Was ist Unterricht?: zur Konstitution einer pädagogischen Form
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band 53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 Seiten Illustrationen 210 mm x 148 mm, 0 g |
ISBN: | 365807177X 9783658071776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042611415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160712 | ||
007 | t | ||
008 | 150611s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1071329405 |2 DE-101 | |
020 | |a 365807177X |9 3-658-07177-X | ||
020 | |a 9783658071776 |c Pb. : ca. EUR 49.99 (DE), ca. EUR 51.39 (AT), ca. sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-07177-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658071776 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-658-07177-6 |
035 | |a (OCoLC)919473526 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071329405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Was ist Unterricht? |b zur Konstitution einer pädagogischen Form |c Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 251 Seiten |b Illustrationen |c 210 mm x 148 mm, 0 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 53 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JN | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Theroriebildung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Videografie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Geier, Thomas |d 1968- |0 (DE-588)1014957737 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pollmanns, Marion |d 1971- |0 (DE-588)131701118 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-07178-3 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 53 |w (DE-604)BV023546617 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266656&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028044287 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331559338311680 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG 7
THOMAS GEIER UND MARION POLLMANNS
I ANALYSEN
*NATIONALSOZIALISMUS/SWING KIDS" - IST DAS UNTERRICHT? - WAS IST HIER
UNTERRICHT? 23
ANDREAS GRUSCHKA
*WAS IST (SCHUL)UNTERRICHT?" - DIE SYSTEMTHEORETISCHE ANALYSE EINER
ORDNUNG DES PAEDAGOGISCHEN 43
OLIVER HOLLSTEIN, WOLFGANG MESETH UND MATTHIAS PROSKE
*WAS IST UNTERRICHT?" - DIE PERSPEKTIVE DER ETHNOMETHODOLOGIE 77
TANJA TYAGUNOVA UND GEORG BREIDENSTEIN
*IHR HABT EIGENTLICH GESEHEN ." - VON DER ZEUGENSCHAFT ZUM VERSTEHEN.
ADRESSIERUNGEN DES SUBJEKTS UND DIE .SACHE' IM GESCHICHTSUNTERRICHT 103
SABINE REH UND DENISE WILDE
SEHEN UND ERKENNEN - ZUR ANALYSE EINES DER KONVENTION VERHAFTETEN
UNTERRICHTS 123
HANNA KIPER
HTTP://D-NB.INFO/1071329405
6 INHALT
KEIN NORMALER UNTERRICHT? - EINE DISKURSANALYTISCHE ANNAEHERUNG
AN FUENF SCHUELERINTERVIEWS ZU EINEM GESCHICHTSUNTERRICHT 181
JENS OLIVER KRUEGER
II KOMMENTARE
WHAT IS 'TEACHING'? - PERSPECTIVES FROM INTERNATIONAL RESEARCH
IN SCIENCE EDUCATION 199
FRANCESCO CUOMO
WAS IST UNTERRICHT? - EIN TAGUNGSRUECKBLICK 215
RAHEL HUENIG UND SASCHA KABEL
III AUSBLICK
KEIN GEMEINSAMER NENNER - SYSTEMATISIERENDER VERGLEICH DER
ANTWORTEN AUF DIE FRAGE, WAS UNTERRICHT IST 225
MARION POLLMANNS UND THOMAS GEIER
ANGABEN ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN 249 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Geier, Thomas 1968- Pollmanns, Marion 1971- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t g tg m p mp |
author_GND | (DE-588)1014957737 (DE-588)131701118 |
author_facet | Geier, Thomas 1968- Pollmanns, Marion 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042611415 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)919473526 (DE-599)DNB1071329405 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042611415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160712</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150611s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071329405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365807177X</subfield><subfield code="9">3-658-07177-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658071776</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.99 (DE), ca. EUR 51.39 (AT), ca. sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-07177-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658071776</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-658-07177-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)919473526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071329405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist Unterricht?</subfield><subfield code="b">zur Konstitution einer pädagogischen Form</subfield><subfield code="c">Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 0 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 53</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theroriebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videografie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geier, Thomas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014957737</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollmanns, Marion</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131701118</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-07178-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266656&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028044287</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042611415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:26:53Z |
institution | BVB |
isbn | 365807177X 9783658071776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028044287 |
oclc_num | 919473526 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 |
physical | 251 Seiten Illustrationen 210 mm x 148 mm, 0 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2016] © 2016 251 Seiten Illustrationen 210 mm x 148 mm, 0 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 53 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf JN Kommunikation Unterrichtsforschung Theroriebildung Pädagogik Schule Videografie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s 1\p DE-604 Geier, Thomas 1968- (DE-588)1014957737 edt Pollmanns, Marion 1971- (DE-588)131701118 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-07178-3 Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 53 (DE-604)BV023546617 53 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266656&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Studien zur Schul- und Bildungsforschung Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form |
title_auth | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form |
title_exact_search | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form |
title_full | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.) |
title_fullStr | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.) |
title_short | Was ist Unterricht? |
title_sort | was ist unterricht zur konstitution einer padagogischen form |
title_sub | zur Konstitution einer pädagogischen Form |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Unterrichtsforschung Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266656&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028044287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT geierthomas wasistunterrichtzurkonstitutioneinerpadagogischenform AT pollmannsmarion wasistunterrichtzurkonstitutioneinerpadagogischenform |