Das neue pakistanische Christentum: die "Charismatisierung" des Glaubensverständnisses und der Glaubenspraxis pakistanischer Christen, untersucht anhand der Bedeutung von "healing and deliverance"
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuendettelsau
Erlanger Verl. für Mission und Ökumene
2015
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Schriftenreihe: | Missionswissenschaftliche Forschungen
N.F., Bd. 31 |
Schlagworte: | |
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VORWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
1. EINLEITUNG 11
1.1. ZUR RELEVANZ
DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES 15
1.2. DEFINITIONSFRAGE UND KRITERIUM FUER *CHARISMATISIERUNG 17
1.3. ART DER
STUDIE 22
1.4. AUFBAU DER STUDIE 23
1.5. METHODEN UND INSTRUMENTE 25
2. PAKISTAN 27
2.1. PAKISTAN
- LAND DER REINEN 27
2.1.1. ENTSTEHUNG UND STAATSGEBIET 27
2.1.2. DER
NAME DES STAATES UND IMPLIZITE FRAGESTELLUNGEN 29
2.1.3. GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZU GEOGRAFISCHEN, POLITISCHEN,
WIRTSCHAFTLICHEN UND SOZIALEN DATEN 30
2.1.4. VERTEILUNG DER RELIGIONEN 36
2.1.5. ANZAHL UND VERTEILUNG DER CHRISTEN 38
2.2. KIRCHENGESCHICHTLICHE UND ETHNOLOGISCHE HINTERGRUENDE 42
2.2.1. EIN GRUNDRISS
DER GESCHICHTE DES CHRISTENTUMS IN PAKISTAN
BIS ZUR MITTE DES 19. JAHRHUNDERTS 42
2.2.2. DIE CHUHRAS - VON DEN ANFAENGEN BIS ZUM BEGINN DES
,MOSS MOVEMENT 51
2.2.3. VOM
BEGINN DES *CHUHRA MASS MOVEMENT BIS ZUR
ENTSTEHUNG PAKISTANS 59
2.2.4. DIE PAKISTANISCHE KIRCHENGESCHICHTE SEIT DER
STAATSGRUENDUNG 79
2.2.5. DIE RECHTLICHE UND SOZIALE SITUATION DER CHRISTLICHEN
MINDERHEIT 93
2.2.6. IDENTITAET UND SELBSTVERSTAENDNIS DER MEHRHEIT DER
PAKISTANISCHEN CHRISTEN 112
3. UNTERSUCHUNG DER FORSCHUNGSTHESEN 127
3.1. DIE *CHARISMATISIERUNG DES PAKISTANISCHEN CHRISTENTUMS 127
7
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3.1.1. DIE *CHARISMATISIERUNG IN INDIGENEN, UNABHAENGIGEN
KIRCHEN UND GRUPPEN 129
3.1.1.1. DIE ROLLE VON KRANKENHEILUNG UND EXORZISMUS BEI
URBANEN FORMALEN GRUPPEN UND KIRCHEN 130
3.1.1.2. INFORMELLE GRUPPEN UND KIRCHEN 145
3.1.1.3. HEILER UND
SADHUS 150
3.1.2. FALLBEISPIELE AUS
DER ROEMISCH-KATHOLISCHEN KIRCHE IN
PAKISTAN 159
3.1.3. FALLBEISPIELE AUS
DER PRESBYTERIANISCHEN KIRCHE UND AUS DER
CHURCH OF PAKISTAN 167
3.1.4. EXKURS:
ANWENDUNG DER LIKERT-BEFRAGUNG IM RAHMEN
DIESER STUDIE 185
3.1.5. ANALYSE DER ERGEBNISSE
DER LIKERT-BEFRAGUNG ZUR
BEDEUTUNG VON KRANKENHEILUNGEN UND EXORZISMEN 190
3.2. *CHARISMATISIERUNG ALS FOLGE DER GLOBALISIERUNG 194
3.2.1. DER
EINSATZ VON MEDIEN, MASSENKOMMUNIKATIONSMITTELN
ODER ANDEREN NEUEN
TECHNIKEN 196
3.2.2. DIE BEDEUTUNG
VON MOBILITAET UND MIGRATION 201
3.2.3. MUSIKER 205
3.2.4. EINFLUESSE INTERNATIONALER HEILUNGSEVANGELISTEN 209
3.2.4.1. MARILYN HICKEY 210
3.2.4.2. PETER YOUNGREN 212
3.2.4.3. VINCENT PAUL 219
3.2.4.4. KOREANISCHE HEILUNGSEVANGELISTEN
DER MANMIN CHURCH... 221
3.2.4.5. STEPHAN STEINLE
(IHP) UND O DELL MINISTRIES 223
3.2.4.6. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU DEM EINFLUSS
INTERNATIONALER HEILUNGSEVANGELISTEN 224
3.2.5. MISSIONARE 225
3.2.5.1. MISSIONARE ALS EINFLUSSFAKTOREN EINER
*CHARISMATISIERUNG IN DER ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE 226
3.2.5.2. MISSIONARE ALS EINFLUSSFAKTOREN
EINER
*CHARISMATISIERUNG IN DEN PROTESTANTISCHEN
MAINSTREAM CHURCHES 229
8
3.2.5.2.1. BISCHOF
RUDVIN 229
3.2.5.2.2. VIVIENNE STACY 230
3.2.5.2.3. SIDLGGULDEN 236
3.2.5.2.4. EIN
AKTUELLES BEISPIEL 247
3.2.6. ANALYSE DER
ERGEBNISSE DER LIKERT-BEFRAGUNG ZUR
BEDEUTUNG VON GLOBALEN EINFLUESSEN INHALTLICHER UND
TECHNISCHER ART 253
3.3. FAKTOREN,
DIE ZUM
ERFOLG DER *CHARISMATISIERUNG BEITRAGEN 260
3.3.1. DAS
ANGEBOT EINER NEUEN
SELBSTWAHRNEHMUNG: EINE
WELTWEITE GEMEINSCHAFT IM HEILIGEN GEIST 261
3.3.1.1. VIER DEFENSIVE
GRUNDHALTUNGEN / COPING MECHANISMS 261
3.3.1.2. OFFENSIVERE VERHALTENSZUEGE *CHARISMATISIERTER
CHRISTEN . 266
3.3.1.3. DIE *DOPPELTE
GEMEINSCHAFT IM HEILIGEN GEIST 270
3.3.1.4. ANALYSE DER
LIKERT-BEFRAGUNG ZUR SELBSTWAHRNEHMUNG
ALS *WELTWEITE GEMEINSCHAFT IM HEILIGEN GEIST 271
3.3.2. VOLKSRELIGIOESE KONZEPTE
DES KOSMOS UND
*CHARISMATISIERTES CHRISTENTUM 278
3.3.2.1. DIE WELT VOLLER
GEISTER, FLUECHE UND SPIRITUELLER
GEFAHREN 281
3.3.2.2. ALLGEMEINE VERBINDUNGEN ZWISCHEN
DER VOLKSRELIGIOESEN
UND DER *CHARISMATISIERTEN WELTSICHT 296
3.3.2.2.1. ANALOGIEN DES
*CHARISMATISIERTEN CHRISTENTUMS
ZUM PRAKTIZIERTEN SUFI-ISLAM IN PAKISTAN 300
3.3.2.2.2. SEGENSMACHT 304
3.3.2.3. HEILUNGSRITUALE 307
3.3.2.3.1. EXORZISMUS 309
3.3.2.4. ANALYSE DER ERGEBNISSE
DER LIKERT-BEFRAGUNG ZUR
ANKNUEPFUNG AN VOLKSRELIGIOSITAET 316
3.3.3. GESUNDHEITSSYSTEM UND -BEDARF. 326
3.3.3.1. DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES
PAKISTANISCHEN
GESUNDHEITSSYSTEMS 329
3.3.3.2. DAS
FAKTISCHE GESUNDHEITSSYSTEM IN DER PROVINZ SINDH ....
336
3.3.3.3. EINE HEILUNGSGESCHICHTE 343
9
3.3.3.4. ANALYSE DER ERGEBNISSE DER LIKERT-BEFRAGUNG ZUR FRAGE
NACH DEM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER DEFIZITAEREN
GESUNDHEITSVERSORGUNG DER ARMEN UND DER NACHFRAGE
NACH SPIRITUELLER UND TRADITIONELLER HEILUNG 346
3.4. DIE VERAENDERTE
WAHRNEHMUNG DES INTERRELIGIOESEN
BEZIEHUNGSGESCHEHENS UND DIE
BEREITSCHAFT ZUR MISSIONARISCHEN
BEGEGNUNG 351
3.4.1. DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN UND DER MISSIONARISCHE ANSATZ
*CHARISMATISIERTER CHRISTEN IN PAKISTAN 357
3.4.1.1. DIE MITTELBARE UND UNMITTELBARE MISSIONARISCHE
WIRKUNG VON HEALING CONVENTIONS 364
3.4.1.2. DIE MISSIONARISCHE WIRKSAMKEIT VON
CHRISTLICHEN
HEILERN 368
3.4.2. ANALYSE DER
ERGEBNISSE DER LIKERT-BEFRAGUNG ZU DEN
AUSWIRKUNGEN DES *CHARISMATISIERTEN CHRISTENTUMS AUF DIE
INTERRELIGIOESEN BEZIEHUNGEN UND DAS MISSIONARISCHE
VERSTAENDNIS
373
4. ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 393
4.1. ERGEBNISSE 395
4.2. PERSPEKTIVEN FUER DIE
WEITERE FORSCHUNG 403
4.2.1. DAS *NEUE , *CHARISMATISIERTE CHRISTENTUM UND DIE
MEHRHEITSRELIGION 405
4.2.2. DAS
*NEUE , *CHARISMATISIERTE CHRISTENTUM UND DER
SYNKRETISMUS 408
5. LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 417
5.1. LITERATURVERZEICHNIS 417
5.2. QUELLENVERZEICHNIS 429
ANHAENGE 434
ANHANG 1: LEITFADEN-BEFRAGUNG FUER EXPERTEN 434
ANHANG 2: LEITFADEN-BEFRAGUNG FUER HEILER 436
ANHANG 3: LIKERT-INSTRUMENT 437
10
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