Der explizite Betrachter: zur Rezeption zeitgenössischer Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Konstanz Univ. Press
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 242 S. Ill. 22 cm |
ISBN: | 9783862530755 3862530752 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042610812 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161106 | ||
007 | t | ||
008 | 150611s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070936839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862530755 |c Gb. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.) |9 978-3-86253-075-5 | ||
020 | |a 3862530752 |9 3-86253-075-2 | ||
024 | 3 | |a 9783862530755 | |
035 | |a (OCoLC)909799718 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070936839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-255 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-54 |a DE-37 |a DE-B486 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-Y3 |a DE-Y7 |a DE-M341 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-525 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kemp, Wolfgang |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)120022125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der explizite Betrachter |b zur Rezeption zeitgenössischer Kunst |c Wolfgang Kemp |
264 | 1 | |a Konstanz |b Konstanz Univ. Press |c 2015 | |
300 | |a 242 S. |b Ill. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gegenwartskunst | ||
653 | |a Erfahrungsraum | ||
653 | |a Installation | ||
653 | |a Bruce Nauman | ||
653 | |a Franz Erhard Walther | ||
653 | |a Relationale Kunst | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Olafur Eliasson | ||
653 | |a Ausstellung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1960-2015 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1960-2015 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2016/06/27735.html |y rezensiert in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 6 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028043693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331553039515648 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I. 1967: DIE GEBURT
DER
REZEPTIONSAESTHETIK
9
ROLAND BARTHES: DIE GEBURT DES LESERS IN EINER WUNDERBOX 11 / MARCEL
DUCHAMP: DER KUENSTLER UND DER BETRACHTER, DIE ZWEI POLE DES KREATIVEN
AKTES 19 / SUSAN SONTAG: DIE KUNST IM KAMPF MIT DEM PUBLIKUM 24 /
MICHAEL FRIED, THEODOR W. ADORNO, GUY DEBORD: 1967 IST NOCH
LANGE NICHT ZU ENDE 30 / VOM UNIVERSALEN GELTUNGSANSPRUCH DER
KUNST IN ZEITEN DES PARTIKULARISMUS 34 / HANNA DEINHARD UND PIERRE
BOURDIEU: DIE LIEBE DER VIELEN BZW. DER WENIGEN ZUR KUNST 37 /
DON'T GET TAUGHT ART THIS WAY! 45 / DAS ERBE DER 1967ER 47
II. DER KRIEG
FINDET IM SAAL STATT:
DIE
LEHR-
UND PRUEGELJAHRE
DES
PUBLIKUMS 51
PETER HANDKE: DAS PUBLIKUM WIRD BESCHIMPFT 51 / VON DEN INTERNEN
ZU DEN EXTERNEN RELATIONEN: DIE VORARBEIT DER MINIMAL ART 53 /
PETER HANDKE: DAS PUBLIKUM WIRD BESCHIMPFT UND BELOBT 56 / PETER
WEIBEL UND VALIE EXPORT: KUNST MIT SCHLAGRING 58 / PETER WEIBEL: DIE
SCHLAGKRAEFTIGE AKTION UND DAS ZWEIFACHE PUBLIKUM 59
III. BRUCE NAUMAN:
DER BETRACHTER
ALS
PRO
BAND 65
PARTIZIPATORISCHE INSTALLATIONEN: ERFAHRUNGSGESTALTUNG 66 / KUNST AUS
ZWAENGEN 68 / DER BETRACHTER IST NICHT ANWESEND 71 / PETER WEIBEL:
PUBLIKUM ALS EXPONAT 75 / ZWEI ENDSPIELE: BECKETT UND NAUMAN 78 /
DO NOT PLAY! PLAY! 80 / PARTICIPATION INTENDED. PARTICIPATION NOT
INTENDED 83
HTTP://D-NB.INFO/1070936839
6 INHALT
IV. FRANZ
ERHARD WALTHER:
DER REZIPIENT
SOLL
ZUM
PRODUZENTEN WERDEN
87
IN DIESER ARBEIT NATUERLICH GIBT ES DEN ZUSCHAUER NICHT. 89 / JAMES
TURRELL: THE BEHOLDER'S NEUROLOGICAL SHARE 91/ REZEPTIONSAESTHETIK ODER
REZEPTAESTHETIK? 96 / OUT OF ACTION: DAS PROZESSMATERIAL WIRD
MATERIAL 97
V. DIE INSTITUTION
KUNST:
IHRE ENTWICKLUNG
SEIT
1967 101
THE INSTITUTION'S SHARE 103 / DIE KUNST IM BARRIEREFREIEN, OFFENEN
RAUM
107
/ MEMBERS
OF THE
PUBLIC!
HIER
SPRICHT
DIE
INSTITUTION 112/
DAS MUSEUM ALS THERAPEUTISCHE ANSTALT 116/ EVERYDAY, IN EVERY WAY
WE ARE GETTING META AND META 121 / THE AN IS NOT ENOUGH 127 / DER
ALLESFRESSER 130 / DIE KUNST/KOST DES ALLESFRESSERS: EINIGE GROSSE
HAPPEN 134 / DER KUNSTBETRIEB ALS EXPANDED PROGRAMMING 142
VI. RELATIONALE
KUNST:
DER BETRACHTER
ALS TEILHABER
145
HORIZONTALIDAD: DIE LEERE SCHUHSCHACHTEL AUF DEM FLACHEN BODEN
150 / DIE KUNST DES GIVE-AWAY 152 / DER SINN DER BEZIEHUNGEN -
DER BEZIEHUNGSSINN 156 / DER ZUSATZSINN: UNTIDED PLUS 157
VII. EVENTKUNST:
VOM
DOUBLE BIND ZUM
SUPERBIND 165
SANTIAGO SIERRA: DER BETRACHTER IM HEILSCHLAMM 166 / DER BETRACHTER
ALS PROSUMENT 170 / OLAFUR ELIASSON: THE TAETE EXPERIENCE 171 / ART
AND IMMERSION 178 / AMBIENT ART: VISUELLES CHILL-OUT 181
VIII.
THE ELEPHANT IN THE ROOM
185
JEFF KOONS' GENEROSITY TO THE VIEWER: THINK POSITIVE-REZEPTIONS-
AESTHETIK 187 / GERHARD RICHTER: EIN MULTIPLIKATOR UND SEINE MULTI
PLIKATOREN 192/ GERHARD RICHTER UND KONRAD LUEG: DIE MARKTREFLEXIVE
INHALT 7
GESTE 197 / GERHARD RICHTER: MEISTER DES CATEGORY MANAGEMENT 199 /
GERHARD RICHTER: MALEN UND ZAHLEN 202 / GERHARD RICHTER: DIE LANGE
LEITUNG 210 / DIE EXPLIZITEN NICHBETRACHTER 213
DANK 217
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 219
ANMERKUNGEN 223
»Re a participant!«, »JVlach mit!« ruft die Kunst seit
den sechziger Jahren ihrem JVlodellbetrachter zu:
dem expliziten Betrachter, der im Gegensatz zum
impliziten und im VTerk vorgesehenen Rezipienten
jetzt direkt adressiert und zur physischen Beteili-
gung aufgefordert wird.
Die Gegenwartskunst hat ihren partizipatorischen
Ansatz unterschiedlich ausgeformt: Das Buch von
"Wolfgang Kemp behandelt den Betrachter als
Probanden im Erfahrungsraum der Installation
(Bruce Nauman), als Akteur bei "Werkhandlungen
(Franz Erhard "Walther), als Teilnehmer an inter-
aktiven Settings und Prozessen (Relationale Kunst)
und als »Prosumer«, der gewissermaßen Hals über
Kopf in eine neue Kunst des Spektakels eintaucht
(Olafur Eliasson).
Entscheidenden Anteil an diesen Ausformungen
haben die Museen und Ausstellungsinstitutionen,
die Rezeption und Produktion der Kunst überfor-
men, indem sie Zugangsbedingungen festlegen und
»kulturelles Kapital« verteilen oder vorenthalten.
Die früher selbstverständliche Position einer »Kunst
für alle« scheint dabei derzeit von einer Kunst für
Käufer abgelöst zu werden. Ist Kunstrezeption also
wieder eine elitäre, exklusive Klassensache?
JVian darf jedenfalls annehmen, dass der Boom, den
die Kunstausstellungen erleben, auch das Verhalten
und die Art des Publikums verändert hat. »Kunst-
ausstellungen produzieren Ausstellungskunst«
konstatierte Werner Hofmann bereits 19ZO. Gilt
nicht ebenso: »Kunstausstellungen produzieren
Ausstellungspublikum«? "Wie aber sind die damit
einhergehenden Rezeptionsweisen zu deuten? Und
wie mit ihnen die Kunst überhaupt? Der explizite
Betrachter gibt Antworten. |
any_adam_object | 1 |
author | Kemp, Wolfgang 1946- |
author_GND | (DE-588)120022125 |
author_facet | Kemp, Wolfgang 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Kemp, Wolfgang 1946- |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042610812 |
classification_rvk | LH 61045 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)909799718 (DE-599)DNB1070936839 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1960-2015 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2015 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042610812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161106</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150611s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070936839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862530755</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86253-075-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3862530752</subfield><subfield code="9">3-86253-075-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862530755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909799718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070936839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemp, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120022125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der explizite Betrachter</subfield><subfield code="b">zur Rezeption zeitgenössischer Kunst</subfield><subfield code="c">Wolfgang Kemp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Konstanz Univ. Press</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Installation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bruce Nauman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Franz Erhard Walther</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationale Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Olafur Eliasson</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1960-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2016/06/27735.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 6</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028043693</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042610812 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:26:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862530755 3862530752 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028043693 |
oclc_num | 909799718 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 DE-B170 DE-255 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-54 DE-37 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Y2 DE-Y3 DE-Y7 DE-M341 DE-210 DE-12 DE-20 DE-525 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-188 DE-B170 DE-255 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-54 DE-37 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Y2 DE-Y3 DE-Y7 DE-M341 DE-210 DE-12 DE-20 DE-525 DE-824 |
physical | 242 S. Ill. 22 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Konstanz Univ. Press |
record_format | marc |
spelling | Kemp, Wolfgang 1946- Verfasser (DE-588)120022125 aut Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst Wolfgang Kemp Konstanz Konstanz Univ. Press 2015 242 S. Ill. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1960-2015 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Gegenwartskunst Erfahrungsraum Installation Bruce Nauman Franz Erhard Walther Relationale Kunst Kunst Olafur Eliasson Ausstellung Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1960-2015 z Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s DE-604 Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.sehepunkte.de/2016/06/27735.html rezensiert in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 6 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kemp, Wolfgang 1946- Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125321-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4129895-0 |
title | Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst |
title_auth | Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst |
title_exact_search | Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst |
title_full | Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst Wolfgang Kemp |
title_fullStr | Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst Wolfgang Kemp |
title_full_unstemmed | Der explizite Betrachter zur Rezeption zeitgenössischer Kunst Wolfgang Kemp |
title_short | Der explizite Betrachter |
title_sort | der explizite betrachter zur rezeption zeitgenossischer kunst |
title_sub | zur Rezeption zeitgenössischer Kunst |
topic | Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
topic_facet | Kunstbetrachtung Kunst Rezeptionsästhetik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.sehepunkte.de/2016/06/27735.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kempwolfgang derexplizitebetrachterzurrezeptionzeitgenossischerkunst |