Parodie, Pastiche und Karikatur – Urheberrechte und ihre Grenzen: eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und spanischen Urheberrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
PL Academic Research
2015
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum Urheber- und Kunstrecht
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631662687 3631662688 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1. KAPITEL: EINLEITUNG 21
A) EINFUEHRUNG 21
B) DIE PARODIE
IM RAHMEN DER WIEDERHOLUNGSKUNST
1. DIE TRADITION
DER WIEDERHOLUNGSKUNST 24
N. DER BRUCH MIT DER
TRADITION IM ZEITALTER DER MODERNE
III. DIE WIEDERBESINNUNG ZUR WIEDERHOLUNGSKUNST IN DER
POSTMODERNE
C) EINFUEHRENDER FALL: TV-TOTAL
D) OFFENE FRAGEN
E) FRAGESTELLUNG DER
ARBEIT
F) METHODE DER UNTERSUCHUNG
G) GANG DER
UNTERSUCHUNG
2. KAPITEL: DIE PARODIE IM DEUTSCHEN URHEBERRECHT
A) GRUNDLAGEN
I. DIE WESENTLICHEN MERKMALE
EINER PARODIE
1. DIE NACHAHMUNG EINER VORLAGE
2. DER KONTRAST
A) KONTRAST ZUR VORLAGE BZW.
DEM UMFELD DER VORLAGE
(DIREKTE PARODIE)
B) KONTRAST ZU SONSTIGEM BEZUGSGEGENSTAND (INDIREKTE
PARODIE)
3. DIE ERKENNBARKEIT
DER VORLAGE UND
DES KONTRASTES
A) ERKENNBARKEIT DER VORLAGE
B) ERKENNBARKEIT DES KONTRASTES
C) VORAUSSETZUNG UND BEURTEILUNGSPERSPEKTIVE
AA) DER NOTWENDIGE BEZUG
ZU DEN EIGENHEITEN DER VORLAGE
BB) DIE MASSGEBLICHE
BEURTEILUNGSPERSPEKTIVE
4. DIE HUMORISTISCHE
WIRKUNG
II. ABGRENZUNG
- PASTICHE, SATIRE,
KARIKATUR
1. NACH DER VOERLAGENGATTUNG
2. NACH DER VORLAGENART
3. NACH DEM ANGEGRIFFENEN BEZUGSGEGENSTAND
III. EXKURS: DAS
PLAGIAT
IV. ZUSAMMENFASSUNG
HTTP://D-NB.INFO/1071486918
B) WERKSCHUTZ
I. FREIE BENUTZUNG,
§ 24 URHG
1. SINN UND ZWECK
2. ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN
RECHTSFIGUREN
3. VORAUSSETZUNGEN NACH
§ 241 URHG
A) BENUTZUNG DES
WERKES EINES
ANDEREN UND SCHAFFUNG
EINES NEUEN WERKES
B) FREIE BENUTZUNG
DES ORIGINALWERKS UND SELBSTSTAENDIGKEIT
DES NEUEN WERKS
AA) GRUNDSAETZLICHES ZUR BEURTEILUNG DER FREIEN BENUTZUNG
BB) DIE URSPRUENGLICHE, BIS
HEUTE UNVERAENDERTE AUSLEGUNG DURCH
DIE RECHTSPRECHUNG
CC) GRUNDSAETZLICHE PROBLEME BEI
DER ANWENDUNG DES
§ 241 URHG
AUF DIE PARODIE
DD) ANPASSUNG DER
BEWERTUNGSMASSSTAEBE DURCH DIE RECHTSPRECHUNG
-
ABSCHWAECHUNG
DES VERBLASSENSBEGRIFFS
(1) ERFORDERLICHKEITSKRITERIUM
(2) VERBLASSEN IM UNEIGENTLICHEN SINNE
- INNERER ABSTAND
(3) INNERER ABSTAND DER PARODIE DURCH ANTITHEMATISCHEN BEZUG
(4) GEGENSTAND DER ANTITHEMATISCHEN BEHANDLUNG NICHT NUR DAS
ORIGINALWERK
EE) ZUSTIMMUNG ZUR RECHTSPRECHUNG UND SONDERLOESUNGEN
IN DER LITERATUR
(1) BERUECKSICHTIGUNG WIRTSCHAFTLICHER
KRITERIEN?
(2) *FREIE BEARBEITUNG" NACH
§ 23 URHG
C) STELLUNGNAHME
4. AUSNAHME FUER
WERKE DER
MUSIK DER *STARRE MELODIENSCHUTZ"
NACH
§ 24 II
URHG
A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
B) RECHTFERTIGUNG EINER
SONDERREGELUNG FUER MELODIEN?
C) DIE MELODIE
ALS RECHTSBEGRIFF.
D) ERKENNBARE ENTNAHME UND ZUGRUNDELEGUNG
E) STELLUNGNAHME
5. VEREINBARKEIT MIT
DEM DREISTUFENTEST
A) ANWENDBARKEIT DES
DREISTUFENTESTS AUF
§ 241 URHG
B) 1. STUFE: BESTIMMTER
SONDERFALL
C) 2. STUFE:
KEINE BEEINTRAECHTIGUNG
DER NORMALEN VERWERTUNG
D) 3. STUFE: KEINE UNGEBUEHRLICHE
VERLETZUNG BERECHTIGTER
INTERESSEN.
H. ZITAT,
§ 51 URHG
I. SINN UND ZWECK,
SYSTEMATIK
8
2. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN NACH
§ 51 S. 1 URHG
A) ZITATOBJEKT: VEROEFFENTLICHTES
WERK
B) ZITATSUBJEKT:
SELBSTSTAENDIGES WERK
C) ZITATZWECK (BESONDERER ZWECK)
AA) BELEGFUNKTION
BB) MITTEL KUENSTLERISCHEN AUSDRUCKS
UND KUENSTLERISCHER
GESTALTUNG
D) ZITIERUMFANG
AA) ZITATZWECK
BB) GANZE WERKE,
STELLEN ODER EINZELNE
STELLEN EINES
WERKS
CC) ANSTAENDIGE GEPFLOGENHEITEN
E) VERVIELFAELTIGUNG, VERBREITUNG ODER
OEFFENTLICHE WIEDERGABE.
3. ZUSAETZLICHE VORAUSSETZUNGEN DES
KLEINZITATS NACH
§ 51 S.
2 NR. 2 URHG
A) STELLEN
B) SPRACHWERK
4. ZUSAETZLICHE VORAUSSETZUNGEN DES
MUSIKZITATS NACH
§ 51 S.
2 NR. 3 URHG
A) EINZELNE STELLEN
B) ERSCHIENENES WERK DER
MUSIK
C) BESONDERHEITEN BEZUEGLICH DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
5. AENDERUNGSVERBOT NACH § 62 URHG
6. QUELLENANGABE NACH
§ 63 URHG
7. STELLUNGNAHME
HI. SCHUTZ VOR
ENTSTELLUNGEN DES
ORIGINALWERKS,
§ 14 URHG
.
1. SINN UND ZWECK
2. ABGRENZUNG URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT - ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
3. VORAUSSETZUNGEN
A) ENTSTELLUNG ODER
ANDERE BEEINTRAECHTIGUNG
DES WERKES
EINES ANDEREN
B) EIGNUNG ZUR
GEFAHRDUNG DER GEISTIGEN ODER
PERSOENLICHEN INTERESSEN
C) BERECHTIGUNG DER
INTERESSEN - INTERESSENABWAEGUNG
C) LEISTUNGSSCHUTZ AM BEISPIEL DES
TONTRAEGERHERSTELLER- UND
FILMHERSTELLERRECHTS
I. SINN UND ZWECK,
SYSTEMATIK
II. FREIE BENUTZUNG
DES
TON- UND FILMTRAEGERS, § 241 URHG
.
1. ANALOGE ANWENDBARKEIT
A) PLANWIDRIGE REGELUNGSLUECKE
B) VERGLEICHBARE INTERESSENLAGE 103
AA) ARGUMENTE GEGEN
EINE VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE 103
BB) ARGUMENTE
FUER EINE VERGLEICHBARE INTERESSENLAGE 104
CC) KEINE ANALOGE
ANWENDUNG, WENN DER BENUTZER DIE
ENTLEHNTE TONFOLGE SELBST
HERSTELLEN KANN 105
2. VORAUSSETZUNGEN UND IHRE
ANALOGE ANWENDUNG 107
A) BENUTZUNG DES
WERKS EINES
ANDEREN 107
AA) BENUTZUNG DES
IMMATERIELLEN GUTS 107
BB) BENUTZUNG AUCH KLEINSTER
TEILE UMFASST? 108
(1) ARGUMENTE
FUER DEN SCHUTZ KLEINSTER
TEILE 108
(2) ARGUMENTE GEGEN
DEN SCHUTZ
KLEINSTER TEILE 109
(3) STELLUNGNAHME 110
B) SCHAFFUNG EINES
NEUEN WERKS 112
C) FREIE BENUTZUNG
DES ORIGINALWERKS UND SELBSTSTAENDIGKEIT
DES NEUEN WERKS 114
AA) ANWENDUNG DER HERKOEMMLICHEN KRITERIEN FUER WERKE 114
BB) ANWENDUNG ALTERNATIVER KRITERIEN,
DIE WIRTSCHAFTLICH
ORIENTIERT SIND 115
(1) NOTWENDIGKEIT ALTERNATIVER KRITERIEN 115
(2) UEBERTRAGUNG DER GRUNDSAETZE DER GERMANIA
3-RECHTSPRECHUNG ZUM ZITATRECHT 116
(3) UEBERTRAGUNG DES RECHTSGEDANKENS DES
§ 87B I URHG -
WESENTLICHKEIT 117
(4) STELLUNGNAHME 118
3. DER STARRE MELODIENSCHUTZ, $ 24 II
URHG BEIM
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT 120
III. ZITIERUNG DES
TON- ODER FILMTRAEGERS,
§ 51 URHG 120
1. ANALOGE ANWENDUNG 121
2. DIE VORAUSSETZUNGEN UND
IHRE ANALOGE
ANWENDUNG 121
A) ZITATOBJEKT:
VEROEFFENTLICHTES WERK 121
B) ZITATSUBJEKT:
SELBSTSTAENDIGES WERK 121
C) ZITATZWECK 123
D) ZITIERUMFANG 123
AA) ANSTAENDIGE GEPFLOGENHEITEN 123
BB) STELLEN ODER EINZELNE
STELLEN NACH
§ 51 S.
2 NR. 2,3 URHG? 124
(1) ANWENDUNG DES
§ 51 S. 2 NR. 2 URHG
BEIM ZITIEREN AUS
FILMTRAEGERN? 124
(2) ANWENDUNG DES
§ 51 S.
2 NR. 3 URHG BEIM ZITIEREN AUS
TONTRAEGERN? 126
E) AENDERUNGSVERBOT UND QUELLENANGABE 127
10
IV. SCHUTZ VOR
ENTSTELLUNGEN UND KUERZUNGEN DES FILMTRAEGERS,
§ 9412 URHG 128
1. RECHTSNATUR 129
2. SINN UND ZWECK 129
3. VORAUSSETZUNGEN 130
A) ENTSTELLUNG ODER KUERZUNG
DES BILD- ODER
BILD- UND TONTRAEGERS 130
B) EIGNIMG ZUR GEFAEHRDUNG
DER BERECHTIGTEN INTERESSEN 131
3. KAPITEL: DIE PARODIE IM SPANISCHEN URHEBERRECHT
133
A) WERKSCHUTZ 133
I. DIE
SCHRANKE DER PARODIE, ART.
39 LPI 133
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 133
2. SINN UND ZWECK 134
3. AUSLEGUNG IN UEBEREINSTIMMUNG MIT DEM DREISTUFENTEST,
ART. 40BIS
LPI 135
A) 1. STUFE: BESTIMMTER
SONDERFALL 136
B) 2. STUFE: KEINE BEEINTRAECHTIGUNG
DER NORMALEN VERWERTUNG 137
C) 3. STUFE:
KEINE UNGEBUEHRLICHE VERLETZUNG
BERECHTIGTER INTERESSEN 137
4. VORAUSSETZUNGEN NACH ART.
39 LPI 138
A) VORLIEGEN EINER PARODIE
I.S.CL ART.
39 LPI 138
AA) NACHAHMUNG EINER VORLAGE 140
BB) KONTRAST ZUR
VORLAGE (DIREKTE PARODIE)
ODER ZU EINEM
SONSTIGEN BEZUGSGEGENSTAND (INDIREKTE PARODIE) 140
CC) ERKENNBARKEIT DER VORLAGE UND
DES KONTRASTES 143
(1) ERKENNBARKEIT DER VORLAGE 143
(2) ERKENNBARKEIT DES KONTRASTS 144
DD) HUMORISTISCHE WIRKUNG 144
B) VERWENDUNG EINES
VEROEFFENTLICHTEN WERKS 145
AA) SINN UND ZWECK 145
BB) BENUTZUNG EINES
FREMDEN WERKS 146
CC) VEROEFFENTLICHUNG 147
C) FEHLEN EINER VERWECHSLUNGSGEFAHR : 147
AA) SINN UND ZWECK 148
BB) OBJEKTIVE AENDERUNGEN DER ENTLEHNTEN WERKTEILE ODER
IHRES ZUSAMMENHANGS 148
(1) AENDERUNG DER ENTLEHNTEN WERKTEILE 149
(2) AENDERUNG DES ZUSAMMENHANGS - ZULAESSIGKEIT WOERTLICHER
ENTLEHNUNGEN 149
CC) UNTERSCHEIDUNG DURCH ANTITHEMATIK 151
11
DD) ERKENNBARKEIT DER UNTERSCHIEDE 151
EE) BEGRENZUNG
AUF ERFORDERLICHE
ENTLEHNUNGEN? 154
FF) ORIGINALITAET/WERKEIGENSCHAFT DER
PARODIE 155
D) FEHLEN EINES
SCHADENS FUER
DAS ORIGINALWERK
ODER DESSEN URHEBER 156
AA) SINN UND ZWECK 156
BB) ALLGEMEINES ZUM
SCHADENSBEGRIFF 157
(1) AUSLEGUNG GEMAESS
DEM DREISTUFENTEST, ART. 40BIS
LPI 157
(2) NACHTEILE AUFGRUND
DER KRITIK NICHT UMFASST 158
(3) FEHLENDE VERGUETUNG
DURCH DEN PARODISTEN IST KEIN
SCHADEN 158
CC) SCHADEN DES
ORIGINALWERKS 158
(1) FEHLEN EINER WIRTSCHAFTLICHEN KONKURRENZ 159
(2) ZUSAMMENHANG MIT DEM MERKMAL DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 160
(3) BERUECKSICHTIGUNG KOMMERZIELLER PARODIERZWECKE? 160
DD) SCHADEN DES
ORIGINALURHEBERS 161
5. MUSIKALISCHE PARODIEN 163
II. RECHT AUF ACHTUNG
DER WERKINTEGRITAET, ART.
14 NR.
4 LPI 164
1. SINN UND ZWECK 165
2. VORAUSSETZUNGEN 165
A) ENTSTELLUNG, AENDERUNG,
VERFAELSCHUNG ODER
ANGRIFF AUF DAS
WERK 165
B) BEEINTRAECHTIGUNG DER
BERECHTIGEN INTERESSEN ODER RUFGEFAEHRDUNG 166
AA) BEEINTRAECHTIGUNG DER
BERECHTIGTEN INTERESSEN 166
BB) GEFAHRDUNG DES RUFS 169
B) . LEISTUNGSSCHUTZ AM BEISPIEL
DES RECHTS
DES TONTRAEGERHERSTELLERS
UND DES HERSTELLERS AUDIOVISUELLER
AUFNAHMEN 170
I. SINN UND ZWECK,
SYSTEMATIK 170
II. PARODIE DES
TONTRAEGERS UND DER AUDIOVISUELLEN
AUFNAHME, ART 132,39 LPI 171
1. AUSDRUECKLICHE ANORDNUNG DER ANALOGIE
IN ART 132 LPI 171
2. VORAUSSETZUNGEN UND IHRE
ANALOGE ANWENDUNG 172
A) VORLIEGEN EINER PARODIE
I.S.D. ART.
39 LPI UND
VERWENDUNG
EINES VEROEFFENTLICHTEN
WERKS 172
B) FEHLEN EINER VERWECHSLUNGSGEFAHR 173
C) FEHLEN EINES
SCHADENS FUER
DAS ORIGINALWERK
ODER DESSEN URHEBER 174
AA) SCHADEN DES ORIGINALWERKS 174
BB) SCHADEN DES
ORIGINALURHEBERS 175
4. KAPITEL: RECHTSVERGLEICHUNG 177
A) METHODE 177
B) DIE WESENTLICHEN MERKMALE
EINER PARODIE IM VERGLEICH 178
12
C) DIE RECHTLICHE
BEWERTUNG DER PARODIE IM VERGLEICH 179
I. DIE KRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG DER ZULAESSIGKEIT
VON PARODIEN 180
1. VERWENDUNG EINER
VORLAGE 180
2. UMFANG DER ENTLEHNUNGEN
- ERFORDERLICHKEIT? 181
A) WERK 181
B) TON- ODER FILMTRAEGER 181
3. WERKEIGENSCHAFT DER PARODIE 182
A) WERK 182
B) TON- ODER FILMTRAEGER 182
4. AUSREICHENDE ENTFERNUNG
ZUR VORLAGE 182
A) WERK 182
B) TON- ODER
FILMTRAEGER 184
5. KRITIK DES
ORIGINALWERKS 185
6. BERUECKSICHTIGUNG WIRTSCHAFTLICHER AUSWIRKUNGEN DER
PARODIE 185
A) WERK 185
B) TON- ODER FILMTRAEGER 186
7. SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET? 187
A) WERK 187
B) TON- ODER
FILMTRAEGER 187
UE. KRITISCHE BEWERTUNG 187
5. KAPITEL: DIE PARODIE DE LEGE FERENDA 193
A) NOTWENDIGKEIT EINER NEUREGELUNG 193
B) EIGENER ENTWURF DE LEGE FERENDA 194
I. REGELUNGSVORSCHLAG 195
II. BEGRUENDUNG DES
AENDERUNGSVORSCHLAGS 195
1. ERGAENZUNG DES
PARODIEZWECKS 195
2. KODIFIZIERUNG DER
ANSTAENDIGEN GEPFLOGENHEITEN 196
A) KEINE UNZUMUTBARE BEEINTRAECHTIGUNG DER VERWERTIMG 196
B) KEINE VERWECHSLUNGSGEFAHR 197
3. ENTFERNUNG
DES UMFANGS
DER NUTZUNG 198
4. ENTFERNUNG DES AENDERUNGSVERBOTS UND DES GEBOTS
DER QUELLENANGABE 198
5. ABSCHAFFUNG DER
BISHERIGEN REGELBEISPIELE 199
ID. VEREINBARKEIT DES
REGELUNGSVORSCHLAGS MIT
DER
EUGH-ENTSCHEIDUNG VRIJHEIDSFONDS/VANDERSTEEN 199
1. UEBEREINSTIMMUNGEN 200
A) PARODIEDEFINITION 200
B) WERKEIGENSCHAFT DER PARODIE 200
C) QUELLENANGABE UND UMFANG
DER ENTLEHNUNGEN 200
13
2. UNTERSCHIEDE 200
A) INDIREKTE PARODIEN 200
B) KEINE NOTWENDIGE ZUSCHREIBUNG
AN EINE
ANDERE PERSON 201
C) ALLGEMEINE INTERESSENABWAEGUNG IM EINZELFALL 201
LITERATURVERZEICHNIS 203
14 |
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