Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern: eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2015
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 S. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781520356 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042611682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150924 | ||
007 | t | ||
008 | 150611s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1071562517 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781520356 |c Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-2035-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781520356 | |
035 | |a (OCoLC)910736832 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071562517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stechow, Elisabeth von |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1072477874 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern |b eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert |c Elisabeth von Stechow |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 158 S. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ruhe |0 (DE-588)4140772-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unaufmerksamkeit | ||
653 | |a Aufmerksamkeit | ||
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ruhe |0 (DE-588)4140772-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1500-2015 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028044546 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331561501523968 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG: AUFMERKSAMKEIT ALS GEGENSTAND DISKURSIVER PRAKTIKEN? 9
1.1. ANLASS DER UNTERSUCHUNG 9
1.2. METHODISCHE HERANGEHENSWEISE 9
1.2.1. ZUM GEGENWAERTIGEN FORSCHUNGSSTAND VON AUFMERKSAMKEITS-
STOERUNGEN UND DISZIPLINPROBLEMEN IN DER PAEDAGOGIK 11
1.3. VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG: AUFMERKSAMKEIT UND RUHE ALS
DISKUR
SIVES EREIGNIS IN DER SCHULE VOM 16. BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT 13
2. AUF DER SUCHE NACH RUHE UND AUFMERKSAMKEIT IN DER SCHULPAEDAGOGIK
DES 16. UND 17. JAHRHUNDERTS 19
2.1. HISTORISCHE HINTERGRUENDE DES OEFFENTLICHEN SCHULSYSTEM IN DER
FRUEHEN NEUZEIT 20
2.1.1. SCHULE ALS INSTITUTION EINER CHRISTLICHEN ERZIEHUNG 20
2.1.2. SCHULE ALS INSTITUTION EINER MERKANTILEN ERZIEHUNG 22
2.2. DIE EINFUHRUNG EINER ORDNUNG DES LERNENS IN DER NACH-
REFORMATORISCHEN SCHULE 23
2.2.1. DIE BEACHTUNG DES ALTERS DER KINDER IN DER SCHULE DER NEUZEIT 23
2.2.2. DIE BEACHTUNG DER NATUR UND DER LERNFAEHIGKEIT DES KINDES 24
2.3. DIE UNTERSUCHUNG DER SCHULORDNUNGEN: DIE ENTSTEHUNG VON ZUCHT
UND ORDNUNG, UM RUHE UND AUFMERKSAMKEIT IN DER SCHULKLASSE
ZU ERLANGEN 26
2.3.1. DIE SCHULORDNUNGEN DES 16. JAHRHUNDERTS 26
2.3.2. DIE SCHULORDNUNGEN DES 17. UND FRUEHEN 18. JAHRHUNDERTS 32
2.4. ZUSAMMENFASSUNG 39
3. DIE BEDEUTUNG VON RUHE UND AUFMERKSAMKEIT IN DER PAEDAGOGIK DES
18. JAHRHUNDERTS 41
3.1. PAEDAGOGISCHE TENDENZEN UND SCHULBILDUNG SEIT DEM
18. JAHRHUNDERT 41
3.1.1. PHILANTHROPINE 43
3.1.2. VOLKSSCHULEN 43
3.2. DIE *STILLIEGUNG DES KINDLICHEN KOERPERS" 44
3.2.1. DISKURSE UEBER DIE BEDEUTUNG DER RUHE IM UNTERRICHT
IM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG 45
3.2.2. ZUSAMMENFASSUNG 49
3.3. LERNEN UND AUFMERKSAMKEIT IM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG 49
3.3.1. LERNEN ALS GEWOEHNUNG UND LERNEN ALS AUFMERKSAMKEIT
UND WIEDERHOLUNG (JOHN LOCKE) 50
3.3.2. LERNLANDSCHAFTEN ERWECKEN DIE AUFMERKSAMKEIT
(JEAN-JACQUES ROUSSEAU) 51
3.3.3. NATURANSCHAUUNG UND METHODE
(CHRISTIAN GOTTHILF SALZMANN) 53
HTTP://D-NB.INFO/1071562517
3.3.4. SELBSTTAETIGES LERNEN UND *LERNEN LERNEN"
(WILHELM VON HUMBOLDT) 56
3.4. DISKURSE UEBER LERNEN UND AUFMERKSAMKEIT IN DEN SCHULSCHRIFTEN
IM 18. JAHRHUNDERT 57
3.4.1. DER VERMERK DES FLEISSES UND DER AUFMERKSAMKEIT AUF
MERITENTAFELN (BAHRDT, BASEDOW, SALZMANN) 58
3.4.2. GEKUENSTELTE AUFMERKSAMKEIT (JOHANN HEINRICH CAMPE) 60
3.4.3. ZEUGNISNOTEN FUER AUFMERKSAMKEIT (FRIEDRICH GEDICKE) 61
3.4.4. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM INTERESSE AM GEGENSTAND
UND DER AUFMERKSAMKEIT IM DESSAUER PHILANTHROPIN 62
3.4.5. ZUSAMMENFASSUNG 65
3.5. VOM *SCHULEHALTEN" ZUM *ZUSAMMENUNTERRICHTEN" 66
3.5.1. DAS *ZUSAMMENUNTERRICHTEN" 66
3.5.2. DIE UNTERSUCHUNG DER SCHULSCHRIFTEN AUF DIE BEDEUTUNG DER
AUFMERKSAMKEIT BEIM *ZUSAMMENUNTERRICHTEN" 67
3.5.3. DIE TAFEL - KRISTALLISATIONSPUNKT DER GEMEINSAMEN AUFMERKSAMKEIT.
70
3.5.4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE EFFEKTIVE METHODE DES ZUSAMMEN-
UNTERRICHTENS UND DIE BEDEUTUNG DER AUFMERKSAMKEIT 71
DIE BEDEUTUNG VON RUHE UND AUFMERKSAMKEIT IM UNTERRICHT DES
19. JAHRHUNDERTS 75
4.1. STILLSITZEN UND RUHE IM SCHULRAUM 75
4.1.1. STILLSITZEN (DIE SCHULBANK) 77
4.1.2. DIE VERTEILUNG IM RAUM -
(DAS DISZIPLINIERENDE KLASSENZIMMER) 79
4.1.3. RUHE IM KLASSENZIMMER 80
4.1.4. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER BEDEUTUNG DES
STILLSITZENS UND DER RUHE IM UNTERRICHT 81
4.1.5. AKTUELLE DISKURSE UEBER DIE BEDEUTUNG DES STILLSITZENS UND
DER RUHE IM UNTERRICHT 82
4.2. DIE BEDEUTUNG DER AUFMERKSAMKEIT IM *ERZIEHENDE UNTERRICHT" 86
4.2.1. JOHANN FRIEDRICH HERBART: DER *ERZIEHENDE UNTERRICHT" 86
4.2.2. DIE FORMALSTUFEN DES ERZIEHENDEN UNTERRICHTS 88
4.3. HERBARTS PSYCHOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN UEBER DIE BEDINGUNGEN
DER AUFMERKSAMKEIT 90
4.4. DIE ABKEHR VON DER VERMOEGENSLEHRE 91
4.4.1. VORSTELLUNGSMECHANIK UND VORSTELLUNGSMASSEN 93
4.4.2. APPERZEPTION 94
4.4.3. INTERESSE UND AUFMERKSAMKEIT IM ERZIEHENDEN UNTERRICHT 98
4.4.4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG DER AUFMERKSAMKEIT IM
UNTERRICHT BEI HERBART 104
|7
5. DIE UNTERSUCHUNG DER SCHULSCHRIFTEN: DIE BEDEUTUNG DER AUFMERKSAMKEIT
IM UNTERRICHT DES 19. JAHRHUNDERTS MIT BEZUEGEN ZU AKTUELLEN
ADHS-DISKURSEN 107
5.1. DIE GEWOEHNUNG DER AUFMERKSAMKEIT 109
5.1.1. DIE GEWOEHNUNG ZUR AUFMERKSAMKEIT IN AKTUELLEN ADHS-
DISKURSEN 113
5.1.2. DIE DAUER DER AUFMERKSAMKEITSSPANNE VON KINDERN UND
ERWACHSENEN 114
5.1.3. AKTUELLE ADHS-DISKURSE UEBER DIE DAUER DER AUFMERKSAMKEIT
IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN ALTERSSTUFEN 115
5.2. METHODEN UND TECHNIKEN DIE AUFMERKSAMKEIT IM UNTERRICHT ZU
BEFOERDERN 117
5.2.1. DIE BEDEUTUNG DES INTERESSES, DER LERNFREUDE UND
DER AUFMERKSAMKEIT DER SCHILLER 117
5.2.2. DIE BEDEUTUNG DES INTERESSES IN DEN AKTUELLEN
ADHS-DISKURSEN 119
5.2.3. DIE BEDEUTUNG DES LEHRERVORTRAGS UND DES LEHRERGESCHICKS
BEI DER ERWECKUNG DER AUFMERKSAMKEIT 120
5.2.4. AKTUELLE DISKURSE UEBER DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER
AUFMERKSAMKEIT DER SCHUELER UND DEM LEHRERVORTRAG 123
5.2.5. DIE BEDEUTUNG DES LEHRBUCHS FUER DIE AUFMERKSAMKEIT
DER SCHUELER 124
5.2.6. VON DER *LESESUCHT" ZUR MEDIENKRITIK IN AKTUELLEN
ADHS-KURSEN 129
5.2.7. DIE BEACHTUNG DER *VERSCHIEDENHEIT DER KOEPFE" BEI DER
AUFRECHTERHALTUNG DER AUFMERKSAMKEIT 132
5.2.8. DISKURSE UBER UNAUFMERKSAME KINDER IN
HOMOGENEN SCHULERMASSEN 133
5.3. DIE ZERSTREUTEN UND DIE MATTEN 137
5.3.1. VOM ZAPPELPHILIPP, DER TRAEUMSUSE, MOZART UND DEN
INDIGO-KINDERN IN AKTUELLEN ADHS-DISKURSEN 139
5.4. ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG DER SCHULSCHRIFTEN DES 19.
JAHRHUNDERTS
UND DER BEZUEGE ZU DEN AKTUELLEN ADHS-DISKURSEN 142
6. SCHLUSS 145
7. LITERATURVERZEICHNIS 149 |
any_adam_object | 1 |
author | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_GND | (DE-588)1072477874 |
author_facet | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_variant | e v s ev evs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042611682 |
classification_rvk | DO 1240 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)910736832 (DE-599)DNB1071562517 |
dewey-full | 370 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.1024 |
dewey-search | 370 371.1024 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1500-2015 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-2015 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042611682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150924</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150611s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071562517</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781520356</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2035-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781520356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910736832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071562517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stechow, Elisabeth von</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072477874</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern</subfield><subfield code="b">eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Elisabeth von Stechow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ruhe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140772-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unaufmerksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ruhe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140772-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1500-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028044546</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042611682 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:26:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781520356 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028044546 |
oclc_num | 910736832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-B1533 |
physical | 158 S. 235 mm x 165 mm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Stechow, Elisabeth von 1965- Verfasser (DE-588)1072477874 aut Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Elisabeth von Stechow Bad Heilbrunn Klinkhardt 2015 158 S. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Geschichte 1500-2015 gnd rswk-swf Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Ruhe (DE-588)4140772-6 gnd rswk-swf Unaufmerksamkeit Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Ruhe (DE-588)4140772-6 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Geschichte 1500-2015 z DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stechow, Elisabeth von 1965- Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Ruhe (DE-588)4140772-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068943-8 (DE-588)4078635-3 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4140772-6 |
title | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert |
title_auth | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert |
title_exact_search | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert |
title_full | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Elisabeth von Stechow |
title_fullStr | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Elisabeth von Stechow |
title_full_unstemmed | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Elisabeth von Stechow |
title_short | Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern |
title_sort | von storern zerstreuten und adhs kindern eine analyse historischer sichtweisen und diskurse auf die bedeutung von ruhe und aufmerksamkeit im unterricht vom 16 bis zum 21 jahrhundert |
title_sub | eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert |
topic | Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Ruhe (DE-588)4140772-6 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeit Unterrichtsdisziplin Diskursanalyse Schulpädagogik Ruhe |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stechowelisabethvon vonstorernzerstreutenundadhskinderneineanalysehistorischersichtweisenunddiskurseaufdiebedeutungvonruheundaufmerksamkeitimunterrichtvom16biszum21jahrhundert |