Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen: professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Profil Verlag
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 360 Seiten |
ISBN: | 9783890196046 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042627800 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160107 | ||
007 | t | ||
008 | 150618s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060413574 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783890196046 |c Gb. : EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-89019-604-6 | ||
024 | 3 | |a 9783890196046 | |
035 | |a (OCoLC)934819111 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060413574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1107 |0 (DE-625)19750:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Popp, Ulrike |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123959780 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen |b professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs |c Ulrike Popp |
264 | 1 | |a München ; Wien |b Profil Verlag |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 360 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028060417 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174806379134976 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 7
1 ZUR
ENTWICKLUNG GANZTAEGIGER SCHULFORMEN IN OESTERREICH NACH
DEM 2. WELTKRIEG 17
1.1 ORGANISATIONSFORMEN GANZTAEGIGER SCHULEN 20
1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 24
1.3 AUSBAU UND NUTZUNG GANZTAEGIGER ANGEBOTE IN OESTERREICH 33
1.4 ARGUMENTE FUER UND ANSPRUECHE AN GANZTAEGIGE SCHULEN 37
1.5 ZWISCHENFAZIT 46
2 ZUM VERHAELTNIS VON KINDHEIT, JUGEND, FAMILIE UND SCHULE -
THEORETISCHE HINTERGRUENDE UND FORSCHUNGSSTAND 48
2.1 KINDHEIT UND JUGEND IN THEORIE UND FORSCHUNG 50
2.2 KINDHEIT, JUGEND UND FAMILIE 54
2.3 ZUM VERHAELTNIS VON FAMILIE UND SCHULE 62
2.4 KINDHEIT, JUGEND UND SCHULISCHE SOZIALISATIONSPROZESSE 74
2.5 ZWISCHENFAZIT 90
3 DER BERUF DES LEHRERS/DER LEHRERIN 92
3.1 BIOGRAFISCHE HINTERGRUENDE UND BERUFLICHE MOTIVE 95
3.2 ZUM *HABITUS VON LEHRKRAEFTEN 97
3.3 PAEDAGOGISCHE PROFESSION UND PROFESSIONALITAET 101
3.4 LEHRER(IN)SEIN HEUTE: FACHLICHE UND PAEDAGOGISCHE KOMPETENZ 112
3.5 LEHRER(INNEN) AN GANZTAEGIGEN SCHULFORMEN -
*NEUE PROFESSIONELLE HERAUSFORDERUNGEN? 121
3.6 ZWISCHENFAZIT 129
4 FORSCHUNGSMETHODISCHE ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 131
4.1 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 132
4.2 FORSCHUNGSDESIGN: QUALITATIVE ZUGAENGE, PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS UND ZEITLICHER ABLAUF DER ERHEBUNGEN 135
4.3 UNTERSUCHUNGEN IN SCHULISCHER TAGESBETREUUNG
UND AUSGEWAEHLTEN GANZTAGSKLASSEN 141
4.4 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG EINER GANZTAGSSCHULE (2010 - 2014) 150
HTTP://D-NB.INFO/1060413574
5 BERUFLICHE *KARRIERE , KOMPETENZEN UND PROFESSIONELLES
SELBSTVERSTAENDNIS VON LEHRPERSONEN IM GANZTAG 158
5.1 LEHRENDE IN SCHULISCHER TAGESBETREUUNG
UND VERSCHRAENKTEN GANZTAGSKLASSEN 159
5.2 LEHRENDE IN DER VERSCHRAENKTEN/VOLL GEBUNDENEN GANZTAGSSCHULE 190
5.3 WAHRNEHMUNG VON BERUFSROLLE UND PROFESSIONELLEM SELBSTVERSTAENDNIS
229
5.4 ZWISCHENFAZIT 241
6 SCHUELER(INNEN) IN SCHULISCHER TAGESBETREUUNG UND VERSCHRAENK
TER GANZTAGSSCHULE - DIFFERENZEN UND GEMEINSAMKEITEN 245
6.1 ENTSCHEIDUNG FUER DEN BESUCH EINER GANZTAEGIGEN SCHULE 246
6.2 AUFENTHALTSORT AN DEN (SCHUL)NACHMITTAGEN: *DAHEIM ODER SCHULE? 253
6.3 EIGENSCHAFTEN UND ROLLE VON LEHRER(INNE)N
IN DER SCHULISCHEN TAGESBETREUUNG AUS SICHT DER SCHUELER(INNEN) 263
6.4 EIGENSCHAFTEN UND ROLLE VON GANZTAGSSCHULLEHRER(INNE)N
AUS SICHT DER SCHUELER(INNEN) 273
6.5 FREUNDSCHAFTEN IN DER VERSCHRAENKTEN GANZTAGSSCHULE 277
6.6 ZUM VERHAELTNIS VON VERSCHRAENKTER GANZTAGSSCHULE UND PUBERTAET 286
6.7 ZWISCHENFAZIT 295
7 DIE GANZTAEGIGE SCHULE DER ZUKUNFT AUS SICHT
SUBJEKTIVER AKTEURE 301
7.1 AUSSTATTUNG UND ANGEBOTE -
WUENSCHE VON SCHUELER(INNE)N IN SCHULISCHER TAGESBETREUUNG 302
7.2 DIE VERSCHRAENKTE GANZTAGSSCHULE ALS SCHULE DER ZUKUNFT? 309
7.3 ZWISCHENFAZIT 322
8 FAZIT: *HINDERNISSE AUF DEM WEG ZUR GANZTAGSSCHULE
IN OESTERREICH UND ENTWICKLUNGSOPTIONEN 326
8.1 BILDUNGSPOLITISCHE, IDEOLOGISCHE UND FINANZIELLE HUERDEN 327
8.2 EMPFEHLUNGEN UND ENTWICKLUNGSOPTIONEN 336
8.3 GANZTAGSSCHULE IST MEHR ALS BETREUUNG - UEBER DIE POTENZIALE
DER ORGANISATIONSFORMEN DES GANZTAGS IN OESTERREICH 339
LITERATUR
343
|
any_adam_object | 1 |
author | Popp, Ulrike 1959- |
author_GND | (DE-588)123959780 |
author_facet | Popp, Ulrike 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Popp, Ulrike 1959- |
author_variant | u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042627800 |
classification_rvk | DO 1100 DO 1107 |
ctrlnum | (OCoLC)934819111 (DE-599)DNB1060413574 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02143nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042627800</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150618s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060413574</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890196046</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89019-604-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783890196046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934819111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060413574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1107</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Ulrike</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123959780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen</subfield><subfield code="b">professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs</subfield><subfield code="c">Ulrike Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">Profil Verlag</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028060417</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV042627800 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890196046 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028060417 |
oclc_num | 934819111 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 360 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Profil Verlag |
record_format | marc |
spelling | Popp, Ulrike 1959- Verfasser (DE-588)123959780 aut Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs Ulrike Popp München ; Wien Profil Verlag [2015] © 2015 360 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Popp, Ulrike 1959- Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180182-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4043271-3 |
title | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs |
title_auth | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs |
title_exact_search | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs |
title_full | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs Ulrike Popp |
title_fullStr | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs Ulrike Popp |
title_full_unstemmed | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs Ulrike Popp |
title_short | Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen |
title_sort | lehrende und lernende an ganztagigen schulen professionelles selbstverstandnis bildungsanspruche und sozialisationseffekte in schulischen ganztagsangeboten osterreichs |
title_sub | professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs |
topic | Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Schulorganisation Schüler Ganztagsschule Lehrer Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028060417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poppulrike lehrendeundlernendeanganztagigenschulenprofessionellesselbstverstandnisbildungsansprucheundsozialisationseffekteinschulischenganztagsangebotenosterreichs |