Ich glaube an die Eine Kirche: eine ökumenische Ekklesiologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 271-277 |
Beschreibung: | 284 Seiten 232 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783506782977 3506782975 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1. EINFUEHRUNG 13
1.1. ZUM AUFBAU 13
1.2. DIE KIRCHE UND DIE EINZELNE SEELE 13
1.3. ZUR NOMENKLATUR 17
TEIL I: DAS WESEN DER KIRCHE
2. DIE DEFINITION VON KIRCHE UND DIE STELLUNG
DER
EKKLESIOLOGIE
IM
GANZEN DER DOGMATIK 21
2.1. DIE DEFINITIONEN VON KIRCHE 21
2.2. UNTERSCHEIDUNGEN IM BEGRIFF DER KIRCHE 22
2.2.1. ECCLESIA INVISIBILIS - VISIBILIS 23
2.2.2. ECCLESIA UNIVERSALIS - PARTICULARIS 25
2.2.3. ECCLESIA TRIUMPHANS - MILITANS 26
2.3. DIE DAUER DER KIRCHE 27
2.4. DIE KIRCHE ALS REICH DES HEILIGEN GEISTES UND ALS LEIB CHRISTI 31
2.5. DIE STELLUNG DER EKKLESIOLOGIE IM GANZEN DER DOGMATIK 34
2.6. DIE KIRCHE ALS MITTEL UND SAKRAMENT DES HEILS 35
2.7. EXTRA ECCLESIAM NULLA SALUS? 39
2.8. UNSICHTBARKEIT UND SICHTBARKEIT DER KIRCHE - DIE NOTAE ECCLESIAE
. 44
2.9. DIE IDENTIFIZIERBARKEIT DER KIRCHE 46
DIE EIGENSCHAFTEN DER
KIRCHE. VORBEMERKUNG 49
3. DIE EINHEIT UND KATHOLIZITAET DER
KIRCHE 50
3.1. EINHEIT - GANZHEIT - SUBJEKTHAFTIGKEIT - REALITAET DER KIRCHE 50
3.2. DIE EINHEIT DER KIRCHE UND DIE VIELZAHL DER ORTSGEMEINDEN 53
3.3. DAS VERHAELTNIS VON LOKAL- UND UNIVERSALKIRCHE 59
3.4. GOTTESDIENST, ORTSGEMEINDE UND GEMEINSCHAFTEN INNERHALB
DER ORTSGEMEINDE 61
3.5. DER EKKLESIOLOGISCHE STATUS EINER EINHEIT AUS MEHREREN
ORTSGEMEINDEN. DIE BISCHOFSKIRCHE 63
4. DIE HEILIGKEIT DER
KIRCHE 65
4.1. ZWISCHENUEBERLEGUNGEN UEBER DIE PRAEDIKATE DER KIRCHE 65
4.2. HEILIGKEIT UND SUENDE DER KIRCHE 66
4.3. DIE HEILIGEN IN DER KIRCHE 68
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6
INHALTSVERZEICHNIS
4.4. DIE ECCLESIOLA IN ECCLESIA UND DIE ORDEN 71
4.4.1.
ECCLESIOLA IN ECCLESIA
71
4.4.2. ORDEN UND KOMMUNITAETEN 73
4.4.3. GIBT ES STAENDE IN DER KIRCHE? 78
5. DIE APOSTOLIZITAET DER KIRCHE 81
6. DIE AUFGABEN UND TAETIGKEITEN
DER
KIRCHE 88
6.1. DAS MISSIONARISCHE WIRKEN DER KIRCHE 89
6.2. DAS SICH ERBAUENDE WIRKEN DER KIRCHE 90
6.3. DIE DIAKONIE 92
6.4. DIE MITVERANTWORTUNG DER KIRCHE IN GESELLSCHAFT UND STAAT 93
6.5. DAS LEHREN DER KIRCHE 95
6.6. DIE EINSETZUNG DER AMTSTRAEGER UND DIE LEITUNG DER KIRCHE 96
6.7. DIE RECHTSPRECHUNG DER KIRCHE 98
6.8. DIE GRENZEN DER KIRCHLICHEN RECHTSVOLLMACHT.
DER EVANGELISCHE CHARAKTER KIRCHLICHEN RECHTES 103
6.9. WER UEBT DIE TAETIGKEITEN DER KIRCHE AUS? 107
6.10. DAS SEIN DER KIRCHE UND IHRE TAETIGKEITEN.
DER GOTTESDIENST ALS VERDICHTUNG DES SEINS DER KIRCHE 109
7. DIE KIRCHE UND DIE
WELT 112
7.1. GEGENUEBER UND INEINANDER. DIE AMBIVALENZ IHRES VERHAELTNISSES .
112
7.2 DER MISSBRAUCH, DIE VERFOLGUNG UND DIE IGNORIERUNG DER KIRCHE
DURCH DIE WELT 113
7.3. DIE KIRCHE IM SCHEMA DER WELT 115
7.4. DIE INNERWELTLICHEN WIRKUNGEN DER KIRCHE IN DER WELT 116
7.4.1. HEBUNG DER MORALITAET 116
7.4.2. FOERDERUNG DER WISSENSCHAFTEN 120
7.4.3. FOERDERUNG DER KUENSTE 121
7.4.4. ABSCHLUSSBETRACHTUNG ZU DEN INNERWELTLICHEN WIRKUNGEN
DER KIRCHE 121
7.5. DIE KIRCHE ALS MINDERHEIT IN DER WELT 123
TEIL II: DAS AMT UND DIE AEMTER IN DER KIRCHE
8. AMT, INSTITUTION, LEBEN DES
AMTSTRAEGERS, AMTSGNADE 127
9. DIE VIELEN AEMTER UND DAS
EINE APOSTOLISCHE
AMT.
DIE ZWEI STROEME DES
KIRCHLICHEN WIRKENS 129
9.1. DIE VIELEN AEMTER UND DAS EINE APOSTOLISCHE AMT 129
9.2. DIE ZWEI STROEME DES KIRCHLICHEN WIRKENS 135
INHALTSVERZEICHNIS 7
10. DEFINITIONEN DER AEMTER 139
10.1. DAS AMT DES BISCHOFS 139
10.2. DAS AMT DES PFARRERS 141
11. IST DAS
KIRCHLICHE AMT
DAS AMT
EINES PREDIGERS
ODER
EINES PRIESTERS?
. 144
EXKURS ZUM ZOELIBAT , 152
12. DIE AMTSGNADE UND DER
CHARACTER INDELIBILIS
153
13. ZUR FRAGE DER
ORDINATION DER FRAUEN 156
14. DAS AMT DES DIAKONS UND DIE ANDEREN
AEMTER IN DER GEMEINDE 162
15. DIE KOLLEGIALITAET DER
AMTSTRAEGER
UND DIE
FRAGE DER
WAHLVOLLMACHT
. 164
16. LAIEN UND KLERIKER, ALLGEMEINES
UND BESONDERES
PRIESTERTUM,
MARIANISCHES UND
PETRINISCHES PRINZIP 168
16.1. LAIEN UND KLERIKER, ALLGEMEINES UND BESONDERES PRIESTERTUM 168
16.2. MARIANISCHES UND PETRINISCHES PRINZIP 174
17. DAS PAPSTAMT
UND DIE
FRAGE EINER
ZENTRALEN
LEITUNG DER
GESAMTKIRCHE 178
18. DIE INSTANZEN DES
LEHRAMTES UND
DIE FRAGE DER
UNFEHLBARKEIT
DER
KIRCHE 187
TEIL III: DIE GEFAEHRDUNGEN DER KIRCHE
UND IHRE UEBERWINDUNG
19. SYSTEMATIK
DER
GEFAEHRDUNGEN DER KIRCHE 201
20. RELIGIOESE UND SAEKULARISTISCHE
VERWELTLICHUNG
DER
KIRCHE 206
21. DIE VOLKSKIRCHE IM PROZESS DER
SAEKULARISIERUNG 213
21.1. DIE CHRISTLICHE GESELLSCHAFT ALS AUSGANGSPUNKT
DER SAEKULARISIERUNG 213
21.2. DIE VOLKSKIRCHE 214
22. MOEGLICHKEITEN DER
FREIKIRCHEN 218
EXKURS ZU BEKEHRUNG UND TAUFE 220
(1) TYPEN VON BEKEHRUNG 220
(2) DIE TAUFE 221
8 INHALTSVERZEICHNIS
23. DIE TYRANNEI IN DER
KIRCHE 229
24. DER ENTZUG DES GEHORSAMS 232
25. DIE SPALTUNGEN: DIE
BEIDEN
MOEGLICHKEITEN VON SPALTUNG 236
26. HEUTE NOCH BESTEHENDE SPALTUNGEN * 239
26.1. ISRAEL UND DIE KIRCHE 239
26.2. SPALTUNGEN INNERHALB DER CHRISTLICHEN KIRCHE -
MOEGLICHKEITEN, WIE SIE AUFZUFASSEN 241
26.2.1. ERSTE MOEGLICHKEIT: ES GIBT DIE EINE WAHRE KIRCHE NICHT 241
26.2.2. ZWEITE MOEGLICHKEIT: EXKLUSIVER WAHRHEITSANSPRUCH EINER
DER FRAGMENTKIRCHEN 245
26.2.3.
DRITTE MOEGLICHKEIT: ZENTRALITAET EINER DER FRAGMENTKIRCHEN .
. . 247
EXKURS: DER EKKLESIOLOGISCHE STATUS DER FRAGMENTKIRCHEN .
251
26.2.4. VIERTE MOEGLICHKEIT: ECCLESIA SUBSISTIT IN VERBO DEI 255
27. BEDINGUNGEN DES
OEKUMENISCHEN PROZESSES 257
28. DER REICHTUM DER
GESPALTENEN
KIRCHE 261
29. DAS PAPSTTUM
UND DIE
EINHEIT DER KIRCHE 266
LITERATURVERZEICHNIS 271
PERSONENREGISTER 279
SACHREGISTER 281
THEOLOGISCHE
BEITRAEGE
ZWEIMONATSSCHRIFT
HERAUSGEGEBEN
IM AUFTRAG
DES PFARRERINNEN- UND PFARRER-GEBETSBUNDES
(PGB)
WW.PGB.DE
VON
HEINZPETER HEMPELMANN
(SCHOEMBERG)
UND MICHAEL HERBST (GREIFSWALD),
IN
VERBINDUNG MIT REINER
BRAUN
(DAUTPHETAL), FRIEDMANN
EISSLER
(BERLIN), KLAUS
HAACKER
(BERLIN),
ULRICH
MACK (STUTTGART),
JOERG
OHLEMACHER
(GOETTINGEN),
THOMAS POLA
(DORT
MUND), MARTIN
REPPENHAGEN
(ETTLINGEN), RAINER RIESNER (GOMARINGEN), CHRISTOPH
ROESEL
(STUTTGART), HANNA
STETTIER
(SCHAFFHAUSEN),
JOHANNES
TRIEBEL (ERLANGEN)
SOWIE FUER DEN
PGB
JOHANNES
REINMUELLER
(INGELFINGEN) UND MICHAEL CZYLWIK
(LUEDENSCHEID).
'**
PFARRERINNEN
-
UND
PFARRER
GEBETSBUND
PCB
JAHRESREGISTER
47.
JAHRGANG 2016
BUECHER
SVEN
GROSSE:
ICH
GLAUBE
AN
DIE
EINE
KIRCHE.
EIN
OEKUMENISCHEEKKLESIOLOGIE,
PADERBORN:
VERLAG
FERDINANDSCHOENINGH
2015, 284S.34,90 *
SVEN
GROSSE,
PROFESSOR FUER DOGMATIK AN DER
STAATSUNABHAENGIGEN
THEOLOGISCHEN
HOCH
SCHULE
IN
RIEHEN
BEI
BASEL,
STELLT
SICH
DER
AUF
GABE
ZU
UNTERSUCHEN, WIEWEIT
MOEGLICHERWEISE'
GERADE
IM
KIRCHENVERSTAENDNIS OEKUMENISCHE
ANNAEHERUNGEN MOEGLICH
SIND.
METHODISCH
GEHT
VF.
SO VOR,
DASS
ER NICHT
EINZELNE INTERKONFESSIONELL STRITTIGE FRAGEN
HERAUSGREIFT, SONDERN, WIE DER UNTERTITEL AN
DEUTET,
DAS
GANZE
DER
LEHRE
VON
DER
KIRCHE IN
DEN
BLICK
NIMMT.
SO BEHANDELT ER
I.
DAS WE-
.SEN DER
KIRCHE,
GETEILT
IN DIE FRAGEN NACH DER
DEFINITION
VON
KIRCHE,
IHREN EIGENSCHAFTEN
(IM
ANSCHLUSS
AN DAS
NIZAENUM:
EINHEIT
BZW.
KATHOLIZITAET,
HEILIGKEIT UND
APOSTOLIZITAET),
IHREN
TAETIGKEITEN
UND IHREM
VERHAELTNIS
ZUR
WELT;
II.
DAS AMT UND
DIE
AEMTER
DER
KIRCHE;
III.
DIE
GEFAEHRDUNGEN
DER
KIRCHE
UND IHRE
UBERWINDUNG.
IN
DIESEM
KONTEXT
DER
LEHRE
VON
DER
KIRCHE
ABER
GEHT
GROSSE
NUN SCHRITT
FUER
SCHRITT DER FRAGE NACH, WO BEREITS
UEBER
EINSTIMMUNGEN BESTEHEN, WO NOCH OFFENE
FRAGEN
SIND UND WIE
DIE
HIER BESTEHENDEN
DISSENSE
MOEGLICHERWEISE
IM
HOEREN
AUFEIN
ANDER
ZU LOESEN
SEIN
KOENNTEN,
UND
WO
DERZEIT
NOCH
NICHT.
ER
SELBST
KOMMT
DABEI
VON
SEINER
BINDUNG
AN DAS LUTHERISCHE BEKENNTNIS HER,
DAS
ER
JEWEILS
INS
GESPRAECH
MIT
REFORMIER
TEN,
VOR ALLEM
ABER
KATHOLISCHEN POSITIONEN
BRINGT.
HIER
EROEFFNEN
SICH
IN
SORGFAELTIGER
THEOLOGISCHER INTERPRETATION SCHEINBAR
KON
TRAERER
AUFFASSUNGEN NUN
TATSAECHLICH-IMMER
-
WIEDER
UEBERRASCHENDE
KORREKTUREN
VERBREITE
TER
VORURTEILE
UND
MOEGLICHE ANNAEHERUNGEN,
INDEM ETWA DIE
PARTICULA VERI
UNTERSCHIEDLI
CHER
POSITIONEN
HERAUSGEARBEITET
WERDEN. SO
Z. B.
BEI DER
FRAGE,
OB DAS
KIRCHLICHE
AMT
DAS
EINES
PREDIGERS (PROT.) ODER
EINES
PRIESTERS SEI
(KATH.) (144-151). LUTHER LEHNTE
DIE
DEU
TUNG DES ABENDMAHLS ALS
OPFERHANDLUNG
AB,
DAMIT AUCH DEN PRIESTERBEGRIFF, UND BETONTE
STATTDESSEN DIE BEDEUTUNG DER
VERKUENDIGUNG
DES EINMALIGEN
OPFERS
JESU
AM KREUZ.
SCHON
DAS TRIDENTINUM
REAGIERTE
DARAUF, INDEM
ES LEHRTE,
DASS
ALLERDINGS NICHT
DER
MENSCH
GOTT
EIN
OPFER BRINGE, VIELMEHR CHRISTUS
SELBER, WENN AUCH DURCH
DEN
PRIESTER,
DAS
ALLERDINGS EINMALIGE OPFER AM
KREUZ
DOCH
JETZT
IN
DER
EUCHARISTIE
*VERGEGENWAERTIGE
UND
ZUWENDE" (SO AUCH DAS 2. VATICANUM IN
LG
28).
EBEN
DAS GESCHIEHT IM ABENDMAHL
JA
AUCH NACH REFORMATORISCHEM
VERSTAENDNIS
UND IN
DER
MIT IHM
VERBUNDENEN
KREUZESPRE
DIGT.
DEN
ZWEI
TYPEN
DES
VERSTAENDNISSES
DES
HERRENMAHLS
ENTSPRECHEN NUN ZWEI
TYPEN
VON AMTSTRAEGERN,
KATH.
DER
PRIESTER, EV.
DER
PREDIGER.
DAZU
GROSSE:
*DIE
BEIDEN
TYPEN
DES
HERRENMAHLS
BZW.
DES
KIRCHLICHEN
AMTES
SCHLIESSEN
EINANDER NICHT AUS. DAS EINE WIE
DAS
ANDERE
IST
CHRISTLICH
LEGITIM" (150). WIE
WEIT SOLCHE
ERKENNTNIS
ALLERDINGS, ETWA
IN
DER LITURGISCHEN
PRAXIS,
IM
LEBEN
DER
KIRCHE
SCHON
ANGEKOMMEN IST, IST EINE
GANZ
ANDERE
FRAGE (VGL. 150F,ANM. 19).
DURCH
DAS
GANZE
WERK ZIEHEN SICH ZWEI
MITEINANDER
ZUSAMMENHAENGENDE
GRUNDAN
LIEGEN:
DAS
BEKENNTNIS ZUR
EINEN
KIRCHE
ALS
EINER
DURCH GOTTES
ERWAEHLUNG
GEGEBENEN
RE
ALITAET, UND VON
DAHER DAS
BEKENNTNIS
ZUM VON
GOTT
EINGESETZTEN
EINEN
KIRCHLICHEN
AMT,
DAS
VF.,
IM ANSCHLUSS AN KATH. SPRACHGEBRAUCH,
BEVORZUGT
DAS
EINE
*APOSTOLISCHE"
AMT
NENNT. IN DIESEM ZUSAMMENHANG KOMMT
ER KRITISCH AUCH AUF
AUFFAELLENDE SCHWAECHEN
GERADE
PROTESTANTISCHEN, NICHT ZULETZT AUCH
EVANGELIKALEN
KIRCHENVERSTAENDNISSES
ZU
SPRECHEN: EINMAL EINE VERBREITETE ANTIINSTI
TUTIONELLE
GRUNDHALTUNG,
DIE
SICH
MIT EINEM
ALLE
GESCHICHTLICHE
KONTINUITAET AUFLOESENDEN
*ONTOLOGISCHEN"
KONGREGATIONALISMUS VER
BINDET (53ZU M.
VOLF),
ZUM ANDEREN EINE
ANTIHIERARCHISCHE NEIGUNG,
DAS
KIRCHLICHE
AMT
NICHT
VON
GOTTES
EINSETZUNG
HER
ZU
VER
STEHEN, SONDERN EINSEITIG NUR IM SINNE EINER
PRAKTISCH SINNVOLLEN DELEGATION VON SEITEN
DER GEMEINDE (128-135; VGL. 164-167).
DER VF.
SPRICHT
STATTDESSEN
VON ZWEI
*STROE
MEN KIRCHLICHEN
WIRKENS".
IM
EINEN (SO VOR
ALLEM IM PROTESTANTISMUS)
SIND
PRIMAER *VIELE
GLIEDER
DER
KIRCHE
.
TAETIG",
IM ANDEREN
(SO
VOR
ALLEM
IM
KATHOLIZISMUS)
*DIE TRAEGER
DES APOSTOLISCHEN AMTES". BEIDE
STROEME
ABER
DUERFEN,
SO
GROSSE,
NICHT
GEGENEINANDER
AUSGESPIELT
WERDEN, SONDERN SOLLTEN
UND
KOENNTEN
ZU EINER
*SYMPHONISCHEN
EINHEIT"
ZUSAMMENWIRKEN (135-138).
IN
AEHNLICHER
WEISE
GELINGT
ES'GROSSE
IMMER WIEDER, DURCH
DAS
BEMUEHEN
UM
TIEFERES
VERSTAENDNIS
EINANDER
ENTGEGENSTE
HENDER
UEBERZEUGUNGEN, ANSAETZE
ZU
IHRER
UBERWINDUNG ZU FINDEN. ANGESICHTS
DER
INNERKATHOLISCHEN TENDENZ,
IN
ERGAENZUNG
ZUM
PRIMAT DES PAPSTES NEU DAS KOLLEGIALI
TAETSPRINZIP
ZUR GELTUNG ZU BRINGEN
(178FF),
SIEHT
VF.
SOGAR
EINE
GEWISSE
CHANCE FUER
EINE
UNTER DER
FUEHRUNG
DES PAPSTES
GEEINTE
KIRCHE,
HAELT
ABER
DARAN FEST,
DASS
DIES
KEINE BIBLISCH
BEGRUENDBARE FUEHRUNG
IURE DIVINO,
SONDERN
NUR
EINE
IURE
HUMANO
MOEGLICHE
SEIN
KOENNE
(178-186; 266-269).
BESONDERS BEACHTENSWERT
IST,
DASS
GROSSE
IM
DRITTEN
TEIL
AUCH DIE
GEFAEHRDUNGEN,
DE-
.
NEN DIE
KIRCHE
AUSGESETZT
IST, DOGMATISCH RE
FLEKTIERT.
ALLEN
VORAN
STEHT DIE VERWELDICHUNG
DER
KIRCHE,
WOBEI
VF.
NICHT NUR AN DIE
SAEKULA-
RISTISCHE
VERWELTLICHUNG
DENKT (EIN
AKTUELLES
BEISPIEL
IST
DABEI FUER IHN DER SOZIALETHISCHE
ENTWURF
DES TUBINGER THEOLOGEN
E.
HERMS,
209F),
SONDERN VON IHR'AUCH
EINE
RELIGIOESE
VERWELDICHUNG UNTERSCHEIDET ALS
VERFORMUNG
DER
KIRCHE
ZU EINER GESTALT
NATUERLICHER
RELI
GIOSITAET
(205F).
EIN
BEISPIEL FUER
DIE
ZWEITE
GEFAHR,
DIE TYRANNIS
IN DER
KIRCHE,
IST DIE
IM
1.
VATICANUM
FESTGESCHRIEBENE
LEHRE
VON
DER UNFEHLBARKEIT DES PAPSTES, DIE
HEUTE
AL
LERDINGS
DURCH
DAS
VOR
ALLEM
IM
BISCHOFKOLLE
GIUM
VERKOERPERTE
KOLLEGIATSPRINZIP
PRAKTISCH
RELATIVIERT IST. ABER AUCH IM PROTESTANTISMUS
KANN
SICH,
GERADE
IM RADIKALEN KONGREGA
TIONALISMUS,
EIN
EINZELNER GEMEINDELEITER
(U. U.
ZUGLEICH DER
GRUENDER)
ZU EINER DURCH
KEINE
UEBERGEORDNETE
INSTANZ KONTROLLIERTEN
EIN-MANN-TYRANNIS
AUFSCHWINGEN
(231).
DIE
DRITTE
GELAEHRDUNG
IST
SCHLIESSLICH
DIE
DURCH .
SPALTUNG, DIE ZU
UEBERWINDEN
JA DAS ZENTRALE
ANLIEGEN DES GANZEN BUCHES IST.
SICHER STELLEN SICH DEM AUFMERKSAMEN
LESER
AUCH KRITISCHE FRAGEN, Z.
B.
OB GROSSES
AUSDEHNUNG DES
KIRCHENBEGRIFFS
AUCH
AUF
DAS
GOTTESVOLK
DES ALTEN BUNDES BZW.
SOGAR
BIS
HIN ZUR
ERSCHAFFUNG
DES ERSTEN MENSCHENPAA
RES BIBLISCH-THEOLOGISCH ZU RECHTFERTIGEN
IST
(27-31).
ES
WAERE UEBERHAUPT WUENSCHENSWERT
GEWESEN,
WENN
VF.
GERADE
ALS
EIN THEOLOGE,
DER WIE
ER
SEINE
ARBEIT
GRUNDLEGEND
AN DER
BIBLISCHEN WAHRHEIT ORIENTIEREN
MOECHTE
(10),
DIE
ERTRAEGE
BIBELWISSENSCHAFTLICHER ARBEIT
NOCH
MEHR FUER
SEINE
DOGMATISCHE
ARBEIT
FRUCHTBAR
GEMACHT
HAETTE.
GRUNDSAETZLICH
IST
TROTZDEM ZU HOFFEN,
DASS
DIES
GEWICHTIGE
WERK
DIE
BEACHTUNG
FINDET, DIE ES VERDIENT, SOWOHL IM LAUFENDEN
OEKUMENISCHEN
DIALOG ALS AUCH UNTER DENEN,
DIE DEM
OEKUMENISCHEN
GEDANKEN UND DEM
FUER
IHN
GRUNDLEGENDEN
GLAUBEN AN DIE
EINE
APOSTOLISCHE
KIRCHE
EHER
ZURUECKHALTEND
GEGENUEBERSTEHEN.
**;**
HELMUT
BURKHARDT |
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