Methoden für alle Fächer: Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2014
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernen lehren
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst. 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783589232994 3589232994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042613087 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150612s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N21 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589232994 |c kart. : EUR 21.50 (DE) |9 978-3-589-23299-4 | ||
020 | |a 3589232994 |9 3-589-23299-4 | ||
024 | 3 | |a 9783589232994 | |
035 | |a (OCoLC)885396563 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042613087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3400 |0 (DE-625)19838:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brenner, Gerd |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)139300767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden für alle Fächer |b Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] |c Gerd Brenner und Kira Brenner |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2014 | |
300 | |a 320 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen lehren | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernorganisation |0 (DE-588)4135149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernorganisation |0 (DE-588)4135149-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brenner, Kira |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)130256218 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028045935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028045935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174785074167808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kursiv gesetzte Einträge verweisen auf verwandte Methoden in anderen Kapiteln
Vorwort ................................................................................ 14
1 Lernen organisieren .............................................................. 17
Lernfähigkeiten bewusst machen und trainieren
Lerntypen-Test........................................................................ 18
Mnemotechnische Verknüpfung (-* 8, 5. 269)
Oberbegriffe.......................................................................... 20
Progressive Muskelentspannung..................................................... 21
Selbsteinschätzung .................................................................. 23
Stärken-Schwächen-Profil........................................................ *0 25
Lernen planen
Abc-Analyse.......................................................................... 26
Ausschreibung ....................................................................... 27
Fragenbaum/Planungsbaum (-* 6, S. 197)
Zeitplan............................................................................... 29
Lernen als Elnzelarbert organisieren
Freiarbeit ............................................................................. 31
Kompetenz-Konstruktion ............................................................ 33
Stationenlernen/Lernen an Stationen................................................ 35
Stillarbeit/Einzelarbeit ............................................................... 37
Wettbewerb...................................................................... *# 38
Wochenplanarbeit ...............................................................*# 40
Lernen in Kleingruppen organisieren
Fallstudie(-* IS. 120)
Gruppenarbeit....................................................................
*¿
42
Gruppenpuzzle/Experten -Methode ............................................. ^ 44
PartnerarbeitHandem/Partnerpuzzle
........................................... *0 45
Themenzentrierte Interaktion (TZI) .................................................. 47
Ubungsfìrma/Juniorenfìrma
......................................................... 49
Lernen in CroEgnipoen organisieren
Lehrgesprach ......................................................................... 50
Lernen durch Lehren.................................................................. 52
Moderation (-* 6.
S
223)
Projekt............................................................................ *0 53
Planspiel.............................................................................. 5S
Zukunftswerkstatt ................................................................... 57
Lernen begleiten und dokumentieren
Anker-Ideen .......................................................................... 59
Beobachtungsbericht ................................................................ 60
Lernplakat ............................................................................ 61
Lernjournal/Lerntagebuch (-» 9, S. 288)
Methoden-Portfolio.................................................................. 62
Gruppen gestalten und begleiten.............................................. 63
Gruppen bilden
Kurrthemen-Cruppen................................................................ 64
Memory-Tausch ...................................................................... 65
Moleküle ............................................................................. 66
Spontangruppen ..................................................................... 67
VierMen-Spiel (·*6, S.221)
Zufallsgruppen ....................................................................... 68
Gruppen
lemen
sich kennen
Begrüßungsrituale ................................................................... 69
Gespiegelte Vorstellung.............................................................. 70
Partnerinterview/Steckbrief ......................................................... 71
Passwort.............................................................................. 72
Schatten riss-Port rät.................................................................. 73
Sprechwelsen......................................................................... 74
Kugellager (-¥6, S.213)
f
planen und voranbringen
Ausschreibung (-* 1, S. 27)
Entscheidungstorte .................................................................. 75
Schneeball............................................................................ 76
Gfyppenptoiess· begreifen und verbessern
(siehe auch·* 9)
Feedback-Bogen...................................................................... 77
Feedback-Interview................................................................... 78
Gruppenptastik-Feedbock (-* 9, $. 299)
Gruppenvertrag............................................................. 79
Heißer Stuhl.......................................................................... 80
Spiegeln .............................................................................. 81
Gruppen konzentrieren
Ausatmen ............................................................................ 83
Kooperatives Lernen.............................................................. ^ 84
Denk-Starter.......................................................................... 86
Fantasiereise (·+ 3, S. 141)
Progressive Muskelentspannung (-* 7.5.21)
Sitz-Starter ........................................................................... 88
Steh-Starter .......................................................................... 90
Stop and go
........................................................................... 92
Stromunterbrechung................................................................. 93
Stummes Ruhesignal................................................................. 94
Zurückspulen/Letzter Satz ........................................................... 95
Gruppen beenden
(siehe auch -» 9)
Sonnenblume ........................................................................ 96
Tortendeckel.......................................................................... 98
Recherchieren und erkunden..................................................... 99
Ein Thema entfalten
BHderbujfet (-* 7,S.2S1)
Blatterlawine/Stumm-schriftlicher Dialog........................................... 100
Blitzlicht (+ 9. 5. 305)
Brainstorming
........................................................................ 101
Clustert-*
4.S.167)
Fragenbaum/Planungsbaum (-*
б,
S.
197)
Tischset........................................................................... ^102
RKherche vorbereiten
Bibliograf
ìeren
....................................................................... 104
Fragebogen........................................................................... 105
Index-Recherche...................................................................... 107
Online-Bibliografie
E
................................................................ 108
Re<herche traditionell durchführen
Archivarbeit .......................................................................... 109
Befragung ............................................................................ Hl
E
kennzeichnet Methoden mit elektronischen Medien
Beobachtung .........................................................................
Bibliotheksrecherche................................................................. 115
Erkundung............................................................................
Experiment...........................................................................
Fallstudie............................................................................. 120
Interview............................................................................. 122
Sachverständigenbefragung......................................................... 124
Recherche im Internet durchführen
Internetrallye
E
....................................................................... 126
Lesezeichen
E
......................................................................... 127
Operatoren-Abfrage
E
................................................................ 128
Phrasensuche
E
....................................................................... 130
WebQuestE .......................................................................... 131
Recherche
in
óf Ubensweřt
durchführen
Aktionsforschung.................................................................... 133
Foto-Dokumentation................................................................. 134
Narratives
Interview.................................................................. 135
Oral History/Spurensuche vor Ort.................................................... 136
Umfrage.............................................................................. 137
Verstecktes Theater .................................................................. 139
Ertnmdung von Innenwelten durchführen
Brief in
àie
Zukunft (-* 9. S, 286)
Fantasiereise ......................................................................... 141
ІП
/Out-Uste
(~* 6,
S
198)
ErtnmdtMifenmit «kr Dynamik von Gruppen verbinden
Dreier-Interview.............................................. ............ 143
Rxumtheater............................................. ............. 144
Hayback-Theater............................................... ...................... 145
Rołlenspiet
............................................. U6
viete<ken-spèei(->6.s.22i)
.......................
ľ.ľ..
!!!!!!.!!.!!!!!!.! ....... 221
Werteauktion..............................................! !!!!!!! !!
и«
Zertungstheater.............................. .149
(Hebe auch-* 6)
Ablage................................................................................ 1S0
■ntemet-WisserodepotE
................... 1$1
Mitschrift.........................................................................*0 153
Portfolio ..........................................................................
*ф
155
Zeitleiste (+4,
S.
171)
Informationen strukturieren, verarbeiten, bewerten....................... 157
Informationen hierarchisch strukturieren
Baumdiagramm .................................................................^ 158
Begriffshierarchie/Concept Map .................................................^ 159
Flussdiagramm
E
.................................................................
f¿
160
Kartenabfrage/Metaplan ............................................................ 161
Mindmap
E
....................................................................... *0 163
Numerische/gemischte Gliederung.................................................. 165
Informationen nichthierarchisch strukturieren
Cluster
................................................................................ 167
Matrix ............................................................................ *0 169
Zeitleiste.............................................................................. 171
Informationen verarbeiten
Computersimulation
E
............................................................... 173
Diagramme (+ 7)
Hypothesenbildung.................................................................. 174
Modell............................................................................ *0 175
Planspiel (·+ 1, S. SS)
Soziogramm.......................................................................... 177
Informationen bewerten
Bepunkten (-¥ 7, S. 226)
Entscheidungsspiel (-+ 6, S. 210)
Filme verarbeiten ................................................................. 179
Filme aktiv sehen
Bildausfall ............................................................................ 180
Film-Exposition....................................................................... 181
Tonausfall ............................................................................ 183
Wirklichkeitsbezug................................................................... 184
Filme interpretieren
Figuren-Kommentar.................................................................. 185
Figuren-Konferenz.................................................................... 186
Fìguren-Konstellation
................................................................ 187
Figuren-Soziogramm.............................................................fgi 88
Stumm-schriftlicher Dtdlog.......................................................... 189
Subtexte
.............................................................................. 190
Vor-Film .............................................................................. 191
Film· werten
Stimmungsbarometer(-* 9, S. 295)
Trailer................................................................................. 192
Votum-Bi (+9. $.297)
6 Gespräche führen .................................................................. 193
Gesprich vorbereiten
Ampelspiel........................................................................... 194
Ankreuiblatt ......................................................................... 19S
Bildverfremdung
E
................................................................... 196
Fragenbaum/Planungsbaum ........................................................ 197
Irv/OuMJste.......................................................................... 198
Pro-Kontra-Texte ..................................................................... 199
Provokationsbilder/Impulsbilder
E
................................................... 200
Sprechblasen.....................................................................^201
Symbolische Bilder....................................................... 202
Zrtet-Opposttiorten........................................ 203
Aquarium......................................... 204
Oebittt............................................................................... 2O5
Diskussion................................ 207
Diskussion mit Gruppenschute................. 209
Entscheidungsspiel...............................*L. 210
Expertenpodium ............................ 211
Kreuzverhör ............................
Lawjnengesprach............................. 21
Plenumsdiskusskm........................ ............................. 215
Roslttonsspiel.........................].[.[ ...... 216
PrtorttStempłel
............................. ........................................ 217
Pro-KontraOebatte ......................].... 218
Redekette............................................................................. 220
Vier-Ecken-Spiel ...................................................................... 221
Gespräch begleiten
Echo .................................................................................. 222
Moderation.......................................................................
t¿
223
Spiegeln (-¥2,
S
. 81)
Themenspeicher...................................................................... 225
Gespräch im Ergebnis festhalten
Bepunkten............................................................................ 226
Ergebnisprotokoll .................................................................... 227
Flussdiagramm (-* 4, S. 160)
Mindmap(-*4.S163)
Verlaufsprotokoll..................................................................... 228
Präsentleren........................................................................ 229
Präsentation einzeln mündlich gestalten
impulsreferat
......................................................................... 230
Rede .................................................................................. 2 31
Referat................................................................................ 233
Sandwichvortrag..................................................................... 235
Sukzessives Aufdecken ............................................................... 236
Thesenvortrag........................................................................ 237
Vortrag ............................................................................... 238
Präsentation in Gruppen mündlich gestalten
Expertenpodium (-* 6. S.211)
Caleriegang/Museumsgang ......................................................... 240
Magazinsendung
E
................................................................... 241
Talkshow ............................................................................. 243
Verstecktes Theater (-* 3. S. 139)
Präsentation komplex schriftlich
gestarten
Ausstellung........................................................................... 244
Broschüre/Magazin .................................................................. 246
Foto-Dokumentation (-* 3, S. 134)
Internet-Präsentation
E
............................................................... 248
Portfoliót-*
3.
S. ISS)
Wettbewerb (·*
I S.
38)
Präsentation visuell unterstützen
Balkendiagramm
E
...............................................................
V
25°
Bilderbuffet........................................................................... 251
Blasendiagramm
E
...............................................................
V
252
Flächendiagramm
E
.................................................................. 253
Kreisdiagramm/Tortendiagramm
E
..............................................$0 254
Kurvendiagramm/Liniendiagramm
E
............................................*0 255
Merkzettel............................................................................ 256
Mindmap(-*4,S.W3)
Modell (-¥4, $.175)
Säulendiagramm
E
...............................................................
f
g
257
Wandzeitung......................................................................... 258
üben und einprägen.............................................................. 259
Oben mit Wissensnetzen
Analogisierung.......................................................................260
Ankermethode ....................................................................... 262
Bebilderung .......................................................................... 263
Falsche Freunde ...................................................................... 264
Lernhierarchie........................................................................ 265
Locl-Methode.........................................................................266
Logische Netze ....................................................................... 267
Mindmap(-*4.S.163)
Mnemotechnische Verknüpf
ung
.....................................................269
Oben mit Gruppendyiiamik
Domino............................................................................... 271
Schlüssen*ragen....................................................................... 272
Trimino................................................... 273
Oben
mH
lecmptalen
Begrrfrsparrtomime .............................. 274
Inrtiatenritsel.......................................... 275
Memory .................................... 276
278
lemkartei........................................ 279
Luckentext............................................................................ 281
Modell (+4,
S.
175)
Perspektivierung ..................................................................... 282
Progressives Auswischen............................................................. 284
Evaluieren .......................................................................... 285
Evaluation individuell schriftlich einleiten
Brief in die Zukunft ................................................................... 286
Feedback-Brief........................................................................ 287
Lernjournal/Lerntagebuch ....................................................... ^ 288
Multiple-Choice-Test ................................................................. 290
Zielscheibe ........................................................................... 292
Evaluation kollektiv schriftlich einleiten
Ideen- und Klagemauer .............................................................. 293
Koordinaten.......................................................................... 294
Stimmungsbarometer................................................................ 295
Stimmungskurve.................................................................
*ј
296
Votum-Ei ......................................................................... ^ 297
Evaluation aktional einleiten
Gruppenbild.......................................................................... 298
Gruppenplastik-Feedback ............................................................ 299
Punktwertung........................................................................ 300
Soziometrisches Feedback ........................................................... 301
Standogramm........................................................................ 303
Stumme Imitation.................................................................... 304
Evaluation mündlich durchführen
Blitzlicht.............................................................................. 305
Feedback-Gespräch................................................................... 306
Viel red ner-Wenigred
ner
............................................................. 307
Vermutungen ........................................................................ 308
Zuschreibung......................................................................... 309
Literatur............................................................................. 310
Sachregister........................................................................ 314
Methodenregister................................................................. 316
|
any_adam_object | 1 |
author | Brenner, Gerd 1949- Brenner, Kira 1981- |
author_GND | (DE-588)139300767 (DE-588)130256218 |
author_facet | Brenner, Gerd 1949- Brenner, Kira 1981- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brenner, Gerd 1949- |
author_variant | g b gb k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042613087 |
classification_rvk | DP 1920 DP 3150 DP 3400 |
ctrlnum | (OCoLC)885396563 (DE-599)BVBBV042613087 |
dewey-full | 370.1523 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370.1523 371.3 |
dewey-search | 370.1523 371.3 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02013nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042613087</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150612s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589232994</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-23299-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589232994</subfield><subfield code="9">3-589-23299-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589232994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885396563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042613087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenner, Gerd</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139300767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden für alle Fächer</subfield><subfield code="b">Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM]</subfield><subfield code="c">Gerd Brenner und Kira Brenner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenner, Kira</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130256218</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028045935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028045935</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042613087 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:05:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589232994 3589232994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028045935 |
oclc_num | 885396563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 320 S. Ill., graph. Darst. 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Lernen lehren |
spelling | Brenner, Gerd 1949- Verfasser (DE-588)139300767 aut Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] Gerd Brenner und Kira Brenner 3., überarb. Aufl. Berlin Cornelsen 2014 320 S. Ill., graph. Darst. 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen lehren Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Lernorganisation (DE-588)4135149-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Brenner, Kira 1981- Verfasser (DE-588)130256218 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028045935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brenner, Gerd 1949- Brenner, Kira 1981- Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4135149-6 (DE-588)4078637-7 |
title | Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] |
title_auth | Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] |
title_exact_search | Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] |
title_full | Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] Gerd Brenner und Kira Brenner |
title_fullStr | Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] Gerd Brenner und Kira Brenner |
title_full_unstemmed | Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] Gerd Brenner und Kira Brenner |
title_short | Methoden für alle Fächer |
title_sort | methoden fur alle facher sekundarstufe i und ii mit zusatzmaterialien auf cd rom |
title_sub | Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM] |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterricht Lernorganisation Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028045935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brennergerd methodenfurallefachersekundarstufeiundiimitzusatzmaterialienaufcdrom AT brennerkira methodenfurallefachersekundarstufeiundiimitzusatzmaterialienaufcdrom |