Was Lehrerbildung leisten kann: kreative Professionalisierung für die Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann Schulbuchverlag
2015
|
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill. |
ISBN: | 9783141621761 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042627912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151201 | ||
007 | t | ||
008 | 150618s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065087918 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141621761 |c Pb. (Pr. in Vorb.) |9 978-3-14-162176-1 | ||
024 | 3 | |a 9783141621761 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 162176 |
035 | |a (OCoLC)913190377 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065087918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.90460711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Was Lehrerbildung leisten kann |b kreative Professionalisierung für die Schule |
263 | |a 201501 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann Schulbuchverlag |c 2015 | |
300 | |a 288 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Finland |0 (DE-588)18925-X |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Finland |0 (DE-588)18925-X |D g |
689 | 6 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vanier, Dietlinde H. |d 1953- |0 (DE-588)136866336 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ratzki, Anne |d 1937- |0 (DE-588)1023049783 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028060538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174806531178496 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
(DIETLINDE H. VARIIER)
7
ZU DEN BEITRAEGEN DIESES BANDES
(ANNE RATZKI)
11
MARIE-LUISE WENGERT-KOEPPEN
1 STUDIEREN FUER INKLUSIVE SCHULEN? EINE KRITISCHE EXPLORATION . 16
WAS BEDEUTET INKLUSION FUER DIE LEHRERBILDUNG? 17
INKLUSION IN DER ERSTEN PHASE DER LEHRERBILDUNG 19
FRAGESTELLUNGEN DER STUDIE 22
UMFANG DER LEHRANGEBOTE IN DEN BILDUNGSWISSENSCHAFTEN 24
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE IN DEN BILDUNGSWISSENSCHAFTEN 25
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN LEHRAEMTERN 28
... UND IM BEREICH DER FACHDIDAKTIK 28
WELCHE TENDENZEN SIND ERKENNBAR - UND WAS FOLGT DARAUS? 29
ANNE RATZKI
2 GESPRAECH MIT EINER STUDENTIN DER SONDERPAEDAGOGIK 34
CARMEN DRUYEN
3 KOOPERATIVES LERNEN - EIN KONZEPT ZUR AUSBILDUNG
PROFESSIONELLER HANDLUNGSKOMPTENZ
37
AUSGANGSSITUATION DER LEHRAMTSANWAERTER 37
ERWERB VON UNTERRICHTSSTRATEGIEN DURCH KOMPETENZTRAININGS 38
DIE BEDEUTUNG KOOPERATIVEN LERNENS FUER DIE GESTALTUNG VON
LERNPROZESSEN 39
MERKMALE LERNWIRKSAMEN UNTERRICHTS UND KOOPERATIVES LERNEN 41
KOOPERATIVES LERNEN IM KONTEXT PAEDAGOGISCHER HANDLUNGSFELDER 43
KOMPETENZTRAININGS ZUM KOOPERATIVEN LERNEN ALS BESTANDTEIL
VON AUSBILDUNG 47
PERSPEKTIVEN FUER EINE INKLUSIVE LEHRERBILDUNG 48
SILKE KARGL
4 SCHOOL IS OPEN: STUDIERENDE LERNEN SCHRITTE ZUR TEAMARBEIT .. 53
DIE UNIVERSITAET - EIN PLATZ FUER EINZELKAEMPFER 54
TEAMFAEHIGKEIT ALS ZIEL DER LEHRAMTSAUSBILDUNG 56
DEFINITION VON TEAMARBEIT 57
DIE ANWENDUNGSBEZOGENEN LEHRSTANDARDS VON *SCHOOL IS OPEN 59
MULTIPERSPEKTIVITAET ERMOEGLICHEN 59
DREI PRAXISBEISPIELE 61
RESUEMEE UND AUSBLICK 64
3
HTTP://D-NB.INFO/1065087918
INHALT
ANNE RATZKI
5 KOOPERATION IN DER LEHRERAUSBILDUNG 68
WARUM TEAMARBEIT IN DER 1. PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG WICHTIG IST... 68
KOOPERATION STATT EINZELKAEMPFERDASEIN 70
HANNA KIPER
6 ZUR AUSBILDUNG VON LEHRKRAEFTEN FUER DIE GESTALTUNG
DER INKLUSIVEN SCHULE
84
DIE POLITISCHE ENTSCHEIDUNG FUER INKLUSION 84
EINE ALLSEITS DIENLICHE GEMEINSAMKEIT DES LERNENS ERMOEGLICHEN 90
INKLUSION - FRAGEN AN EINE FLAECHENDECKEND ANGELEGTE REFORM 95
ERFAHRUNGEN AUS EINEM INKLUSIONSSEMINAR 103
MOEGLICHE FOLGEWIRKUNGEN DER INKLUSIONSDISKUSSION 104
IRMTRAUD SCHNELL
7 STUDIERENDE AUF INKLUSIVE PAEDAGOGIK VORBEREITEN -
MOEGLICHKEITEN IM LEHRAMT FUER SONDERPAEDAGOGIK 110
ZUR EINFUEHRUNG IN DIE SONDERPAEDAGOGIK 111
KULTURTECHNIKEN UND ANFANGSUNTERRICHT IN HETEROGENEN LERNGRUPPEN .. 112
AUSGRENZUNG UND TEILHABE 114
WAHLPFLICHTMODUL INKLUSION UND SCHULPRAKTISCHE STUDIEN 117
FAZIT 118
BARBARA BROKAMP
8 VORBEREITUNG AUF INKLUSION HEISST:
HEUTE SCHON INKLUSIV HANDELN 120
EBENEN INKLUSIVEN HANDELNS 122
DER INDEX FUER INKLUSION - EIN INTERNATIONALES
UNTERSTUETZUNGSINSTRUMENT 124
DER INDEX IN DER LEHRERAUSBILDUNG 128
SASKIA ERBRING, PHILIPP KRAEMER, STEFAN NESSLER
9 LEHRERBILDUNG ALS VORBEREITUNG AUF INKLUSIVES LERNEN -
EIN SEMINAR ZUR INKLUSIVEN BIOLOGIE-DIDAKTIK
132
SEMINARSCHWERPUNKTE 134
SEMINARKONZEPTION UND ABLAUF 136
EINDRUECKE UND IDEEN DER BETEILIGTEN 141
DIETLINDE H. VANIER/KATHARINA WEBER
10 SELBSTKONZEPTE, SUBJEKTIVE THEORIEN UND PROFESSIONALISIERUNG -
PORTFOLIOS ALS REFLEXIONSINSTRUMENT IM STUDIUM
143
PORTFOLIOARBEIT IN SEMINARKONTEXTEN 144
PORTFOLIOS IN AEUSSERUNGEN VON STUDIERENDEN 145
4
INHALT
REKONSTRUKTION SUBJEKTIVER THEORIEN STUDIERENDER
UEBER PROFESSIONALISIERUNG ANHAND VON PORTFOLIOS 149
THEORETISCHER HINTERGRUND DES SEMINARS 150
ALLTAGSTHEORIEN, PROFESSIONALITAET UND EXPERTENTUM IM
VERSTAENDNISHORIZONT DER STUDIERENDEN 151
ERGEBNISSE AM SEMESTERENDE: PROFESSIONALISIERUNG IST MACHBAR : 153
KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN 154
EDWIN STILLER
11 AUF DEM WEG ZUM REFLEKTIERENDEN PRAKTIKER -
DAS PORTFOLIO PRAXISELEMENTE 165
ZUM AKTUELLEN STAND DER PORTFOLIODISKUSSION IM BEREICH
DER LEHRERBILDUNG 165
DAS PORTFOLIO PRAXISELEMENTE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 168
BEISPIELE FUER DIE NUTZUNG DES PORTFOLIO PRAXISELEMENTE
IM KONTEXT VON INKLUSION 172
PORTFOLIODIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 173
PERSPEKTIVEN DER WEITERENTWICKLUNG 174
DIETLINDE H. VANIER
12 PROFESSIONALISIERUNG DURCH STUDIENPROJEKTE
INNERHALB DER DERZEITIGEN STRUKTUREN
177
WIE KANN PROFESSIONALISIERUNG IN DER LEHRERBILDUNG GELINGEN? 177
STUDIENPROJEKTE IM UNIVERSITAEREN KONTEXT 180
ZUR IDEE DER *DENKENDEN ERFAHRUNG BEI JOHN DEWEYY 181
VOM PROFESSIONSWISSEN ZUM PRAXISHANDELN 183
STUDIENPROJEKTE UNTER LEHRASPEKTEN 183
INFORMATIONEN ZUR PROJEKTARBEIT 188
PROFESSIONALISIERUNGSPERSPEKTIVEN 189
ALICE BUSCH-KARRENBERG
13 SUBJEKTIVE KRITERIEN GUTER LEHRE - EIN STUDIENPROJEKT 194
PROJEKTMODUL IM MASTERSTUDIENGANG ORWI/OGB
DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BRAUNSCHWEIG 194
STUDIENPROJEKT *GUTE LEHRE 197
REFLEXION: IST DAS PROJEKTMODUL EIN BEISPIEL FUER *GUTE LEHRE ? 202
GABRIELE GRAUBE
14 DIE ERFINDERWERKSTATT: STRUKTURIERTE ERFAHRUNGSBILDUNG
UND SELBSTWIRKSAMKEITSFOERDERUNG 206
DIE ERFINDERWERKSTATT IM KONTEXT VON TECHNOSCIENCE EDUCATION 207
KONZEPTION DER LEHRVERANSTALTUNG 208
ASPEKTE ZUR ENTWICKLUNG VON SELBSTWIRKSAMKEIT 212
5
INHALT
ENTSTEHUNG UND BEEINFLUSSUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 213
ANALYSE DER FAKTOREN ZUR BEEINFLUSSUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT
IN DER ERFINDERWERKSTATT 217
FAZIT 221
PETER WENDT
15 ECKPUNKTE EINER LEHRERBILDUNG, DIE PERSOENLICHKEIT STAERKT 224
LEHRERPERSOENLICHKEIT UND LEHRERVERHALTEN 225
DER *GUTE LEHRER - WER IST DAS UND WIE IST ER? 227
ANSTOESSE DURCH VERUNSICHERUNG UND SELBSTZWEIFEL 230
PERSOENLICHKEITSARBEIT IM KONTEXT VON FORDERUNGEN, ANFORDERUNGEN
UND UEBERFORDERUNGEN 231
PERSOENLICHKEITSARBEIT IM BERUFSBEZOGENEN LEBENSSKRIPT 234
INKLUSION FORDERT DIE LEHRERPERSOENLICHKEIT 236
BELASTUNGEN UND BEANSPRUCHUNGEN IM BERUFSFELD ALS AUSGANGSPUNKT
FUER QUALIFIZIERUNGSPROZESSE 238
ECKPUNKTE EINER LEHRERBILDUNG, DIE PAEDAGOGISCHE
PERSOENLICHKEITEN FOERDERT 240
HEIDRUN LOETZ
16 WIDERSPRUECHE DER SCHULPOLITIK -
DILEMMATA DES LEHRERBERUFS 245
DIE URSACHEN VON BURNOUT IM ARBEITSLEBEN 246
EMOTION UND DIE *KULTUR EINER ORGANISATION 247
DAS SYSTEM SCHULE, WIDERSPRUECHE, DILEMMATA UND
EMOTIONALE DISSONANZEN 248
WERTEKONFLIKTE IM PAEDAGOGISCHEN HANDELN 250
DER WEG AUS DEM DILEMMA IST AUTHENTISCHES HANDELN 255
WERTEKONFLIKTE IM KOLLEGIUM 256
DIE TEAMSCHULE ALS AUSWEG AUS DILEMMATA UND WERTEKONFLIKTEN 262
ANREGUNGEN FUER EINE VERBESSERTE VORBEREITUNG AUF DILEMMATA
IN DER AUSBILDUNG ZUM LEHRERBERUF 263
MEIKE KRICKE
17 AUF DIE LEHRERINNEN UND LEHRER KOMMT ES AN!
LEHRAMTSAUSBILDUNG IN FINNLAND ALS *ERFOLGSGEHEIMNIS
DES FINNISCHEN BILDUNGSERFOLGES 271
DIE FINNISCHE LEHRAMTSAUSBILDUNG - STRUKTURELLE MERKMALE 272
BESONDERHEITEN UND MERKMALE DER FINNISCHEN LEHRAMTSAUSBILDUNG .... 273
WAS SAGEN DIE EXPERTEN VOR ORT? 279
FAZIT 281
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 285
6
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Vanier, Dietlinde H. 1953- Ratzki, Anne 1937- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d h v dh dhv a r ar |
author_GND | (DE-588)136866336 (DE-588)1023049783 |
author_facet | Vanier, Dietlinde H. 1953- Ratzki, Anne 1937- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042627912 |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)913190377 (DE-599)DNB1065087918 |
dewey-full | 371.90460711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90460711 |
dewey-search | 371.90460711 |
dewey-sort | 3371.90460711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02881nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042627912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150618s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065087918</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141621761</subfield><subfield code="c">Pb. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-14-162176-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141621761</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 162176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913190377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065087918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90460711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Lehrerbildung leisten kann</subfield><subfield code="b">kreative Professionalisierung für die Schule</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201501</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann Schulbuchverlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Finland</subfield><subfield code="0">(DE-588)18925-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Finland</subfield><subfield code="0">(DE-588)18925-X</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vanier, Dietlinde H.</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136866336</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ratzki, Anne</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023049783</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028060538</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Finland (DE-588)18925-X gnd |
geographic_facet | Finland |
id | DE-604.BV042627912 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141621761 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028060538 |
oclc_num | 913190377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-11 |
physical | 288 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Westermann Schulbuchverlag |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule 201501 Braunschweig Westermann Schulbuchverlag 2015 288 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Finland (DE-588)18925-X gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Teamwork (DE-588)4126974-3 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Finland (DE-588)18925-X g b DE-604 Vanier, Dietlinde H. 1953- (DE-588)136866336 edt Ratzki, Anne 1937- (DE-588)1023049783 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4126974-3 (DE-588)7693876-1 (DE-588)18925-X |
title | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule |
title_auth | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule |
title_exact_search | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule |
title_full | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule |
title_fullStr | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule |
title_full_unstemmed | Was Lehrerbildung leisten kann kreative Professionalisierung für die Schule |
title_short | Was Lehrerbildung leisten kann |
title_sort | was lehrerbildung leisten kann kreative professionalisierung fur die schule |
title_sub | kreative Professionalisierung für die Schule |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Selbstbild Sonderpädagogik Integrationspädagogik Lehrerbildung Schulpolitik Teamwork Inklusive Pädagogik Finland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vanierdietlindeh waslehrerbildungleistenkannkreativeprofessionalisierungfurdieschule AT ratzkianne waslehrerbildungleistenkannkreativeprofessionalisierungfurdieschule |