Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042616045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161019 | ||
007 | t | ||
008 | 150615s2015 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010490 |9 978-3-7800-1049-0 | ||
035 | |a (OCoLC)908617536 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042616045 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370DNB | |
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a 81.76 |2 bkl | ||
084 | |a 18.08 |2 bkl | ||
084 | |a 17.41 |2 bkl | ||
084 | |a 81.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.60 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Brand, Tilman von |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124760066 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch unterrichten |b Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |c Tilman von Brand |
250 | |a 4., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2015 | |
300 | |a 285 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028048835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028048835 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174789041979392 |
---|---|
adam_text | Vorwort
11
1 Guter Deutschunterricht 12
1.1 Was ist guter Deutschunterricht? 13
1.2 Welche Faktoren beeinflussen den Deutschunterricht? 13
1.3 Zehn Merkmale eines guten Deutschunterrichts 14
2 Die Vorgaben 23
2.1 Bildungsstandards 23
2.2 Rahmenpläne/Kerncurricula/Bildungspläne/(Kern-)Lehrpläne 24
2.3 Schulcurricuia 30
3 Die Lernvoraussetzungen 32
3.1 Die Schülerinnen und Schüler 32
3.2 Die schulischen Rahmenbedingungen 38
4 Kompetenz- und Lernbereiche 39
4.1 Sprechen und Zuhören 40
4.2 Schreiben 44
4.3 Lesen - Umgang mit Texten und Medien 48
4.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 54
5 Zentrale Kompetenzen, Arbeitstechniken und
Methoden des Deutschunterrichts 58
5.1 Kommunikationskompetenzen 58
5.1.1 Vor anderen sprechen................................................58
5.1.2 Mit anderen sprechen................................................62
5.1.3 Hören und Zuhören...................................................64
5.1.4 Fremde Rollen annehmen..............................................66
5.2 Schreibkompetenzen 69
5.2.1 Texte planen........................................................69
5.2.2 Texte formulieren und verfassen.....................................71
5.2.3 Texte überarbeiten..................................................76
5.3 Lese- und Medienkompetenzen 78
5.3.1 Informationen aus Texten entnehmen, Inhalte sichern........................78
5.3.2 Fragen entwickeln und artikulieren.........................................79
5.3.3 Analysieren.............................................................. 80
5.3.4 Analytisch interpretieren..................................................83
5.3.5 Gestaltend interpretieren..................................................88
5.3.6 Recherchieren.............................................................91
5.4 Sprachreflexionskompetenzen 93
5.4.1 Definieren, klären.........................................................94
5 4.2 Den Umgang mit Sprache reflektieren 95
5.5 Bereichsübergreifende Kompetenzen 96
5.5.1 Einordnen..................................................................97
5.5.2 Beurteilen.................................................................97
5.5.3 Vergleichen................................................................98
6 LehrVLernziele 99
6.1 Grundsätzliches 100
6.2 Kategorisierungen 103
6.2.1 Kognitive Lernziele.......................................................104
6.2.2 Affektiv-emotionale Lernziele 104
6.2.3 Psychomotorische Lernziele................................................106
6.3 LehrVLernzielbestimmung 106
7 Phasierung 111
7.1 Grundsätzliches 111
7.2 Einzelne Phasen 114
7.2.1 Einstieg..................................................................114
7.2.2 Erarbeitung...............................................................118
7.2.3 Ergebnissicherung ...................................................... 119
7.2.4 Plateaubildung............................................................121
7.2.5 Vertiefung................................................................121
7.2.6 Transfer..................................................................122
7.3 Gelenksteilen 122
7.4 Planung von Unterrichtsschritten 123
124
124
124
126
128
130
132
132
134
135
138
139
140
142
144
148
150
150
152
153
153
154
155
156
157
160
160
162
164
167
169
171
173
Handlungsmuster
Unterrichtskonzepte
Direkte Instruktion und Frontalunterricht.........
Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht.
Projektunterricht.................................
Offener Unterricht............. ......
Sozialformen
Einzelarbeit......................................
Partnerarbeit.....................................
Gruppenarbeit.....................................
Arbeit im Klassenverband..............
Gesprächs- und Vortragsformen
Lehrervortrag.....................................
Gebundenes Unterrichtsgespräch.....
Zwischen den Gesprächsformen: Fragen und Impulse
Offenes Unterrichtsgespräch.......................
Partner- und (Klein-)Gruppengespräche.............
Schülervortrag....
Aufgaben
Funktionen
Lernaufgaben: Erarbeiten und Üben
Leistungsaufgaben: Lernerfolge demonstrieren
Anforderungen an gute (Lern-)Aufgaben
Mündliche Aufgaben
Schriftliche Aufgaben
Medieneinsatz
Schulbücher
Arbeitsblätter
Sachtexte
Literarische Texte
Filme
Hörspiele und Tondokumente
Abbildungen, Grafiken
10.8 Computer und Internet 174
10.9 Lernhilfen 177
10.10 Unterrichtshilfen 178
10.11 Darstellungsmedien 180
11 Planungseinheiten 183
11.1 Langfristige Unterrichtsplanung 183
11.1.1 Mehrjahresplanung.....................................................183
11.1.2 Jahresplanung.........................................................185
11.1.3 Halbjahresplanung.................................................... 192
11.2 Mittelfristige Unterrichtsplanung 192
11.3 Kurzfristige Unterrichtsplanung 201
12 Der Stundenentwurf 212
12.1 Die Stundenskizze 213
12.2 Der Kurzentwurf 214
12.3 Oer Langentwurf 218
13 Binnendifferenzierung und individuelle Förderung 223
13.1 Allgemeine Differenzierung 224
13.2 Individuelle Diagnostik 229
13.2.1 Leistungs- und Lernstandstest.........................................230
13.2.2 Portfolio.............................................................231
13.2.3 Kompetenzmatrix..................................................... 237
13.3 Förderplan 240
14 Leistungsdiagnose und -bewertung 244
14.1 Unterrichtsbeiträge, mündliche Leistungen 245
14.1.1 Unterrichtsbeiträge...................................................246
14.1.2 Kriterien der Leistungsbewertung 247
14.2 Schriftliche Leistungsüberprüfungen 250
14.2.1 Konzeption........................................................... 253
14.2.2 Korrekturen...........................................................257
14.2.3 Konsequenzen........................................................ 264
15 Deutschunterricht auswerten und reflektieren 266
15.1 Beobachtungsschwerpunkte 267
15.2 Selbstreflexion.................................................268
15.3 Fremdeinschätzung...............................................269
15.3.1 Schüler-Feedback............................................... 269
15.3.2 Kollegiale Hospitationen........................................274
16 Schlussbemerkung 277
17 Materialien 279
17.1 Literaturhinweise 279
17.1.1 Allgemeinpädagogische Literatur zur Unterrichtsplanung...................279
17.1.2 Einführungen in die (Teilgebiete der) Fachdidaktik.......................279
17.1.3 Gesamtdarstellungen zum Deutschunterricht................................280
17.1.4 Ausgewählte Grundlagenliteratur zu Teilgebieten
des praktischen Deutschunterrichts.......................................280
17.1.5 Allgemeinpädagogische Grundlagenliteratur zur Didaktik
und Methodik des Unterrichts 281
17.2 Zeitschriften für den Deutschunterricht 282
17.3 Unterrichtsmodelle und -materialien 282
18 Register
283
|
any_adam_object | 1 |
author | Brand, Tilman von 1974- |
author_GND | (DE-588)124760066 |
author_facet | Brand, Tilman von 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Brand, Tilman von 1974- |
author_variant | t v b tv tvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042616045 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)908617536 (DE-599)BVBBV042616045 |
dewey-full | 370DNB |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370DNB |
dewey-search | 370DNB |
dewey-sort | 3370 DNB |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01867nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042616045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150615s2015 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010490</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1049-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908617536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042616045</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370DNB</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.76</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18.08</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17.41</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.77</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.60</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brand, Tilman von</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124760066</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch unterrichten</subfield><subfield code="b">Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen</subfield><subfield code="c">Tilman von Brand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028048835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028048835</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042616045 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:05:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028048835 |
oclc_num | 908617536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-703 |
physical | 285 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Brand, Tilman von 1974- Verfasser (DE-588)124760066 aut Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand 4., aktualisierte und erw. Aufl. Seelze Klett, Kallmeyer 2015 285 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028048835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brand, Tilman von 1974- Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
title_auth | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
title_exact_search | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
title_full | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand |
title_fullStr | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand |
title_full_unstemmed | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand |
title_short | Deutsch unterrichten |
title_sort | deutsch unterrichten einfuhrung in die planung durchfuhrung und auswertung in den sekundarstufen |
title_sub | Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Deutschunterricht Sekundarstufe Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028048835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandtilmanvon deutschunterrichteneinfuhrungindieplanungdurchfuhrungundauswertungindensekundarstufen |