mythos zum Logos,
vom Rätsel zum Problem und von den Göttern zu den
Gesetzen. 154
5.2 Vom Glauben zum Wissen und die Homogenisierung
von Zeit und Raum. 165
5.3 Rätsellöser, Antwortgeber und Fragensteller. 170
5.4 Die Verwerfung des Anderen als Lösungsopfer und
Denken als Mimesis ans Tote. 181
5.5 Der strategische Einsatz von Paradoxien. 188
5.6 Rhetorisches Spiel mit Paradoxien und
philosophischer Emst der Wahrheit. 194
5.7 Systematisierung des Wissens und Exkommunikation
von Paradoxien. 211
5.8 Spuren und Enklaven des Paradoxalen und seine
Insistenz in der hellenistischen Philosophie. 219
IV. Paradoxien als Antwort des Denkens auf die
Erfahrung des Anderen
1. Onto-Logik als Antwort auf das Rätsel des Anderen. 239
2. Die „Grundentscheidungen“ des abendländischen Denkens
und ihre Fragwürdigkeit. 244
3. Die formale Struktur der klassischen Metaphysik
und ihre Grenzen. 253
4. Das Denken des Selben und die paradoxe
Erfahrung des Anderen. 266
5. Der Andere zwischen Wahrnehmung und Bewusstsein. 283
6. Die Sprachgrenze als Bedingung der Möglichkeit und
Bedingung der Unmöglichkeit einer Beziehung zum Anderen. 296
V. Paradoxien als Modalitäten des Daseins
1. Die Wiederkehr des Rätsels durch Verallgemeinerung seiner
Lösung und der doppelte Status von Paradoxien. 305
2. Paradoxien als Formen selbstreferentieller Prozesse und als
Formeln des Scheitems. 315
3. Paradoxien des Wissens, Handelns, Höffens und des Menschen:
Atworten auf die vor 200 Jahren von Kant gestellten Fragen. 319
VL Der Einsatz der Dekonstruktion
1. Systemtheoretische Affirmation und praktische Dekonstruktion
als differente Strategien im Umgang mit Paradoxien. 327
2. Weder ihm entgegen, noch von ihm weg:
Dem Paradox „gemäß“. 335
3. Die Aporie des „vielleicht“: Das Unmögliche als eine andere
Möglichkeit des Möglichen. 341
4. Die Aporie der Entscheidung: Die „Anti“-Ethik
der doppelten Pflicht. 348
Nachwort
Die Insistenz des Paradoxieproblems in aktuellen Diskursen. 355
1. Zwischen Akzeptanz und Nivellierung des Paradoxalen. 356
2. Zwischen Begründungslogik und Diskursanalyse. 362
3. Paradoxien auf der Spur. 364
Liste der Abkürzungen. 373
Literatur
375 |
any_adam_object | 1 |
author | Wimmer, Michael 1951- |
author_GND | (DE-588)133586014 |
author_facet | Wimmer, Michael 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Wimmer, Michael 1951- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042628513 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)909799426 (DE-599)DNB1070935573 |
discipline | Pädagogik |
edition | Zweite durchgesehene, aktualisierte und mit einem Nachwort versehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042628513</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150619s2016 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070935573</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506780973</subfield><subfield code="c">Broschur: ca. EUR 49.90 (DE), ca. EUR 51.30 (AT), ca. sfr 60.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-78097-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506780972</subfield><subfield code="9">3-506-78097-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506780973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909799426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070935573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dekonstruktion und Erziehung</subfield><subfield code="b">Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik</subfield><subfield code="c">Michael Wimmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite durchgesehene, aktualisierte und mit einem Nachwort versehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">410 Seiten</subfield><subfield code="c">233 mm x 157 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradoxon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044593-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paradoxie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alterität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsrationalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Paradoxon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044593-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657780976</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035751304</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253464&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061119</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042628513 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:46:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506780973 3506780972 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061119 |
oclc_num | 909799426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-29 |
physical | 410 Seiten 233 mm x 157 mm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series | Theorieforum Pädagogik |
series2 | Theorieforum Pädagogik |
spelling | Wimmer, Michael 1951- Verfasser (DE-588)133586014 aut Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer Zweite durchgesehene, aktualisierte und mit einem Nachwort versehene Auflage Paderborn Ferdinand Schöningh 2016 410 Seiten 233 mm x 157 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorieforum Pädagogik Band 7 Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik Theorie Dekonstruktion Erziehung Paradoxie Erziehungswissenschaft Alterität Fremdheit Denken Handeln Handlungsrationalität Ethik Wissen Paradoxon (DE-588)4044593-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657780976 Theorieforum Pädagogik Band 7 (DE-604)BV035751304 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253464&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wimmer, Michael 1951- Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Theorieforum Pädagogik Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044593-8 (DE-588)4044302-4 |
title | Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
title_auth | Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
title_exact_search | Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
title_full | Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer |
title_fullStr | Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer |
title_full_unstemmed | Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer |
title_short | Dekonstruktion und Erziehung |
title_sort | dekonstruktion und erziehung studien zum paradoxieproblem in der padagogik |
title_sub | Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
topic | Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Paradoxon Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253464&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035751304 |
work_keys_str_mv | AT wimmermichael dekonstruktionunderziehungstudienzumparadoxieprobleminderpadagogik |